T³ - TableTop Tournaments
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Legendary Black Giant 3 - Information and Rules

C.O.M.B.A.T. 8.0



2500 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten

- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit


- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

Völkerregeln

Bretonen:
keine völkerspezifischen Beschränkungen

Chaoszwerge:
Max. 4 aus: Iron Demon, erste Schablonenwaffe mit S5, zweite und jede weitere Schablonenwaffe mit S5 (zählt doppelt), Bull Centaur Taur‘ruk, K'daai Destroyer (zählt doppelt), Bale Taurus
Hellcannon, Dreadquake Mortar und Magma Cannon zählen als jeweils 15 Schützen, Hobgoblins mit Wurfmessern als 0,25, Chaoszwerge mit Blunderbuss als 1,5;
Kein Challice of Blood and Darkness; Max je 1: Iron Demon, K'daai Destroyer, Hellcanon;

Dämonen:
verbotene Geschenke: Schwarmherrscher (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe, Stein der Unvermeidbarkeit;
max. 1 Schädelkanone, max 2 Einheiten Schleimbestien, max 2 Einheiten Furien;
max. 30 Seuchenhüter pro Einheit, max. 6 Schleimbestien pro Einheit;
max 10 aus Seuchendrohnen und Schleimbestien pro Armee, davon max. 8 Schleimbestien;
Große Dämonen verlieren für jede Magiestufe nach der 2. (der Verpester nach der 1.) 25 Punkte aus ihrem Budget für Dämonengeschenke; max. 5 Einheiten Dämonen des Nurgle(außer Nurglings, Der Verpester zählt doppelt)


Dunkelelfen:
Alt:
Max 3 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (die zweite Hydra zählt doppelt), Kessel, Kette von Khaeleth; die Kette von Khaeleth versagt bei 5+ immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; max 4 fliegende Einheiten/Charaktere, davon max 2 mal Harpien

Neu:
0-2 aus: jede Erzmagierin, Opferdolch
max. 4 Flieger, davon max. 2 Harpien
1,5 pro Dunkeldorn; 2,5 pro Schatten; 10 pro Schleuder; 5 pro Atemwaffe, 5 pro Kufenstreitwagen
max. 3 Modelle mit Niederwalzen, davon max. 2 Hydren (Manticor zählt nicht)

Echsenmenschen:
Slann oder Standarte der Disziplin; max 8 Teradons; besänftigender Geist zählt als ein generierter Bannwürfel; Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Feuersalamander als 10, Stegadons als 1; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks und 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit

Hochelfen
Max. 2 aus: Sternendrache/Monddrache, Frost-Phönix, Banner des Weltendrachen; Schwestern von Avelorn zählen als 2 Schützen, Jagdbogen zählt als 5 Schützen, Adlerauge-Speerschleuder zählt als 5 Schützen; Buch von Hoeth zählt als 2 generierte Energiewürfel und 1 generierter Bannwürfel, Banner des Weltendrachen zählt als 1 generierter Bannwürfel

Imperium
Eine Imperiumsarmee vefügt über einen Pool mit 4 Punkten. Folgende Einheiten verbrauchen Punkte aus dem Pool:
2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee
1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, 2. Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
0,5 Punkte: Orkanium, Luminarium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK);
max. 1 Dampfpanzer; der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, der Dampfpanzer als 10, die Salvenkanone als 15; max. 8 Demigreifenritter, max 6 pro Einheit; max 2 aus (Dampfpanzer, Großkanone); max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen
Hausregel: Bei einem Kriegsaltar in der Armee, muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden

Khemri
2700 Punkte; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert; keine Neferras Schrifftrollen; max 4 Kriegs- und/oder Nekrosphingen; ; Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone; die Lade der Verdammten Seelen zählt nicht gegen das Beschuss-Limit

Krieger des Chaos
Dämonenprinz darf max. 4 wählen aus (Nurglemal, Fliegen, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser, kann zaubern (zählt doppelt wenn Magiestufe 3+));
Max. 6 aus: Charakter mit Widerstand 5+, Chaos-Streitwagen, Blutbestien-Streitwagen, Chimäre (die zweite Chimäre zählt doppelt), Todbringer(max. 1, zählt doppelt), Meistermagier und Dämonenprinz in der Armee, der 3. und der 6. Crusher; max 1 Modell mit 3+ Rettungswurf (ausser Kriegsschreinen des Tzeentch);
Drittes Auge des Tzeentch nicht bei Modellen mit 3+ Rettungswurf; max 1 Todbringer; max 4 Flieger (fliegender Dämonenprinz und jede Chimäre nach der ersten zählen doppelt);
max 1 Dämonenprinz;
Verrat des Tzeentch verwendet nie den MW von Reit- oder Zugtieren


Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen nicht als Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als 1 generierter Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Fanatics

Oger
Max 8 Trauerfänge; max 6 Trauerfänge und Vielfraße pro Einheit; Kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle
Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit Monströse Infantrie und der Anzahl der Charaktermodelle außer Jäger in der Armee darf nicht größer als 12 sein;
max. 3 Auswahlen aus: Eisenspeier (max 1), Trauerfänge, Drachenhautbanner


Skaven
Eine Skavenarmee vefügt über einen Pool mit 5 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
3 Auswahlen die 2. Brut
2 Auswahlen: Höllengrubenbrut
1 Auswahl: Grauer Prophet (max 1) , Todesrad, Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)
0,5 Auswahlen: Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), jeder Assassine nach dem 1.;
Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb; maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern

Tiermenschen
Kerneinheiten dürfen bis zu 4mal gespielt werden, Tuskgorstreitwagen bis zu 5 mal; Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte; Tiermenschen dürfen 3 Energie-/Bannwürfel pro Magiephase generieren; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2700 Punkte groß sein; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert

Vampire
Max. 3 körperlose Einheiten (davon max. 2 Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen;
Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden;
max. 3 aus: Meisternekromant mit Todesmagie, Flederbestie (zählt doppelt), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt doppelt; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat dreifach), 7+ Vargheister in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee,die 2. Mortis Engine; jede wiederholte Auswahl der gleichen Vampikraft;
max 2 Modelle mit Schußattacken;
insgesamt jeweils maximal: 12 Vargheister,20 Modelle monströse Infantrie, 15 Fluchritter/berittene Chars, 2 Einheiten Vampirfledermäuse; Maximal 8 Gruftschrecken/Vargheister pro Einheit

Waldelfen
2700 Punkte; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert; der Pfeilhagel und Baummenschen/ältestse zählen als 5 Schützen; Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; Kerneinheiten dürfen bis zu 4 mal gespielt werden; Erinnyen/Zaubersänger dürfen Bestien und Lebensmagie wählen

Zwerge
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max 2 Grollschleudern mit Durchschlagsrunen (Grollschleudern mit 2+ Durchschlagsrunen zählen doppelt), max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen; die Magievernichtende Rune zählt als 2 Magiebannende Runen und hat 0-1


Regeländerungen
-In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
-Einheiten unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
-Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden


2500 Points

General rules:

-Max 12 power dice each magic phase
-Max 2 additional PD/DD generated
-Max 4 Power Dice to cast a spell (no exceptions)
-You can never get a higher casting bonus than +4 to the lores of shadow, metal, death, heaven or life

-Max 80 shooting models, normal (single shot-) bolt throwers count as 5, other war machines as 10
-Max 3 shooting models that can use a template (incl. cannons and breath weapons)
-Max 45 models per unit
-Models from 9-11 points: max. 40 per unit
-Models from 12-14 points: max. 35 per unit
-Models from 15-18 points: max. 30 per unit
-Models from 19-29 points: max. 20 per unit
-Models from 30-39 points: max. 12 per unit
-Models from 40+ points: max. 9 per unit

-no choice more than 3 times
-no power scroll, crown of command, fozriks fortress
-no special characters
-there will be “Look out, Sir!” against Dwellers from Below, Final Transmutation and The Dreaded 13th Spell

Army specific rules:

Bretonia:
No restrictions

Chaos Dwarfs
Max. 4 of: Iron Demon, first template with S5, second and every next template with S5 (counts twice), Bull Centaur Tau'ruk, K'daai Destoryer (counts twice), Bale Taurus;
Hellcannon, Dreadquake Mortar and Magma Cannon count each as 15 shooters, Hobgoblins with throwing knifes as 0.25, Chaos Dwarfs with Blunderbuss as 1.5;
No Chalice of Blood and Darkness;
Max 1 of each: Iron Demon, K'daai Destroyer, Hellcannon;

