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8. DRAGONHEART - Information and Rules

8. Dragonheart
Warhammer – Fantasy – Turnier 2000 Punkte

29.11. & 30.11.2008
Schützenhaus Hustedt / Celle


1. Regeln zur Armeeaufstellung

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armeebücher von Games Workshop
• Rhinox-Reiter nur in Oger-Armeen
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter für Sölder-Armeen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen - nach der englischen Version auf der Games-Workshop-Homepage
• Chaoszwerge

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Sölder in Nicht-Söldnerarmeen sind nicht erlaubt
• Besondere Charaktermodelle - dazu gehören natürlich auch die Charaktermodell mit Eigennamen in den aktuellsten Armeebüchern
Sturm des Chaos Albion Lustria

Nicht WYSIWYG, aber fast! Der Mitspieler sollte ohne große Probleme erkennen können, um was für eine Einheit es sich handelt. Bases nur in original Größe.

Die Spieltische haben die Größe 160 x 130. Das Gelände wird von der ORGA aufgebaut und darf nicht bewegt werden ( Ausnahme: wenn Wälder von Waldelfen bewegt werden ).

2. Regelklarstellungen und Hausregeln
2.1 Spielfeldviertel besetzen
Zusätzlich zu allen üblichen Regeln zum Halten und Verweigern eines Spielfeldviertels gilt: nur Infanterieeinheiten mit Standarte, die lt. Armeebucheintragung einen Gliederbonus erhalten könnten, können Spielfeldviertel besetzen oder verweigern.
D.h. Kavallerieeinheiten, Monster oder Plänkler können niemals ein Spielfeldviertel besetzen oder eine gegnerische Einheit davon abhalten, ein Spielfeldviertel zu besetzen.
Wer die meisten Spielfeldviertel besetzt hat, erhält 100 Punkte.

2.2 Einheitenstärken
In Streitfällen ist die „Tabelle für Basegrößen & Einheitenstärke“ aus WD 102 gültig.

2.3 Errata
Es sind jeweils immer die aktuellsten deutschen Auflagen bzw. Errata von GW gültig.

2.4 Angriffe von Streitwagen und Monstern
Streitwagen und Monster dürfen bei der Angriffsbewegung nur eine Drehung machen, bis sie in Kontakt kommen.

2.5 Streitwagenschwadrone & automatische Zerstörung bei Stärke 7 Treffern
Es kann maximal ein Streitwagen eines Schwadrons pro Nahkampfphase automatisch durch Stärke 7 zerstört werden.

2.6 Sprache der Regeln
Es wird nach deutschen Regeln in der jeweils aktuellsten Version gespielt.

2.7 Kein Kampf „Mann gegen Mann“
Es wird kein „Mann gegen Mann“ Kampf abgehandelt, d.h. es wird sofort Schlachtlinie gebildet, wenn es möglich ist. Sollte die Front des Angreifers schmaler sein als die des Angegriffenen, so darf kein Modell des Angreifers an der Einheit „vorbeischauen“ – sofern die Situation dies ermöglicht.

3. Allgemeine Beschränkungen

• Für jede Kerneinheit, die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
• Für 2 gleiche seltene Auswahlen (-2)
• Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) nach dem 2ten (-1)
• Für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-1)
• Für jeden Drachen, großen Dämonen und Todbringer in der Armee (-3)

• In der Magiephase dürfen nur maximal 8 Energiewürfel eingesetzt werden. Dabei gilt ein Speichern von Würfeln natürlich ebenfalls als Einsetzen. Der erste gebundene Zauberspruch zählt als ein, jeder weitere als zwei Energiewürfel.
• In der Magiephase dürfen max. 8 Bannwürfel eingesetzt werden. Die erste und die zweite magiebannende Spruchrolle gilt dabei als ein Bannwürfel, jede weiter Bannrolle gilt als zwei Bannwürfel. Gegenstände, die ähnlich funktionieren wie eine Bannrolle, gelten ebenso.

• Für jede Fliegende Auswahl nach der 2. (-1)
• Falls der Armeestandartenträger eine Schusswaffe trägt (-1).
• Ein Charaktermodell mit einer magischen Nahkampfwaffe darf keine normale Nahkampfwaffe mehr erhalten.

