T³ - TableTop Tournaments
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The Legendary Black Giant - Information and Rules

Organisatorisches

Zwei Mittagessen sind inbegriffen. Weiteres Catering (Frühstück, Snacks, Getränke) wird zu günstigen Preisen angeboten.

Übernachten ist in der Halle möglich. Schlafsack und Matte sind selbst mitzubringen.
Parkplätze und Anbindung ÖV vorhanden.
Lageplan
Anfahrt mit ÖV: Entweder bis Luzern Bahnhof und danach mit dem 23er Bus bis Ronmatt oder mit der S1 von Zug aus bis Root und mit dem 23er Bus bis Ronmatt.

Für organisatorische Fragen wie weitere Übernachtungsmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten etc. bitte an Milgram wenden.

Armeelisten bis spätestens Samstag 22. Mai 2010 an rpontelli@bluewin.ch senden.

Nutzlose Facebook-Gruppe: Legendary Black Giant

Zeitplan folgt.



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Punkteverteilung

Siegpunktmatrix:

Turnierpunkte / Siegpunktdifferenz

10:10 / <250
12:8 / 251-650
14:6 / 651-1000
16:4 / 1051-1350
18:2 / 1351-1700
20:0 / <1701

Gespielt wird nach dem Schweizer System. Bei Gleichstand entscheidet die kummulierte Siegpunktdifferenz.


Bonus

Die Platzierung jedes Spielers basiert auf seiner Leistung in den einzelnen Schlachten. Insofern gibt es keine Softscores, die in die absolute Wertung einfliessen. Jedoch werden wir verschiedene kleine Boni geben, um Anreize zu schaffen.

Bemalung

Die Armeen müssen nicht vollständig bemalt sein. Eine Armee, die zu 75% (Anzahl Modelle) bemalt ist, erhält +1 auf den Wurf für die Wahl der Tischseite. Eine Armee, die zu 100% bemalt ist (dazu zählen auch gestaltete Bases), erhält zusätzlich +1 auf den Wurf um den ersten Spielzug. Vollständig bemalte Bretonenarmeen erhalten ein Gratisgetränk.

Fairness

Grundsätzlich erhält jeder Spieler in jedem Spiel von seinem Gegner einen Fairnesspunkt. Deshalb verzichten wir darauf, diese Fairnesspunkte tatsächlich zu berechnen.

Sollte ein Spieler sich wirklich unfair verhalten, so kann dies bei den Orgas gemeldet werden. Es wird eine Verwarnung geben, danach eine Punktstrafe und im schlimmsten Falle eine Turniersperre. Nicht zwingend dieser Reihenfolge.

Pünktlich eingereichte, korrekte Listen

Letzter Abgabetermin: Samstag, 22. Mai 2010, Mitternacht
'Bonus' Abgabetermin: Samstag, 15. Mai 2010, Mitternacht

Wer seine Liste vor dem Bonus-Abgabetermin einsendet, erhält +1 auf den Wurf um den ersten Spielzug.
Wer seine Liste nach dem letzten Abgabetermin einsendet, erhält -1 auf den Wurf um die Tischseite und um den ersten Spielzug.
Wir werden natürlich eine Liste mit diesen Boni aufhängen. :)


Auszeichnungen

Es wird drei Auszeichnungen geben:

1) Turniersieg
2) Schönste Armee
3) Fairster Spieler

Belohnt wird dies jeweils mit einem Gratisticket für den nächsten Black Giant. Yay! (Die Gratistickets sind kummulierbar, garantieren aber nicht, dass wir das Turnier nicht einfach umbenennen, damit die Tickets verfallen.)

Daneben gibt es natürlich Preise und Trostpreise.


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Beschränkungen

Armeen müssen nicht vollständig bemalt sein, erhalten aber einen Bonus wenn doch (siehe oben).
Modelle von anderen Anbietern, Umbauten etc. sind erlaubt. Proxis nicht. Eine Ausnahme dazu stellt das vierte Szenario dar (Armeetausch).

