T³ - TableTop Tournaments
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2. ETC WFB Training Day - Tournament Schedule and Scoring

Hi everyone,

We'll open at 8:00 and close at 20:00 and so should have time for up to 4 games per person and some talk as well. There will be no fixed times for games - players will organize themselves.

The number of players can be topped up - we will organize in accordance to the regristrations also here on T3 - so please use that option numerously. ;)
Even if you cannot make it for the whole day, it might still be worthwhile to register or just come by as the training day is NOT a competition. It is meant as a day where WHFB players meet to test lists, teach each other and most importantly have fun together as a community. So even if you can only arrange for 1 or 2 games or for a friendly chat and looking some "experts" over the shoulder, you are most welcome.

One of the goals of the training days is to improve every participants game. We hope to achieve that by the opponents talking with each other during their games, indicate probable errors/bad moves to each other, giving each other tactical advice and if you are up to it allowing your opponent even to take back some of their decissions. This obviously is in your hands and it is up to you if you want to follow our ideas. We will certainly not enforce it, but recommend it heartily! ;)


The cost will be around 5.- to cover for the room.
There will be the possibility to eat + drink at the restaurant 3 Linden (where the training day takes place) or to go to for a Pizza or Burger somewhere close by.
PLEASE BE AWARE THAT WE HOLD THAT DAY AT A HOTEL WITH A RESTAURANT SO BRINGING IN TAKE AWAY FOOD ETC PP IS A NO GO!


Victory points scored as per the rulebook, with the exceptions that:
- units that are at 25% or less of their original models yield 50% VP's to the opponent (characters, monsters and handlers, war machines and single models are unaffected).
- units that are fleeing at the end of the battle yield 50% VP's to the opponent.

In both cases, bonuses (for generals, banners, etc.) are not counted towards the 50%. Units that are both fleeing and at/below ¼ strength still only yield 50% VP’s.

Consult the Victory Points difference with the table below:

0 - 150 10:10
151 - 300 11:9
301 - 450 12:8
451 - 600 13:7
601 - 750 14:6
751 - 900 15:5
901 - 1050 16:4
1051 - 1200 17:3
1201 - 1350 18:2
1351 - 1500 19:1
1501+ 20:0


Line of Sight
Terrain pieces are divided into ones that:
- Block LoS: Hills, Buildings and impassable terrain.
- Don't block LoS: all other terrain.

Unit is considered to be in hard cover when:
- your models are shoot at through interfering unit, as described on page 41 BRB
- unit is garrisoning a Building, as described on page 127 BRB
- unit is defending an obstacle, as described on page 122 BRB
- majority of unit's footprint is obscured from shooter's LoS by LoS blocking terrain, as described on page 41 BRB
- majority of unit's footprint is in Ruins

Unit is considered to be in soft cover when:
- your models are shoot at through or into woods, as described on page 119 BRB
- majority of unit's footprint is in Fields

Units on hills don't get the hard cover penalty for being shot or for shooting through interfering units, unless interfering unit is on hill.
Unit shooting from a building is treated as if on hill regarding it's LoS and therefore possible Hard Cover for interfering units.
Large Targets can't claim cover for obstacles, ruins, fields and interferring units.



If you got any questions, please feel free to ask!


Hallo allerseits,

wir werden gegen 8:00 öffnen und bis 20:00 offen haben. Das sollte uns Zeit für bis zu 4 Spielen pro Person geben, inklusive quatschen etc pp. Es wird keine fixen Zeiten für die Spiele geben - die Spieler organisieren sich selbst.

Die Nummer der Spieler kann noch erhöht werden - wir werden das in Abhängigkeit eurer Anmeldungen auch hier auf T3 nachvollziehen - also nutzt diese Möglichkeit und meldet euch zahlreich an. ;)
Selbst wenn ihr nicht den ganzen Tag dabei sein könnt, lohnt sich eine Anmeldung oder das vorbeischauen, denn es geht hier nicht um einen Wettkampf. Wir wollen uns treffen, um Listen zu testen, etwas von einander zu lernen und am wichtigsten Spass miteinander zu haben.
Wenn ihr auch nur für 1-2 Spiele, eine nette Unterhaltung/Fachsimpeln oder um mal einen der Experten der letzten ETCs über die Schulter zu schauen vorbeikommen könnt/wollt, dann seid ihr ebenso herzlich eingeladen.

