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Isarauen XIV 40k - Information and Rules

Informationen und Regeln

Allgemeines:

Die Isarauen 2015 gehen in Ihre 14te Auflage. Organisiert wird das Turnier von den Weiss-Blauen-Strategen.

Wir bitten darum sämtliche Anfragen über T³ bitte an ShadowWarrior zu stellen. Wer den Weiss-Blaue-Strategen Account anschreibt darf nicht mit einer Antwort rechnen. Weitere Anlaufstellen für Fragen findet ihr im Forum der Weiss-Blauen-Strategen oder auf GW-Fanworld.

Für Regelfragen und Fragen zur Armeeliste, sowie organisatorische Fragen steht euch ShadowWarrior zur Verfügung.
Für die IT und als Ansprechpartner in organisatorischen Fragen steht euch ebenfalls ShadowWarrior zur Verfügung.

Bitte denkt daran, es ist ein Turnier von Spielern für Spieler.

1. Regelwerk
Es wird nach den Regeln des Regelbuches Warhammer 40000 (7. Edition) gespielt.
Alle Regeländerungen, neue Codices, FAQ's etc. nach dem 17.05.15 werden für das Turnier nicht mehr berücksichtigt.

2. Armeekompositon
Punkte: 1850

Armeeaufbau:
Es sind keine Forgeworldregeln zugelassen.
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 2

1. "Primary Detachment (PD)"
Folgende Armeen sind darunter zusammen gefasst:
-01. Faction: Adepta Sororitas
-02. Faction: Astra Militarum
-03. Faction: Blood Angels
-04. Faction: Chaos Daemons
-05. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter
-06. Faction: Dark Angels
-07. Faction: Dark Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Dark Eldar ODER Supplement: Haemonculus Covens
-08. Faction: Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Eldar Craftworlds CAD/Eldar Warhost ODER Supplement: Iyanden
-09. Faction: Grey Knights
-10. Faction: Imperial Knights - maximal ein Ritter
-11. Faction: Inquisition
-12. Faction: Legion of the Damned
-13. Faction: Militarum Tempestus
-14. Faction: Necrons CAD/Decurion
-15. Faction: Officio Assassinorum
-16. Faction: Orks, bestehend aus ENTWEDER Codex: Orks ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull
-17. Faction: Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra
-18. Faction: Space Wolves, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris
-19. Faction: Tau Empire, bestehend aus ENTWEDER Codex: Tau Empire ODER Supplement: Farsight Enclaves
-20. Faction: Tyranids
-21.Faction: Harlequins
-22. Faction: Khorne: Demonkin CAD/Demonkin Bloodhost
-23. Faction: Adeptus Mechanicus: Skitarii CAD/Skitarii Maniple
+ "Formation" ODER "Inquisitorial Detachment (ID)" ODER "Legion of the Damned Detachment (LDD)" ODER "Officio Assassinorum Detachment (OAD)" ODER "Allied Detachment (AD)", wobei hier keine Doppelungen in der Armeeauswahl stattfinden darf. Einzige Ausnahme besteht hier bei den Formationen, wo sowohl das "Primary Detachment (PD)" als auch die "Formation" aus der selben Armee bestehen darf.

Nicht zulässige Armee sind dann z.B:
White Scars + Iron Hands
Eldar + Iyanden
Grey Knights + Nemesis Strike Force Detachment

Erlaubte Armee dagegen wären dann z.B:
Legions of the Dammend + Imperiale Ritter
Farsight + Firebase Support Cadre
Inquisition + Officio Assassinorum

Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures sind NICHT zugelassen! Einzige Ausnahme ist ein Imperialer Ritter als Allierten Kontingent.

Erlaubt sind Befestigungen aller Art, die keine „massiven Befestigungen“ sind. Sollte eine Befestigung nicht platzierbar sein, wird sie dort platziert wo am wenigsten Gelände verschoben werden muss. Diese Entscheidung obliegt der Orga und wird von einem Schiedsrichter vorgenommen.

3. Bemalung
Es besteht Bemalpflicht. Die Armee muss als zusammengehörig erkennbar sein, d.h. die Armee muss ein einheitliches Bild abgeben, was sich sowohl auf Farben als auch auf die Basegestaltung , die wiederum obligatorisch ist, bezieht. Hiervon ausgenommen sind transparente Flugbases.
Nichbemalte Modelle werden von der Orga entfernt.

4. Armeelisten
Es wird mit offenen , gedruckten Armeelisten gespielt, die Listen sind also jederzeit einsehbar.
Handgeschriebene Armeelisten werden nicht akzeptiert.
Armeelisten müssen im Format .oc (Online Codex), .rst (Armybuilder) oder .doc/.pdf ein gesendet werden.
Es kann nur eine Armeeliste eingeschickt werden, eine nachträgliche Veränderung ist also nicht mehr möglich (vorbehaltlich Veränderungen durch die Orga bei fehlerhaften Listen).

Armeelisten bis 31.05.2015 23.59 Uhr an folgende Emailadresse senden:
40k@weiss-blaue-strategen.de.
Wichtig: Als Betreff bitte "Isarauen 2015 - 40k - T3 Nick" angeben.
Auf der Armeeliste muss der Kriegsherr benannt sein.

