T³ - TableTop Tournaments
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ABattle VIII - Information and Rules


Altersbeschränkung:

Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung(eine handgeschriebenen Erklärung ist ausreichend) ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen.

Haftungsausschluss:

Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Austragungsort ist der Jugendtreff Hockstraße in Aschaffenburg, Wegbeschreibung gibt’s hier: http://jukuz.de/jukuz/83-0-hockstrasse.html

Startgebühr: 5 Euro

Einlass ist ab 9:00 Uhr
Beginn des Turniers ist um 10:00 Uhr

Mitzubringen sind: Regelbuch, eigener Codex, Artikel für Spezialarmeen, Würfel, Schablonen, Maßband usw. (wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!)

Armeelisten:
Wegen der Armeebewertung (siehe Turnierablauf und Wertung) sind Armeelisten im Vorfeld als Excel-, Word-, oder Acrobat- Dokument via e-mail bei mir (markus.stanke@t-online.de) einzureichen. Keine Armybuilder Dateien!

Die Armeewertung ist derart gestaltet, dass es feste Punkte gibt, die sich jeder selbst bereits im Vorfeld ausrechen kann, es liegt also an euch!

Spielregeln:
Gespielt werden 1750 Punkte (und keinen Punkt mehr!) in drei Spielen mit unterschiedlichen Missionen über jeweils 6 Runden, oder 2,5 Stunden, was zuerst eintritt.

Pro Spiel können maximal 20 Siegespunkte erreicht werden, die Staffelung ist unter Turnierablauf und Wertung einzusehen.

Es gelten die Regeln der 4. Edition Warhammer 40K, sowie alle aktuellen Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.

Fahrzeuge/ Monster aus den Büchern Imperial Armour sind erlaubt, solange ihre Einträge keine Beschränkung enthalten (z.B. Kriegsmaschinen), ihre Punktekosten nicht über 300 Punkte liegen und keine Sonderregeln wie Struktur-, oder Massepunkte zum Tragen kommen.
Experimentelle und optionale Regeln aus den genannten Büchern, von der Forgeworld Seite oder In Nomine Imperatoris 1 bis 3 sind nicht zugelassen.

Allgemeine Sonderregeln entsprechen der Stufe Gamma: Infiltratoren, Schocktruppen, Siegespunkte, Dämmerung(siehe RB S.85+86)

Die Spieler würfeln zunächst um die Wahl der Aufstellungszone, der Verlierer dieses Wurfes entscheidet, wer die erste Einheit platziert, nach dem Aufstellen wird um den ersten Spielzug gewürfelt, der Gewinner entscheidet wer anfängt.

Die Spielfelder haben eine Größe von ca. 72“x 48“

Bases sollten natürlich die vorgeschriebenen Größen haben, auch wenn die mitgelieferten Bases diesen nicht entsprechen! Ein Phantomlord auf 40x40mm, oder Terminatoren auf kleinen Bases sollten einfach nicht sein. In Extremfällen behält sich die Orga Punktabzüge vor!

Würfel die ganz, oder teilweise auf einem Geländestück landen müssen wiederholt werden. Durch diese einheitliche Regelung sollten Diskussionen diesbezüglich ausgeschlossen sein.

Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen und sich ihre Armee gegenseitig vorzustellen (Dazu gehören auch Einheiten, die nicht von Anfang an auf dem Spielfeld sind), um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Nicht Erlaubt sind:
-Panzerkompanie
-Appendixarmeelisten
-Sturm des Chaos Listen
-Selbstgebaute/ bzw. erfundene Fahrzeuge/Einheiten (auch nicht nach den offiziellen Fahrzeugkonstruktions-Regeln!)
-besondere Charaktermodelle und Modelle mit Eigennamen inklusive C’tan
(Ausnahmen: Champion des Imperators. Belial in reinen Deathwing Armeen. Sammael in reinen Ravenwing Armeen)

Regelklarstellungen:
Hügel sind alle einstufig und gleichhoch(Stufe 3). Hügel sind offenes Gelände ohne Bewegungsabzüge, unterbrechen aber jede Sichtlinie außer von anderen Hügeln!

Wälder unterbrechen jede Sichtlinie (auch von Hügeln)!

