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Oldenburger Stadtfest-Turnier - Information and Rules

Hallo, ich war mal so frei und habe eine bestehende Turnierbeschränkung der Hamburger Spielgemeinschaft übernommen. Allerdings wurden ein paar kleinere Änderungen meinerseits vorgenommen.

Gespielt werden 5 Spiele à 2250 Punkte. Es werden sich an den Tischen jeweils kleinere Szenarien befinden.

Ebenfalls sei hier gesagt:" Die Turnierergebnisse werde ich an die T3-Ranking-Listen-Verwalter weitergeben, sie werden aber NICHT in die Rankingliste einfließen"!

Einleitung:
Da es unterschiedliche Definitionen gibt, was „nette“ Armeelisten sind, haben wir uns im Club geeinigt, dass es wichtig ist, dieses vor einem Spiel, Turnier, Liga etc. genau zu definieren.
Daher haben wir uns entschieden an unseren Clubabenden, unseren Turnieren, unserer Liga etc. nach dem "Hamburger System" zu spielen. Wir entwickeln dieses System ständig weiter und passen es an die neuen Armeebücher und Regeln an.

Für die, die das System nicht kennen: nicht so schöne Armeelisten bekommen einen Abzug, der am Ende des Spiels, Turniers, Ligaspiels etc. für das Spiel bzw. bei einem Turnier für alle Spiele angerechnet wird. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Beispiel: Bei einem Turnier wird eine nicht so schöne Liste mit mehr als 2 Streitwagen mit -2 von uns bewertet und spielt gegen eine Liste ohne Abzüge 12:8. Nun werden ihm die 2 Punkte abgezogen und dem Gegner zugeschrieben, so dass das endgültige Spielergebnis nach dem letzten Spiel 10:10 lautet.


Anmerkung zur Listenkontrolle:
Wir versuchen durch das Hamburger System die gröbsten Spitzen zu entfernen und ein für möglichst alle Armeen angenehmes Spielumfeld zu schaffen. Dies 100% zu gewährleisten ist unmöglich, genauso wie jede erdenkliche Kombination zu bedenken. Aus diesem Grund behält sich die jeweilige Orga vor eine Liste mit der Bitte um Änderung zurückzusenden, die eine grobe Lücke in den Beschränkungen gefunden hat und damit nicht dem Geist des Hamburger Systems entspricht. So bleibt der Spielspaß und das angenehme Umfeld beim AK für alle erhalten.


Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armeebücher von Games Workshop (aber keine Appendixlisten)
• Berittene Dämonetten in Armeen der Bestien des Chaos
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter für Söldner-Armeen
• Rhinox-Reiter - in Söldner- und Oger-Armeen
• Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden


Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Sölder in Nicht-Söldnerarmeen sind nicht erlaubt
• Besondere Charaktermodelle - dazu gehören natürlich auch die Charaktermodelle mit Eigennamen in den aktuellsten Armeebüchern
• Sturm des Chaos, Lustria und Albion sind verboten - mit oben genannten Ausnahmen!

Allgemein:
• Es müssen mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen aufgestellt werden, die auch als solche zählen, sonst (-1)
• Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1)
• Kerninfantrie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel „Plänkler“ besitzt darf bis zu vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Keine Kavallerie- oder plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt, sonst (-1)
• Maximal eine Eliteauswahl doppelt, sonst (-2)
• Für jede Eliteauswahl, die mehr als doppelt gewählt wird (-2)
• Für jede seltene Auswahl, die doppelt gewählt wird (-2)
• Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-2)
• Für jede Kriegsmaschine nach der vierten (-1)
• Für jeden Streitwagen und/oder Streitwagenschwadron ab dem/der Dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6 Zoll) ab der Dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl, die doppelt in der Armee vorkommt (-1)
• Mehr als ein großes Ziel (-2)
• Charaktermodelle mit magischen Nahkampfwaffen dürfen keine normalen Nahkampfwaffen kaufen
• Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Grenzläufer, Moschaz etc.)
• Nicht erlaubt sind Drachen, große Dämonen, der „Sirenengesang“, das „Drakenhofbanner“ und der „Ring des Hotek“
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden

Magie:
• Maximal neun Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel, die gespeichert werden, zählen zu den Energiewürfeln dazu. Der erste gebundene Zauberspruch, der pro Phase eingesetzt wird, zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauberspruch zählt als zwei Energiewürfel.
• Jede Fähigkeit oder Magischer Gegenstand der einem alle Sprüche aus einer Magielehre kennen lässt, zählt als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase.
• Maximal acht Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel


Völker:


Bretonen
• 250 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittene Landsknechte, Gralspilger, Bogenschützen (auch Plänkler)
• Maximal 6 Lanzen/Rittereinheiten (inkl. Pegasusritter und fliegenden Charakteren), sonst (-2)