Es gelten die Akito Beschränkungen vom 1. April 2010 (mit den Skaven Anpassungen vom 11. April 2010).

Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (Armeegröße 2000 Punkte), B (Armeegröße 2150 Punkte) und C (Armeegröße 2450 Punkte).

Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten

Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner

Kategorie B sind: alle anderen Völker


GRUNDREGELN

* Keine Drachen oder große Dämonen
* Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
* Kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle
* Indy GT Chaoszwerge erlaubt
* Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
* Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
* Keine doppelte Seltene Auswahl
* Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
* Max. 3 Streitwagen/-einheiten (inkl. Charakteren)
* Max. 4 Kriegsmaschinen
* Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)


ANMERKUNGEN

* "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
* Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei


VÖLKERREGELN

* Bretonen: Max. 7 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere, Hippogreif zählt als eine Einheit, zweite Pegasieinheit zählt doppelt)
* Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
* Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen, Schatten zählen doppelt); max. 8 Schatten pro Einheit; Assassine zählt als Heldenauswahl; Ring des Hotek ist nicht für Champions verfügbar; Folgende Elemente zählen zusätzlich jeweils als Seltene Einheit: Hochgeborener mit Kette von Khaeleth, Erzzauberin, erster Blutkessel, Kombination 2xEchsenritter/Blutkessel
* Echsenmenschen: Max. 6 Terradons (ohne Charaktere); max. 4 Jagdrudel; max. 6 Auswahlen: Jede Slann Disziplin, Armeestandartenträger (Slann-AST zählt 2), Stegadons (zählen je 2, Maschine 3; verbrauchen auch als Reittier die entsprechende Armeeauswahl; keine Kombination 3 Stegadons + Carnosaurus)
* Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
* Imperium: Keine Kombination Kriegsaltar + Dampfpanzer; Max. 3 Zauberer (inkl. Erzlektor); max. 3 Rittereinheiten (inkl. Innerer Zirkel, Kriegsaltar zählt als 1 Rittereinheit); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, erste Kundschaftereinheit zählt halb) max. 35
* Khemri: Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht gegen Streitwagen-Limit; Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
* Krieger des Chaos: Keine weiteren Beschränkungen
* Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
* Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, Snotling-Kurbelwagen zählen nicht gegen Streitwagen-Limit
* Skaven: Keine Höllengrubenbrut; max. jeweils 2 Einheiten Skavensklaven und Riesenratten, jede Einheit Klanratten (nach der ersten) oder Sturmratten erhöht diese Limits um 1 (bis max. 4); Jezzails (Verhältnis 5:1, aufgerundet), Todesrad und Verdammnisrakete zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit; max. 4 schießende Waffenteams; max. 3 aus: Höllenglocke, Menetekel, Todesrad und Sturmbanner
* Söldner:Addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" max. 45 (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, Mengils Häuter zählen doppelt und ihre max. ES = 10)
* Tiermenschen: Keine weiteren Beschränkungen
* Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Gespenster (inkl. Banshee) max. ES 6; keine Kombination Gespenster und Helm der absoluten Kontrolle in der Armee; max. 14 Fluchritter
* Waldelfen: Max. 7 Auswahlen: Armeestandarte, Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2); max. 50 Modelle mit Bögen (Modelle mit Pfeilhagel des Verderbens oder Bogen von Loren zählen jeweils 5); zusätzlicher Wald nur, wenn kein Wald (oder nur 1 Wald, nicht in der eigenen Spielfeldhäfte) auf dem Tisch
* Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35
* Chaos Zwerge: Keine weiteren Beschränkungen

