T³ - TableTop Tournaments
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5. Salziger Schlachtfelder - Information and Rules

5. Salziger Schlachtfelder

ZUSATZINFO: Das Turnier ist vorläufig für 18 Spieler ausgeschrieben, kann aber bei Bedarf auf bis zu 40 Spieler erweitert werden!


Punkt 1) Veranstaltungsort

Das Turnier findet in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude statt, welches für öffentliche und privaten Nutzen umgebaut wurde. Die Halle bietet ausreichend Platz. Als ehemaliges Bahnhofsgebäude liegt es natürlich direkt an der Bahn selber. Ihr steigt aus dem Zug und seid direkt vor Ort. Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Gebäude, oberhalb des Parkplatzes befinden sich gleich zwei Hotels. Weitere Parkmöglichkeit bietet die Hauptverkehrstraße.

Bad Salzig ist ein Ortsteil von Boppard und liegt direkt am Rhein (B9) im wunderschönen Rheintal mit Blick auf mittelalterlichen Burgen. Die nächste Autobahn (A61) ist 10km Entfernt. Bad Salzig ist ein Kurort mit einem Park und die Region ist für seinen Weinanbau bekannt.

Punkt 2) Spieltische

Gespielt wird bei mir auf modellierten Spieltische mit reichlich Gelände. Die Tische kann man sich auf meiner Facebookseite Thomas Minning öffentlich zugänglich in den Fotoalben ansehen.

Punkt 3) Allgemeine Spielinformationen

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor at War
• Scouring of the Shire
• War in Rohan
• Quest of the Ringbearer
• Fall of the Necromancer
• Defence of the North

Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/faqs/?order=desc&orderby=#middle-earth-strategy-battle-game) und der Matched Play Guide.
Es gelten auch alle weiteren Regelwerke (noch unveröffentlichten) und Errata, sofern diese bis Ende Juli erschienen sind.
(Die englischen Buchversionen stehen im Zweifel immer über den deutschen Buchversionen)


Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Snacks und Getränke werden zur Verfügung gestellt und sind im Startpreis enthalten. Natürlich können auch eigene Getränke und Verpflegung mitgebracht werden. Ein Dönerladen ist in unmittelbarer Nähe (ca. 300m). Eventuell werden auch weitere Verpflegungen angeboten.

Die Teilnahme am Turnier kostet 36 Euro und muss bis zum 31.07. bezahlt sein. Danach kostet die Teilnahme 40 Euro. Eine Rückerstattung des vollen Beitrags ist bis Ende Juli möglich. Danach werden 20 Euro zurück bezahlt, sofern die Abmeldung min. 12 Stunden vor Turnierbeginn erfolgt. Ein Übertragen des Ticket ist nach Absprache möglich.

Desweiteren besteht eventuell die Möglichkeit nach Absprache vor Ort in einer Nachbarhalle zu Übernachten. Dafür solltet ihr aber eigene Ausrüstungen mitbringen, da außer Tische und Stühle kein Möbelar in den Räumen sind. Bitte gibt hierfür rechtzeitig bescheid.

Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Teilnahmebeträge zurückerstattet. Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Punkt 4) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll. Man kann natürlich auch in Zentimeter spielen (wenn die Spieler das möchten), aber im Streitfall zählt immer das Zollmaß.

Das Turnier besteht aus sechs Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Fünf Minuten vor Ablauf der Zeit darf keine Runde mehr angefangen werden. Die Runde darf bis 5 Minuten nach Ablauf der Spielzeit weitergespielt werden und endet danach sofort.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 5) Die Armeezusammenstellung

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

2) Sollte ein Spieler nur eine Armee haben, dann darf sein Gegenspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen will. Dies wird in letzter Zeit immer mehr erwünscht, da ein Spieler der nur eine Armee mitbringt auch gewisse Vorteile hat.

Tritt man mit nur einer Armee an, so darf diese die 900 Punkte nicht überschreiten. Kommt man mit einer guten und bösen Armee, so darf die Summe beider Armeen nicht die 1800 Punkte überschreiten, dabei darf keine Seite die 910 Punkte überschreiten. Man kann also mit einer 890 Punkte Armee und einer 910 Punkte Armee antreten, jedoch nicht mit zwei Armeen die 901 und 900 Punkte kosten, oder die 880 und 920 Punkte kosten. Die Punktunterschiede sind nicht besonders Relevant und das Risiko liegt beim Spieler selbst, da er ja vor dem Spiel nicht weis mit welcher Armee er spielen muss/darf.

Die Anzahl der Miniaturen ist auf max. 90 Modellen pro Seite beschränkt. Rote Bündnisse sind NICHT erwünscht.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht KEINE Bemalpflicht, es bleibt dem Spieler überlassen, ob er seine Figuren bemalt oder nicht.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromaten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Tom Bombadil und Goldbeere gelten als Verlust, wenn alle anderen Modelle ausgeschaltet sind.


Punkt 6) Armeelistenabgabe
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers können die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Bitte bringt zum Turnier deshalb eine lesbare Liste mit und übermittelt Eure Liste vor dem Turnier dem Turnierleiter.

Da ich als Turnierorganisator gerne mal mitspiele, mir selber aber keine Vorteile verschaffen will. Gebe ich meine Listen vorzeitig bekannt. Auf eigene Turnieren gehe ich dabei gerne mehr auf Lust, als auf Spielstärke ein.



