T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Die zwei Gefährten - Information and Rules

Organisatorisches

Ablauf

Der Tagesablauf (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:


09:30 - 09:45 Ankunft und Anmeldung
09:45 - 10:00 Begrüßung/Einführung
10:00 - 12:30 1. Szenario: Storm the Camp (siehe Anmerkungen)
12:45 - 13:30 Mittagessen
13:30 - 16:00 2. Szenario: Hinter feindlichen Linien
16:30 - 19:00 3. Szenario: Lords of Battle
19:15 - 19:30 Siegerehrung

Bezahlung

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Die Bezahlung erfolgt durch PayPal oder Überweisung. Wer zuerst das Geld überwiesen hat, erhält auch als erstes den Startplatz.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 16. Juni 2018: Volle Rückerstattung
Absage danach: Keine Rückerstattung

Bitte beachtet, dass trotz, dass es sich um ein Teamturnier handelt, sich jeder Spieler selbstständig auf T3 anmelden muss. Dies erleichtert uns die Organisation

Sonstiges

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

Allgemeine Turnierregeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutsch gedruckten Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• There and Back again

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop (https://www.games-workshop.com/en-WW/Rules-Errata#hobbit-errata)
• Die aktuellen HTL-Community FAQs (http://docs.wixstatic.com/ugd/4528ce_b1c18fb640d44486ad0c0c450e32e054.pdf)
• HTL-Bündnisliste_V3.0 (http://docs.wixstatic.com/ugd/4528ce_0dbbc88a617547158df729c2ce8d31a6.xls?dn=HTL-Bündnisliste_V3.0.xls)
• BEACHTE: Bonuspunkte – Liste

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Organisatoren sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 3.0 festgehalten wurden (siehe Link unter den "Allgemeinen Turnierregeln").
BEACHTE: Es gilt zudem die Bonuspunkte – Liste.
Diese Liste findet ihr sowohl in der Swiss Middle-Earth League Facebook Gruppe, als auch in der Whatsapp Gruppe. Ihr könnt auch die Orga anschreiben, dann erhaltet ihr die Liste auch.
Diese Excel Datei belohnt diejenigen Spieler, die solche Profile spielen, welche selten in der Turnierszene zu sehen sind, indem sie entweder 5 oder 10 zusätzliche Turnierpunkte bekommen. Gleichzeitig gibt es Profile, deren Auswahl durch einen Malus von 5 bzw. 10 Turnierpunkten unattraktiver gemacht werden soll.
Dabei werden pro Spieler jeweils nur die höchste und die niedrigste Wertung berücksichtigt und verrechnet. Beispiel: Enthält eine Armee gleichzeitig Gothmog ( + 10 Turnierpunkte), einen Orkschamane ( - 5 Turnierpunkte) und einen Nazgul auf geflügeltem Schatten ( -10 Turnierpunkte), werden nur die + 10 und die – 10 berücksichtigt und zu einem Bonus von +/- 0 Turnierpunkten addiert.
Wir hoffen, dass diese Liste euch dazu animiert, neu Dinge auszuprobieren. Bedenkt daher auch, dass die Punkte pro Spieler und nicht pro Team zählen. Somit kann jedes Team bis zu 20 Turnierpunkte zusätzlich erhalten, was einem großen Sieg entspricht.

Der Spieler muss mindestens eine gute Armee oder eine böse Armee zum Turnier mitbringen. Man hat aber auch die Möglichkeit je eine gute und eine Böse mitzubringen. In diesem Fall hat das Team mit zwei Armeen die Wahl mit welcher es spielen möchte. Falls beide Teams zwei Armeen dabei haben wird vor dem Spiel durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler sich aussuchen darf, ob es mit der guten oder der bösen Armee das Spiel bestreiten möchte. Das andere Team muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armeen darf 375 Punkte und/oder 30 Modelle überschreiten.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ausnahmen von dieser Regel sind:
• Gandalf der Graue / Gandalf der Weiße
• Sauron / Der Nekromant


Teambildung

Dies ist ein Teamturnier. Ihr habt daher die Möglichkeit, euch einzeln oder mit Partner anzumelden.
Bei Anmeldung ohne Teampartner wird euch am Turniertag ein Teampartner zugeteilt. Dabei wird die Orga versuchen, möglichst immer einen erfahrenen Spieler mit einem unerfahrenen Spieler zusammenzubringen. Ziel dessen ist es, Neueinsteigern einen „Veteranen“ an die Hand zu geben, so dass der Anfänger einen tieferen Einblick in die Regeln, Taktiken und Feinheiten des Systems bekommt.
Bei Anmeldung als Team meldet sich bitte jeder Spieler selbst auf T3 an, um der Orga die Koordination zu erleichtern. Damit ihr als Team erkannt werdet, wählt ihr bitte bei der Anmeldung euer Team aus.

Dieses Turnier eignet sich ideal dafür, einen Freund ins Hobby einzuführen. Wir würden uns daher sehr freuen, viele neue Gesichter in entspannter Atmosphäre begrüßen zu können.

Während des Spiels werden die Armeen eines Teams als eine Armee behandelt. Jedes Team einigt sich auf einen gemeinsamen Anführer und muss dabei die Sterne der Bündnisliste beachten.
Somit wird auch die Initiative pro Team ausgewürfelt.
Tipps und Beratungen innerhalb eines Teams sind erlaubt und erwünscht, jedoch sollte jeder Spieler seine Armee selbst spielen.

Abgabe Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen(http://docs.wixstatic.com/ugd/4528ce_22b08e7b23f94378b7e1a4b9b4b6fba1.xlsx?dn=HTL-Armeebogen.xlsx) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 16.06.2018, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (siehe Anmeldebestätigung) zu senden.
Während des Turniers behält sich die Orga vor die Armeen zu kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Für die korrekten und pünktlich abgegebenen Armeelisten werden 10 Siegespunkte erteilt.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde müssen die eigene Armee inklusive Anführer vorgestellt werden. Jedes Team einigt sich auf einen gemeinsamen Anführer und muss dabei die Sterne der Bündnisliste beachten.

Gewinnermittlung

Spielpunkte 60 Punkte
Armeepunkte 10 Punkte
Bonuspunkte 20 Punkte
Gesamtpunkte 90 Punkte

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt das Team, das die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Gesamtsumme aller erreichten Siegespunkte aus allen Szenarien.

Spielpunkte (0-60 Punkte)

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau des Sieges / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt soviel Siegespunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-10 Punkte)

Armeebogen/punkte: 10 Punkte
- Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) bis zum 16.06.2018, 23:59 Uhr abgegeben.

Bemalung
Es besteht keine Bemalpflicht.

Szenarien

Storm the Camp*
Behind enemy lines
Lords of Battle

*Hier wird entgegen der offiziellen Regeln nicht in einer Ecke aufgestellt, sondern jeder Spieler stellt seine Armee in jeweils einer Ecke auf. Hierbei stehen sich die verbündeten Armeen diagonal gegenüber.
Pro eingenommenem Camp erhält das Team 3 Siegespunkte. Alle anderen Regeln bleiben unverändert.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.