T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Bayerische Mittelerde Tabletop Meisterschaft 2019 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

A (1.2)

Reachability top-rating
A (1.2)
Parking top-rating
A (1.2)
Location / Venue top-rating
A (1.1)
Space Offered top-rating
A (1.2)
Sanitation 
B (1.6)
Accommodation top-rating
A (1.2)

Organization

A (1.5)

Flow / Progress top-rating
A (1.4)
Orderliness top-rating
A (1.2)
Schedule 
B (2)
Information top-rating
A (1.2)
Referees 
B (1.6)

Games

B (1.6)

Scenarios 
B (2.2)
Tables top-rating
A (1.1)
Terrain top-rating
A (1.3)
Opponent's Army Lists 
B (1.9)

Catering

B (1.8)

Assortment 
B (1.8)
Price 
B (1.8)
Flavor 
B (1.8)

Given Votes: 58 / 96 (60%)



Comments* about the tournament (27)
#27Saruman_der_Weisse

Nach einigen Jahren Turniererfahrung (Warhammer, T9A, SAGA) auf dem Buckel muss ich sowohl der Orga als auch der Community ein großes Kompliment machen. Ich habe selten so entspannte Gegner gehabt und auf einem Turnier dieser Größenordnung erlebt, dass alles weitestgehend reibungslos funktioniert. 1+ mit Stern ;-)

Zwei Stunden reine Spielzeit würde ich persönlich besser finden, für das Restaurant und das Verhalten einzelner am und während des Buffets könnt ihr nichts.

#26Zwerg123

Ein sehr gutes Tunier !
Dickes Danke an die Org eins der besten Events!
Hätte gerne ne halbe Stunde mehr zeit gehabt für die Szenarios.
Erbstück aus vergangenen Zeitalter bitte aus tauschen find ich nicht
Interessant zu Spielen.

#25LittleJohn1001

Hut ab vor dem Turnier was ihr da auf die Beine gestellt habt! Die Location ist genial, mega viel Platz und gratis Übernachtung mit Duschen ist natürlich auch klasse.
Die Platten bzw. das Gelände war auf einem echt hohen Standard, und das bei 50 Tischen - wenn jetzt noch zum nächsten mal die nicht so turniertauglichen Platten wie Umbar oder Abrakhan ersetzt werden bin ich rundum glücklich.
Zum Zeitplan wurde schon genug gesagt. Theoretisch reichen 2 Stunden für 700 Punkte, aber dann sollte das auch komplett Spielzeit sein. Wenn man wegen der sehr kurzen Pausen noch in die Spielzeit rein aufstellen muss kommt man halt nicht so weit. Also lieber die Pausen etwas großzügiger gestalten.

#24Elrond_Herr_des_Westens

War ein super Wochenende
Ich freue mich auf nächstes mal!

#23Brazork

Ihr habt viel Mühe in diese Veranstaltung gesteckt, daher erstmal ein Lob und Dankeschön von mir!

größter Kritikpunkt:

2 Stunden (eigentlich sogar nur 1:50) für 700 Punkte sind viel zu knapp! Entweder 2:30 für 700, oder 2:00 Stunden für 500 Punkte wäre besser. Man sollte Spiele auch "fertig" spielen können und nicht der Ablauf der Zeit in 80% der Spiele das Spielende einläuten. Das verändert die Szenarien meiner Meinung nach, und Armeen, die ihre Punkte erst "später" im Spiel machen, werden so benachteiligt. Bei mir wurde dadurch die Spielfreude leider gehörig getrübt. Lieber verliere ich ein Spiel mit regulärem Ende als dass ich ein Spiel aufgrund eines Spielabbruchs gewinne (!)
Hätte man die Spiele alle fertig spielen können, dann würde ich das Turnier als "sehr gut" in Erinnerung behalten.

Gelände und Tische waren sehr schön. Respekt an alle Platten- und Gelände-Bauer!

Das Chaos beim Mittagessen am Sonntag war (leider) "vorprogrammiert", aber durch das Restaurant selbst verursacht. Die Lösung vom Samstag war sicher besser und für alle Beteiligten die Zufriedenstellendere.

Eigene bzw. selbst erfundene Szenarien finde ich grundsätzlich gut. Hier gilt, dass sie klar ausgedrückt sein sollten und auch die Spielbarkeit (vor allem in Hinblick auf die Zeit) berücksichtigt werden sollte.