Punkt 7) gespielte Szenarios
Runde 1: Erobern und halten
Runde 2: Kampf bei Mondlicht
Runde 3: Bis in den Tod
Runde 4: Nebel des Krieges
Runde 5: Meister des Kampfes
Runde 6: Erbstück vergangener Zeitalter

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Punkt 8) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 150 Minuten (2,5 Stunden).

Punkt 9) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben (ausnahme die Standartenregel).

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung (Ausnahme für Original GW Modelle Arwen/Frodo, Gandalf/Pippin, Eowyn/Merry und Legolas/Gimli). Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 10) Gewinn - Ermittlung
Turnierpunkte: max. 30
Siegpunkte im Spiel: max. 72 Punkte
Zusatzpunkte: max. 6 Punkte
Gesamtpunkte: max. 36 Punkte

Die Gesamtpunkte (Turnierpunkte und Zusatzpunkte) bestimmen primär den Tabellenplatz.


Turnierpunkte (0-30 Punkte)
• Überragender Sieg! – 5 Turnierpunkte – (Sieg mit mind. 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 6:0)
• Großer Sieg – 4 Turnierpunkte – (Sieg mit mind. 3 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 3:0)
• Sieg – 3 Turnierpunkte – (Sieg mit max. 2 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 3:1; 6:4; 12:10)
• Unentschieden – 2 Turnierpunkte für beide – (Gleiche Anzahl an Siegpunkten)
• Niederlage – 1 Turnierpunkt – (Niederlage mit max. 5 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 0:5)
• Verheerende Niederlage! – 0 Turnierpunkte – (Niederlage mit mind. 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 0:6)


Siegpunkte (0-72 Punkte)
Pro Runde kann man bis zu 12 Siegpunkte sammeln, welche auch die Spielpunkte darstellen.

Zusatzpunkte (0-6 Punkte)

2 Punkte für frühe Listenabgabe
Wer seine Armeebögen rechtzeitig abgegeben hat (bis zum 10.08.).

3 Punkte für Bemalung
Wer seine Armeen bemalt hat. Hierbei können Teilpunkte vergeben werden.

1 Punkte für Verzicht auf ein Gelbes Bündnis


Punkt 11) Spezielle Regelfragen:

Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Wäre der Wald voller Buschwerk und geäst, so könnte man keine Minis mehr platzieren. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über das Hindernis schlagen und anschließend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel hat eine vorgegebene Spielzeit oder endet wenn einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellst möglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 12) Geplanter zeitlicher Ablauf:

Tag 1
09:00 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
09:30 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir gemeldet haben. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
10:00 Uhr Erste Runde: Erobern und halten
12:30 Uhr Ende der ersten Runde, Auswertung und Auslosung der nächsten Runde, Mittagspause
13:30 Uhr Zweite Runde: Kampf im Mondlicht
16:00 Uhr Auswertung, Auslosung der dritten Runde und Vorbereitung
16:15 Uhr Dritte Runde: Bis in den Tod
18:45 Uhr Ende der Dritten Runde Auswertung, Auslosung der vierten Runde und Spielvorbereitung
19:00 Uhr Siegerehrung

Tag 2
08:30 Uhr Turniervorbereitung, Einlass
9:00 Uhr Vierte Runde: Nebel des Krieges
11:30 Uhr Ende der ersten Runde, Auswertung und Auslosung der nächsten Runde, Mittagspause
12:30 Uhr Fünfte Runde: Meister des Kampfes
15:00 Uhr Auswertung, Auslosung der dritten Runde und Vorbereitung
15:15 Uhr Sechste Runde: Erbstück vergangener Zeitalter
17:45 Uhr Ende der Dritten Runde Auswertung, Auslosung der vierten Runde und Spielvorbereitung
18:00 Uhr Siegerehrung
18:15 Uhr Turnierende und Abbau


Punkt 13) nach der Siegerehrung:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler).

Punkt 14) Preise:
Es werden Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Geplant sind min. 4 Preise (Für Platz 1-3, sowie einer der durch Los vergeben wird, damit jeder Teilnehmer eine Chance auf einen Preis hat. Schließlich soll die Teilnahme auch belohnt werden.

Punkt 15) Nach dem Turnier
Nach dem Turnier werde ich schnellstmöglich die Ergebnise in T3 eintragen (damit das Event an der folgenden Aktualisierung berücksichtigt wird; derzeit immer Mittwochs) und an die HTL übermitteln. Außerdem werde ich eine Bewertung freigeben. Bitte nimmt an dieser Teil, nur so habt ihr am Effektivsten die Möglichkeit Eure Meinung zu äußern und anderen so auskunft geben, wie das Turnier war. Sagt ruhig weiter, wenn Euch das Turnier gefallen hat, vielleicht kommen so beim nächsten Mal mehr Spieler.

Punkt 16) Kombiniertes Turnier
Da ich aus Erfahrung weiß, dass es viele Spieler gibt, die ein Zwei-Tages-Turnier bevorzugen, es aber auch Teilnehmer gibt, die ein Zwei-Tages-Turnier aus verschiedenen Gründen ablehne und ich beiden Seiten zufriedenstellen möchte, wird dieses Turnier als Kombiniertes Turnier ausgetragen. Die Teilnehmer des Tagesturnier nehmen Samstags an den Zwei-Tages-Turnier teil. Es gibt dann eine Siegerehrung und die Spieler des Zwei-Tages-Turnier spielen am Sonntag alleine weiter.


Vielen Dank, Thomas Minning

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