Demons:
Forbidden Gifts: Bringer of the Swarmwill get rerolled), Portal glyph, The Rock of Inevitability ;
max. 1 Skullcannon, max 2 units of Beasts of Nurgle, max 2 units of Furies;
max. 30 Plaguebearers per unit, max. 6 Beasts of Nurgle per unit;
max. 10 models of Plague Drones and Beasts of Nurgle per Army, max 8 Beasts of Nurgle;
Greater Demons lose 25 points of their budget for Gifts for every magic level after the second (Great Unclean One after the first);
max. 5 units of Demons of Nurgle (except Nurglings, Great Unclean One counts double)

Dark Elves:
Old:
Max 3 of Sorcerer Lord, Dragon, Hydra (second counts double), Cauldron, Pendant of Khaleth;
The Pendant of Khaleth always fails at 5+;
models with crossbows count as 1.5 shooters, shades as 2.5, rending star assassins and lifetaker as 5;
max 10 shades per unit, max 4 flying units/characters, of them max two times Harpies.

New:
0-2 of Mage Lord, Sacrificial Dagger
max 4 flying units (of these max 2 times Harpies)
Darkshards count as 1,5 shooters, Shades as 2,5, Bolt Throwers as 10, Breath Weapons as 5 and Bold Thrower Chariot as 5;
max 3 Models with Thunderstomp (of these max 2 Hydras) the Manticore does not count.

Lizardmen:
Slann or Standard of Discipline; max 8 Teradons; Becalming Cogitations counts as 1 Dispel Dice;
models with blow pipes count as 1.5 shooters, Razordons as 5, Salamanders as 10, Stegadons as 1;
Skinks with 20+ models and 2+ Kroxigores don’t count against the shooters limit.

High Elves:
Max. 2 of: Star-/Moondragon, Frost-Phoenix, Banner of the World Dragon;
Sisters of Avelorn count as 2 shooters, Reaver Bow as 5 shooters, Eagle Eye Boltthrowers as 5;
Book of Hoeth counts as 2 Power Dice and 1 Dispel Dice, Banner of the World Dragon as 1 Dispel Dice;

Empire:
An Empire Army has a pool of 4 Points:
2 Points: 5+ Demigriffons
1 Point: Sorcerer Lord, Steamtank, 2. Cannon, exactly 4 Demis in the army, 3. and additional choice of (Master Engineer, Hellblaster Volley Gun)
0.5 Points: Hurricanum, Luminark, Altar, exactly 3 Demigriffons in the army, 2. choice of (Master Engineer, Hellblaster Volley Gun):
Max 1 Steamtank; Master Engineer counts as 5 shooters, Steamtank as 10, Hellblaster Volley Gun as 15; max. 8 Demigriffons, max 6 per unit; max 2 of (Steamtank, Cannon); Max 4 Detachments of less than 10 models;
House rule: The Altar always counts as if it has rolled the Banishment in the Lore of Light, each other Banishment must be switched out.

Tomb Kings:
2700 Points; Victory points given will be decreased by 10%; No Neferra's Scrolls of Mighty Incantations; max 4 Sphinxes; Breath weapons count as 0.5 templates,
The Cascet of Souls does not count as a template.


Warriors of Chaos:
Demon Prince can have max 4 of (Mark of Nurgle, Flying, Chaos Armour, Scaled Skin, Soulfeeder, can cast spells (counts double after Magic level 3+);
Max 6 of: Characters with T5+, Chaos Chariot, Gorebeast Chariot, Chimera (the second Chimera counts double), Hellcannon (max 1, counts double), Sorcerer Lord and Demon Prince in the army, the 3. and the 6. Crusher;
max 1 model with ward save 3+ (Warshrine of Tzeentch does not count);
The Third Eye cannot be taken by a model with ward save of 3+;
max 4 Flying Choices (Flying Demon Prince and each Chimera after the first count double);
max 1 Demon Prince;
Treason of Tzeentch never uses the LD of Mounts.

Orcs and Goblins:
Shortbows don’t count as shooters, Doomdiver counts as a template;
after the 3. dice that is generated by mushrooms they count as Power Dices, and even with Mushrooms you can only use 12 power dice per Magic Phase, if 4 Dices are thrown there can and will be no dice generated with the mushrooms and the effect will be ignored;
stealing Dispel Dices with the Little Whaaagh! counts as generating 1 Power Dice (if the Limit is reached the effect will be ignored);
max 6 Fanatics.