BALANCING / REGELÄNDERUNGEN

* Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen des jeweiligen Charaktereintrags, ein Armeestandartenträger von Khemri darf für +2 Punkte einen Schild erhalten.
* Völker der Kategorie C dürfen eine zusätzliche Eliteauswahl (gesamt 5) und eine zusätzliche Seltene Auswahl (gesamt 3) stellen.
* Skaven: Todesrad muss nach Auswürfeln der Bewegung regulär (90° Sicht, ohne vorheriges Abmessen) Angriffe ansagen
* Vampirfürsten: Magiestufe eines Modells = Max. Anzahl der Zaubersprüche des Modells pro Magiephase (ohne gebundene); Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht als Nekromantiezauber




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Hausregeln:

Wir wollen euch darüber informieren, wie die Judges im Zweifelsfall entscheiden. Es sind Grundsätzlich Regelauslegungen, aber es gibt ein paar Einschränkungen und Eingriffe in die Spielmechanik.

Es kommen sämtliche
FAQ von Games Workshop Anwendung.


Gelände - Es steht den Spielern frei, sich vor dem Spiel auf andere Geländeregeln zu einigen, aber bitte belästigt damit nicht die Judges! :)

- Gebäuderegeln werden als Standard nicht verwendet. Gebäude gelten als unpassierbares Gelände. Gebäude und Ruinen bestehen aus Stein.
- Hügel gelten als offenes Gelände. Man kann nicht über Hügel sehen, auch nicht von anderen Hügeln aus. Hügel blockieren die Sichtlinie über ihre gesamte Fläche, unabhängig von der Steigung.
- Alle Wälder gelten als hohe Wälder. Man kann von einem Hügel aus nicht darüber hinwegsehen.
- Wenn nicht anders abgemacht gibt jedes betretbare Geländestück leichte Deckung. Ebenso erhält eine Einheit hinter einem Hindernis leichte Deckung.
-Wassergelände gilt als sehr schwieriges Gelände.


Bewegung

- Kongas zur Verhinderung von Nahkampfschaden sind verboten.
- Klar gegen die Vernunft verstossende Bewegungstricks sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
a) Freies Neuformieren von leichter Kavallerie zur Fortbewegung
b) Glieder hinzufügen und auflösen um die Einheit seitlich zu bewegen
c) Einen Assassinen in kundschaftenden Schatten enttarnen, um im ersten Spielzug anzugreifen.
d) Goblin Slingshot (nein, auch nicht in einer Doppelreihe)
-Einheiten, die das Spiel über eine Tischkante betreten (z.B. Zwergenbergwerker) tun dies in einer vernünftigen Formation. Eine Zweierkolonne ist keine vernünftige Formation. Dasselbe gilt für Plänkler, die nach einer Verfolgung vom Tischrand zurück ins Spiel kommen.
- Einheiten, die auf das Spielfeld zurückkehren und einer Pflichtbewegung unterliegen, führen diese durch, können aber mit einer solchen Bewegung keine Angriffe ausführen. Stattdessen werden sie ein Zoll vor dem Gegner angehalten, sollte sie ihre Bewegung in Feindkontakt bringen.


Divers

- Sämtliche Schätzwaffen sagen die Distanz an, bevor Distanzen abgemessen werden.
- Rasende Truppen dürfen Angriffe ansagen.
- Charaktermodelle in rasenden Einheiten dürfen keine Angriffe ansagen, solange die Einheit selbst einen Angriff ansagen kann. Bei Unklarheit wird der Angriff des Charakters ’überschrieben’.
- Ein Zwerg mit Schildträgern gilt als Infanterie und ist immun gegen Totesstoss.
- Bannversuche müssen angesagt werden, bevor die Entfernung für Zauber abgemessen werden.
- Sliden: Zur Maximierung von Nahkämpfen wird die angreifende Einheiten verschoben, auch wenn ihre Bewegung dafür streng genommen nicht mehr reicht. Sollte allerdings Gelände oder dritte Einheiten eine Maximierung verhindern, werden die Einheiten auch nicht maximiert, d.h. Gelände und dritte Einheiten werden nicht verschoben.
- Es wird immer vom Baserand gemessen.
- WoC: Geschenke der Götter verursachen keine magischen Attacken.
- Tiermenschen: Der Jagdspeer zählt nicht als Wurfwafe.
- Vampirkräfte, Tugenden, Dämonengeschenke, Geschenke der Götter, Geschenke des Khaine und Auswahlen aus dem Beutehaufen der Skaven müssen dem Gegner nicht preisgegeben werden, bevor sie zum Einsatz kommen.