3.1 Völkerspezifische Sonderregeln
Bretonen

300 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittende Landsknechte, Gralspilger
• Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Für jede Rittereinheit, die mehr als 2 mal vorhanden ist (-1)
• Für jede Einheit aus der folgenden Liste nach der 5ten (-1): Ritter des Königs, fahrende Ritter, Questritter, Gralsritter, Pegasusritter, Paladin auf Königspegasus



Chaos Sterbliche
Es wird nach der vorläufigen Armeeliste im WD 150 Juni Ausgabe 2008 gespielt !!
Banner der Götter befindet sich in der Armee (-2)

Chaoszwerge

• Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu benutzt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
• Für jede Einheit mit Donnerbüxen nach der 2ten (-1)
• Die durch den Kelch der Finsternis abgezogenen Energie- und Bannwürfel zählen zum Maximum der acht Würfel hinzu
• Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als die selbe Auswahl, wie welche ohne Donnerbüchsen.
• Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Dämonen des Chaos

• Großstandarte der Magieverweigerung zählt als zwei Bannrollen
• Das Dämonengeschenk Sirenengesang ist in der Armee (-2)
• Es befindet sich keine „Wahre Kerneinheit“ mit ES 15+ in der Armee(1)
• Für jede Einheit Horrors nach der zweiten (-1)
•Die Summe aus Bluthunden, Feuerdämonen und Herolden des Khorne auf Moloch ist größer als 11 (jedes Model zählt als ein Punkt) (-2), Summe größer als16 (-3), Summe größer als 21 (-4) Standarte des Ruhmreichen Chaos (-2)

Dunkelelfen

• Die Wurfsterne mit Blutfeuer Kommen nicht auf Stärke 7
• Die Wurfsterne machen auch keinen Todesstoß
• Ab dem zweiten Assassine (-1)
• Ist die ES von Repetierarmbrustschützen, Schwarzen Reiter mit Rep., Schwarze Korsaren (mit Fernkampfwaffen) und Schatten Größer als 36 (-1)
Summe der Auswahlen Blutkessel, Kette von Kaeleth, Ring des Hotek, Kriegshydra und das Banner von Hag Graef ist größer als 3 (-2), größer als 4 (-4)

Echsen

• Jeder Sauruscharakter nach dem 3ten (-1)
• Wenn mehr als ein Sauruscharakter aufgestellt wird, müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden, ansonsten (-1)
• Wenn die Armee keine Kommandantenauswahl benutzt, müssen erst für den dritten Sauruscharakter entsprechend 15 Sauruskrieger aufgestellt werden
• Für jede Einheit Terradons nach der ersten (-1)
• Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Ein Hornnackenveteran trägt das Amulett des Jaguarkreigers und besitzt insgesamt mehr als 50 Punkte an magischen Gegenständen (-1)

Hochelfen

• Max. ein Sonnendrache darf abzugsfrei gespielt werden. Beide seltenen Auswahlen dürfen jeweils abzugsfrei zweimal gewählt werden.
• Befindet sich das Schlachtenbanner in der Armee (-2)
• Es befinden sich 2 Repetierspeerschleudern und der Jagdbogen sowie der Bogen des Seefahrers in der Armee (-2)
• Für jede Drachenprinzeneinheit nach der ersten (-1)
• Es befinden sich der Annulianische Kristall und der Stab der Zauberei in der Armee (-1)


Imperium

• Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen, Pistolieren und Schützenreitern (Summe) ist größer 30 (-2)
• Dabei zählen Schützenreiter doppelt. Wenn eine Einheit Schützenreiter aufgestellt ist, dann darf eine Einheit Pistoliere diese Summe auf 35 überschreiten
• Für jede Rittereinheit nach der dritten (-1)
• Ein Erzlektor auf Kriegsaltar trägt Van Horstmann’s Spekulum (-2)
• Die Armee enthält mehr als eine Einheit, die als "Großes Ziel" gilt (-2)
• Die Spruchschatulle zählt als zwei Bannwürfel
• Ein Dampfpanzer gibt Siegespunkte wie ein Monster

Khemri

• Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung.
• Nur eine Einheit darf von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" Gebrauch machen.
• nach dem zweiten Priester des Todes je -2 (auch Hohepriester)
• In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
• Der Standartenträger einer Grabwächtereinheit trägt das Banner von Rakaph (-1)
• Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Wenn zwei Streitwagenschwadrone in der Armee vorhanden sind, darf ein Gruftprinz oder ein Armeestandartenträger auf einem Streitwagen eine dieser Schwadrone abzugsfrei begleiten. Sollte zusätzlich noch ein König auf Streitwagen in der Armee sein, ist auch der Prinz nicht mehr abzugsfrei

Orks und Gobbos

• Für jeden Fanatic ab dem 5ten (-1)
• Wenn ein Waaghboss auf Lindwurm das schreiende Schwert trägt (-1)
• Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins mit Bögen und Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins ohne Bögen können jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

Skaven

• Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
• Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)
• Für jede Ratlinggun nach der 2ten (-1)
• Maximal ein Tunnelteam darf zu Beginn des Spiels buddeln

Tiermenschen
Sie benutzen NUR ihr eigenes Armeebuch !! Ansonsten gibt es keine Beschränkungen. Horden dürfen 5 breit aufgestellt werden (Gliederbonus möglich)

