T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. Offizielles Deutsches Nationals Finale 2009 - Information and Rules

Dieses Turnier ist das Finale der 1st German Nationals!!!
Teilnahmeberechtigt sind nur die Sieger der Qualifikationsturniere. Alle anderen Anmeldungen werden gelöscht. Ich bitte alle Spieler, sich zunächst als Fraktion mit Mercenaries anzumelden, da ich die endgültigen Fraktionen erst nach Eingang aller Listen bekannt geben werde, damit niemand einen Vorteil daraus ziehen kann.

Gespielt wird nach dem offiziellen Steamroller 4 Format, mit unten stehenden Abwandlungen.

Da es ein offizielles Turnier ist, sind Miniaturen von Fremdherstellern und Proxies nicht gestattet.

Es sind alle Modelle zugelassen, die bis zum Ablauf der Einsendefrist für die Listen offiziell erschienen sind! Prereleases fallen unter keinen Umständen darunter, weil sie ja Pre-Release verkauft wurden, also vor dem offiziellen Erscheinungstermin.
Sollte sich, wie in letzter Zeit häufiger, tatsächlicher Erscheinungstermin vom beabsichtigten Erscheinungstermin unterscheiden trägt das Risiko der Spieler. Die Miniatur darf NICHT geproxt werden und fällt ersatzlos aus der Liste raus.

WICHTIG: Keine Bemalpflicht!

Punktgröße: 4x 500 und 2x 750 Punkte, 6 Listen

Listenbau:
Vier 500 Punkte Listen mit vier verschiedenen Castern/Locks und zwei 750 Punkte Listen mit zwei verschiedenen Castern/Locks. Die Caster/Locks der 750 Punkte Listen dürfen die gleichen sein, wie in den 500er Listen. Keine weiteren Beschränkungen. Es ist insbesondere nicht notwendig, die gleiche Fraktion zu spielen, wie auf dem Qualifier.

Modus:
Am ersten Tag werden zwei Gruppen ausgelost. Diese spielen am ersten Tag Jeder gegen Jeden (500 Punkte). Jede Liste muss in einem Spiel zum Einsatz kommen. Bei 5 Spielern pro Gruppe hat also jeder ein Spiel frei und kann die RPC genießen, damit sich der freie Eintritt auch lohnt. Ein Sieg bringt 3 TP, ein Unentschieden 1 TP, eine Niederlage 0 TP, Tie-Breaker in der Tabelle (NICHT IN DEN SPIELEN) ist zu allererst der direkte Vergleich (ACHTUNG REGELERWEITERUNG), danach die gemachten VP. Sollten weitere Tie Breaker nötig sein, ist es zunächst die VP-Differenz, danach die Teilnehmergröße des Turnieres, auf dem man sich qualifiziert hat. Aus Fairnessgründen wird in allen Spielen das gleiche Szenario, nämlich No Man`s Land, gespielt, da sonst bestimmte Szenariokonstellationen zur Vorteilen führen könnten.

WAS GIBT WIEVIEL VP? (Dank an Mootaz fürs Zusammenstellen):
1) inerte Jacks/Wild Beasts durch Casterkill: volle VP (so wie im Regelbuch)
2) disabelte Jacks: volle VP (so wie im Regelbuch)
3) zerstörte Jacks/Beasts: volle VP
4) fliehende Einheiten (vom Tisch geflohen): volle VP
5) fliehende Einheiten (noch auf dem Tisch): volle VP
6) Attrition: 1 VP für halbe Einheiten
7) Attrition: muss die Einheit UNTER halbe Stärke sein? JA
8) falls es halbe VP irgendwo gibt, wie wird gerundet? Es gibt keinen Fall, in dem gerundet wird

Am Ende von Tag 1 sollten wir in beiden Gruppen eine eindeutige Tabelle haben. An Tag 2 werden erst über Kreuz nach K.O. System die Halbfinalspiele und dann das Finale mit 750 Punkten stattfinden. Die Liste, welche im Halbfinale gespielt wurde, darf nicht im Finale bzw. Platzierungsspiel gespielt werden.
So wird gespielt:
Sieger Gruppe 1 – Zweiter Gruppe 2
Sieger Gruppe 2 – Zweiter Gruppe 1
Die jeweiligen Gewinner dieser Begegnungen spielen im letzten Spiel um den Sieg, die Verlierer um Platz 3.
Dritter Gruppe 1 – Vierter Gruppe 2
Dritter Gruppe 2 – Vierter Gruppe 1
Die jeweiligen Gewinner dieser Begegnungen spielen im letzten Spiel um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
Fünfter Gruppe 1 – Fünfter Gruppe 2
Sie spielen direkt den 9. Platz aus und haben das letzte Spiel frei, um das Finale oder die RPC genießen zu können.