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Organizational

Included are two lunches. Further catering (breakfast, snacks, beverages) will be offered at reasonable prices.

It is possible to sleep at the location. Sleeping bag and mat has to be brought by everyone himself.
The parking is free and right in front. Public transport stops right next to the location.
Location
Approach by public transport: By train to Lucerne main station, then with the bus N° 23 to Ronmatt.

For questions of organizational matter please contact Milgram.

Deadline for the army lists is Saturday, May 22nd, 2010, send to rpontelli@bluewin.ch

Schedule for battles etc. is to follow.



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Point allocation

Tournament points / Victory point difference

10:10 / <250
12:8 / 251-650
14:6 / 651-1000
16:4 / 1051-1350
18:2 / 1351-1700
20:0 / <1701

Pairings are set-up by Swiss system. On a tie, the cumulated victory point difference will tip the scales.


Bonus

The placement of any player will be based on his performance in the battles. Therefore we will not have any softscores that influence the final standings. But we will give small bonuses to provide incentives.


Painting

Armies do not have to be painted completely. An army that is painted for 75% of total models will get +1 to the roll for the table edge. A fully painted army will get an additional +1 to the roll for the first turn. Completely painted Bretonnian armies will get a free beverage instead.


Fairness

We expect all players to be fair and that they will receive a fairness point from their opponent. Therefore we pass on actually counting fairness points.

If a player plays or acts unfair, you can squeal him at the orgas. There will be a warning, a point penalty and in the worst case someone gets thrown out of the tournament. Not necessarily in this order.


Keeping the deadline, correct army lists

Last deadline: Saturday, May 22nd, 2010, midnight
'Bonus' deadline: Saturday, May 15th, 2010, midnight

If you send your list before the bonus deadline, you will receive +1 to the roll for the first turn.
If you send your list after the last deadline, you will receive -1 to the rolls for the table edge and for the first turn.
We will hang out a list with the bonus, so you can check who gets them and who does not. :)


Awards

There will be three awards:

1) Tournament victory
2) Most beautiful army
3) Most fair player

This will be rewarded with a free entry for the next Black Giant. Yay! (The free entries are cumulative but they do not grant that we won't just change the name of the tournament to make them invalid.)

Belohnt wird dies jeweils mit einem Gratisticket für den nächsten Black Giant. Yay! (Die Gratistickets sind kummulierbar, garantieren aber nicht, dass wir das Turnier nicht einfach umbenennen, damit die Tickets verfallen.)

There are additional prices which will not be announced up front.



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Restrictions

Armies do not have to be painted fully, but if they are, they will provide a bonus (as noted above).
Non GW-models, conversions etc. are allowed. ‘Counts-as’ are not. The one exception is the fourth scenario (army swap).

The Akito-Restrictions from April 1st, 2010 (with the Skaven changes from April 11th, 2010) take effect.

The races are split in 3 categories: Cat. A (army size 2000 pt), B (army size 2150 pt) and C (army size 2450 pt).

Category A are: Demons / Dark elves / Vampire counts

Category C are: Ogre kingdoms / Orcs & Goblins / Dogs of War

Category B are: all other races


BASIC RULES

* No dragons or greater demons
* No dogs of war in other armies than Dogs of War, no allies, no special characters
* No Storm of Chaos, no Albion models
* Indy GT Chaos dwarves are allowed
* No core units more than three times (exception: not skirmishing infantry without ranged attacks, flying skirmishers max. twice)
* No special units more than twice
* No double rare choice
* Max. 8 used power dice per magic phase
* Max. 3 chariots/ chariot units (including characters)
* Max. 4 war machines
* Max. 3 flying units (inlcuding characters)


NOTES

* ‘Used’ power dice means actually rolled power dice; you may generate as many power dice as you wish. Dice rolled for power-dice-generating spells do not count against the limit.
* Bound spells: When used, the first bound spell per round counts as one used power dice, any further bound spells count as two.


