T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. Gäuer Warhammer Turnier - Information and Rules

Am Turnier spielen jeweils Teams aus zwei Spielern. Die beiden Armeen eines Teams dürfen maximal 6 Punkte verbrauchen:


4 Punkte: Dämonen, Dunkelelfen, Hochelfen, Vampire, Waldelfen
3 Punkte: Bretonen, Imperium, Krieger des Chaos, Zwerge, Skaven, Khemri, Echsen
2 Punkt: Orks&Goblins, Söldner, Oger, Tiermenschen

Keine gleichen Armeen in einer Allianz


Die folgenden Einschränkungen gelten jeweils für eine einzelne Armee des Teams:

- Gespielt werden 1500 Punkte.
- keine besonderen Charaktermodelle, Söldner nur in reinen Söldnerarmeen.
- Helden können maximal doppelt gewählt werden. Kerneinheiten max. 3x. Eliteeinheiten maximal 1x.
- Maximal 3 Auswahlen aus: Fliegenden Einheiten/Charaktermodellen, Plänklereinheiten und einzelnen Charaktermodellen zu Fuss mit B7 oder mehr.
- Pro Magiephase dürfen maximal 6 Energiewürfel pro Spieler verwendet werden (durch Zaubersprüche generierte Würfel zählen nicht dazu), gebundene Zaubersprüche bis ES 3 zählen als 1 Würfel, solche mit ES 4+ oder mehr als 2.

- Jede Armee darf maximal 35 Armeepunkte verbrauchen, die sich wie folgt zusammensetzen:
- Jeder Magier kostet 5 Armeepunkte.
- Jedes grosse Ziel 5 Armeepunkte.
- Jeder Streitwagen 5 Armeepunkte.
- Die erste Kriegsmaschine verbraucht 5, jede weitere KM 10 Armeepunkte.
- Jedes Modell mit irgendeiner Schusswaffe verbraucht einen Armeepunkt.
- Keine Standarte (ausser ASt) in der Armee: 5 Armeepunkte.

Fällt ein Modell in mehrere Kategorien, die Armeepunkte verbrauchen, so zählt - falls dies nicht unten extra angegeben wird, nur die höchste Anzahl Armeepunkte zum Limit.
Bsp: Ein Hochelfenmagier mit Bogen verbraucht 5 Armeepunkte.

Einheiten mit Upgrades zählen bezüglich der maximalen Auswahlmöglichkeiten als ein nicht gleicher Einheitentyp.
Bsp.: Orkkrieger und Moschaz zählen nicht als gleicher Einheitentyp, Ordensritter und Ritter des inneren Zirkels ebenso.

Darüber hinaus gelten armeespezifisch die folgenden Richtlinien:
---

Bretonen:
- Minimal 200 Punkte in Einheiten mit "des Bauern Pflicht".

Hochelfen:
- Drachenmagier auf Sonnendrache verbraucht 10 Armeepunkte.
- Schlachtenbanner verbraucht 5 Armeepunkte.
- 3 Armeepunkte für: Ring des Zorns, Jagdbogen.
- Hochelfen dürfen zwei gleiche seltene Einheiten einsetzen.

Imperium:
- Der Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine und verbraucht zusätzlich dazu 3 Armeepunkte.
- Flagellanten und Ordensritter zählen nicht gegen das Minimum der Kerneinheiten

Khemri:
- 5 Armeepunkte für: Priester
- 3 Armeepunkte für: Schädel des Feindes, Urne der Anrufung.

Oger:
- Gnoblars verbrauchen keine Armeepunkte.
- Einheiten von Rhinoxreitern verbraucht 5 AP.

Orks & Goblins
- Goblins und Nachtgoblins zu Fuss mit Kurzbögen verbrauchen keine Armeepunkte.
- 2 Speerschleudaz zählen als 1 Kriegsmaschine.
- 2 Armeepunkte pro Fanatic.

Skaven:
- Skaven dürfen bis zu 4 plänkelnde Einheiten aufstellen
- Waffenteams zählen als jeweils 5 AP
- 3 AP für: Warpwurfsterne, Sturmdämon.
- Jezzails verbrauchen 2 AP pro Modell.
- Warlocktechniker verbrauchen 6 AP.

Söldner:
- 1. Einheit Duellisten zählt nicht zu den Armeepunkten.
- Asarnil verbraucht 10 Armeepunkte.

Tiermenschen:
- Tiermenschen dürfen die Gegenstände aus dem alten Buch Horden des Chaos verwenden.
- Herden formieren sich immer mind. 5 Mann breit.

Waldelfen
- Die erste plänkelnde Einheit zählt nicht zur Beschränkung der Plänkler und Fliegereinheiten.
- Eine Waldelfenarmee kann nur entweder einen Baummenschen oder eine Armeestandarte enthalten.
10 Armeepunkte für: Baummensch
3 Armeepunkte für: Pfeilhagel, Spinnlinge, ASt.

Zwerge:
- Gyrokopter zählt weder als Kriegsmaschine, noch als Schütze.
- Normale Maschinisten mit Schusswaffen verbrauchen keine Armeepunkte.

Vampire:

- Maximal 1 aus: Buch des Arkhan, Kontrollhelm, Varghulf, Gespenster [max. 4 (Banshee=2)].
- Drakenhofbanner zählt als zusätzliche Heldenauswahl.

Dämonen:
- Keine Standarte des ruhmreichen Chaos, kein Sirenengesang
- Maximal 2 aus: Khorneherold auf Moloch, Bluthunde des Khorne, seltene Auswahlen.
- Maximal: 4 Flamer, 2 Modelle der übrigen seltenen Auswahlen
- Maximal 1 aus: Banner des unheiligen Sieges, Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne, Stab des Nurgle.

Dunkelelfen:
- Maximal eine Auswahl aus: Blutkessel, Hydrabanner, Hydra, Banner von Hag Graef
- 5 Armeepunkte für: Schwarze Garde, Echsenritter, Kette von Khaeleth, Ring des Hotek
- 3 Armeepunkte für: Assassine, Todessplitter, Drachenzahnschleuder

Krieger des Chaos:
- Maximal 1 Magier mit dem Mal des Nurgle
- Maximal 5 Auswahlen aus: Einheiten/Modelle mit Bewegung 7+ und Seltenen Auswahlen (Ausnahme Chaoshunde, 2 Chaosbruten gelten als eine Auswahl

Echsenmenschen:
- Max. zwei Stegadons
- Keine Maschine der Götter


Hausregeln:

- Proxen ist nicht erlaubt! Ausnahme: Bsp. Die Schwarze Garde: Im ersten Glied muss die richtigen
Modelle stehen in den weiteren kann man DE-Speerträger verwenden! Bitte bei Armeeliste vermerken

- Die Entscheidungen müssen schnell gehen, weiter kein Rat von Nicht-Spieler

- Armee muss nicht bemalt sein… Es gibt aber Bemalpunkte!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.