Disclaimer 1: Es handelt sich hierbei um ein Vorbereitungs-Turnier für die Deutsche Meisterschaft. Es ist daher ausdrücklich erwünscht und zu erwarten, dass zahlreiche Spieler sehr kompeteitive Armeen testen und auch versuchen auszureißen.
Disclaimer 2: Dennoch sind auf unseren Turnieren immer auch Anfänger herzlichst willkommen und es wird großen Wert auf Fair Play gelegt.
Sonntag, 27.08.2023
1) Zeitplan
09:00 - 09:30 Uhr Anmeldung
09:30 - 11:30 Uhr Spiel 1
11:30 - 12:00 Uhr Pause
12:00 - 14:00 Uhr Spiel 2
14:00 - 15:00 Uhr Mittagspause
15:00 - 17:00 Uhr Spiel 3
17:00 - 17:30 Uhr Siegerehrung und Abbau
Im Anschluss steht die Gaststätte natürlich weiter zur Verfügung und kann bis ca. 23 Uhr samt Speis und Trank genutzt werden.
2) Allgemeiner Ablauf
• In der ersten Runde wird es zufällige Paarung mit Teamschutz geben
• Ab Runde 2 dann Paarungen im „Schweizer System“
• Innerhalb der letzten 15 Minuten keine neue Runde mehr anfangen!
• Das Spiel endet sofort mit Ablauf der Zeit („Dice Down“), damit der Zeitplan möglichst gut eingehalten werden kann
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl einen Springer stellen
Ablauf der Spiele
Vor jedem Spiel wird einer der sechs Pools zufällig ausgelost. Kein Pool wird mehrmals gespielt.
Anschließend wird eines der drei Szenarion ausgewürfelt und gestrichen.
Am Spieltisch wird für die Armeeauswahl gewürfelt. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis sucht seine Armee aus, der andere Spieler spielt jeweils die Armee der anderen Seite, um eine Gut vs. Gut oder Böse vs. Böse Paarung zu vermeiden.
Anschließend wählt der nicht-Armee-wählende Spieler aus den beiden verfügbaren Szenarien das aus, das er spielen möchte und dieses wird dann auch gespielt.
Hinweis: Kommuniziert vor jedem Spiel ganz klar welches Szenario gespielt werden soll!
3) Ermittlung der Turnierpunkte
Die Turnierpunkte ergeben sich als Summe aus den nachfolgenden Kategorien.
Kategorie 1: Spielpunkte (0-6 Punkte)
Diese Kategorie bezieht sich auf die Spielpunkte, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach einem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Auf diesem Turnier findet die 2-1-0 Wertung Anwendung:
- 2 Punkte für einen Sieg
- 1 Punkt für ein Unentschieden
- 0 Punkte für eine Niederlage
Ausnahme: Bei Auslöschung einer Seite wird das Spiel automatisch als Sieg für den auslöschenden Spieler gewertet!
Für die Tie-Breaker Siegpunktedifferenz (1. Tie-Breaker) und erzielte Szenariopunkte (2. Tie-Breaker) müssen dennoch die Siegpunkte des Szenarios mitgeteilt werden.
Kategorie 2: Listenabgabe (0/-1 Punkt)
Der Spieler hat der Turnierleitung seinen Armeebogen wie unter „Informationen und Regeln“ beschrieben abgegeben und eventuelle Fehler fristgerecht bis zum Vorabend des Turniers korrigiert.
Auch Teilnehmer auf der Nachrückerliste sind angehalten, ihre Listen entsprechend einzureichen!
Kategorie 3: Marker (0/-1 Punkt)
Jeder Spieler ist verpflichtet mindestens drei 25mm Marker mitzubringen. Sollte es in einem Spiel zu Problemen wegen nicht vorhandener Marker kommen, behält sich die Turnierleitung die Vergabe von 1 Minuspunkt vor.
Endwertung:
Die Punkte der einzelnen Kategorien werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die beste Siegpunktedifferenz erreicht hat. Sollte hier immer noch Gleichstand herrschen gewinnt der Spieler, der mehr Siegpunkte während des Turniers erzielen konnte.
Übersicht
• Spielpunkte 6 Punkte
• Listenabgabe 0/Minuspunkte
• Marker 0/Minuspunkte
= Gesamtpunkte 6 Punkte
4) Best-Painted
Während der Mittagspause kann jeder Spieler eine oder beide seiner vollständigen Armeen für den Best-Painted Award präsentieren.
Bei der Anmeldung teilen wir einen Stimmzettel und eine Teilnehmernummer aus.
Wer seine Armee(n) ins Rennen schicken möchte kann diese vor der Mittagspause auf einem der zentralen Tische platzieren und die Teilnehmernummer gut sichtbar (und gegen Wegfliegen geschützt; stellt ne Mini oder Marker drauf) davor platzieren.