5. Startgeld und Startplatz
Das Startgeld in Höhe von 20 € bis 31.05.2015 auf folgendes Konto überweisen:

Weiss Blaue Strategen e.V.
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg

IBAN: DE46 7025 0150 0027 6551 82
BIC: BYLADEM1KMS

Wichtig: Als Verwendungszweck bitte "Isarauen 2015 - 40k - T3 Nick" angeben.

Mit der Überweisung des Startgeldes ist die Anmeldung abgeschlossen und ein Startplatz festgelegt.

Bei Nichteinhaltung der Deadlines (also dem 17.05.2015) für Überweisung und Einsendung der Armeeliste erfolgen 2 Punkte Abzug auf der WDL (SUN) Matrix.


6. Regelklarstellungen, Hausregeln und WYSIWYG

WYSIWYG: Wir spielen nach strengem WYSIWYG. Ausnahmen Granaten und ähnliches Kleinzeug.
Dies gilt auch für E-Waffen. Auf der Armeeliste ist zu vermerken um welche E-Waffe / Psiwaffe es sich handelt. Diese ist am Modell korrekt darzustellen!
Tyraniden bekommen eine Sonderbehandlung: Waffen die ausgerüstet sind, müssen dargestellt werden! Modelle ohne Nahkampfwaffe, dürfen diese aber am Modell haben.

Psikräfte:
Psioniker können ihre im jeweiligen Codex beschriebenen Psikräfte gegen die im Regelbuch austauschen. Hierzu sind die Regeln im Regelbuch S. 418ff sowie die völkerspezifischen Anmerkungen im aktuellsten Errata zu beachten. Spieler müssen anhand des aktuellsten Errata belegen können, dass ihre Psioniker Psikräfte aus den Psidisziplinen im Regelbuch wählen dürfen.
Psikräfte werden vor jedem Spiel neu ausgewürfelt.

Begabung des Kriegsherrn:
Wird vor jedem Spiel neu ausgewürfelt. Man sucht sich die Tabelle aus, darf aber mit 2W6 würfeln und dann eines der beiden Würfelergebnisse wählen - würfelt man einen Pasch, so darf man sich die Kriegsherrenfähigkeit frei aus der gewählten Tabelle aussuchen.

Es gelten uneingeschränkt die aktuellsten Regelklarstellungen aus den T³-FAQs für Warhammer 40K von General Grundmann zu finden auf der Startseite von T³.

7. Spieldauer
Pro Spiel stehen 3 Stunden Spielzeit zur Verfügung.
15 Minuten vor Ablauf der Spielzeit wird eine Durchsage gemacht, es wird dann nur noch der aktuelle Spielzug für beide Spieler zu Ende gespielt.
Sind die 3 Stunden vorbei ist das Spiel, ohne Ausnahme, zu Ende.

8. Fragen und Informationen
Mitzubringen sind
- Codex und Regelbuch
- FAQs und Errata der eigenen Armee (wenn man sich darauf berufen will Nachweispflicht!)
Supplements, FAQs und Errata sind auf einem geeigneten Anzeigegerät ab einer Größe entsprechend einem Apple Ipad mini (also 7,9 Zoll) mitzuführen. Auf kleineren Größen (z.B. Smartphones) werden diese nicht akzeptiert, da dies eine Zumutung für den Gegenspieler darstellt, wenn es darum geht Regeln etc. nachzuschlagen.
Noch besser sind natürlich ausgedruckte Versionen.
- Würfel, Maßband und Schablonen

Alle Teilnehmer, welche bis zum Turniertag noch nicht volljährig sind, bringen bitte eine Einverständniserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten mit.

9. Paarungsregeln
Für die erste Runde wird zufällig gepaart. Herausforderungen sind möglich.
Ab Runde zwei folgen die Paarungen nach dem Schweizer System. Des weiteren gibt es für Runde eins und Runde zwei Teamschutz (Also keine Paarungen von Spielern des selben Teams).

Am zweiten Tag würden wir die Teilnehmer, je nach Anzahl, in 2-3 Divisionen teilen (Gold, Silber, Bronze). Innerhalb dieser Divisionen werden wir natürlich weiter im Schweizer System spielen.
Sinn hinter dieser Aufteilung ist es Gelegenheitsspielern/Fluffspielern auch die Möglichkeit zu geben einen kleinen Preis zu bekommen. Für unsere Profis wird sich ja so oder so wenig ändern im Kampf um die Spitze. :D

10. Veranstaltungsort
Der Veranstaltungsort ist eine Gaststätte, Getränke und Speisen dürfen also nicht mitgebracht werden, sondern müssen vor Ort erworben werden.
Aktuell arbeiten wir an einem Angebot für Turnierteilnehmer was das Mittagessen betrifft, näheres wird hier noch per Update gepostet.
Der Veranstaltungsort liegt in der Dachauer Altstadt, Parkplätze sind hier Mangelware. Nähere Infos gibt es hier: Parkflyer der Stadt Dachau

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