Vampire

• Das Drakenhof-Banner befindet sich in der Armee (-3)
• Ein Vampirfürst kombiniert Rote Wut und Ewigen Hass bzw. Dreadlance (-2)
• Die Einheitenstärke von Fluchrittern und Verfluchten übersteigt 24 (-2)
• Die Armee enthält den Helm der absoluten Kontrolle sowie das Banner von Strigos oder das Banner der Hügelgräber (-1)
• Ein Vampir mit dem Schädelstab besitzt eine der Vampirkräfte aus der Sektion des Meisters (-1)
• Die Vampirkraft "Flying Horror" ist nur für Modelle zu Fuß.
• Vanhel zählt nicht als Nekromantie-Zauber für das mehrfache Aussprechen. Jeder Zauberer darf den Spruch maximal einmal pro Magiephase versuchen.
• Vampire dürfen Sprüche der Nekromantie maximal so oft versuchen, wie ihre Stufe angibt.
• Nur Vampire mit der entsprechenden Vampirkraft können Einheiten heilen, die bereits mehr Modelle als ihre Anfangsstärke enthalten - selbst wenn die Einheit während des Spiels bereits noch größer war.


Waldelfen

• Der Extrawald darf nur Plaziert werden, wenn auf dem Tisch weniger als zwei Wälder stehen.
• Ein Baummensch darf nicht stehen und schießen.
•Baumältester und Baummensch zusammen in der Armee ist nicht erlaubt
• Die Summe von Dryaden und Kampftänzereinheiten ist größer 3 (-1)
• Der Stab der Bergulme ist in der Armee vorhanden (-1)
• Wenn sich ein Baummensch oder -ältester und eine Armeestandarte in der Armee befinden (-1)
• Der Baumälteste trägt die Spinnlinge (-1)

Zwerge

• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl
• Jede Kriegsmaschine nach der vierten – der Runenamboss zählt als zwei Kriegsmaschinen (-1)



4. Allgemeine Regeln zum Spielablauf
4.1 Vor dem Spiel
Beide Spieler einigen sich über die Regeln des aufgebauten Geländes - das Gelände darf, wenn überhaupt, nur nach Zustimmung des Schiedsrichters verschoben werden. Die Häuser gelten als unpassierbar.
Danach stellen Sie ihre Armeen vor und würfeln ggfs. Ihre Zauber aus.


4.2 Nach dem Spiel
Nach der Schlacht werden die Siegpunkte jedes Spielers ausgerechnet. Hier gibt es folgende Änderungen zum Regelbuch:
•100 Siegespunkte für mehr gehaltene Spielfeldviertel ( siehe Punkt 2.1 für die Hausregel auf diesem Turnier ).
•100 Siegespunkte für denjenigen, der mehr Standarten ( incl. der Armeestandarte ) erobert hat.
•100 Siegespunkte für einen gefallenen oder fliehenden General.


Das Spielergebnis und die Differenz werden zusammen mit den Spielernamen auf dem Laufzettel eingetragen und zur Turnierleitung gebracht.

4.3 Turnierergebnis aus den Szenarien

Differenz
0 - 0199 Unentschieden 10:10
200 - 0399 Unentschieden 11: 9
400 - 0599 Knapper Sieg 12: 8
600 - 0799 Knapper Sieg 13: 7
800 - 0999 Überlegener Sieg 14: 6
1000 - 1199 Überlegener Sieg 15: 5
1200 - 1399 Überlegener Sieg 16: 4
1400 - 1599 Massaker 17: 3
1600 - 1799 Massaker 18: 2
1800 - 1999 Massaker 19: 1
2000+ Massaker 20: 0


Damit keine Absprachen getroffen werden und kein anderer benachteiligt wird, haben wir uns zu folgendem Schritt entschieden:

Tritt ein Spieler nicht zu seinem Spiel an, so erhält der Gegenspieler 16:0 Punkte und dem Spieler, der nicht angetreten ist, werden 10 Punkte abgezogen.
Wollen beide nicht spielen, werden beiden Spielern 10 Punkte abgezogen.



4.4 Bemalwertung

25 % der Armee bemalt = 2 Punkte
50 % der Armee bemalt = 4 Punkte
75 % der Armee bemalt = 6 Punkte
100%der Armee bemalt = 8 Punkte
Die Base gestaltet = +2 Punkte

So können für die Bemalung der Armee noch einmal 10 Punkte zusätzlich geholt werden.

4.5 Gesamtwertung
Aus 5 Spielen kann man maximal 100 Punkte sammeln, plus max. 10 Punkte aus der Bemalwertung.
So können insgesamt 110 Punkte erreicht werden.



5. Startgeld überweisen
Das Startgeld in Höhe von 15,- € bitte auf folgendes Konto überweisen:
Kontoinhaber : Bruno Höll
Kontonummer : 416302300
Bankleitzahl : 25780022
Bank : Dresdner Bank Celle
Verwendungszweck : 8. Dragonheart

6. Armeelisten
Die Armeelisten bitte in deutsch und als Word- oder Exeldatei bis spätestens 22.11.2008 an DaWaaaghboss@web.de senden.

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