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Northguard Challenge 4 In Flames - Tournament Schedule and Scoring

Turnierregeln

Spielregeln
- Es gelten die aktuellen Regeln und die FAQ's. Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln.
- Armeelisten sind jederzeit vom Gegner einsehbar.
- Alle offiziellen und aktuellen Codizes und Imperial Armour Reihe sind zugelassen.
- Alliierte sind erlaubt!
-WYSIWYG - What you see is what you get.
Granaten, Messer, etc. müssen nicht am Modell erkennbar sein. Wenn ein Modell mehr Ausrüstung trägt als es besitzt, geht es in Ordnung.
- Gegnerische Einheiten, die durch die Aufstellungsregeln einer Mission zu Spielbeginn z.B. 24 Zoll voneinander entfernt stehen, können sich zunächst nicht mit Waffen beschießen, die eine Maximalreichweite von 24 Zoll oder weniger haben. Dies gilt auch für alle anderen Reichweiten/ Abstände. (Siehe auch Regelbuch "müssen mehr als 12 /18 / 24 Zoll voneinander aufgestellt werden“).
- Besondere Charaktere sind zugelassen. Alle Voraussetzungen für Ihren Einsatz müssen erfüllt sein. Wenn z.B. Lysander mitspielt, muss die Armee auch wie eine Imperial Fist Armee aussehen.
- Unabhängige Charaktermodelle, die sich Einheiten anschließen können, dürfen dies bereits vor Spielbeginn tun. Es muss dann allerdings auf der Armeeliste vermerkt werden, dass sich das Charaktermodell einer Einheit anschließt und welche Einheit es ist. Dieser Anschluss gilt dann zwingend für alle Spiele gleich. Natürlich kann sich das Charaktermodell bei entsprechender Gelegenheit wieder von der Einheit lösen.
- Der General der Armee muss in der Armeeliste benannt sein und kann sich nicht von Spiel zu Spiel ändern.
- Ein Scriptor mit Begleiter zählt nicht als Einheit und er verfügt weiterhin über seine ursprüngliche Bewegungsreichweite. (JP = 12 Zoll ...)
- Landspeeder, die per Deep Strike auf das Spielfeld kommen, gelten mehr als 12 Zoll bewegt.
- Tyras kennen innerhalb der Synapsenreichweite keinen Instant Death. Ausnahme: Psi-Waffen. Diese sind dafür gemacht, die Synapsenverbindung zu unterbrechen und die "Seele" der Tyras in den Warp zu schleudern. Ergo: Ein Scriptor kann einen Carnifex mit einem Schlag töten.


- Für Sonntagmorgen haben wir uns noch etwas Lustiges ausgedacht mit dem ihr Zusatzpunkt ergattern könnt.



5. Missionen

Gespielt werden die ersten 5 Missionen aus dem Regelbuch:
Samstag:
Spiel 1:
Materialschlacht
Spiel2
Häuserkampf
Spiel3
Gezielter Vorstoß


Sonntag:

Spiel 4
Säubern und sichern
Spiel5
Gegenangriff

Für alle Missionen gilt folgendes:

- “Gebäude besetzen“/“Flagge hissen“
Sobald ein Spieler als einziger eine punktenden Einheit (mind. 25% ihrer Sollstärke) in einem Gebäude hat, der Gegner also gar keine oder nur nicht punktende Einheiten in dem Gebäude hat, wird das “Gebäude besetzt“ oder die “Flagge gehisst“.
- Auch wenn der Missionssieger wie z.B. beim Häuserkampf nicht über die Siegespunkte entschieden wird, berechnet bitte trotzdem bei allen Spielen die Siegespunkte! Wir benötigen die Siegespunkte eventuell für die Endauswertung bei Punktegleichstand!

Turnierablauf und Wertung

1. Zeitplan
1.1 Samstag der 3.11.2007
1.2 Sonntag der 4.11.2007
2. Wertung
2.1 Generalspunkte
2.2 Fairnesspunkte
2.3 Bemalung
2.3.1 Bewertung der Armee
2.3.2 Bewertung der Taktische Option
2.3.3 Gesamtbemalwertung
2.4 Gesamtwertung
3. Preise

1. Zeitplan

Der Zeitplan ist ein Leitfaden, aber wir werden versuchen ihn einzuhalten. Dies hängt aber nicht nur von uns, sondern auch von Euch ab. ;-)