RACIAL RULES

* Bretonnia: Max. 7 units with armour save 3+ or better (without characters, griffon counts as a unit, second pegasus knight unit counts twice)
* Demons of Chaos: No standard of glorious chaos; no siren song, army standard bearer may either take gifts or an icon, not both; max. 2 choices of: Tzeentch herald, Khorne herald on juggernaut or chariot, flesh hounds, flamers (at 5+ = 2 choices), any dispel dice after the first, which is generated by horrors; the use of a demon prince raises the limit by 1
* Dark elves: Max. 32 repeater crossbows (except chariots, shadows count twice); max. 8 shadows per unit; an assassin counts as a hero choice; ring of Hotek may not be used by champions; following elements do count for an additional rare unit: highborn with pendant of Khaeleth, supreme sorceress, first cauldron of blood, combination 2x cold one knights/cauldron of blood
* Lizardmen: Max. 7 terradons (without characters); max. 4 hunting packs; max. 6 choices of: any slann disciplines, battle standart bearer (slann-BSB counts as 2), stegadons (counts as 2 each, engine of the gods as 3, they also use their regular entry if they are bought as a mount, no combination of 3 stegadons + carnosaur)
* High elves: Rare choices max. twice; max. one sun dragon allowed
* Empire: No combination war altar + steam tank, max. 3 wizards (including arch lector), max. 3 knight units (including inner circle, war altar counts as 1 knight unit), added unit strength of all models with missile weapons with a range of 20+” (without characters/war machines, first unit of scouts counts half) max. 35
* Tomb kings: Tomb prince on chariot counts not against chariot limit; incantations count as 1 PD per dice (tomb princes do not count, bound spells with power level as 1, urn 2)
* Warriors of Chaos: No further restrictions
* Ogre kingdoms: Rhinox riders allowed
* Orcs & Goblins: Max. 6 fanatics, snotling pump wagon do not count agains the chariot limit
* Skaven: No hell pit abomination; max. 2 units each of slaves and giant rats, each unit of clan rats (after the first) or storm vermins raises these limits by 1 (to a max. of 4); jezzails (relation 5:1, rounded up), doom wheel and doom rocket count against the war machine limit; max. 4 shooting weapon teams; max. 3 choices from doom bell, plaque furnace, doom wheel, storm banner
* Dogs of War: Added unit strength of models with shooting weapons with range 20+“ max. 45 (without characters/war machines, Mengils menhides count twice and their max US = 10)
* Beastmen: No further restrictions
* Vampire counts: No banner of drakenhof, wraiths (incl banshee) max. US 6, no combination wraiths and helm of commandment in the army, max. 14 black knights
* Wood elves: Max. 7 choices from: army standard bearer, dryads, wild riders, wardancers, ancient treeman/treeman (max. 1, counts as 2); max. 50 models with bows (models with hail of doom or bow of Loren do count as 5 each; additional forrest only if there is no forrest (or one forrest, not in your own table side) is on the table
* Dwarfs: Added unit strength of all thunderers/quarrellers max. 35
* Chaos dwarfs: No further restrictions


BALANCING / RULES CHANGES

* All battle standard bearers may use any equipment options of his character entry, a BSB from the tomb kings may get a shield for +2 pt.
* Cat. C armies may field an additional special choice (up to 5) and an additional rare choice (up to 3).
* Skaven: Doom wheel declares charges after rolling for movement as a regular chariot (90° arc of sight, no measuring before declaring a charge)
* Vampire counts: Caster level of a model = max. attempts to cast a spell per magic phase (excluding bound spells); Vanhels dance macabre does not count as a necromancy spell for vampire counts/vampires





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Houserules
to be translated

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