T³ - TableTop Tournaments
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„Die 2. Jagd nach Gollum" 2. TKN Middle-Earth Turnier - Information and Rules

1. Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop. Die Armeezusammenstellungen erfolgen ausschließlich nach den Profilbüchern und der Bündnismatrix aus „Armeen aus Der Herr der Ringe“, „Armeen aus Der Hobbit“, „Gondor im Krieg“, „Krieg in Rohan“, „Befreiung des Auenlandes“, „Die Reise des Ringträgers“, „Der Sturz des Nekromanten“, „Verteidigung des Nordens“ „Strategy Battle Game Matched Play Guide“ sowie bis zum Zeitpunkt des Turniers etwaige weitere, offizielle Ergänzungen an Profilen oder Regeln und die Errata von Games Workshop.
Alle Maße sind in Zoll.

Jedes Spielfeld misst nur 24 x 24 Zoll (60 x 60cm) und besitzt je eine spezifische Sonderregel (siehe 7.1 Sonderregeln der Spielfelder)

Es werden 6 Spiele gespielt.

Jedes Spiel dauert regulär 30 Minuten, aber eine bereits angefangene Spielrunde darf zu Ende gespielt werden.

Die Paarungen werden von der Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ zusammengestellt. Die Turnierleitung wird darauf achten, dass jeder Spieler/ jede Spielerin möglichst an verschiedenen Spielfeldern zum Einsatz kommt und es möglichst nicht zu Mehrfachbegegnungen kommt.

In keinem Spiel ist es erlaubt Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von ausgeschalteten Miniaturen aufzuheben.
Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, weitergereicht werden.


2. Die Armeen

Jeder Spieler/ jede Spielerin darf eine gute und eine böse Armee zum Turnier mitbringen.

Keine der beiden Armeen darf eine Gesamtpunktzahl von 180 Punkten überschreiten, darf maximal aus 18 und muss mindestens aus 4 Modellen bestehen.

Wird von einem Spieler/ einer Spielerin nur eine Armee zum Turnier angemeldet, muss jedes Spiel mit dieser Armee gespielt werden.

Die Spieler*innen wählen pro Spiel ihre Armeen wie folgt aus.

1. Haben beide Spieler*innen je eine gute und eine böse Armee, so entscheidet ein Würfelwurf, wer seine/ ihre Armee auswählen darf. Der Mitspieler/ die Mitspielerin muss dann entsprechend die andere Armeeliste in diesem Spiel spielen, so dass immer eine gut vs. böse Paarung entsteht.
2. Hat ein Spieler/ eine Spielerin nur eine Armee gemeldet, so muss er/ sie alle Spiele mit dieser Armee bestreiten. Der Mitspieler/ die Mitspielerin darf dann aus seinen/ ihren zwei Armeen eine Armee frei auswählen.
3. Haben beide Spieler/innen nur eine Armee, spielen sie natürlich nur mit dieser.

Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps des aktuellen Regelwerkes. Eine Begrenzung für Helden-Modelle gibt es nicht, die Armee kann also auch ganz aus Helden bestehen.
Geproxte Miniaturen sind nicht erlaubt, Umbauten allerdings gern gesehen! Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt uns einfach an und wir klären dies im Einzelfall. Ein alternatives Farbschema für Modelle gilt nicht als Umbau. Heldenmodelle, welche Helden mit anderem Profil darstellen sollen (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes z.B.), werden nicht als Proxies angesehen und sind erlaubt.

Ausnahmen:

• Gandalf der Graue darf nicht als Gandalf der Weiße eingesetzt werden (und umgekehrt).
• Sauron darf nicht als der Nekromant eingesetzt werden (und umgekehrt).

Berittene Miniaturen dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass ein Infanteriemodell auf eine 40mm Base, neben ein Reittier, gestellt wird.
Reittiere dürfen nicht geproxxt werden. Ein Widder darf also nicht als Pony eingesetzt werden, usw.


3. Die Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeelisten mit dem HTL-Armeebogen, dem BWL-Armeebogen (oder eine ähnlich übersichtliche Liste) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert, inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Der Spieler/ die Spielerin hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und gut lesbaren Armeebogen für jede seiner/ ihrer Armeen abzugeben, dafür erhält er/ sie 10 Turnierpunkte.