Gelbe und rote (!) Bündnisse müssten nicht sein. Wenn man Wert auf Fluff und hintergrundgetreu legt, könnte man z.B. rote Bündnisse verbieten und grünen Bündnissen z.B. Extra-Soft-Punkte vergeben. Mich persönlich hat's jetzt aber nicht so gestört.

Video-Tisch: Habe ich das richtig gesehen, dass gleich 3mal derselbe Spieler (Byron) auf dem Video-Tisch war? Ein bisschen mehr Abwechslung wäre hier wohl schön, wenngleich ich auch verstehe, dass nicht jeder gefilmt werden möchte und man das natürlich mit den Beteiligten abklären muss.

Diskussions-Runde: Leider hat sich die für mich etwas angefühlt wie eine Selbst-in-den-Mittelpunkt-Stell-Runde. Ein guter Versuch, aber man könnte vermutlich drauf verzichten. Als Rahmenprogramm für einige Teilnehmer aber vermutlich trotzdem eine gute Sache. V.a. weil parallel die Best-Painted-Wertung lief.

Best-Painted-Wertung / Marker / Bemalpflicht / WYSIWYG-Pflicht:
Es wäre mal schön, wenn das wirklich kontrolliert und geahndet wird. Nur beim Einlass zu fragen, ob man die Marker dabei hat - Man KANN einmal während des Turnieres genau diese Überprüfung für jeden Spieler machen. Wenn man einzelne Modelle dann nicht zur Verfügung hat, müssen die eben von der Liste gestrichen werden. Viele bemühen sich, auch noch an den letzten Tagen vor dem Turnier die Vollständigkeit der Armee zu erreichen.

#22Isnogud

Ein wirklich sehr schönes Turnier. Die Atmosphäre und der Veranstaltungsort waren absolut spitze und das auch eine Überrnachtungsmöglichkeit gegeben war, ist super! Das Essen war auch in Ordnung und die gesamte Action bis ins kleinste Detail sehr strukturiert. Lediglich die Szenarien "Die Jagd" und "Erbstücke vergangener Zeit" sind für meinen Geschmack deutlich zu glücksabhängig. Diese Spiele entschieden sich nur durch Glück und selten durch taktischer Weitsicht.
Ich werde das nächste Jahr gerne wieder dabei sein. Danke an die Orga. Ihr habt das Ding gerockt. Liebe Grüße Anas

#21Rowly

Kann mich den vorhergehenden Kommentaren nur anschließen, ein Spitzenevent. Besonders die vielen gut organisierten Kleinigkeiten, wie das Handout, das gratis Minaralwasser für zwei Tage, Namensschilder oder BIertische an dern Hallenwänden(So viel besser wenn man was zum ablegen hat und die zweite Armee nciht am Boden rumsteh, bin sowieso ein Fan von Beistelltischen, damit meine Regelbücher, Armeelisten, Würfel und so Zeug nicht irgendwo am Spielfeld[rand] rumliegen). Die Tische waren großteils top, die Leute alle ur (voll) leiwand (nett :-) ). Wegen dem Wirt, ist halt schade, aber passiert. Super mit dem Abendprogramm, auch das 4 +2 Spiele für Samstag und Sonntag macht Sinn. Zeitlich ging es sich für meine Spiele manchmal kanpp aus, manchmal war Ende weil nur ncoh 5 Minuten am Timer waren, aber da war ich eh schon erledigt, kann man also lassen. WEnn beide Spieler ein bisschen Gas geben beim Aufstellen reichen 2 Stunden bei 700 Punkten. Greetz RR

#20LukasW

Ich hätte es bevorzugt, 2h zu spielen und dann erst wäre es vorbei gewesen. Mit Armeeauswahl, aufstellen und - 10min am Ende war die Spielzeit recht kurz. Die Szenarien die Jagd und Nehmt sie an der Spitze fand ich nicht so cool.
Die Location und das organisatorische/logistische war top. Starke Leistung

#19Newhope

Abgesehen vom Essen alles Top.und dafür könnt ihr nicht, ich komme nächste Jahr gerne wieder

#18EichertTom

Vielen Dank für das tolle Turnier, komme gerne wieder, wenn es sich einrichten läßt. Kann ich nur empfehlen.

#17TobyEatWorld

Wirklich ein sehr sehr gelungenes Turnier mit tollen Spieltischen, toller Orga und toller Location.
Einziger Kritikpunkt, etwas zu viel Zeitdruck am Samstag zwischen den Spielen, da hätte man das Abendprogramm vielleicht etwas später einplanen können.

