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Nordufer Turnier III - Information and Rules

Norduferturnier III - Informationen und Regeln

Gespielt wird nach den minimalen "Bierdeckelbeschränkungen" © byLouen XIII , d.h.:
1. 2500 Punkte (nur Regelbuch, FAQ+Errata, aktuelle Armeebücher und Rhinoxreiter für Oger
sind gültig)
2. Kein Einheit mehr als dreifach (inkl. Helden sowie Stegadons aller Art)
3. Keine Seltene Auswahl doppelt (Hochelfen: max. doppelt)
4. Max. 3 Schablonen-Kriegsmaschinen ([inkl.(Groß-)Kanonen, max. 1Steinschleuder mit Durchschlagsrune(n))
5. Es dürfen maximal doppelt so viele EW/ BW benutzt werden wie die höhere Augenzahl zeigt (Khemri: Anrufungen + geb. Zauber max. 12 Würfel pro Phase)
6. Zauber: Max. 4 EW pro Spruch, Vanhels Totentanz ist kein Nekromantiezauber
7. Verboten: Besondere Charaktermodelle, unnachgiebige Drachen, Standarte des ruhmreichen Chaos, Sirenengesang, Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Bewahrende Hände, Energiespruchrolle, Höllenmarionette
8. Sichtlinie: Hügel und Häuser unendlich hoch; anderes Gelände + Einheiten verdecken nie die Sicht vollständig, geben aber Deckung

Ausserdem:
Auch in den Armeen mit "alten" Armeebücher haben Armeestandartenträger zugriff auf ihre Ausrüstungsoptionen.

Die Siegespunkte werden nach den Regeln aus dem Regelbuch ermittelt. Es zählt die Differenz:
0 - 187 10:10
188 - 280 11:9
281 - 374 12:8
375 - 561 13:7
562 - 749 14:6
750 - 936 15:5
937 - 1124 16:4
1125 - 1499 17:3
1500 - 1874 18:2
1875 - 2249 19:1
2250 + 20:0

Spieltische und Szenarien
Wir haben 12 Spieltische mit unserem berühmt/berüchtigtem Gelände
(da der einzige Kritikpunkt unserer letzten Turniere war, dass wir vielleicht zu viel Gelände auf den Tischen hatten freue ich mich auf ein Turnier nach der 8ten Edition :)).
Das Gelände (ausser den Wäldern) ist vorher definiert (Beschreibung am Platz), d.h. kein langwieriges Würfeln oder verhandeln. Es wird nichts verrückt oder verändert.

Auf 4 der Spieltische wird eine offene Feldschlacht gespielt. Auf den anderen verschiedene Szenarien (Regelbuch: 2x Pass, 1x unerwartetes Aufeinandertreffen, 1x Dämmerung, 1x Wachturm, 1x Ruhm und Ehre, 2x Missionsziele besetzen). Damit sollte jeder ungefähr 1x offene Feldschlacht, 1x mit geänderter Aufstellung (Pass, unerwartetes und Dämmerung) und einmal mit Missionspunkten (Wachturm, Ruhm und Ehre und Missionziele) spielen. Solltet ihr derjenige sein, der dreimal Szenarien spielt, seht es uns nach, je nachdem wie die Paarungen aufgehen.
Dies soll dazu dienen sehr einseitigen Listen vorzubeugen.

Das Bruchpunkt- und das Wachturmszenario geben keinen Autosieg, statt dessen erhält der Spieler, der den Wachturm oder die meisten Missionsziele am Ende des Spiels hält +5, der Gegner -5 Siegpunkte. Ebenso der Spieler, der beim Ruhm und Ehre- Szenario den Gegner zuerst zum brechen bringt ;) (es wird aber weiter gespielt) – ein 12:8 wird so zum Beispiel zu einem 17:3 modifiziert, oder zu einem 7:13, falls der andere den Turm/die Ehre hat. Weiterhin ist maximal ein 20:0 drin.

In den Wachturm passen zu jedem Zeitpunkt nur 20er Einheiten (wie am Anfang des Spiels). Größere können diesen zwar angreifen und den Verteidiger vertreiben, aber den Turm nicht besetzen.

Szenario "Missionsziele besetzen":
An zwei Tischen werden 4-5 "Missionsziele" aufgebaut (Türme und Wegsteine). Besetzt ist das Missionsziel am Ende des Spieles von dem Spieler, welcher mehr Modelle an Kern-Infantrie in 3" um das Ziel hat (fliehende zählen nicht dazu). Monströse Infantrie zählt als je 3 Modelle. Wer mehr Missionsziele besetzt hat gewinnt die Szenariopunkte.


(Zu den Beschränkungen die Diskussion:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=134625)

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