Bitte übersendet uns die Armeebögen fristgerecht. Fristende für die Einsendung ist Sonntag, 11.05.2024, um 23.59 Uhr. Sendet die Armeelisten bitte mit eurem Namen an Table.knights.ev@gmail.com.
Die bei T3 Tabletop Turniere angegebene Liste bei der Anmeldung für das Turnier muss nicht den eingereichten und für das Turnier vorgesehenen Armeelisten entsprechen.

Vor jeder Spielrunde muss die Armee dem Gegner/ der Gegnerin kurz vorgestellt werden.


4. Bemalung


Eine Bemal – Pflicht besteht bei unserem Turnier nicht, um Einsteiger/innen in das Hobby nicht zu benachteiligen, bzw. von der Turnierteilnahme abzuschrecken, aber natürlich freuen wir uns über jede Armee, die bemalt und gebaset ist. Zudem möchten wir einen Best-Painted-Award veranstalten. Der Sieger/ die Siegerin darf sich über einen Sachpreis freuen!


5. Aufstellung, Siegpunkte und Turnierpunkte

5.1 Aufstellung bei jedem Spiel:

Beide Spieler/innen würfeln einen Würfel, der Spieler/ die Spielerin mit dem höheren Ergebnis stellt seine/ihre komplette Armee zuerst auf. Die Anführer der Kriegertrupps werden zwischen der eigenen Spielfeldkante und maximal 3“ von der eigenen Spielfeldkante entfernt platziert. Der dazugehörige Kriegertrupp wird in max. 6“ Umkreis um den Anführer herum platziert.


5.2 Erringen von Siegpunkten bei jedem Spiel:

• Den gegnerischen Armeeanführer verwunden (Wunden, die durch den Einsatz von Schicksalspunkten verhindert wurden, zählen nicht!) 1 Siegpunkt
• Den gegnerischen Armeeanführer töten 2 SP

• Die gegnerische Armee aufreiben (unter 50%) 1 SP
• Die gegnerische Armee aufreiben und selber nicht aufgerieben sein 2 SP

• Das Zentrum dominieren (mehr eigene Modelle, als Gegner im Zentrumsbereich, 3“ Radius) 1 SP
• Das Zentrum einnehmen (nur eigene Modelle im Zentrumsbereich, 3“ Radius) 2 SP
Das Zentrum ist auf den Platten durch Geländestruktur oder Gelände markiert.

• Gollum (Gollummarker in der Mitte, schweres Objekt) zur gegnerischen Spielfeldkante tragen 4 SP (Um die SP hierfür zu erhalten muss am Ende des Spiels kein eigenes Modell mehr am Objekt dran stehen!) Bevor Gollum von Modellen getragen wird wirft der Spieler / die Spielerin, der / die Gollum tragen möchte einen W6. Bei einem Ergebnis von 1 reißt Gollum sich los und darf vom Gegenspieler / Gegenspielerin 3 Zoll beliebig bewegt werden.
Zusätzlich gelten die Modelle, welche Gollum tragen wollten, als voll bewegt.

• Vernichtung der gegnerischen Armee (100%) 2 SP + sofortiges Spielende!

• Sobald das Spiel beendet ist, werden alle SP zusammengerechnet, ein automatisches 12:0 durch die vollständige Auslöschung des Gegners gibt es nicht!


5.3 Siege, Unentschieden, Niederlagen und Turnierpunkte

Während der Spiele wird, wie üblich, um Siegpunkte gespielt, diese entscheiden über den Ausgang des Spiels und wie viele Turnierpunkte die Spieler/innen für die Turnierwertung bekommen (siehe unten):

• Überragender Sieg! – 5 Turnierpunkte –> Gewonnen mit mindestens 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 6:0 / 7:1 / 8:2 usw.)
• Großer Sieg. – 4 Turnierpunkte –> Gewonnen mit mindestens 3 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 3:0 / 4:1 / 5:2 usw.)
• Sieg. – 3 Turnierpunkte –> Gewonnen mit mindestens 1 Siegpunkt Abstand zum Gegner. (Beispiel: 1:0 / 2:1 / 3:2 usw.)
• Unentschieden. – 2 Turnierpunkte für beide – Gleiche Anzahl an Siegpunkten.
• Niederlage. – 1 Turnierpunkt –> Verloren mit maximal 5 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 0:1 / 0:5 / 1:6 / 2:7 / 7:12 usw.)
• Verheerende Niederlage! – 0 Turnierpunkte –> Verloren mit mindestens 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner. (Beispiel: 0:6 / 1:7 / 2:8 / 6:12 usw.)

