T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Kampf um den Auenlandbaum - Information and Rules

Kampf um den Auenlandbaum
1) Tickets und Unterkunft

Die Teilnahme am Turnier kostet bis 01. November 10 Euro, danach 13 Euro und ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler bis zum 01. November 2016 zurückerstattet.

Übernachtung:
Falls ihr übernachten wollt meldet euch und wir geben euch Tipps wo ihr am preiswertesten unterkommt.

Verpflegung:
Wir bieten für Free Wasser ein paar Leckereien an. Zum Mittag organisieren wir eine kollektive Pizzabestellung. Da es sich nur um ein Tagesturnier handelt werden wir je nach dem wer noch bis Sonntag bleibt ein gemeinsames Beisammensein am Abend mit Essen spontan und abhängig von den Teilnehmern Organisieren. Selbstverständlich hat auch jeder die Möglichkeit sich selbst zu versorgen.

2)Organisatorisches

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgend welchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung (siehe Verpflegung) und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

3) Zeitplan & Szenarios
Der urlaubsfreundliche Zeitplan sieht wie folgt aus:

Zeitplan für Samstag den 10.12:
Einlass: 10:00 - 10:30
Begrüßung: 10:30 - 10:45
1.Spiel: 10:45 - 12:15 - Meister des Kampfes (Hamburger Version)
Pause: 12:15 - 12:30
2. Spiel: 12:30 - 14:00 - Kundschafter
Mittagspause: 14:00 - 15:00
3. Spiel: 15:00 - 16:30 - Der Gewaltmarsch
Pause: 16:30 - 16:45
4. Spiel: 16:45- 18:15 - Bis in den Tod
Pause: 18:15 - 18:30
Siegerehrung: 18:30 - 19:00
Ab 19:00 Für alle die bleiben wollen - Gemeinsames Essen und Beisammensein
Wir spielen keine Standardszenarien, sondern alles modifizierte Szenarien, die sich bisher bewerten haben und teilweise selbst ausgearbeitet sind. Diese werden noch vor dem Turnier bekannt gegeben.

4) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL-Community FAQs
• HTL-Bündnisliste_V2.0

5) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

6) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 2.0 festgehalten wurden (siehe Link oben).

Keine der Armee darf 420 Punkte und 42 Miniaturen überschreiten oder 5 Modelle unterschreiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.

Es ist nur ein geflügelter Schatten pro Armee erlaubt.

7) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen. Listen die nach Einschätzung der Turnierleitung unausgeglichen stark sind und unthematisch oder thematisch zweifelhaft sind werden abgelehnt, auch wenn sie nach HTL-Bündnisliste zulässig sind (so z.B. Goblinstadt und Moria oder gewisse Zwergen und Elben-Kombos)

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 01.12.2016, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (steve@rock-center-bremerhaven.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8)Bemalung
Da es sich um ein Spaßturnier handelt besteht keine Bemalpflicht. Allerdings sind vollständig bemalte Armeen gewünscht.

9) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 80 Punkte
Gesamtpunkte 80 Punkte

Da es sich um ein Spaßturnier handelt, vergeben wir keine Punkte für bemalte Armeen, rechtzeitige Abgabe der Listen usw.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Die Punkte werden nach einem neuen Punktesystem (nach einer Idee von Marcel Fassbender) ausgewertet:

Dieses System rechnet die Siegpunkte aus den Szenarien anteilig in Spielpunkte um. Dabei erhält jeder Spieler fürs Spielen bereits einen Punkt und der Gewinner bekommen für den Sieg einen Bonuspunkt. Hier ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:

Siegpunkte - Spielpunkte
1:2 (2:5) - 6:14
5:14 (6:17) - 5:15
0:15 (1:18) - 1:19
13:14 (14:17) - 9:11

Unsere bisherigen Tests haben gezeigt, dass so praktisch niemand 80 Pkt. erhält und niemand 0 Pkt. Also rückt das gesamte Feld näher zusammen, es ist länger spannend, die Bewertung ist ausgeglichener und fairer und es kommt selten vor, dass 2 Spieler die gleiche Anzahl an Punkten haben.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.