T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. Dresdner Tontaubenschießen - Tournament Schedule and Scoring

Turnierpunkteverteilung

Insgesamt gibt es am Turnier folgende Punkte zu erzielen:
Armeekompositionswertung: 20 Punkte
Generalspunkte: 48 Punkte (4 Spiele zu je 12 Punkte)
Hobbywertung: 10 Punkte
Fairnesswertung: 0 - 16 Punkte (je Spiel 0, 3 oder 4 Punkte möglich)
Armeelistenabgabe: rechtzeitiges Abgeben 3 Punkte
Tontaubenschießen: je ausgeschaltete Taube gibt es 1 Punkt (0-4 Punkte möglich)
Gesamt: 101 Punkte
Bei gleichen Gesamtpunkten zählen die Siegpunkte als Indikator.


Armeekompositionswertung 0 – 20 Punkte

HQ:
0 Punkte: generell gleiche HQ-Auswahl (außer man hat nur eine) oder alle anderen Kombinationen
1 Punkte: 2x HQ und < 20% der Punkte
2 Punkte: 1x HQ (ein Gefolge/Leibgarde/etc. zählt nicht als weiteres HQ)

Elite:
0 Punkte: generell gleiche Eliteauswahlen oder 3x Elite oder 2x Elite mit >= 20% der Punkte
2 Punkte: Eliteauswahlen < 20% der Punkte (oder keine Auswahl)
4 Punkte: 1x Elite mind. 100 Punkte

Standard:
0 Punkte: < 25% der Punkte oder nur 2x Standard
2 Punkte: >= 25% der Punkte und mehr als 2x Standard
4 Punkte: >= 35% der Punkte und mehr als 2x Standard
6 Punkte: >= 50% der Punkte und mehr als 2x Standard

Sturm:
0 Punkte: generell gleiche Sturmauswahlen oder 3x Sturm oder 2x Sturm mit >= 20% der Punkte
2 Punkte: Sturmauswahlen < 20% der Punkte (oder keine Auswahl)
4 Punkte: 1x Sturm mind. 100 Punkte

Unterstützung:
0 Punkte: generell gleiche Unterstützungsauswahlen oder 3x Unterstützung oder 2x Unterstützung mit >= 20% der Punkte
2 Punkte: Unterstützungauswahlen unter < 20% der Punkte (oder keine Auswahl)
4 Punkte: 1x Unterstützung mind. 100 Punkte



Generalspunkte-Schlüssel (für Spiele je 12 Punkte)

Ergebnis....Prozentual.......1500 Punkte

12:0.........>100%.............>1500
11:1.........>75 – 100%.....1126 – 1500
10:2.........>55 – 75%........826 – 1125
9:3...........>40 – 55%........601 – 825
8:4...........>25 – 40%........376 – 600
7:5...........>10 – 25%........151 – 375
6:6...............0 – 10%............0 – 150



Hobbywertung 0-10 Punkte möglich

Hier soll niemand bestraft werden, der auf Grund von fehlendem Talents kein Bemalprofi ist. Da das Bemalen und Umbauen einer Armee aber zum Hobby gehört gibt es dennoch Punkte für das Turnier.

1. Bemalung (aufeinander aufbauend) 0-6 Punkte

0 Armee nicht vollständig bemalt (keine Ausnahmen)
+3 mind. 3 Farben verwendet, Bases gleichmäßig bemalt/gestaltet, durchgehendes Truppschema, Armee sollte als zusammengehörig wirken
+2 mehr als 3 Farben, Details hervorgehoben
+1 Freehands (Armeeabzeichen, Schriftzüge, Banner etc.)

2. Umbau (nicht aufeinander aufbauend) 0-4 Punkte
0 standardmäßig aus dem Gussrahmen geknipst und zusammengebaut etc.
+1 mind. ein größerer Umbau/Eigenbau
+1 Gimmiks oder aufwendig gestaltete Bases
+2 33% (oder Großteil) umgebaut (sägen/feilen/modellieren etc.)


Fairnesswertung 0-16 Punkte möglich

Die Spieler bekommen vorab alle eine Fairnesswertung von 3. Man kann, nur wenn man will, nach einem Spiel eine einzige 0 (nie wieder!) und/oder eine einzige 4 (geniales Spiel) vergeben. Diese Vergaben können jeweils nur einmal im Turnier gemacht werden.
Die 0-Punkter-Vergabe müssen bei der Orga begründet werden. Dabei sollte man daran denken, dass man nicht auf Regelerklärungen und Bartarmee setzt, sondern auf Regelfi…rei und unfreundliches Spielen. Eine Niederlage ist generell NICHT unfair, man sollte sich immer an die eigene Nase fassen, was Spielweise und Regelwissen betrifft.


Zeitlicher Ablauf

Ab 9.30 Anmeldung
10 Uhr Beginn (wird sich wie bei jedem Turnier bestimmt verzögern.)
20 Uhr Ende mit Siegerehrung


Spielablauf

Euch werden pro Spiel 110 Minuten zur verfügung gestellt. Nach 90 Min. gibt es einen "Last Call", damit es keine Verzögerungen gibt und kein Spieler behaupten kann er hätte die Zeit nicht im Blick gehabt.
Solltet ihr in dieser Zeit nicht fertig sein wird der laufende Spielzug beendet, danach endet das Spiel
(beide Spieler haben am Ende des Spiels die gleiche Spielzuganzahl)
Zwischen den Spielen werden wir je 15 Minuten Pause (Mittagspause länger) machen.


Auszeichnungen und Preise

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Es wird für die Plätze 1-3 selbstgebaute "wiederverwendbare" Pokale geben, sowie Gutscheine.

Es werden im T³ Spielerauszeichnungen vergeben:
Schönste Armee
Bester General
Fairster Spieler

Ich (Keyn) fungiere als Ersatzspieler, falls es eine ungerade Anzahl an Spielern gibt, um ein Freilos zu vermeiden.
Der Fairness halber kommt hier meine Armeeaufstellung, da ich eure Armeelisten kontrolliere.

Ordenspriester mit Sprungmodul
3 Todeskompanisten mit Sprungmodulen
Ehrwürdiger Furioso-Cybot mit schwerem Flammenwerfer, zusätzlicher Panzerung und Landungskapsel
10 SM mit Melter, Raketenwerfer und Razorback
10 SM mit Flammenwerfer, Laserkanone und Razorback
10 SM mit Plasmawerfer, Laserkanone
2 Trikes mit Multimelter
Baal-Predator mit schweren Boltern
Predator mit synch. Laserkanone
Predator mit Maschinenkanone und schweren Boltern



Weitere Infos können folgen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.