Dämonen
• Für jede Eliteeinheit, Herold oder Seltene Einheit muss eine dämonische Kerneinheit des gleichen Gottes aufgestellt werden!
• Für jede Einheit, die eine größere Einheitenstärke als 15 hat (-2)
• Maximal zwei gleiche Kerneinheiten, sonst (-2)
• Doppelte Eliteauswahl ist verboten!
• Seltene Auswahlen des Tzeentch sind größer als 4 Modelle, des Slaanesh und Khorne sind größer als 3 Modelle und des Nurgle sind größer als 2 Modelle, jeweils (-2)
• Befindet sich ein Herold in der Armee, darf keine Seltene Auswahl dieser Gottheit aufgestellt werden!
• Es befinden sich zwei Herolde der gleichen Gottheit in der Armee (-2)
• Auf Moloch reitender Herold des Khorne trägt die Obsidianrüstung oder die Rüstung des Khorne (-2)
• Keine Dämonengeschenke (hierzu zählen auch die Standarten/Ikonen) doppelt, sonst (-2)
• Der Stab des Nurgel zählt als 2 Energiewürfel
• Die Sirenenstandarte wird von berittenen Dämonetten getragen (-1)
• Ein Armeestandartenträger darf entweder Dämonische Ikonen oder Dämonengeschenke erhalten, allerdings nicht beides.

Dunkelelfen
• Die Drachenzahnschleuder wird von einem Magier getragen (-1)
• Die „Kette von Kaeleth“ wird von einem Charaktermoell zu Fuss (-1) oder von einem berittenem Charaktermodell getragen (-2)
• Mehr als einer der folgenden Gegenstände befindet sich in der Armee: Kette von Kaeleth, Stärketrank (-2)
• Der Zauberhomonkulus wird von einer Erzmagierin getragen (-1)
• Wenn min. zwei Modelle in der Armee Entsetzen verursachen (-2)
• Das „Banner Hag Graef“ befindet sich in der Armee (-1)
• Befinden sich eine Hydra und mehr als eine Speerschleuder in der Armee (-2)
• Jeder Assassine nach dem ersten zählt als Heldenauswahl
• Kombination Wurfsterne / Manbane (-3)
• Befindet sich ein Blutkessel in der Armee, so darf sie nicht mehr als 1 Einheit Echsenritter, Schatten und Schwarze Garde beinhalten
• Schatten haben eine maximale Einheitengröße von 8!
• Maximal fünfundzwanzig Modelle in der Armee dürfen die Regel „Mehrfache Schüsse“ besitzen


Echsenmenschen
• Ab dem dritten Sauruscharakter müssen min. 15 Sauruskrieger gestellt werden, sonst (-1)
• Die Armee enthält mehr als vier Salamander-Modelle (-2)
• Carnosaurus mit Hornacken oder Stegadons mit Skinkhäuptling/Schamane dürfen sich keinen Einheiten anschließen
• Skinkheld auf Stegadon mit Stegandonlanze (-2)
• Terradons max. 5 Modelle pro Einheit.

Hochelfen
• Eine seltene Auswahl (auch der Riesenadler) darf abzugsfrei doppelt gewählt werden
• Es müssen keine verschiedenen Kernauswahlen aufgestellt werden
• Der „Ring des Zorn“ zählt immer als zwei Energiewürfel
• Ein Drachenmagier kann abzugsfrei gespielt werden
• Es befindet sich das Schlachtenbanner in der Armee (-2)
• Wenn sich zwei Repetierspeerschleudern und beide magischen Bögen in der Armee befinden (-2)
• Wenn sich sowohl der annulianische Kristall als auch der Stab der Zauberei in der Armee befinden (-1)


Imperium
• Für jede Kavallerieeinheit nach der Vierten (-2)
• Ein Erzlektor auf Kriegsaltar trägt Van Horstmann‘s Spekulum (-2)
• Die Einheitenstärke von Armbrustschützen, Musketenschützen, Schützenreitern und der zweiten Einheit Pistoliere übersteigt 35 (-2)
• Aldred’s Spruchschatulle zählt als zwei Bannwürfel


Khemri
• Mehr als zwei Priester in der Armee (-2)
• Der Standartenträger der Grabwächtereinheit trägt das Banner von Rakaph (-1)
• Es befindet sich ein König auf Streitwagen und die Standarte des heiligen Auges in der Armee (-1). Wenn der König auch noch den Schädelflegel trägt, steigt der Abzug auf (-2)
• Prinzen und die Armeestandarte auf Streitwagen zählen nur zum Limit der Streitwagen, wenn der König auf Streitwagen in die Schlacht zieht
• Jeder bei einer Anrufung geworfene Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung. Die zweite Anrufung des Königs zählt als zwei Energiewürfel.
• Nur eine Einheit darf von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" Gebrauch machen.