Ogre Kingdoms:
Max 8 Mournfangs; max 6 Mournfangs and Maneaters per unit; no Hellheart;
Leadbelchers count as 4, Maneaters with pistols as 3, Ironblaster as 15, Scraplauncher as 8, Thundertusks as 10 and Gnoblars as 0.25 shooters;
The number of models in a unit of Monstrous Infantry plus the number of Characters except Hunters cannot be higher then 12;
max. 3 choices of: Ironblaster (max 1), Mournfangs, Dragonhide Banner.

Skaven:
A Skaven army has a pool of 5 choices:
3 choices: the 2. Hell Pit Abomination
2 choices: the first Hell Pit Abomination
1 choices: Grey Seer (max 1), Doom Wheel, Warp
Lightning Cannon (max 1), Doom Rocket (with Brass Orb in the army)
0.5 choices: Brass Orb, Screaming Bell, Doom Rocket (without Brass Orb in the army), every Assassin after the first;
Jezzails and Gutter Runners (with Slingshots and Poison) count double against the shooters limit;
Ratling Guns, Death Globe and Brass Orb count as 5 shooters, Doom Wheels, Flamethrowers, Doom Rocket and Poison Wind Mortar as 10, The Plague Furnace does not count as template, Poison Wind Mortar, Death Globe, Doom Rocket and Brass Orb half; max 12 Gutter Runners with Poison and Slingshots.

Beastmen:
2700 Points; Victory points given will be decreased by 10%;
Core units can be fielded up to 4 times, Tuskgor Chariot up to 5 times; Cygor, Jabberslythe and Ghorgor cost 200 and not 275 points; Beastmen can generate up to 3 Power-/Dispel dice;

Vampire Counts:
Max. 3 Ethereal Units (of these max 2 characters) with max 10 models;
Units cannot be raised over 45 models;
Max 3 choices of: Necromancer Lord with Death Lore, Terrorgheist (counts double), Red Fury on Lord Choices (counts double, when the model has ASF/Hatred three times), 7+ Vargheists in the army, 9+ Crypt Horrors in the army, the 2. Mortis Engine, each duplicate of the same Vampiric Powers;
max 2 Shrieks/Howls;
max: 12 Vargheists, 20 models Monstrous Infantry, 15 Black Knights/Mounted Characters, 2 Units of Fellbats; max 8 Crypt Horrors/Vargheists per unit

Wood Elves:
2700 Points; Victory Points given will be decreased by 10%;
Hail of Doom Arrows and Treeman/Ancient count as 5 shooters, Characters (except Treeman Ancient) do not count as shooters, Glade Riders count half;
Core Units can be fielded up to 4 times, Branch Wraith/Spellsinger can take Lore of Beasts and Lore of Life.

Dwarves:
Dwarves can generate up to 4 Dispel dice, every Rune of Spellbreaking after the 3. counts as a Dispel dice, Master Rune of Balance counts as 2 Dispel dice;
max 2 Grudge Throwers with Rune of Penetration (Grudge Throwers with 2+ Runes of Penetrating count double), max 1 Organ Cannon (counts as 15 shooters), every Rune of Penetration/Accuracy/Forging counts as 5 shooters; Spelleater Rune counts as 2 Runes of Spellbreaking and is 0-1.

Rule changes:
- Fleeing units in the last turn give away full Victory Points;
- Units beneath 25% give away half their Victory Points;
- No Scenarios will be played;
- Cannons can never shoot at models that they cannot see;
- Dragons, Terrorgheists, Plague Furnace, Screaming Bell, War Altar, Bale Taurus and Character Models riding them give away their Victory Points separately;
- During placement units have to have 1" space between them;
- BSB of the Wood Elves, Bretonia and Dwarves can use all the non-magical Equipment of their respective Armybooks.


Siegpunktematrix

Folgende Siegpunktematrix wird empfohlen:
0-180 10:10
181-360 11:9
361-540 12:8
541-720 13:7
721-900 14:6
901-1080 15:5
1081-1260 16:4
1261- 1440 17:3
1441-1620 18:2
1621-1800 19:1
1800+ 20:0

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