T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

ConQuest XVlll (ETC Trainingsturnier) - Tournament Schedule and Scoring

Hallo allerseits,

nachfolgend findet ihr nähere Infos zu Ablauf, Wertung inklussive Bemalung und Sichtlinienregelungen auf englisch und deutsch

Timetable
Start 8:45 Reception and Pairings
Game 1: 9:00 - 11:45
Lunch 11:45 - 13:00
Game 2: 13:00 - 15:45
Game 3 15:45 - 18:30
Award ceremony and leave taking

Stalling will inflict heavy penalties! Please inform an official as soon as possible if you feel you opponent tries to stall. We all want to have nice games!

Please send you armylists until the 03.02.2013 to t-buchholz@web.de
Timely and correct armylists will receive 3 soft points in advance.

Victory points scored as per the rulebook, with the exceptions that:
- units that are at 25% or less of their original models yield 50% VP's to the opponent (characters, monsters and handlers, war machines and single models are unaffected).
- units that are fleeing at the end of the battle yield 50% VP's to the opponent.

In both cases, bonuses (for generals, banners, etc.) are not counted towards the 50%. Units that are both fleeing and at/below ¼ strength still only yield 50% VP’s.

Consult the Victory Points difference with the table below:

0 - 150 10:10
151 - 300 11:9
301 - 450 12:8
451 - 600 13:7
601 - 750 14:6
751 - 900 15:5
901 - 1050 16:4
1051 - 1200 17:3
1201 - 1350 18:2
1351 - 1500 19:1
1501+ 20:0


Line of Sight
Terrain pieces are divided into ones that:
- Block LoS: Hills, Buildings and impassable terrain.
- Don't block LoS: all other terrain.

Unit is considered to be in hard cover when:
- your models are shoot at through interfering unit, as described on page 41 BRB
- unit is garrisoning a Building, as described on page 127 BRB
- unit is defending an obstacle, as described on page 122 BRB
- majority of unit's footprint is obscured from shooter's LoS by LoS blocking terrain, as described on page 41 BRB
- majority of unit's footprint is in Ruins

Unit is considered to be in soft cover when:
- your models are shoot at through or into woods, as described on page 119 BRB
- majority of unit's footprint is in Fields

Units on hills don't get the hard cover penalty for being shot or for shooting through interfering units, unless interfering unit is on hill.
Unit shooting from a building is treated as if on hill regarding it's LoS and therefore possible Hard Cover for interfering units.
Large Targets can't claim cover for obstacles, ruins, fields and interferring units.

Painting
100% painted and based 7 points
100 % painted 6 points
min. 50% painted 4 points
min 25% painted 2 points


Zeitplan
Turnierstart 8:45 Begrüssung und Ausgabe Paarungen
Spiel 1: 9:00 - 11:45
Mittag 11:45 - 13:00
Spiel 2: 13:00 - 15:45
Spiel 3 15:45 - 18:30
anschliessend Siegerehrung und Verabschiedung

Absichtliches Zeitspiel wird hart geahndet. Bitte informiert einen Offiziellen sobald ihr den Verdacht habt, das euer Gegner dies versucht. Wir alle wollen schöne Spiele haben!

Die Armeelisten schickt ihr bitte bis spätestens zum 03.02.2013 an t-buchholz@web.de
Rechtzeitige und korrekte Armeelisteneinsendungen erhalten 3 Punkte für die Wertung.

Siegpunkte werden entsprechend dem Regelbuch berechnet mit folgenden Ausnahmen:
- Einheiten mit 25% oder weniger ihrer Orginalmodelle geben 50% ihrer Siegpunkte an den Gegner (Charkatere, Monster und Treiber, Kriegsmaschinen und Einzelmodelle sind davon nicht betroffen)
- Einheiten die am Ende des Spiels auf der Flucht sind, geben 50% ihrer Siegpunkte an den Gegner

In beiden Fällen werden Boni (wie zB für General, Standarte etc pp) nicht zu den 50 % Siegpunkten dazugerechnet. Einheiten welche sowohl fliehen als auch auf/unter 25% ihrer Modelle sind geben trotzdem nur 50% ihrer Siegpunkte an den Gegner.

Das Ergebnis der Partie ermittelt sich nach folgender Siegpunktematrix:

0 - 150 10:10
151 - 300 11:9
301 - 450 12:8
451 - 600 13:7
601 - 750 14:6
751 - 900 15:5
901 - 1050 16:4
1051 - 1200 17:3
1201 - 1350 18:2
1351 - 1500 19:1
1501+ 20:0

Sichtlinienregelungen
Gelände teilt sich in folgende Kategorien:
- Sichtlinien blockiernd: Hügel, Gebäude, unpassierbares Gelände
- Sichtlinien nicht blockierend: jedwedes andere Gelände

Eine Einheit befindet sich in harter Deckung wenn:
- die Modelle durch eine dazwischenliegende Einheit hindurch beschossen wird; siehe RB S. 41
- die Einheit sich in einem Gebäude befindet; siehe RB S. 127
- die Einheit ein Hindernis verteidigt; siehe RB S. 127
- die Mehrheit der Einheit von sichtblockierendem Gelände verdeckt wird; siehe RB S. 41
- die Mehrheit der Einheit sich in einer Ruine befindet

Die Einheit befindet sich in weicher Deckung wenn:
- die Einheit durch oder im Wald beschossen wird; siehe RB S. 119
- die Mehrheit der Einheit sich in einem Feld befindet

Einheiten auf Hügeln erhalten keine harte Deckung durch andere Einheiten, solange sich diese nicht ebenfalls auf einem Hügel befinden.
Einheiten in Gebäuden werden bezüglich ihrer Sichtlinie und Deckungsmodifikatoren für ihren eigenen Beschuss so behandelt, als befänden sie sich auf einem Hügel.
Grosse Ziele können keine Deckung für Hindernisse, Ruinen, Felder und dazwischenliegende Einheiten in Anspruch nehmen.

Bemalung
100% bemalt und gebased 7 Punkte
100 % bemalt 6 Punkte
min. 50% bemalt 4 Punkte
min 25% bemalt 2 Punkte

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.