Allgemeines:
Spieldauer:
Jedes Spiel dauert 6 Runden oder 2,5 Stunden je nachdem was vorher eintritt.
Bewertung:
Primär gewonnen: 12 : 0
Primär unentscheiden: 6 : 6
Sekundär gewonnen: 8 : 0
Sekundär unentscheiden: 4 : 4
Zusätzlich werden am Ende eines Spieles die Siegespunkte abgefragt. (evtl entscheidend bei Punktegleichstand)
1.Mission:
Aufstellung: Schlagabtausch
Primärziel: Bergung
„Beide Seiten versuchen wichtige Aufklärungsdaten für den weiteren Kriegsverlauf aus einem defekten Spionagesatelliten zu bergen, der laut Berechnungen irgendwo in diesem Sektor abstürzen wird. Aufgrund des Absturzes werden die Daten extrem instabil sein und höchstwahrscheinlich sehr leicht zerfallen. Es zählt jede Sekunde !!“
Nachdem beide Seiten Ihre Aufstellung abgeschlossen haben, aber noch bevor evtl Scoutbewegungen durchgeführt werden, schlagen die Überreste des auseinander gebrochenen Satelliten auf dem Spielfeld ein. Das Spielfeld wirdparallel zu den kurzen spielfeldseiten gedrittelt. Ein Spieler wirft 2W6, der Andere wirft danach den Abweichungswürfel. Diese beiden Würfe legen den Einschlagsort fest (es wird von der Mitte des Drittels gemessen;bei einem Treffersymbol liegt der Einschlag am Mittelpunkt des Drittels).
Dies wird für alle 3 Teile des Spielfeldes wiederholt.
Jede Standardeinheit (Transporter natürlich nicht) die sich am Ende eines Spielerzuges (!) in direktem Kontakt mit einem Missionsziel befindet, nicht im Nahkampf gebunden ist und nicht anderweitig von Feinden bedroht ist (Gegner in 3 Zoll Umkreis um die Einheit), kann ein (1) Datenpaket downloaden bzw ein (1) wichtiges Teil ausbauen etc.
Eine einheit kann natürlich immer nur von einem Satellitenbruchstück Daten bergen.
Die Seite die am Ende des Spieles am meisten Daten gesammelt hat gewinnt.
maximal mögliche punkte: 6 Spielzüge = 12 Spielerzüge x 3 Missionsziele ergibt 36 Punkte maximal.
Sekundärziel: Vernichtung
„Beide Seiten versuchen bei minimalen eigenen Verlusten dem Gegner den maximalen Schaden zuzufügen“
Mission Vernichtung wie im Regelbuch beschrieben. Der Spieler mit den meisten Killpoints gewinnt.
2.Mission:
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
siehe Regelbuch,
Primärziel: Gebiet sichern (4 Marker)
Die Spieler platzieren abwechselnd je 2 Marker nach den im Regelbuch beschriebenen Regeln.
Sekundärziel: Attentat
„Im Einsatzgebiet hochraniger Anführer/wichtiger Stratege des Feindes. Ihn auszuschalten wird den Feind empfindlich Treffen!“
Diese Mission gilt als erfüllt wenn eine Seite das gegenerische HQ Modell ausgeschaltet hat (sollte der Gegner über mehr als ein HQ verfügen wird VOR Spielbeginn zufällig (Würfelwurf) eines ermittelt.
Das HQ Modell das zum Attentatsziel erklärt wurde MUSS dann natürlich zu Spielbeginn augestellt werden( sprich 1HQ und bis zu 2 standardeinheiten = Attentatsziel und bis zu 2 standardeinheiten)
Mission 3:
Aufstellung: Speerspitze
Primärziel: Aufräumen
„Verschiedene Sektoren müssen ein für alle mal von sämtlichen Feindkräften gesäubert und von eigenen Truppen besetzt werden !“
Ziel ist es möglichst viele Spielfeldviertel mit den eigenen Standardeinheiten zu besetzen (Transporter können natürlich keine Viertel einnehmen). Eine Viertel gilt jedoch erst dann als besetzt, wenn sich neben der eigenen Standardeinheit KEINE gegnerische Einheit in diesem Viertel befindet.
Einheiten müssen zum Ende des Spieles eindeutig in einem Viertel stehen um dieses zu besetzen. das heißt mindestens 50 % der einheit müssen in dem Viertel stehen, welches besetzt werden soll. für den unwahrscheinlichen fall dass eine einheit zu gleich großen teilen in 2 vierteln steht, wird am ende des spiels durch einen würfelwurf entschieden welches von der einheit besetzt wird
Der während der Aufstellung freigelassene Kreis in der Mitte gilt für das gesamte Spiel als Niemandsland und zählt NICHT mit zur Fläche der Spielfeldviertel.
Sekundärziel: Erobern und Halten
„Eine wichtige Position muss eingenommen und gehalten werden!“
Die Missionsziele befinden sich im Zentrum der beide „ungenutzten“ Spielfeldviertel (Sprich die, welche nicht als Aufstellungszone ausgesucht wurden). Das eigene Missionsziel befindet sich dabei immer in dem Viertel welches an der gleichen langen Spielfeldkante liegt, wie die eigene Aufstellungszone.
Ansonsten gelten die selben Regeln wie im Regelbuch.
Bonuspunkte:
Jeder Spieler, dessen Armee in den Bereichen Sturm, Unterstützung, Elite und HQ keine Einheit doppelt enthält, erhält pauschal zu beginn des Turnieres für jede der 4 Kategorien ohne Dopplung einen (1) Bonuspunkt.
Sollte die jeweilige Sektion gar nicht genutzt worden sein gibt es natürlich auch keine Punkte.
Ihr könnt euch also maximal 4 Bonuspunkte sichen.