T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Mecklenburger Schneegestöber - Information and Rules

Wir spielen das dritte Mecklenburger Schneegestöber, diesmal wieder im Saal!. Auch mit Überraschungen zusätzlich zu den 4 normalen Grundmissionen (ausser Schlagabtausch). Bei diesem Turnier steht der Spaß im Vordergrund! Funarmeen sind liebend gern gesehen, und ich würde mich auch zu einem Extrapreis dafür hinreissen lassen...

Achtung: Der Verzehr von alkoholischen Getränken vor, während und nach den Spielen ist ausdrücklich erwünscht, aber nicht Pflicht!

Mitzubringen sind:
• Deine Armee mit WYSIWYG.
Max. 1300 Punkte mit folgenden zusätzlichen Einschränkungen zum Armeeorganisationsplan:
- kein Infanteriemodell (dazu zählen auch monströse Kreaturen) darf mehr als 150 Punkte kosten (Gefolge, Leibgarde, Todeskompanie und/oder Transportfahrzeuge zählen nicht zu der Beschränkung, Bikes zählen aber sehr wohl dazu)
- max. 1 HQ-Auswahl
- mind. 3 Standardeinheiten
- maximal insgesamt 5 Auswahlen aus Elite, Sturm, Unterstützung
- max 2 Eliteauswahlen
- max 2 Sturmauswahlen
- max 2 Unterstützungsauswahlen
- die zweite Auswahl aus Sturm/Elite/Unterstützung kann erst gewählt werden, wenn alle Slots schon einmal belegt sind
- keine Panzerkompanie
- max 3 Sturmkanonen (ja synchronisierte Stukas sind 2 Waffen!), 3 Kyborgs, 3 Sternkanonen, 3 monstr. Kreaturen bei Tyraniden, max. 3 Kolosse bei Tau
- Chaos: großer Dämon nicht erlaubt, niedere Dämonen erst, wenn 2x Standard normal belegt sind

Der Hintergrund dieser Limitation ist, das wir damit einigermaßen ausgewogene Armeen sehen wollen und nicht mördermäßig-unabhängige Charaktermodelle, die über die Tische wüten. Außerdem sparen wir uns eine (eh subjektive) Stylebewertung.
• Zwei Kopien deiner Armeeliste.
• Alle Quellen, die Regeln über deine Armee enthalten (Codizes, White Dwarfs, das Regelbuch etc.). • Würfel und Maßband.
• Alle Schablonen, die du benötigst.
• Besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt
• Modelle von Forgeworld sind erlaubt (nach vorheriger Rücksprache mit mir!).

Startgebühr über 5 Euro bitte vorab überweisen an:
Hendrik Haak
Vereinsbank Güstrow
BLZ 20030000
Konto 19410977

Für das Turnier gelten folgende weitere Regeln:
- Es muss nach aktuell verfügbarem Codex gespielt werden.
- Es gelten die offiziellen englischen FAQs. In Zweifelsfällen haben die englischen Regeln Vorrang.
- Armeelisten sind vor dem Spiel vom Gegner natürlich auf Wunsch einsehbar.
- Unabhängige Charaktermodelle, die sich Einheiten anschließen können, dürfen dies bereits vor Spielbeginn tun. Es muss dann allerdings auf der Armeeliste vermerkt werden, dass sich das Charaktermodell einer Einheit anschließt und welche Einheit es ist. Dieser Anschluss gilt dann zwingend für alle Spiele gleich. Natürlich kann sich das Charaktermodell bei entsprechender Gelegenheit wieder von der Einheit lösen.
- Der General der Armee muss in der Armeeliste benannt sein und kann sich nicht von Spiel zu Spiel ändern.
- Es muss nachvollziehbar sein, welche Modelle sich in welchem Transportfahrzeug befinden. Deswegen sind Markierungen sehr gut oder ein Zettel wo drauf steht, welcher Trupp in welchem Fahrzeug ist.