Zudem erhält jede/r Spieler/in 10 zusätzliche Turnierpunkte für das fristgerechte Einreichen der beiden Armeebögen.

Insgesamt können so maximal 40 Turnierpunkte errungen werden (30 TP aus den Spielen + 10 TP für die Armeebögen.)
Sollte es zu einem Gleichstand bei den Turnierpunkten kommen, entscheidet zunächst die Anzahl der errungenen Siegpunkte aus den Spielen über die Platzierung. Sollte es hier ebenfalls zu einem Gleichstand kommen, entscheidet die Platzierung der Gegner über die eigene Platzierung.


6. Sonstiges

Ein Teil der Orga wird selber am Turnier teilnehmen.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter*innen sind bindend und zu akzeptieren. Es sei denn, der Spieler/ die Spielerin kann anhand der geltenden Regelwerke etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler/ bei der Spielerin.

Die Spielfelder (24 x 24 Zoll bzw. 60 x 60cm) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spieler*innen nicht verändert werden!

Aufgrund der von uns gestalteten Spielfelder, können Modelle mit einer Basegröße von 120 mm x 92 mm ( zum Beispiel die große Gorgoroth Bestie) oder größer nicht in der Turnierliste enthalten sein.


7. Sonderregeln

Es wird zu jedem der Spielfelder eine spezielle Sonderregel geben, die entweder den Spieler/innen hilft oder ihnen das Leben erschwert.


7.1 Sonderregeln der Spielfelder

Spielfeld 1 „Balins Grab“

Sonderregel:
(+) Balins Grab steigert den Mut jedes Kriegers. Modelle, die sich mit ihrer Base innerhalb des Zentrumsmarkers (6“ Durchmesser) befinden, erhalten +1 auf ihren Mutwert.

Spielfeld 2 „Goblinstadt“

Sonderregel:
(-) Modelle, die irgendwie in die Tiefe stürzen, werden sofort als Verlust entfernt!

Spielfeld 3 „Statuen der Macht“

Sonderregel:
(+) Eine Legende besagt, dass die Statuen in ihrem Umkreis kämpferische Macht verleihen! Modelle, die mit ihrer Base wenigstens den Zentrumsmarker berühren (6“ Durchmesser), gelten als in Reichweite einer Standarte befindlich.

Spielfeld 4 „Das Dorf der Pferdeherren“

Sonderregel:
(-) Matschiger Boden – Da der Boden matschig und rutschig ist erleiden Modelle beim Klettern über Zäune und Mauern einen Malus von -1.

Spielfeld 5 „Der Weiße Baum“

Sonderregel:
(+) Der weiße Baum schenkt Leben! Wirf jedes Mal einen W6 solange sich ein Modell mit seiner Base vollständig im Zentrumsmarker (6“ Durchmesser) befindet, wenn es einen Lebenspunkt verliert. Bei einer 6 wird der Verlust verhindert, so als ob es einen Punkt Schicksal erfolgreich gewirkt hätte.

Spielfeld 6 „Flüssiges Gestein“

Sonderregel:
(-) Modelle, die irgendwie in die Lava stürzen, werden als Verlust entfernt!

Spielfeld 7 „Straße der Händler“

Sonderregel:
(+) Die Straße der Händler ist sehr gut ausgebaut und erlaubt einen schnellen Transport. Die Träger des schweren Objekts können zu ihrem normalen Bewegungswert einen W3 addieren, solange das Objekt von 2 Modellen getragen wird und während der Bewegung, die Straße mit der Base nicht verlässt.

Spielfeld 8 „Kankras Nest“

Sonderregel:
(-) Überall wo man hinschaut sieht man den Tot. Modelle die den Zentrumsmarker (6“ Durchmesser) berühren, erleiden einen Malus von -1 auf ihren Mutwert.

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