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The Bloody Shambles Summer Slam - Information and Rules

Version TBSSS 1.2


Allgemeine Beschränkungen


1887 Punkte
Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Es gelten die aktuellen Armeebücher
- Max 4 Magiestufen in der Armee
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und gebundene Zaubersprüche.

- Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)

- Maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 30 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Kernauswahl mehr als 3mal
- Keine Eliteauswahl mehr als 2mal
- Keine Seltene Auswahl häufiger als 1 Mal, auch nicht als Reittier.

- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.


Völkerregeln

Bretonen:
keine völkerspezifischen Beschränkungen


Dämonen:
Eine Dämonenarmee vefügt über einen Pool mit 3 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
2 Auswahlen: Großer Verpester; Blutdämon; Herrscher des Wandels; Meister der Zauberei mit Schatten- oder Lichtmagie (ausser bei einem Dämonenprinzen); 26+ Zerfleischer in einer Einheit
1,5 Auswahlen: 26+ Seuchenhüter in einer Einheit; Hüter der Geheimnisse
1 Auswahl: Meister der Magie mit einer Lehre ausser Schatten/Licht oder bei einem Dämonenprinzen; 21-25 Seuchenhüter/Zerfleischer, 26+ Dämonetten oder 7+ Slanneshbestien in einer Einheit
0,5 Auswahlen: 21-25 Dämonetten in einer Einheit

Maximal 30 Modelle pro Einheit;
Maximal zwei Einheiten Gargoyles;
Maximal 5 Feuerdämonen;
der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten;
jedes Dämonengeschenk darf maximal einmal gewählt werden, folgende Geschenke und Standarten sind ganz verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut (ausser für Dämonenprinzen), Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang;
Große Dämonen können nicht durch Lebensmagie geheilt werden


Dunkelelfen:
Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra, Kessel;
Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer,
Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5;
max 10 Schatten pro Einheit;
Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden ;
Max 2 fliegende Einheiten

Echsenmenschen:
Maximal 5 aus: Slann (zählt doppelt), Slann AST, Stegadons, Helden-Hornnacken (ab dem 3.), Fluchschädel (zählt nur in Kombination mit Rolle der Rückkopplung und/oder Todesmagie);
max 8 Teradons;
Keine Standarte der Disziplin;
keine bewahrenden Hände der Alten;
besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, der Kubus der Dunkelheit zählt als ein generierter Bannwürfel in jeder Phase;
Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Slann Magierpriester und Feuersalamander als 10;
Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit

Hochelfen:
Kein Buch von Hoeth,
der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel,
Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen;
Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
maximal 40 Weisse Löwen

Imperium:
der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, der Dampfpanzer als 10

Hausregel: Der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Magier der den Zauber Verbannung erwürfelt hat

Khemri:
keine Neferras Schrifftrollen,
Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel pro eigener Magiephase;
maximal 6 Streitwagen,
Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone

Krieger des Chaos:
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+;
maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+ Modellen;
keine Höllenmarionette;
maximal 2 aus Kriegsschrein, Gunst der Götter;

Hausregel: Wird bei der Auge der Götter Tabelle ein Ergebnis von 12 erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis auf der Tabelle frei auswählen; Ausserdem darf ein Charaktermodell mit "Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern

Orks&Gobbos:
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen,
das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe;
ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert;
das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig);
maximal 6 Streitwagen;
maximal 6 Fanatics

Oger:
Max 4 Trauerfänge,
Kein Höllenherz;
Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle

Hausregel: Die Gierfaust kann in der Magiephase keine Magiestufen zerstören


Skaven:
Max 1 Grauer Prophet;
Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb;
Keine Verdammnisrakete
maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern

Tiermenschen:
Maximal 5 Streitwagen, Tuskgorstreitwagen sowie Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 5mal gewählt werden;
Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 1987 Punkte groß sein

Vampirfürsten:

Max. 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle);
Stufe 1 Vampire zählen als 0,5 Magiestufen
Zombies können nicht über 60 Modelle vergrößert werden;
max 2 aus Flederbestie, Mortis Schrein (max 1), Rote Wut bei einem Kommandanten;
max 4 Modelle mit Schußattacken (Flederbestie zählt doppelt);
insgesamt max. 10 Gespenster und Sensenreiter;
Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel


Waldelfen:
Maximal 2 große Ziele,
der Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bäume als 5. Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb;
es dürfen bis zu 4 Einheiten Waldelfenkrieger gespielt werden

Zwerge:
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren,
jede Bannrune ab der 3. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel,
max 2 Grollschleudern mit Durchschlagsrunen (Grollschleudern mit 2+ Durchschlagsrunen zählen doppelt),
Die Orgelkanone zählt als 15 schiessende Modelle,
jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen



Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können.
- "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben
- Alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten


True Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen


Mitzubringen am Turniertag

- Armeeliste bitte einmal für die Orga, einmal für Euch (und bitte verwendet den Onlinecodex! Ist für uns alle einfacher!)
- Regelbuch achte Edition
- Armeebuch eures Volkes
- alle Schablonen die ihr braucht, Würfel möglichst leserliche.
- Maßstab in Zoll oder besser Maßband in Zoll

- Kurzfristige Regeländerungen behalten wir uns vor.

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