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MAP Februar 2013 - Information and Rules

Gespielt werden 2500 Punkte nach folgenden Regeln:

Regeländerungen:
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen (behalten ihren Bogen) und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden

Armeekompositionsregeln:
- Keine Auswahl/Rune/Magielehre (inklusive gebundener Sprüche aus der Lehre) mehr als 2 mal in der Armee (Ausnahmen: 3 Paladine bei Bretonen; Waldelfen und Khemrie haben ein Limit von 3)
- max. 3 Kerneinheiten unter 100 Punkten (Ausnahme Tiermenschen 4 Kerneinheiten unter 100 Punkten)

- max. Einheitengröße von 50 LP/35 LP/20LP für Kerneinheiten/Eliteeinheiten/Selteneeinheiten (Angeschlossene Chars zählen immer mit) (max. 50% über die Ausgangsgröße aber nicht über 60 LP beschwörbar, zuviel beschworene Modelle verfallen, Charaktere dürfen sich nur dann Einheiten anschließen, wenn diese danach nicht das LP-Limit überschreiten)
- max. 5 Streitwägen (Khemrie max 8 Streitwägen, Charaktere auf Streitwägen zählen nicht gegen das Limit)
- max. 3 fliegende Einheiten (zwei fliegende Helden zählen als eine Einheit)
- max 1 Einheit (=Regiment=Monster=Streitwagen) in der Armeeliste darf über einen Rettungswurf / Regeneration von bestenfalls 4+ verfügen. Boni (z. b.:Mortisschrein) oder Ereignisse (z. B.: Auge der Götter) werden entsprechend abgeschwächt. (Magieresistenz kann zu besseren Schutzwürfen führen)
- max. 3,0 Schablonenwaffen (inklusive einmalige Anwendungen, eine Atemwaffen zählt als 0,5 Schablonenwaffen)
jedes Modell, das wie eine Kanone schießt zählt als Schablonenwaffe
-maximal 40 Schützen pro Einheit

[B]Magie: [/B]
- Maximal 4 Würfel pro Spruch (auch für DE und Slannfähigkeit)
- Maximal einen Bonus von +5 beim Zaubern, Ein höherer Bonus wird auf +5 herabgestuft.
- Maximal 2 EW/BW zusätzlich verwendbar (inklusive sämtliche Möglichkeiten an mehr EW/BW zugelangen)
- Ein Zauberspruch, der eine Zahl von Modellen/LP einer Einheit vernichtet, kann nicht mehr als 25 LP der Einheit vernichten. LP Verluste an einer Einheit werden erst von der Einheit, danach gleichmäßig von Charaktermodellen abgezogen. Gezielt einzelne Modelle treffende Zauber folgen den normalen Regen des Regelbuches

[B]Völkerspezifische Beschränkungen, Regeländerungen, Verbotsliste (v) und Doppelungsverbot (dv):[/B]

Alle Völker: Krone der Herrschaft (v), Faltbare Festung(v), Charaktermodelle oder Champions mit Eigennamen (v), Energiespruchrolle (v)

Chaoszwerge: Jede nicht Kernauswahl (dv), Kelch der Dunkelheit (v), max 2 große Ziele, K’dai und Iron Demon zählen als große Ziele und als Schablone

Dämonen des Chaos: Standarte d. ruhmreichen Chaos (v) , Sirenengesang (v), Baleschwert (v), Ewiger Hass (v), Seelenverschlinger (v), Slaaneshbestien(dv), Seelenzermalmer (dv), Dämonengeschenke (dv), Ikonen (dv), keine Kombination von Ikone und Dämonengeschenk beim selben Modell), max. 38 Zerfleischer in der Armee,max 26 Horrors in der Armee

Dunkelelfen: Hydra (dv), Blutkessel (dv) Die Kette von Kaleth versagt immer auf 4+. Wenn sie normalerweise schon auf einen niedrigeren Wurf versagen würde, dann versagt sie weiterhin auf diesen. Das ASF Banner wirkt nicht auf die Axt des Henkers. Eine Einheit mit Nullsteinen profitiert nicht vom Segen des Kessels. Maximal 20 Schützen pro Einheit., maximal 2 aus: Level4, Kessel, Hydra, Drache

Echsenmenschen: bewahrenden Hände der Alten (v), Kombination von Fluchschädel-Todesmagie (v) Fluchschädel-Rolle der Rückkoppelung (v) oder Slann mit Standarte der Disziplin (v)

