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Berliner Warhammer 40.000 General 2007 - Information and Rules

Armee:

Gespielt wird ein Armeeorganisationsplan mit 1850 Punkten, und keinem Punkt mehr!

Zugelassene Armee:

- Chaos Space Marines, Codex Chaos Space Marines
- Dark Eldar und Hagashîn-Kult, Codex Dark Eldar 2. Auflage und Errata.
- Dämonenjäger, Codex Dämonenjäger; requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen.
- Eldar, Codex Eldar.
- Hexenjäger, Codex Hexenjäger; requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen; Zeloten sind zugelassen.
- Imperiale Armee, Codex Imperiale Armee; mit Hilfe von Regimentsdoktrinen erschaffene eigene Regimenter sind zugelassen.
- Krootsöldner, In Nomine Imperatoris II.
- Necrons, Codex Necrons.
- Orks, Codex Orks; Nach Klanregeln aufgestellte Bad Moons, Blood Axes, Death Skulls, Goffs, Snakebites und Evil Sunz sind zugelassen.
- Heizakult, Codex Armageddon.
- Wildorks, In Nomine Imperatoris II.
- Space Marines, Codex Space Marines; alle im Codex mit Regeln genannten Space Marine Orden sind zugelassen; eigene Orden mit Wesenszügen sind zugelassen.
- Black Templars, Codex Black Templars.
- Blood Angels, Codex Blood Angels aus den neuen White Dwarfs
- Dark Angels, Codex Dark Angels
- Space Wolves, Codex Space Wolves.
- 13. Kompanie, Codex Sturm des Chaos.
- Tau, Codex Sternenreich der Tau
- Tyraniden, Codex Tyraniden.

Beschränkungen:

- Keine HQ-Auswahl darf doppelt gewählt werden. Es sei denn, man hat nur 1 reguläre HQ-Auswahl in der Armeeliste, dann darf zweimal die gleiche HQ-Auswahl gewählt werden. Necrons dürfen 2 Necron-Lords wählen.
Zum Verständnis: 1 „großer“ und 1 „kleiner“ Scriptor sind erlaubt, genau so wie 1 „großer“ und 1 „kleiner“ Tau-Commander. Nur zwei gleiche HQ-Auswahlen sind nicht zugelassen, unabhängig von der Art ihrer Ausrüstung oder Bewaffnung. Also keine 2 „großen“ Ordenspriester, keine 2 „kleinen“ Tau-Commander und so weiter.
- Es darf maximal 3mal die gleiche STANDARDauswahl gewählt werden, unabhängig von der Anzahl der Modelle, der Art ihrer Ausrüstung oder Bewaffnung. Es sei denn, man hat nur eine Standardauswahl (z.B. Necrons), dann darf die gleiche Standardauswahl bis zu 6mal gewählt werden.
- In den Bereichen ELITE, STURM und UNTERSTÜTZUNG darf die gleiche Auswahl maximal doppelt gewählt werden. 3mal die gleiche Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl ist nicht zugelassen, unabhängig von der Anzahl der Modelle, der Art ihrer Ausrüstung oder Bewaffnung.
Auswahlen, die keinen Platz auf dem AOP belegen, dürfen beliebig oft gewählt werden.
- Alliierte sind nicht erlaubt
- Namenhafte Charaktermodelle (Eldrad, Khârn etc.) sind nicht erlaubt, außer Belial (Deathwing) und Sammael (Ravenwing)
- FKR und BKR sind nicht erlaubt
- Forgeworld ist nicht erlaubt
- Panzerkompanien sind nicht erlaubt
- Geproxte Modelle sind nicht zugelassen. Proxen meint insbesondere leere Bases, Schuhkarton als LandRaider, Blood Bowl Figuren als Schwere Waffen und so weiter. Umbauten sind gerne gesehen!

Die Spielfläche:

- Jeder Tisch hat eine Größe von 48 Zoll mal 72 Zoll.
- Das Gelände wird ca. 25% der Spielfläche betragen.
- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf nicht verändert werden.
- Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.
- Die Spieler werden weiterhin dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über strittige Sichtlinien zu einigen. Z. B. kann der Dämonenprinz hinter dem Rhino gesehen werden? Einigungsmöglichkeiten: Ja, nein, ja mit 4+ Deckungswurf.