- Gegnerische Einheiten, die durch die Aufstellungsregeln einer Mission zu Spielbeginn z.B. 24 Zoll voneinander entfernt stehen, können sich zunächst nicht mit Waffen beschießen, die eine Maximalreichweite von 24 Zoll oder weniger haben. Dies gilt auch für alle anderen Reichweiten/Abstände.
- Kommen Reserven über die Kanten der Aufstellungszone, beinhaltet dies sowohl die lange Kante als auch die kurzen Seitenkanten der Aufstellungszone.
- Modelle mit dem Mal des Khorne, Terminatoren, Bikes oder Monströse Kreaturen können nicht infiltrieren.
- DarkEldar-Warpportal: Das Portal blockiert nicht die Sichtlinie. Wenn es von Feindtruppen umstellt wurde, kann es von Niemandem!!! verlassen werden, auch nicht von Antigravfahrzeugen und Sprunginfanterie. Es kann auch mit Fahrzeugen und/oder Antigravfahrzeugen "zugeparkt" werden. Lahmgelegte Fahrzeuge blockieren das Portal ebenfalls, zerstörte allerdings nicht mehr.

- Scriptoren der Space Marines mit einem Begleiter zählen als Einheit. Ein Scriptor kann sich nicht schneller als sein Begleiter bewegen (6 Zoll).
- Abhängige Charaktermodelle (Champions, Exarchen etc. ) erhöhen den Moralwert eines Trupps auf den eigenen Moralwert (solange sie nicht ausgeschaltet sind).
- Ein Schwarmtyrant hat keine Möglichkeit auf einen 1+ Rüstungswurf. Das Warpfeld kann nicht durch das Biomorph + RW verbessert werden.
- Schnelle Fahrzeuge, die das Spielfeld als Schocktruppen erreichen, gelten als mehr als 6 Zoll bewegt.
- Antigravfahrzeuge muessen mit Flugbases bestueckt sein. Modelle ohne Base gelten als lahmgelegt/zerstört. Reichweiten/Sichtlinen bei AGF werden zum/vom Modell und nicht zur Base gezogen.
- Modelle mit Bikes die 2 Nahkampfwaffen haben, erhalten den Bonus für eine zweite Nahkampfwaffe.
- Wenn Waffen synchronisiert sind, können sie nicht nochmals durch dieselbe Waffe synchronisiert werden. Das Modell hat dann 2 von diesen. (z.B. Tyraniden - Carnifex)
- Ein Scriptor der die Psikraft "Wut der Alten" anwendet, darf in der darauffolgenden Nahkampfphase nur Einheiten angreifen, die vorher von der Psikraft betroffen wurden.
- Terminatoren gelten auch für das Abfeuern von Schnellfeuerwaffen als stationaer nach einer Bewegung.
- Auch Modelle mit Mal des Tzeench koennen nur entweder ihre Psiwaffe ODER andere Psikraefte einsetzen, nicht die Psiwaffe zusammen mit einer anderen Psikraft.
- Peitsche der Unterwerfung: Es gelten die Schußregeln! D.h., es können keine unabh. Charaktermodelle als Ziel gewaehlt werden, wenn sie nicht das dichteste sichtbare Ziel sind und es duerfen auch keine Einheiten aus einem Nahkampf heraus bewegt werden. Ein Zielprioritaetstest ist natuerlich nicht noetig, da man sich (bis auf genannte Einschraenkungen) eine Einheit aussuchen darf, die betroffen werden soll.
- Große Daemonen koennen nicht eingesetzt werden, da sie keinen AOP Slot belegen. Daemonenmeuten koennen als 3. Pflichtstandardeinheit (und weitere Standards) gewaehlt werden.
- Da im Codex nichts weiter angegeben ist, darf aus der Dachluke eines Rhinos nur ein Modell schießen!
- Biker mit Ikone des Tzeench addieren nicht +1 auf den Rettungswurf beim Turboboost.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bei Bedarf bitte Fragen vorher stellen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.