Die Armeelisten müssen bis zum 15.03.2008 bei folgender E-Mail Adresse eingegangen sein:
christian@ulisses-spiele.de (Tabletop Commander, Armies of Immoren, Word, Excel oder txt) KEIN ARMY BUILDER!!!! Die Listen dürfen nach dem 15.03. NICHT mehr geändert werden!

Das Einsenden der korrekt ausgefüllten Armeelisten gilt als endgültige Anmeldung.

PREISE:
Alle Teilnehmer bekommen den Con-Eintritt und die Übernachtung von Ulisses bereit gestellt.
Außerdem erhalten sie eine Platzierungsurkunde, einen der neuen Ulisses Fraktionspatches der gespielten Fraktion, zwei verschieden farbige Ulisses W6 und einen Call to Arms Pin.
Weitere Preise sind:
1. Platz Steamroller 1st Place Coin,
2. Platz Steamroller 2nd Place Coin,
3. Platz Steamroller 3rd Place Coin,
Den Rest gebe ich noch bekannt.

Zeitplan:
SAMSTAG, 04. April 2009: Vorrunde, Gruppenphase
Beginn der Spiele: 11 Uhr, eine Stunde nach Öffnung der Messe
Szenario in jedem Gruppenspiel: No Man`s Land (500 Punkte)
11.00 Uhr – 13.00 Uhr Gruppenspiel 1
13.10 Uhr – 15.10 Uhr Gruppenspiel 2
15.20 Uhr – 17.20 Uhr Gruppenspiel 3
17.30 Uhr – 19.30 Uhr Gruppenspiel 4
Geplante Spiele: 4 (ja das wird hart, aber jeder Spieler hat ja auch ein Spiel frei). Der Con schließt um 20 Uhr, deshalb können wir die Vorrunde leider nicht am Samstag beenden. So hat aber jeder Spieler am Sonntag mindestens noch 2 Spiele.

SONNTAG, 05. April 2009: K.O.-Runde
Beginn der Spiele: 10.30 Uhr
10.30 Uhr – 12.30 Uhr Gruppenspiel 5

12.40 Uhr – 14.50 Uhr Halbfinale/Platzierungsspiele, Szenario Mosh Pit
15.00 Uhr – 17.10 Uhr Finale/Platzierungsspiele, Szenario Break the Line
WICHTIG (Änderung zum Steamroller Format):
Das Szenario erfordert, dass man COMPLETELY within sein muss, und zwar zum
halten und verweigern!
17.20 Uhr Siegerehrung
18.00 Uhr Ende der Con

ZEITREGELUNG:
Es wird in den Gruppenspielen mit einer Gesamtzeit von 50 Minuten pro Spieler gespielt. Die K.O. Spiele werden mit 60 Minuten Gesamtzeit pro Spieler gespielt. Da wir unter extremem Zeitdruck stehen, was die Öffnungszeiten der RPC angeht, werden wir ggf. die Zeiten nach vorne verschieben, wenn die jeweiligen Spiele deutlich früher zu Ende gegangen sind, und jeder seine Pause hatte. Die Öffnungszeiten der RPC sind übrigens auch der Grund für das Zeitkonto, die normale Steamroller Zeit wäre für die vorgegebenen Öffnungszeiten zu lang.

FAIRPLAY:
Alle Spiele der Vorrunde müssen zu Ende gespielt werden, bis ein Sieger feststeht, da aufgrund der Tabellensituation jeder einzelne gemachte VP relevant ist.
Handshakes und Absprachen sind ausdrücklich verboten und führen zur Disqualifikation aller Beteiligten sofort und ohne weitere Vorwarnung! Dazu zählen auch Aufgaben nach vorheriger theoretischer Einschätzung dessen, was wohl passieren wird, da hier nicht unterschieden werden kann, ob es sich hier um einen Manipulationsversuch handelt oder echte Verzweiflung! Außerdem können die Würfel es immer mal anders entscheiden und da jeder gemachte VP relevant ist (ich weiß, ich wiederhole mich), spielt bitte einfach zu Ende.

Zu Regelfragen verweise ich vorerst auf das Online FAQ von Privateer Press und PG Mootaz!

Ich bitte jeden Qualifikanten, sich unter: christian@ulisses-spiele.de unter Nennung der kompletten Adresse und Kontaktmöglichkeiten bei mir zu melden, damit wir Übernachtung etc. regeln können. Danke!

Infos zum Con: www.rpc-germany.de

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.