Die Spielmaterialien, die Armeeliste, der Spielzugablauf und Weiteres:

- Grundsätzlich gelten die deutschen Codizes und FAQs. Im Zweifelsfall gilt aber immer der aktuellste englische Codex bzw. das aktuellste englische FAQ.
- Besorgt euch und lest bitte die für eure Armee notwendigen Klarstellungen und FAQs, am besten einmal von der deutschen GW-Page: http://www.games-workshop.de/home/errata/index.shtm
Und einmal von der englischen GW-Page: http://uk.games-workshop.com/news/errata/3/
- Es gilt „What you see is what you get“ (WYSIWYG), das heißt, die Mehrzahl der Figuren eines Trupps müssen das darstellen, was sie sein sollen. Also bitte keine Eldar als Orks präsentieren. Schwere Waffen, Spezialwaffen und Nahkampfwaffen müssen auch so dargestellt sein. Minimale Abweichungen wie fehlende Granaten oder ähnliches werden toleriert. Fahrzeugausrüstung darzustellen ist wünschenswert, aber kein Muss.
- Jeder Spieler bringt alles mit, was er zum Spielen braucht, also seine Armee, seinen Codex und eventuelle Errata, ein Maßband, Würfel, Schablonen und so weiter.
- Die Armeeliste ist erst NACH dem Spiel durch den Gegner einsehbar.
- Es muss für den Gegner nachvollziehbar sein, welcher Trupp zu welchem Transportfahrzeug gehört. Sollten mehrere Transporter und ihr Inhalt nicht klar zugeordnet sein, dann wird im Zweifelsfall gegen den Spieler mit den Transportfahrzeugen entschieden.
- Reserven erscheinen über die eigene lange Tischkante und Truppen ziehen sich auch immer zu der langen Tischkante zurück, außer es wird mit Vierteln gespielt, da gelten beide Kanten des Viertels für das Erscheinen von Reserven und für den Rückzug von Truppen.
- Ein unabhängiges Charaktermodell (UCM) darf das Spiel an eine Einheit angeschlossen beginnen, wenn das UCM während der Platzierung der Armee in Formation mit einer Einheit gebracht wurde. Des Weiteren kann ein UCM unter bestimmten Umständen (z. B. Dark Eldar Warrportal) das Spiel ebenfalls in Reserve beginnen und darf das Spielfeld an eine andere Einheit angeschlossen betreten, wenn sowohl des UCM als auch die Einheit im selben Spielzug verfügbar werden. Siehe auch Warhammer 40K Regelbuch FAQ.
- Unabhängige Transportfahrzeuge (z. B. Land Raider, Falcon usw.) dürfen während der Platzierung der Armee eine Einheit aufnehmen. Einheiten in Reserve können das Spiel in einem unabhängigen Transportfahrzeug beginnen, wenn sowohl das Fahrzeug als auch die zu transportierende Einheit das Spiele beide in Reserve beginnen und beide in derselben Runde verfügbar werden. Einheiten mit dazu gekauftem Transporter erscheinen immer automatisch zusammen mit ihrem Transportfahrzeug, auch wenn sie als Reserve eintreffen, da es sich um eine Auswahl des Armeeorganisationsplans handelt. Siehe auch Warhammer 40K Regelbuch FAQ.
- Um eine für alle verbindliche Regelung zu schaffen, gilt für den Spielzugablauf folgendes:
1. Psikräfte oder sonstige Aktionen, die zu Beginn des Spielzugs erfolgen sollen
2. Würfeln für das Eintreffen von Reserven und Schocktruppen, anschließend deren Platzierung
3. Bewegungsphase
4. Schussphase
5. Nahkampfphase

Missionen:

1.Mission Schlagabtausch - Gamma
2.Mission Aufspüren und Vernichten - Gamma
3.Mission Erobern und Halten – Omega
4.Mission Erkundungsmission – Gamma mit 1te Runde Nacht
5.Mission Suchen und Sichern – Gamma

Regelfragen:

Bei Regelfragen MUSS folgende Prozedur eingehalten werden:
1. Die Spieler versuchen ihr Problem selber zu lösen, indem sie das Grundregelbuch und/oder ihre Codizes zu Hilfe nehmen.
2. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, sind die Spieler berechtigt, einen Schiedsrichter zu rufen.
3. Der Schiedsrichter wird sich das Problem schildern lassen, die Meinungen beider Spieler anhören, und eine Entscheidung treffen.
4. Diese Entscheidung ist endgültig!
5. Wenn ein Spieler nach einer getroffenen Entscheidung weiter diskutieren will, oder er die Entscheidung nicht akzeptiert, kann der Schiedsrichter den Spieler mit Punkteabzug oder im schlimmsten Fall mit Turnierausschluss bestrafen.Regeln hinterlegt.

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