Eines der Ziele der Trainingstage ist die Verbesserung der Spielfähigkeiten jedes Teilnehmers. Wir wollen das dadurch erreichen, das die Spieler während der Partie miteinander reden, sich auf mögliche Spielfehler/ungünstige Züge etc pp gegenseitig hinweisen, sich gegenseitig taktische Ratschläge geben und wenn gewünscht sich sogar gegenseitig erlauben Züge zurückzunehmen.
Offensichtlich liegt es an euch, das umzusetzen. Wir werden das nicht in irgendeiner Form durchzusetzen versuchen, empfehlen es euch jedoch allen! ;)

Kosten werden sich etwa auf 5 Franken belaufen, um die Raummiete abzudecken.
Essen und Trinken kann man im angeschlossenen Restaurant bzw der Bar des Hotel 3 Linden (wo das ganze stattfindet). Alternativ kann man natürlich auch nahebei eine Pizza oder einen Burger etc pp essen gehen.
BITTE NEHMT JEDOCH ZUR KENNTNIS DAS DER TRAININGSTAG IN EINEM HOTEL MIT ANGESCHLOSSENEN RESTAURANT STATTFINDET. TAKEAWAY SACHEN DAHIN MITZUBRINGEN IST ZU UNTERLASSEN.


Siegpunkte werden entsprechend dem Regelbuch berechnet mit folgenden Ausnahmen:
- Einheiten mit 25% oder weniger ihrer Orginalmodelle geben 50% ihrer Siegpunkte an den Gegner (Charkatere, Monster und Treiber, Kriegsmaschinen und Einzelmodelle sind davon nicht betroffen)
- Einheiten die am Ende des Spiels auf der Flucht sind, geben 50% ihrer Siegpunkte an den Gegner

In beiden Fällen werden Boni (wie zB für General, Standarte etc pp) nicht zu den 50 % Siegpunkten dazugerechnet. Einheiten welche sowohl fliehen als auch auf/unter 25% ihrer Modelle sind geben trotzdem nur 50% ihrer Siegpunkte an den Gegner.

Das Ergebnis der Partie ermittelt sich nach folgender Siegpunktematrix:

0 - 150 10:10
151 - 300 11:9
301 - 450 12:8
451 - 600 13:7
601 - 750 14:6
751 - 900 15:5
901 - 1050 16:4
1051 - 1200 17:3
1201 - 1350 18:2
1351 - 1500 19:1
1501+ 20:0

Sichtlinienregelungen
Gelände teilt sich in folgende Kategorien:
- Sichtlinien blockiernd: Hügel, Gebäude, unpassierbares Gelände
- Sichtlinien nicht blockierend: jedwedes andere Gelände

Eine Einheit befindet sich in harter Deckung wenn:
- die Modelle durch eine dazwischenliegende Einheit hindurch beschossen wird; siehe RB S. 41
- die Einheit sich in einem Gebäude befindet; siehe RB S. 127
- die Einheit ein Hindernis verteidigt; siehe RB S. 127
- die Mehrheit der Einheit von sichtblockierendem Gelände verdeckt wird; siehe RB S. 41
- die Mehrheit der Einheit sich in einer Ruine befindet

Die Einheit befindet sich in weicher Deckung wenn:
- die Einheit durch oder im Wald beschossen wird; siehe RB S. 119
- die Mehrheit der Einheit sich in einem Feld befindet

Einheiten auf Hügeln erhalten keine harte Deckung durch andere Einheiten, solange sich diese nicht ebenfalls auf einem Hügel befinden.
Einheiten in Gebäuden werden bezüglich ihrer Sichtlinie und Deckungsmodifikatoren für ihren eigenen Beschuss so behandelt, als befänden sie sich auf einem Hügel.
Grosse Ziele können keine Deckung für Hindernisse, Ruinen, Felder und dazwischenliegende Einheiten in Anspruch nehmen.


Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann nur raus damit.

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