T³ - TableTop Tournaments
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2. Juca Con Ratfight - Information and Rules

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahmegebühr von 12,00€ ist für eine vollständige Anmeldung bis zum 15.11.2013 auf folgendes Konto zu überweisen:

Begünstigter: 1.Tabletop-Worms e.V.
Bank: SparkasseWorms-Alzey-Ried
Kontonummer: 2057447
Bankleitzahl: 55350010


Armeeliste:

Die Armeeliste ist in doppelter Ausführung mitzubringen. Eine für euch und eine für die Orga.
Die Listen werden im verlauf des Tages kontrolliert.
Schreibt bitte euren vollen Namen auf die Liste für die Abgabe.
Bitte schreibt diese Listen mit dem PC und bringt eine ausgedruckte Online Codex Version mit.

Bei Fehlern wird die Orga Turnierpunkte nach eigenem Ermessen abziehen.
Es sind nur wenige Beschränkungen ^^ also sollte jeder eine korrekte Liste haben.

Verpflegung:

Essen und Trinken wird durch die Veranstalter der Con bereitgestellt. Jederzeit ist etwas erhältlich.
Ein Mittagessen und eine Getränkeflasche (nach Wahl des Teilnehmers) ist für jeden Turnierspieler kostenlos.

Parkmöglichkeiten und Location:

Gespielt wird diesmal auf der JuCa Con in Biblis in der dortigen Sporthalle. Vor dieser Halle ist ein großer Parkplatz auf dem natürlich kostenlos geparkt werden kann.

Was ist die JuCa Con?
Die JuCa Con ist eine Rollenspiel ,Kartenspiel, Brettspiel und Tabltop Veranstaltung.
Gespielt wird eben alles was Spaß macht vom 15.11 (18Uhr) bis zum 17.11 (19Uhr).
Übernachtungsmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden.
Der Besuch der Con ist kostenlos.

Neben den Zahlreichen Spielen die dort in allen möglichen Spielsystemen getätigt werden stellen wir der,
1. Tabletop Worms e.V., 10 Spielplatten für Tabletopsysteme.
Gespielt wird an diesen tagen auf jedenfall: Warhammer 40K, Warhammer Fantasy, Raumflotte Gothic, Flames of War und Warmachine.
Auch wird eine Warhammer Fantasy Belagerung stattfinden.
Und am 16.11 wird eben dieses Turnier hier ausgetragen.

Es wird einen Maltisch geben an dem neulingen gezeigt wird wies geht.
Natürlich kann jeder in dieser Zeit auch Testespiele in den genannten Systemen spielen.
Auch ist jeder dazu eingeladen einfach bei Rollen-, Brett- und Kartenspielen mitzumachen.

Es ist einfache eine nette Hobbycon^^


Haftungsausschluss:
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Mitzubringen sind:
Regelbuch, eigener Codex, Artikel für Spezialarmeen, Würfel, Schablonen, Maßband usw. (Wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!). Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen.

Beschränkungen:

- es wird mit 1900 Punkten gespielt
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt
- Keine Forgeworld-Regeln
- Fortifications sind erlaubt solange das Gelände welches im Vorraus von der Orga gestellt
wird "NICHT" verschoben werden muss
- Alliierte sind erlaubt
- Alle Fliegertypen maximal 2 mal (zb. dürfte ein Necronspieler hierdurch max. 2 Nachtsicheln
und/oder 2 Todessicheln spielen, ein Chaosspieler max. 2 Drachen, ein Space Marine Spieler nur 2 Stormtalon und/oder 2 Stormraven, ein Dark Eldar 2 Sichelflügeljäger und/oder 2 Nachtrabenbomber usw.)


Armee Zulässige Regelpublikation
Adeptus Sororitas: Codex Adepta Sororitas
Space Marines: Codex Space Marines
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Codex Blood Angels
Space Wolves: Codex Space Wolves
Black Templars: Codex Black Templars
Grey Knights: Codex Grey Knights
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines
Eldar: Codex Eldar
Dark Eldar: Codex Dark Eldar
Orks: Kodex Orks
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons




Missionen:

-Das Gelände wird vor Turnierbeginn durch die Turnierleitung Platziert
-Es wird für kein Geländestück eine Sonderregel ausgewürfelt.
-Bastionen die durch die Orga aufgestellt werden zählen als Ruine mit einem Stockwerk (Zinnen). Bewegungshöhe 3 Zoll.
-Allle Ruinen zählen als Geländezone (4+ Deckungswurf)


Mission 1

Zufällige Mission (wie im Regelbuch beschrieben), wird am Turniertag von der Orga für alle Tische ausgewürfelt.
Aufstellungsart: Aufmarsch

Mission 2

Zufällige Mission (wie im Regelbuch beschrieben), wird am Turniertag von der Orga für alle Tische ausgewürfelt.
Aufstellungsart: Feindberührung

Mission 3 (Sondermission)

Mission: Capture the Ratflag
Aufstellungsart: Aufmarsch
Sonderregeln: Nachtkampf, Reserven

Missionsbeschreibung:
Es gibt zwei Missionsziele. Diese repräsentieren die Ratflags.
Jeder Spieler Platziert ein Missionziel in seiner Aufstellungszone anhand der im Regelbuch vermerkten Regeln zum Platzieren von Missionszielen.
Dieses Missionsziel kann wie bei *Das Relikt* beschrieben aufgenommen und weiter getragen werden. Besonderheit. Jede Einheit, außer Fahrzeugen, kann dieses Missionsziel aufnehmen.

