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Unwetter im Norden 3 - Riesenärger - Information and Rules

Armeezusammenstellung:

Gespielt werden drei Spiele á 2175 Punkte. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

2000 Punkte regulär.
175 Punkte für ein Monster aus Sturm der Magie (Einheitentyp muss Monster sein)

Es dürfen weniger Punkte benutzt werden, diese verfallen.
Monster dürfen aufgewertet werden.

Es dürfen bis zu 250 Punkte für das Monster aus Sturm der Magie benutzt werden. Wobei nur 175 „kostenlos“ sind. Alles darüber wird von den 2000 Punkten abgezogen, wobei die normalen Grenzen unberührt bleiben. Es werden also weiterhin 500 Punkte Kern benötigt und es bleiben maximal 500 Punkte für Kommandantenauswahl erlaubt etc.

Riesenärger:

Riesen werden günstiger. Ein Riese kostet nur 125 Punkte statt 200. Die Differenz beim Riesen von 50 Punkten (zu den 175) darf den Armeepunkten angerechnet werden. Beachtet hierbei dass sich dann auch die Prozente verschieben.
Das gilt für Riesen aus Sturm der Magie und normale Armeebuchriesen.

Alternativ nehmt das Riesensparpack:

Zwei Riesen im Doppelpack kosten nur 100 Punkte pro Stück. Hier müssen allerdings 25 Punkte aus den 2000 entnommen werden. Dafür hat man zwei Riesen. Dies ist die einzige Möglichkeit an zwei Monster aus Sturm der Magie zu kommen.
Sollte man dieses wählen kann man bis zu 4 Riesen wählen 2 aus Sturm der Magie und 2 aus dem Regelbuch


Gespielt werden die 2000 regulären Punkte nach mod. Horus

- Armeegröße 2000 Punkte + ein 175 Punkte Monster aus Sturm der Magie


- Einheiten, die am Ende des Spiels weniger als 25% ihrer Anfangsstärke besitzen, geben ihre halben Siegpunkte ab
- Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
- Max. 2x dieselbe Kommandanten- / Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)
- Max. 40 Modelle pro Einheit
- Max. 8 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment
- Max. 6 Modelle Monströser Kavallerie pro Armee
- Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens Stärke 4, Doppelschuss oder Giftattacken
- Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen
- Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
- Max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
- Max. 3 fliegende / schwebende Einheiten
- Keine Krone der Herrschaft (ausser reine Golbinlisten (inkl. Snotlings) oder Tiermenschen)

Magie

- Max. 4 Magiestufen in der Armee
- Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab, das Buch des Furion, der Vertraute des Chaos etc. zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
- Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 2 generierte Energiewürfel (kanalisieren oder aus anderer Quelle)
- "Meister der Magie"-Fähigkeit max einmal erlaubt, dieser zählt zusätzlich als eine weitere Magiestufe
- Diese Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen: Tod, Licht, Schatten
- Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
- keine Energiespruchrolle

Bretonen

- keine weiteren Regeln


Dämonen des Chaos

- Wähle 2 aus: Dämonenprinz, Schädelkanone, mehr als zwei (2) Nurgleeinheiten (Herolde zählen nicht dazu);
- Max. 6 Schleimbestien, max. 4 pro Einheit;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Chaosfurien, Dämonenprinz mit Flügeln (2), Seuchendrohnen, Kreischer (ab der 2. Einheit).

Dunkelelfen

- Blutkessel oder Hydra;
- Keine Kette von Khaeleth;
- Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder zählen jeweils als 5 Schützen, jeder Schatten als 1,5 Schützen;
- Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Kommandant / Held auf Schwarzem Pegasus, Mantikor.

Echsenmenschen

- Jeder Salamander zählt als 3 Schützen;
- Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Teradonreiter.
- maximal 2 Stegadons (egal welche)

Gruftkönige von Khemri

- Keine Neferras Schriftrollen;
- Max. 6 Streitwagen pro Armee;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Todesgeier, Nekrosphinx.

