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Winter Storm - Information and Rules

1. Zugelassene Armeen

Codex Space Marines
Codex Chaosdämonen
Codex Dark Angels
Codex Blood Angels
Codex Space Wolves
Codex Sturm des Chaos
Codex Black Templars
Codex Dämonenjäger
Codex Hexenjäger
Codex Imperiale Armee
Codex Chaos Space Marines
Codex Eldar
Codex Dark Eldar
Codex Orks
Codex Sternenreich der Tau
Codex Tyraniden
Codex Necrons

Verbündete:
Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme.
Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen.
Dämonenjäger- bzw. Hexenjäger-Armeen dürfen verbündete Space Marines oder requirierte Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden.
Zur Klärung: keine Dämonenjäger in Imperialen Armeen, keine Chaos Space Marines in Armeen der Verlorenen und Verdammten.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Beispiele, die alle für das Turnier nicht erlaubt sind.

2. Gespielte Punkte

Die Armeegröße beläuft sich auf 1750 Punkte.

3. Armeebeschränkungen

Armeelistenbeschränkungen sind wie folgt:
- max 1. besonderes Charaktermodell
- keine doppelte identische HQ Auswahl
- keine dreifache identische Elite Auswahl
- keine dreifache identische Sturm Auswahl
- keine dreifache identische Unterstützungs Auswahl
- maximal 3 gleiche Standardauswahlen (Ausnahme, die Armee besitzt nur eine Mögliche Standardauswahl)
- Forgeworld ist nach vorheriger Abstimmung teilweise erlaubt.

4. Aufstellen und Armeeliste

Der Gegner hat das Recht, eure Armeeliste am Ende des Spiels (in der Regel dann bei der Siegpunktberechnung) einzusehen.
Die Armeelisten sind in Formaten: PDF, DOC, XLS an winterstorm@gmx-topmail.de zu senden.
Handgeschrieben Armeelisten werden nicht akzeptiert.


5. REGELKLARSTELLUNGEN UND HAUSREGELN:

WHAT YOU SEE IS WHAT YOU GET:

Bei jedem Modell ist voraussetzung, dass der Einheitentyp, die Bewaffnung und die Ausrüstung erkennbar dargestellt ist. Minimale Abweichungen wir fehlende Granaten, eine nicht dargestellte zusätzliche Pistole etc. werden toleriert. Auch Fahrzeugausrüstung muss nicht zwingend dargestellt sein.
Umbauten sind gerne gesehen, es muss aber erkennbar sein, um was es sich bei dem Modell handelt.

Geproxte Modelle sind nicht zugelassen und werden vom Tisch entfernt.

Alle Modelle haben auf Rundbasen zu stehen, Ausnahmen hierzu sind Fahrzeuge und Bikes sowie alle Sorten von Dämonen, die auch in WHFB eingesetzt werden können - also niedere Dämonen (Dämonetten, Seuchenhüter und Co.), Große Dämonen, Dämonenprinzen oder Chaosbruten.

Alle Modelle müssen auf den Bases stehen, mit denen sie normalerweise verkauft werden. Auch wenn sie von GW teilweise noch anders verkauft werden, stehen alle Modelle in Terminatorrüstung auf einer 40mm- Rundbase und schwere Waffenteams der Imperialen Armee auf einer 60mm-Rundbase. Ein Dämonenprinz steht ebenfalls auf einer 60cm-Rundbase, ebenso wie die Killabots der Orks.

Wenn gegnerische Einheiten 24 Zoll voneinander aufgestellt werden, gilt dies für die erste Schussphase als 24,01 Zoll, so das Schusswaffen mit 24 Zoll Reichweite nicht schießen können, ohne dass die Einheiten sich bewegt haben. Entsprechend werden Infiltratoren 18,01 Zoll bzw. 12,01 Zoll entfernt von gegnerischen Einheiten aufgestellt.

Für den Gegner muss nachvollziehbar sein, welcher Trupp zu welchem Transportfahrzeug gehört, z.B. durch einen Verweis in der Armeeliste. Bei Unklarheiten wird im Zweifelsfalle gegen den Spieler mit unklar zugeordneten Transportfahrzeugen entschieden.

WICHTIG: Auf Sonderregeln oder offiziell geregelte Regelunklarheiten kann man sich nur berufen, wenn man es Schwarz auf Weiß dabei hat. "Irgendwo mal was gehört" zu haben oder "da war was in den
FAQs" reichen nicht. Wer die Regeln der eigenen Armee nicht hinreichend klarlegen kann, legt sein Schicksal in die Hände des Schiris.


6. Veranstaltungsort

Bitte keine mitgebrachten Getränke oder Fressalien offen rumstehen/liegen lassen, da wir in einer Gaststätte spielen.


7. Fragen und Informationen

Fragen stellen und weitere Informationen bekommen könnt ihr in unserem Forum:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/viewtopic.php?f=5&t=225

Mitzubringen sind

- Codex und Regelbuch, bei Einsatz von FW Modellen auch die entsprechenden Regeln dazu
- FAQs und Erratas der eigenen Armee (wenn man sich darauf berufen will Nachweispflicht!)
- Würfel, Masband und Schablonen

Alle Teilnehmer, welche bis zum Turniertag noch nicht volljährig sind, bringen bitte eine Einverständnis-Erklärung Ihrer Erziehungsberechtigten mit.


8. GELÄNDE:

a)Ruinen:
- man kann 6 Zoll in eine Ruine hinein- und heraus- sehen, jedoch nicht hindurch.
- Sicht auf Infanteriemodelle(dies betrifft auch Sprunginfanterie, Bestien, Kavallerie sowie Artillerie solange diese Modelle eine kleine [25mm] oder 25mm x 50mm Base haben) hinter der Ruine wird versperrt .Ein Panzer oder eine Monströse Kreatur die hinter (nicht durch) einer Ruine gesehen werden, sind sichtbar, jenes zählt aber nicht für Waffen oder Flügel (bei einem Panzer muss der Body des Panzers sichtbar sein ). Wenn ein solches Modell sichtbar ist, ist es auch in Lage seine Waffen abzufeuern (alle nach den Bewegungsregeln zulässigen). - Ruinen werden nicht über die Base des Geländestücks definiert sondern über die Abmessungen der Ruine, aus spieltechnischen gründen kann es sein das zwischen zwei oder mehr Ruinenstücken Platz gelassen wurde. In einem solchen Fall werden weiße Linien die Abmessungen der Ruine fortführen.

b)Wälder:
Wälder werden behandelt, als ob sie voller Bäume stehen, ansonsten mit echter Sichtlinie. Konkret heißt das, dass man durch Wälder durchsehen kann, Modelle in oder hinter Wäldern jedoch immer einen 4+ Deckungswurf erhalten.

c) Alles andere:
Nach echter Sichtlinien-Regelung wie in der 5. Edition.

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