Am Ende des Spiels werden die Missionsziele folgendermaßen gewertet.
Für die eigene *Flagge* erhält man, wenn diese durch eine Standarteinheit kontroliert wird 3 Siegespunkte. Wenn andere Einheiten diese kontrolieren 2 Siegespunkt.
Für die Gegnerische *Flagge* erhält man wenn diese durch eine Standarteinheit gehalten wird 4 Siegespunkte, durch andere Einheiten 3 Siegespunkte.

Sekundäre Missionziele:
Erster Abschuss, Tötet den Kriehsherrn, Durchbruch je einen Siegespunkt.



Ein kleines FAQ:

F: Gilt "Deckung ignorieren" gegen Fahrzeuge?
A: Nein

F: Können Fahrzeuge gegen Grav-Waffen Deckung in Anspruch nehmen?
A: Nein

F: Könnte man vielleicht die Regeln der Himmelsschild-Landeplattform präzisieren? Die ist von offizieller Seite nicht komplett sauber beschrieben.
A:Die Landeplattform hat zwei verschiedene Modi wie im Regelbuch erläutert. Werden die *Aegis*-schilde Hochgeklappt so gilt die Platform als im Schildstatus *Aktiviert* befindlich.
Sind sie nach unten geklappt so zählt sie als *Deaktiviert*.
Die Platform hat eine Bewegunshöhe von 3 Zoll und Zählt als Ruine ohne Base.
Die Ländefläche ist weiterhin offenes Gelände.
Die Plattform verleiht einen 5+ Deckungswurf.


F:Werden die Regeln für Wälder laut Regelbuch benutzt (also Auswürfeln eines Effektes)? Das ist ja was anderes als mysteriöse Objekte.
A: Nein, es werden keine Sonderregeln für Geländestücke erwürfelt.

F: Aussteigen aus einer Landungskapsel. 6 Zoll oder Basekontakt? Das dürfte sicherlich jeden Marine-Spieler interessieren. :-D
A: Die Einheit darf bis zu 6 Zoll aussteigen.

F: Sprungtruppen. Wenn die ihre Sprungmodule nutzen, um in den Nahkampf mit einem Feind im Gelände zu gelangen, wird dann die Ini reduziert? Gibt hier zwei verschiedene Meinungen (RAW und RAI) die jeweils gegenteiliges behaupten.
A: Die besondere Attacke durch die Sonderregel Niederschmettern wird mit Initiativschritt 10 ausgeführt.
Die restlichen Attacken des Modells werden normal Reduziert.

F: Können geschockte Jetibikes anschließend noch die Sonderregel "Turboboost" verwenden?
A: Ja

F: Synchronisierte Bolter profitieren auch von der Standarte der Verwüstung oder?
A: Folgende Waffen profitieren von dieser Sonderregel: Bolter, Kombi-Bolter, synchronisierte Bolter, sowie Hurricane-Bolter-Systemen. Alle synchronisierten Waffen werden ausschließlich zu Salvenwaffen und verlieren somit die Synchronisation. Die „Standarte der Verwüstung“ wirkt auch aus einem Fahrzeug heraus.

F:Streitwagen und Nachrücken nach den Aufpralltreffern.
Einige sagen ja und andere wiederum nein.
A: Der Streitwagen rückt ganz normal in seinem Initiativschritt nach.
Die Aufpralltreffer erfolgen bei Initiativschrit 10.

F:Neu beschworene Dämonen und Psikräfte.
Wenn also eine neue einheit Horrors durch z.b. der Warpsturmtabelle erscheint Haben sie dann auch ein Psikraft?
A: Ja, sie ermitteln dann sofort ihre Psikräfte.

F: Der Meister der Schmiede hat in seiner Beschreibung einen Servoharnisch bei dem steht das er einen "zusätzlichen Servoarm" erhält. Besitzt aber in der Grundausrüstung keinen weiteren und da es im Errata noch nicht geklärt ist hier meine Frage: Hat er nun nur einen Servoarm oder zwei wie am Modell abgebildet und es ist nur ein Druckfehler und des weiteren, wie viele Attacken hat er, da in den Alten Büchern immer gesagt wird das jeder Arm ne einzelne Attacke ausführt, aber auch nur diese. Nun hat der Arm aber ein Profil, also wie wollt ihr es handhaben.
A: Der Meister hat 2 Servoarme und somit 3 Attacken mit Stärke 8 DS 1 und Ini 1.

F: Kann eine Einheit merfach von dem gleichen Fluch oder Segen betroffen werden?
A: Nein, aber durchaus von verschiedenen.

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