Gruftkönige: Neferras Schrifftrollen (v)

Hochelfen: Das Buch von Hoeth produziert bei jedem Pasch automatisch auch einen Patzer, max. 38 weiße Löwen in der Armee

Imperium: Höllenfeuersalvenkanone wenn 1 Technikus in der Armee ist (dv). maximal 6 Demigreifen in der Armee, jede Einheit mit einem Rüstungswurf von 1+ nach der zweiten zählt als Schablonenwaffe, 2 Salvenkanonen zählen als eine Schablonenwaffe, der Dampfpanzer zählt als 2 Schablonenwaffen,

Krieger des Chaos: Todbringer (dv), maximal 50 Chaoskrieger in der Armee.
Das Mal des Tzeench kann nicht verwendet werden um einen Rettungswurf auf unter 4+ zu verbessern. Ein Dämon mit dem Mal des Tzeench kann keine Rettungswürfe von 1 wiederholen.
Regelinterpretation: Dämonenprinzen und Todbringer gelten aufgrund ihrer Sonderregeln Dämonisches Konstrukt und/oder Dämonischer Attacken als dämonisch bezüglich der Lehre des Lichtes. Nur das Charaktermodell zieht Vor- und Nachteile aus dem gewählten Mal, nicht ein eventuelles Reittier.

Ogerkönigreiche: Höllenherz (v), maximal 6 Trauerfänge in der Armee, Eisenspeier (dv) Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase. Das LP-Limit für Ogereinheiten (inklusive angeschlossener Charaktermodelle) liegt bei 38 LP, bei Vielfraßen sinkt sowohl bei der Wahl von Kundschaften als auch von unnachgiebig die maximale LP Anzahl bei Vielfraßen um je 9 LP.

Orks und Goblins: Das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe. Speerschleudern zählen als halbe Schablonenwaffen. (Maximal 3,0 Schablonen erlaubt)

Skaven: Höllenbrut (v), Todesrad (dv), Warpblitz (dv), grauer Prophet (dv), max 2 große Ziele

Vampire: (gleiche) körperlose Einheiten/Einzelmodellen (dv), (gleiche) schreiende Einheiten/Einzelmodelle (dv), roter Wut (dv), maximal 60 LP Monströse Infantrie, Strigoi zählt als 31, Vampirfürst als 21, AsF als 10 und Rote Wut beim Fürsten/Strigoi als 30 LP Monströse Infantrie

Waldelfen: Die Auswirkungen der Sippe der Ewigkeit ist kumulativ mit nichtmagischer Rüstung.

Zwerge: 4 Schablonen erlaub, Runenamboss und Orgelkanone (dv) zählen als Schablone, Speerschleudern als halbe Schablone, die Dampfkanone des Gyrokopters wird nach den Regeln für Schablonenwaffen gespielt zählt aber nicht als Schablone, Zwerge können 4 BW pro Runde selbst generieren, dürfen nur 2 Auswahlen aus magiebannender und magiezerstörrender Rune wählen.

Bemalbewertung für die MAP:
Es gibt jeweils einen Punkt für die folgenden Dinge:

- es ist mindestens ein besonderer, gelungener und bemalter Umbau in der Armee und/oder Freehand enthalten
- die Armee ist komplett grundiert
- die Armee ist komplett bemalt (beinhaltet automatisch, das man den komplett grundiert Punkt auch bekommt)
- die Bases sind mit Streu gestaltet
- die Bases sind bemalt (bemalt und Streu gibt natürlich beide Punkte)
- die Armee wurde für die Bestpainted Abstimmung nominiert
- die Armee hat den Bestpainted Preis gewonnen

Spieler, die noch kein bei T3 gelistetes Warhammer Fantasy Turnier besucht haben erhalten automatisch mindestens drei Bemalpunkte. Pro besuchtem bei T3 gelistetem Turnier sinken die Mindestbemalpunkte um jeweils einen Punkt.
Die Bemalbewertung wird während der Spielzeit durchgeführt. Dazu hält die Orga das jeweilige Spiel kurz an, begutachtet die Figuren, stellt 2-3 Fragen und teilt die Bemalwertung mit. An dieser Stelle können kurz Einwände gegen eine nicht verstandene Bemalbewertung vorgebracht werden, so dass diese noch mal überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden kann. Eine später stattfindende Reklamation wird automatisch verworfen und ist zwecklos.

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