Krieger des Chaos
• Es muss min. eine Einheit Barbaren zu Fuss mit min. Einheitenstärke 15 oder eine Einheit Chaoskrieger oder Auserkorene mit min. Einheitenstärke 10 aufgestelt werden
• Für jede Einheit mit Bewegung 6+ nach der Fünften muss eine mit Bewegung 4 oder weniger aufgestellt werden (außer für Charaktere und Bruten; die Verstoßenen zählen als Einheit mit Bewegung 4) (-1)
• Maximal 4 Auswahlen aus: Discs, Rittern, Drachenogern und Todbringer
• Mehr als eine Einheit Chaosritter (-1)
• Das Banner der Götter ist in der Armee vertreten (-2)
• Die Höllenmarionette und die Schwarze Zunge befinden sich in der Armee (-1)
• Es darf maximal zweimal die gleiche Magielehre verwendet werden


Oger
• Es dürfen abzugsfrei zwei "Große Ziele" aufgestellt werden


Orks und Goblins
• Für jeden Fanatic ab dem sechsten (-1)
• Ein Waaghboss auf Lindwurm trägt Shaggas Schreiendes Schwert (-1)
• Snotling-Kurbelwagen zählen nicht gegen das Limit von Streitwagen
• Es dürfen abzugsfrei zwei "Große Ziele" aufgestellt werden


Skaven
• Die Armee benutzt mehr als 9, 12 oder 15 Jezzails (-1, -2 oder -3)
• Für jede Ratlinggun nach der Zweiten (-1)
• Maximal ein Tunnelteam darf zu Beginn des Spiels buddeln

Söldner
• Es dürfen abzugsfrei zwei "Große Ziele" aufgestellt werden!
• Söldner dürfen alle bisher erschienen legendären Einheiten aus den Chroniken, White Dwarfs, Albion, Sturm des Chaos etc. einsetzten
• Söldnercharaktere ( nicht die Regimentscharaktere ) haben Zugang zu den magischen Gegenständen aus dem Imperialen Armeebuch.


Tiermenschen
• Tiermenschen benutzten ihr Armeebuch Bestien des Chaos und dürfen es mit dem alten Armeebuch Horden des Chaos kombinieren. Alle Einheiten und ihre Regeln werden so gespielt, wie in den beiden Armeebüchern angegeben!
• Für jede Einheit aus dem Armeebuch Horden des Chaos, die doppelt gewählt wird (-1)
• Für jede Oger-, Minotauren, und Drachenogereinheit, sowie Riesen und Shaggoths ab der Vierten (-1)
• Ein Charakter trägt den Stab des Wandels (-2)
• Nur drei Einheiten inkl. Charaktere dürfen von der Sonderregel "Hinterhalt" gebrauch machen
• Es dürfen abzugsfrei zwei "Große Ziele" aufgestellt werden


Vampire
• Rote Wut wird mit Ewigem Hass, Schreckenslanze oder königlicher Standarte von Strigos kombiniert (-2)
• Die kombinierte Einheitenstärke von Fluchrittern und Verfluchten übersteigt 24 (-2)
• Ein Vampirfürst trägt den Helm der absoluten Kontrolle (-2)
• Ein anderer Vampir trägt den Helm der absoluten Kontrolle (-1)
• Ein Vampirfürst mit Schädelstab hat eine der Fähigkeiten aus der Sektion des Meisters (-1)
• Die Armee enthält sowohl den Varghulf als auch Gespenster (-2)
• Die Einheitenstärke von Gespenstern übersteigt 4 (die Banshee zählt doppelt) (-2)
• Für jede Vampirkraft – außer dem „Dunklen Akolyten“ - die doppelt gewählt wird (-1)
• Das „Buch des Arkhan“ zählt als zwei Energiewürfel


Waldelfen
• Die Summe von Dryaden und Kampftänzereinheiten ist größer als 3 (-2)
• Mehr als zwei der folgenden Gegenstände / Einheiten befinden sich in der Armee: Baummensch (Baumältester), Pfeilhagel des Verderbens, Armeestandarte (-2)
• Mehr als zwei der folgenden Auswahlen befinden sich in der Armee: Bogen von Loren, Pfeilhagel des Verderbens, Fluchfeen, Wurzelwürgen (-2)
• Der Stab der Bergulme befindet sich in der Armee (-2)
• Ein Baumältester mit Spinnlingen befinden sich in der Armee (-1)
• Baumältester und Baummensch zählen als gleiche Auswahl
• Kundschafter und Bogenschützen zählen als verschiedene Auswahlen
• Ein weiterer Wald darf nur platziert werden, wenn maximal nur ein Wald auf dem Schlachtfeld vorhanden ist


Zwerge
• Zwergeneinheiten, die mit Musketen oder Armbrüsten bewaffnet sind, zählen als gleiche Auswahl

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