Turnierablauf
Tag 1. (18.05.2013)
08.30 Uhr - 9.00 Uhr ---> Anmeldung
09.00 Uhr - 12.00 Uhr ---> Spiel 1
12.00 Uhr - 13.15 Uhr ---> PAUSE -Auswertung/Paarungen
13.15 Uhr - 16.15 Uhr ---> Spiel 2
16.15 Uhr - 16.30 Uhr ---> Auswertung/Paarungen
16.30 Uhr - 19.30 Uhr ---> Spiel 3
Tag 2. (19.05.2013)
09.00 Uhr - 9.30 Uhr ---> Anmeldung
09.30 Uhr - 12.30 Uhr ---> Spiel 4
12.30 Uhr - 13.30 Uhr ---> PAUSE -Auswertung/Paarungen
13.30 Uhr - 16.30 Uhr ---> Spiel 5
16.30 Uhr – 17.30 Uhr ---> Auswertung und Siegerehrung
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MISSIONSZIEL DEFINITION:
Missionsziele müssen ein Marker mit 1" Durchmesser sein!
MISSIONSZIEL PLATZIEREN:
Missionsziele werden NACH dem Wurf für das Anfangen / Seitenwahl aufgestellt!
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MISSIONEN:
1. Mission | EROBERN & HALTEN
Aufstellung: AUFMARSCH
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 5 Missionsziele. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.
1 Missionsziel befindet sich zentriert auf dem Tisch. Zwei weitere werden je 18 Zoll von diesem exakt auf der Mittellinie platziert. Die beiden letzten werden von je einem Spieler außerhalb von 18 Zoll von anderen Missionszielen und 6 Zoll vom Spielfeldrand platziert.
Die Missionsziele auf der Mittellinie geben 2 Punkte, die selbst platzierte 1 Punkt und das vom Gegner platzierte 3 Punkte. Es gelten die Standardregeln für das Halten und Umkämpfen von Missionszielen aus dem Regelbuch.
Missionsziele Müssen IMMER ebenerdig platziert werden und gelten für Fahrzeuge als unpassierbares Gelände.
Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.
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2. Mission | VERNICHTE DEN GEGNER
Aufstellung: FEINDBERÜHRUNG
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: Jede ausgeschaltete Einheit gibt einen primären Siegespunkt.
Sekundärwertung: In dieser Mission gelten NUR die drei folgende Sekundärwertungspunkte wie in der Sekundärwertung beschrieben: "First Blood", "Durchbruch" und "Warlord getötet"
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3. Mission | 5 SEKTIONEN
Aufstellung: SPEERSPITZE
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 4 Viertel und 1 Missionsziel. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.
Ein Missionsziel befindet sich zentriert auf dem Tisch.
Das Spielfeld wird in 4 Viertel aufgeteilt. Der Spieler der die Seite wählen darf sucht sich ein Viertel aus, das diagonal gegenüberliegende Viertel ist die Aufstellungszone des anderen Spielers.
In der Mitte wird ein Kreis mit einem Radius von 12“ gezogen. Dieser zählt als Missionszielbereich und zählt NICHT zu dem Bereich der zu erobernden Viertel.
Nur punktende Standardeinheiten können Viertel einnehmen oder umkämpfen. Eine Einheit kann nicht gleichzeitig punkten und ein anderes Viertel umkämpfen. Eine Einheit muss sich mit mehr als der Hälfte seiner Modelle (oder seiner Base bei Einzelmodellen) in einem Viertel befinden, um zu punkten oder das Viertel zu umkämpfen!
Das eigene und die neutralen Viertel geben je 1Punkt das gegnerische Viertel 4 Punkte.
Das Missionsziel in der Mitte gibt 3Punkte.
Missionsziele Müssen IMMER ebenerdig platziert werden und gelten für Fahrzeuge als unpassierbares Gelände.
Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.
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4. Mission | DAS RELIKT – STELLUNG & RELIKT HALTEN
Aufstellung: Hammer und Amboss
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 1 Relikt und 2 Missionsziele. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.
Das Relikt ist 5 Punkte wert. Das eigene Missionsziel ist 1 Punkt wert und das gegnerische 4 Punkte.
Missionsziele Müssen IMMER ebenerdig platziert werden und gelten für Fahrzeuge als unpassierbares Gelände.
Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.
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5. Mission | SCHLACHTLINIE
Aufstellung: FEINDBERÜHRUNG
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 6 Missionsziele. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.
Jeder Spieler darf 3 Missionsziele in seiner Spielfeldhälfte platzieren die eine zufällige Wertigkeit von 1,2,2 haben. Diese zufällige Wertigkeit der Missionsziele wird NACH der Aufstellung der Armeen bestimmt!
Zudem zählen Unterstützungseinheiten als punkten und bringen einen separaten primären Siegespunkt, wie im RB unter "Große Kanonen ruhen nie" beschrieben!
Missionsziele Müssen IMMER ebenerdig platziert werden und gelten für Fahrzeuge als unpassierbares Gelände.
Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.
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Allgemeine Wertungsmatrix:
20 – 0 | 10 - X Punkte mehr
19 – 1 | 9 Punkte mehr
18 – 2 | 8 Punkte mehr
17 – 3 | 7 Punkte mehr
16 – 4 | 6 Punkte mehr
15 – 5 | 5 Punkte mehr
14 – 6 | 4 Punkte mehr
13 – 7 | 3 Punkte mehr
12 - 8 | 2 Punkte mehr
11 – 9 | 1 Punkte mehr
10 – 10 | gleich
OVERKILL 20-0
Sekundärwertung:
Warlord des Gegners getötet +1 Punkt
Einheit des Gegners in der ersten Runde ausgeschaltet +1 Punkt
Teuerste Einheit getötet +1 Punkt
Durchbruch +1 Punkt
Kein primären Siegespunkt -2 Punkte
Ein Spieler kann NIE weniger als 0 Siegespunkte bekommen!
Ein Spieler kann NIE mehr als 20 Siegespunkte bekommen!
Bei teuersten Einheiten, die dieselben Punktkosten haben MUSS vor dem Spiel zufällig bestimmt werden welche Einheit den Bonus gibt.
Definition teuerste Einheit:
Die teuerste Einheit ist die Einheit, die NACH der Deklarierung der real aufgestellten Einheiten, dies beinhaltet auch Einheiten in der Reserve, Flankierende Einheiten etc., ohne angeschlossene Transporterfahrzeuge, außer dieses ist die teuerste Einheit der Armee wie z.B. ein Land Raider, vor dem ersten Spielzug.
Das Heißt, dass eine Auswahl im AOP die getrennt voneinander Aufgestellt werden kann, auch in den Punktkosten dementsprechend halbiert, gedrittelt, geviertelt etc. wird bzw. die Punktkosten herausgerechnet werden.