Wälder beginnen mit dem Rand ihrer Base, nicht mit dem ersten Baum, der die Sichtlinie blockieren würde.

Bei der Aufstellung der Truppen zu Beginn des Spiels, egal ob sie in ihrer Aufstellungszone platziert werden oder infiltrieren, gilt immer, dass sie mehr als den angegebenen Abstand von Gegner entfernt aufgestellt werden müssen, was bedeutet, dass 24 Zoll Waffen nicht von Beginn an in Reichweite sind, oder auf 12 Zoll infiltrierende Nahkämpfer nicht von Beginn an in den Nahkampf kommen können.

Nicht angeschlossene Transportfahrzeuge dürfen während der Platzierung der Armee eine Einheit aufnehmen, was dem Gegner bekannt gegeben werden muss. Einheiten mit angeschlossenem Transporter erscheinen immer mit ihrem Transportfahrzeug, da es sich um eine Auswahl des Armeeorganisationsplans handelt, können aber separat vom Fahrzeug aufgestellt werden.


Bei Regelfragen:
solltet ihr versuchen das Ganze zuerst untereinander zu klären, ist dies nicht möglich wendet euch an den/die Schiris. Sie haben immer das letzte Wort und ihre Entscheidung ist letztendlich immer bindend.


Proxies:
Grundsätzlich ist Proxen nicht erlaubt! Aber da es sich um ein privat organisiertes Turnier handelt , besteht keiner auf WYSIWYG(obwohl es natürlich schöner ist), oder original GW Modelle, aber egal welche Modelle ihr verwendet, sie sollten GUT als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen, falls es keine Originalmodelle sind!


Fairness und Zeitverzögerung:
Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, dass nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu können. Im Falle eines Falles behält sich die Orga Punktabzüge vor.
Für zu spät erscheinende Spieler gilt: 15 Minuten sind noch im Rahmen, danach gibt es Punktabzug.

Schiedsrichter:
Das bin im Zweifel ich, ihr könnt euch mit allen Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne am mich wenden. Sollte es zu einer ungeraden Spielerzahl kommen, nehme ich selbst in der ersten Runde das Freilos. Es sei also im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ich selbst mitspiele, bei eigenen Streitfragen werden natürlich andere Orgamitglieder entscheiden. Mir ist bewusst, dass das nicht ganz die feine Art ist und evtl. bei einigen Leuten Unverständnis hervorruft, allerdings habe ich sonst keine Möglichkeit zu Spielen und von unserem Team kennt sich noch keiner gut genug mit 40k aus. Sorry.


Spiel 1- (10:00 - 12:30) - "Aufspüren Und Vernichten" (siehe RB S. 82 unten)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 24“ um den Gegner , oder weiter als 15“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):
Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich HALBE Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, die am Ende des Spiels noch vorhanden ist.


Spiel 2 - (13:00 - 15:30) - "Erobern und Halten" (RB S. 83 unten)
-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel entlang der gegenüberliegenden langen Spielfeldkanten. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf weiter als 12“ von der eigenen langen Spielfeldkante entfernt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):

Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich HALBE Siegespunkte in Höhe der Punktkosten jeder eigenen Punktenden Einheit, die sich am Ende des Spiels ganz oder teilweise innerhalb von 12“ um den Spielfeldmittelpunkt befindet.


Spiel 3 - (16:00 - 18:30) - "Schlagabtausch" (RB S. 81 unten)

-Aufstellung:
Beide Spieler beginnen das Spiel in zwei gegenüberliegenden Spielfeldvierteln. Die Spieler platzieren abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen. Keine Einheit darf im Umkreis von 18“ um den Gegner , oder im Umkreis von 6“ um den Spielfeldmittelpunkt platziert werden.
Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: Unterstützung, Standard, Elite, HQ, Sturm.

-Siegpunkte (siehe RB S.85+86):

Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich folgende Siegespunkte für Spielfeldviertel:
Eigenes Viertel: 0 Punkte
Neutrales Viertel: 225 Punkte
Gegnerisches Viertel: 450 Punkte


Ich hoffe wir können uns wieder auf ein spannendes Turnier und rege Teilnahme freuen!


Gruß
Nafalgar

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