#16PeeDee

Das Turnier war sehr gut organisiert
- vom Gelände,
- über die Musikauswahl
- über die Lokalität sowie
- die Spieltische & das bestücken des "Hallenrandes"mit Biertischen war wirklich alles super. Es war einfach gut und entsprach der Teilnehmeranzahl.
Das Spielen waren Top und (durch die große Halle) angenehm von der Lautstärke. Die Aufteilung (4 Spiele Tag 1, 2 Spiele Tag 2) war auch gut. Das Handout der Szenarien für alle Spieler,
- der Livestream vom TopTable
- die moderierte Diskussionsrunde einfach ein gut organisiertes Rahmenprogramm- das hat gefallen.
Alle Spieler gegen die ich angetreten bin waren wahre Gentlemen, so Lobe ich mir das.
Riesiges Lob und Dank dem ganzen Organisationsteam für euern Einsatz, eure investierte Zeit sowie all die Energie die Ihr reingesteckt habt.
Wir sehen uns 2020.
Servus aus der Grenzmark der Waldlandreiche im oberen Inntal

#15Hirnur

Vielen Dank für das tolle Turnier. Komme gerne nächstes Jahr wieder. Einziger Kritikpunkt meinerseits: 2 stunden für 700 Pkt sind zu kurz. Dadurch werden zu wenige Spiele wirklich fertiggespielt. Vielleicht sollte man es mit 600 Pkt probieren

#14Bob_Der_Troll

Das Debakel mit dem Wirt war von euch vollkommen unverschuldet, deshalb auch keine negative Wertung.
Einziger Punkt für mögliche Verbesserungen: Umbar-Spielplatte ist nicht für Turnierspiele geeignet.
Sont (wie immer!) ein hervorragendes Turnier von den Boyzz!!!

#13sukraM89

Es war wie immer bei den Stickstoffboyz hervorragend organisiert !
Die Platten waren abwechslungsreich und toll gestaltet, was bei so vielen Teilnehmern keine Selbstverständlichkeit ist.
Die Szenarien waren gut gewählt und haben Spaß gemacht. Über kleinere Anpassungen bei "Die Jagd" könnte man nachdenken (z.B. dass nicht zweimal hintereinander diesselbe Mission kommen kann), aber auch ohne Anpassungen finde ich das Szenario sehr unterhaltsam.
Für die kleineren Probleme bei der Verpflegung konntet ihr ja nichts. Super fand ich die kostenlose Wasserversorgung und kostenlose Übernachtung in der Halle !
Die Liveübertragung der Topspiele und die Diskussionsrunde zeigen euer unglaubliches Engagement und setzen neue Maßstäbe!
Alles in allem perfekt organisiert und jederzeit wieder !

#12Gil-Gallad

Zuallererst will ich anmerken dass es meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Das gesamte Tunier war echt geil und ich würde es jedem empfehlen und auch immer wieder hin gehen.

2 Punkte kann man aber noch verbessern.
1. Zeitlicher Aspekt
All meine Spiele waren zuende aufgrund der Zeit.
Dem könnte man entgegenwirken indem man die Maximale Modell Grenze runtersetzt.

2. Armeelisten
Ich würde nur grüne Bündnisse zulassen oder gelbe eingeschränkt (aber z. B. kein Schatten von Angmar mit Goblins) um Powergaming vorzubeugen.

Beide Punkte könnten den Spaß am Spiel noch ein wenig verbessern.

#11DLT

Wie immer ein top organisiertes Turnier mit rmeist rchtig tollen Tischen und netten Mitspielern. Der Feueralarm war mal etwas neues.
Für das nächste mal erwarte ich dann aber eine weitere Steigerung. Die Preise sollten dann, wie es sich gehört von Söder im Taurielkostüm überreicht werden!
Für die etwas lahme Wirtschaft könnt ihr ja nichts. Das Buffet war aber keine Verbesserung.
Ich freue mich in jedem Fall auf eure nächsten Turniere.

#10PartyPooper

Mich persönlich hat es gestört, dass ich nur 2 von den 6 spielen wirklich zuende spielen konnte, bevor die Zeit abgelaufen ist.
Beim nächsten mal wäre es mir also lieber, wenn entweder die Spielzeit verlängert oder die Punktezahl verringert wird!
Ansonsten war es wirklich der Hammer und ich freu mich auf nächstes Jahr

#9dwarfde

Es war eine überwältigende Veranstaltung, super organisiert und eine tolle, souveräne Orga!!
Ich komme sehr gerne wieder.