Hochelfen

- Buch von Hoeth (zählt als zwei generierte Energiewürfel und als gebundener Zauberspruch) oder Banner des Weltendrachen;
- Der Lehrmeister von Hoeth zählt als Stufe 3 Magier;
- Sonnendrache erlaubt;
- Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
- Riesenadler dürfen als Auswahl doppelt gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Auswahl Riesenadler, Prinz auf Riesenadler/Sonnendrache/Greif, Edler auf Riesenadler/Greif, Himmelssegler von Lothern, Frostherzphönix (2), Flammensäulen-Phönix.

Imperium

- Jeder Erzlektor / Kriegspriester zählt als eine (1) Magiestufe;
- Max. 30 Modelle mit einem RW von 1+, Demigreifen-Ritter zählen als (4), der Dampfpanzer als (15) Modelle;
- Max. 4 Demigreifen pro Einheit;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Dampfpanzer, Mörser (1/2), Großkanone, Taubenbombe, Höllensturm-Raketenlafette, Höllenfeuer-Salvenkanone (wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist).

Krieger des Chaos

- Dämonenprinz: Wähle 2 aus: Flügel, Mal des Nurgle, Seelenfresser, Magiestufe (zählt ab der 2.), Rüstungswurf 2+ oder besser;
- Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+;
- Das Dritte Auge des Tzeentch darf nicht in Kombination mit einem Rettungswurf von 4+ verwendet werden;
- Wähle max. 4 aus: Charaktere mit Widerstand 5 oder höher, Blutbestien-Streitwagen, Chaosstreitwagen, Todbringer, Schädelbrecher (zählt ab dem 4. Modell);
- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden.

Ogerkönigreiche

- Wähle max. 3 aus: Drachenhautbanner, Eisenspeier, Höllenherz, jede Einheit Eisenwänste (nach der 1.)/Trauerfangkavallerie;
- Vielfraße zählen ausgerüstet mit Pistolen jeweils als 1 Schütze, mit Pistolenpaar als 2, Bleispucker als 3;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Eisenspeier, Feuerbauch, Donnerhorn, Drachenhautbanner.

Orks und Goblins

- Max. 6 Fanatics, bei reinen Goblinlisten (inkl. Snotlings) kein Limit;
- Kurbelwagen zählen gegen das Streitwagenlimit, dürfen aber doppelt gestellt werden
- Sollten sich keine Orks in der Armee befinden, darf ein zweiter Kettensquig gestellt werden;
- Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als ein ganzer eingesetzter Energiewürfel.

Skaven

- Max. 10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift in der Armee;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult, Menetekel, Höllengrubenbrut (2), jede andere Schablone ab der 3.

Tiermenschen

- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;
- Der Grinderlag, der Ghorgor und der Zygor kosten 210 Punkte.
- Der Riese kostet 200 Punkte

Vampirfürsten

- Keine Rote Wut;
- Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;
- Max. 3 Schreie in der Armee, Mortis-Schrein zählt als zwei (1), Flederbestie als drei (3) Schreie;
- Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd;
- Max. 10 Modelle monstr. Infanterie in der Armee;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie, Vampirfledermäuse, Vargheists, Flederbestie (2).

Waldelfen

- Der Träger des Pfeilhagels des Verderbens zählt als 5 Schützen;
- Modelle mit der Waldgeister-Regel behalten ihren 5+ Rettungswurf auch gegen magische Attacken;
- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre der Bestien oder die Lehre des Lebens;
- Walddrache erlaubt;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler.

Zwerge

- Als 1 Magiestufe zählen: Jeder Runenschmied/meister, Amboss, jede Magiebannende/ zerstörende Rune;
- Die Flammenkanone wird exakt nach den Regeln des Armeebuchs gespielt, das Zwergen FAQ diesbezüglich ignoriert;
- Die Schablonenwaffe des Gyrokopters trifft auch nur halb berührte Modelle automatisch und nicht erst auf 4+;
- Gyrokopter dürfen doppelt gespielt werden;
- Max. 2 Runen pro Kriegsmaschine;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder, Gyrokopter (1/2), Flammenkanone.

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