Samstag
Von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr: Anmeldung
Von 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr: Begrüßung
Von 9:45 Uhr bis 12:45 Uhr: Spiel 1
Von 12:45 Uhr bis 13:15 Uhr: Mittagspause
Von 13:15 Uhr bis 16:15 Uhr: Spiel 2
Von 16:15 Uhr bis 16:45 Uhr: Pause
Von 16:45 Uhr bis 19:45 Uhr: Spiel 3
Ab 20:00 Uhr Apokalypse, Bier, Party und „sexy times“



1.2 Sonntag der 3.11.2007
Von 9:00 bis 9:15 Uhr ist die Rückmeldung. Von 9:15 bis 10:00 Uhr findet unsere besondere Überraschung statt, bei der ihr zusätzlicher Turnierpunkt ergattern könnt.
Nach dem letzten Spiel steht wieder der allgemeine Abbau an. Noch einmal Dank für die vielen helfenden Hände beim letzten Turnier. Wir hoffen, dass das wieder so gut klappt, denn umso eher findet die Siegerehrung statt! :-)

Sonntag
Von 9:15 Uhr bis 9:30 Uhr: Rückmeldung
Von 9:15 Uhr bis 10:00 Uhr: :-)
Von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Spiel 4
Von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr: Malwertung
Von 13:30 bis 14:00 Uhr Mittagspause
Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Spiel 5
Von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr: gemeinschaftlicher Abbau
Von 17:30 Uhr bis 17:45 Uhr: Siegerehrung


1.GENERAL (max. 70 Punkte):

Jeder Spieler macht fünf Spiele nach Schweizer System.

Für die Gesamtwertung Sieg (14 Gamepoints), Unentschieden (7 Gamepoints) oder Niederlage (0 Gamepoints).

Das Ergebnis eines Spiels wird dann in Gamepoints auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit den Bewertungen für den Gegner bei der Turnierleitung abgegeben.

5 Massaker zählen dort also z.B. genauso viel wie 5 knappe Siege. Die Siegespunkte werden für die Kategorie Bester General bei gleicher Anzahl von Siegen herangezogen, um die Zwischen- und Endrangliste zu ermitteln.
Rechnet also bitte immer die Siegespunkte aus, die ihr errungen habt.
Dabei werden 1850 Punkte durch die Anzahl der Vorhandenen Gebäude/ Missionsziele geteilt.

2. PAINTING (max. 30 Punkte):

Die Bemalwertung erfolgt nach der DarkPro-Wertung: dabei wird die Bemalbewertung einer Armee nicht durch die Turnierleitung oder den jeweiligen Gegner vorgenommen, sondern durch einen Großteil aller Spieler. Diese werden dazu in 3er-Teams aufgeteilt. Jedes Team bewertet dann gemeinsam eine gewisse Anzahl von Armeen. Dabei müssen die Teammitglieder miteinander diskutieren, um dann schließlich EINE gemeinsame Bewertung pro Armee abzugeben.

Aus der Summe bzw. dem Durchschnitt aller Teilbewertungen wird die Gesamt-Paintbewertung errechnet, die in die Overallwertung eingeht.

Während des Turniers werden alle Armeen einmal zusammen aufgebaut. Aus diesen Armeen wählt dann jeder Spieler seinen persönlichen Favoriten. Der Name des Favoriten wird auf einem Zettel notiert und bei der Turnierleitung abgeben, die daraus den Sieger dieser Kategorie ermittelt.

3. STYLE (max. 30 Punkte):

Die Stylewertung erfolgt wie die Paintwertung nach der DarkPro-Wertung.
Aus der Summe bzw. dem Durchschnitt aller Teilbewertungen wird die Gesamt-Stylebewertung errechnet, die in die Overallwertung eingeht.

4. FAIRPLAY (max. 30 Punkte):

Nach jedem Spiel vergeben die Spieler für den Gegner eine Fairplaywertung:

Die Wertung wird dann auf dem Fairplayabschnitt des Ergebnisblattes notiert. Bitte gebt die Fairplaywertungen mit dem jeweiligen Ergebnis einzeln, d.h. nicht zusammen mit dem Gegner, ab. So wird vermieden, dass ein Gegner eure Bewertung aufgrund seiner eigenen Bewertung evt. noch „korrigiert“.

5.TAKTISCHE OPTON ( max. 10 Punkte)

6.ZUSATZPUNKTE VON SONNTAGMORGEN

OVERALL
Aus den Ergebnissen der 6 voran gegangenen Kategorien wird der Overall-Sieger des Turniers ermittelt.

Preise, Urkunden und Pokale gibt es natürlich wieder reichlich:
- Overall
- Bemalung
- Bestes Team (min. 3 aber max. 5 Spieler pro Team)
- Fairster Spieler
- Beste selbst gebastelte und bemalte “Taktische Option“

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