Etwas zum Nachdenken....
Es war befremdlich, wenn man das Verhalten einiger weniger (ganz weniger) beim Büffet beobachten musste. Da macht sich die ORGA die Mühe und erkämpft beim Wirt einen super Preis für das Büffet und dann gibt es Personen, die sich vier oder fünf Schnitzel auf ihren Teller packen, nach dem Motto "nach mir die Sintflut".
Alle Spieler haben sich während des Turniers fair bis sehr fair verhalten, dann dieses Verhalten.....

#8Thule

Super Turnier! Immer eine Reise nach Bayern wert :)

#7Grueno

Wieder mal ein mega gutes Turnier, vielen Dank!
Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann wären es verm. die Szenarien, aber letztlich ists auch angenehm wenn sich die Turniere hier teilweise deutlich unterscheiden, von daher halb so wild :)

#6Bragon

Erst einmal ein großes Dankeschön an das Orgateam für dieses Turnier. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
- Spieltische: Mit ein oder zwei Ausnahmen (Platte nur mit Sümpfen) waren alle Spieltische sehr schön thematisch gestaltet und mit genug Gelände bestückt. Das muss man bei einem Turnier dieser Größenordnung erst einmal hinbekommen.
- Szenarien: Die Szenarienauswahl fand ich gut. Beschussarmeen wurden nicht bevorzugt und es kam gut Abwechslung rein. Bei "Die Jagd" würde ich mir eine Modifikation wünschen, dass das gleiche Ziel nicht mehrfach hintereinander aufkommen kann.
- Zeitplan: Abgesehen von den Umständen für die ihr nichts könnt, hätte ich etwas mehr Zeit bei den Szenarien gut gefunden. Mir persönlich waren zwei Stunden inkl. dem Aufstellen der Armeen + Vorbereitung und abzüglich der letzten 10 min etwas zu kurz. Vor allem bei Szenarien mit etwas mehr Vorbereitungszeit wie "Erbstück aus vergangener Zeit" dauert es dann bis man zum ersten Zug kommt und die tatsächliche Rundenanzahl wird sehr beschränkt.

Zusammenfassend gesagt: Es war ein super Turnier und ich werde (wenn es zeitlich passt) nächstes Jahr wieder am Start sein.

#5Pallando

Mir hat das Turnier wirklich sehr gut gefallen.
Die Location, das Gelände, das Raumangebot der Spieltische und am "Hallenrand" war wirklich alles super gewählt. Gerade für so viele Teilnehmer. Ich fand es geschickt, dass es die Übernachtungsmöglichkeit direkt vor Ort gab.
Die Spiele waren sehr angenehm und (durch die große Halle) auch nicht so laut. Die Aufteilung (4 Spiele Tag 1, 2 Spiele Tag 2) waren für Leute mit längerer An- bzw. Abreise auch perfekt gewählt.
Man erkennt die liebe zum Details und das Engagement der "Boyz" an Dingen wie den Namenskärtchen, farbig ausgedrucktes Handout mit allen Szenarien für alle Spieler, Livestream vom TopTable bzw. der moderierten Diskussionsrunde. Ein Fehlalarm hat für etwas Verzögerung gesorgt, dafür kann man nichts. Zum Glück war es nur ein Fehlalarm und es sind alle unbeschadet.
Großes Lob und Dank dem ganzen Organisationsteam für euer Engagement, eure Zeit und Energie.

#4Beron99

Das war für mich jetzt wieder das erste Tunier seit Jahren
Und es hat mir mal wieder gezeigt, dass Mittelerde Tabletop nicht nur vom System so ziemlich das beste Tabletop ist sondern vor allem wegen der Community!
Ich danke den Stickstoffboyz für dieses tolle Wochenende und freue mich schon sehr aufs nächste Jahr!!

#3LeonDeGrande

Wieder ein top organisiertes rundum gelungenes Event und eine Freude da mitzumachen. Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben!

#2Edgelord

Von den Szenarien "Nehmt sie an der Spitze" und "die Jagd" bin ich nicht wirklich überzeugt. Davon abgesehen war es ein TOP Turnier, das seinesgleichen sucht. Nächstes mal bin ich definitiv wieder dabei ;)

#1DelCyber

Bestes Turnier in Deutschland.
Für den Wirt konntet ihr nichts.
Freue mich auf nächstes Jahr!

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.