T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

5. Imperiale Meisterschaft - Tournament Schedule and Scoring

5. Imperiale Meisterschaft - Turnierablauf und Wertung

So der Imperator will, hier unser Zeitplan:

Samstag:

09.30 Uhr bis 10:00 Uhr Treffen, Bewertungsmarker bekommen, Wiederholungsmarker erhalten

10.00 Uhr bis 10.10 Uhr Begrüßung

10.10 Uhr bis 13:10 Uhr Spiel 1 – „Gebiet sichern“, siehe unten

13:10 Uhr bis 13:40 Uhr Mittag und Wunden lecken, Wertung "Bester Krater",

13.50 Uhr bis 16:50 Uhr Spiel 2 – „Zentrum erobern", siehe unten

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr Spiel 3 – "Marker sichern", siehe unten

Danach Freizeit, feiern trinken und natürlich früh ins Bett gehen. ;-)

Sonntag:

08.45 Uhr bis 09.00 Uhr Armee aufbauen für die Bewertung zur schönsten Armee (Für die die denken diesen Titel erhalten zu können)

09.00 Uhr bis 09.20 Uhr Schönste Armee begutachten und bewerten

09.30 Uhr bis 12.30 Uhr Spiel 4 – „Vernichtung spezial“, siehe unten

12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr Spiel 5 – "Erobern und halten spezial", siehe unten

Danach gemeinsamer Abbau + Siegerehrung mit Ehrung "Bester General", "Schönste Armee", "Bester Overall", "Bestes Team", Bester Krater

Bewertungs-Kategorien

1. General:
Jeder Spieler macht fünf Spiele nach Schweizer System. Je nach Mission und Spielergebnis werden Siegespunkte vergeben, siehe unten bei den Spielen.

Eine Aufgabe zählt immer als 20-0 Sieg für den Gegner. Das Auslöschen eines Gegners bei jeder Mission mit Markern ebenfalls.
Das Ergebnis eines Spiels wird dann in Siegespunkten auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit der Fairplaywertung bei der Turnierleitung abgegeben. Für die Kategorie Bester General werden bei gleicher Anzahl von Siegen die Siegespunkte herangezogen, um die Rangliste zu ermitteln.

2. Painting:
Vor dem vierten Spiel stellst Du bitte Deine Armee in einer ansprechenden Form auf Deiner Tischseite auf und legst Deine Armeeliste und einen Zettel mit deinem Namen dazu. Alle Armeen werden dann hinsichtlich ihrer Bemalung von euch am Morgen bewertet. Die schönste Armee erhält einen Bonus von 3 Punkten, Platz 2 erhält noch 2 Punkte und Platz 3 1 Punkt.

Zusätzlich bewertest die Jury jede Armee:

0 Punkte - keine Bemalung oder weniger als 75 Prozent der Modelle bemalt (Grundierung zählt nicht)
2 Punkte - nicht alle Modelle bemalt, Rest überwiegend einfach bemalt, Bases z.T. gestaltet
4 Punkte - alle Modelle+Bases bemalt, z.T. gestaltet
6 Punkte - alle Modelle gut oder bemalt, Bases bemalt oder besandet, Einzelmodelle super bemalt
8 Punkte - komplette Armee überdurchschnittlich gut bemalt, einheitliches Aussehen, schönes Farbschema, passend zur gespielten Armee

3. Fairplay:
Nach jedem Spiel vergibst Du für Deinen Gegner eine Fairplaywertung. Sei dabei aber auch fair und vergib auch dann die entsprechenden Punkte, wenn Du das Spiel verloren hast. Die Wertung wird dann auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit dem Spielergebnis abgegeben.

0 Punkte (Ich hätt am liebsten abgebrochen!)
1 Punkt (Kein schönes Spiel, wir waren fast nur am diskutieren, gegen den möchte ich nicht nochmal spielen)
2 Punkte (Eigentlich in Ordnung, es gab nur kleine Regeldiskussionen)
3 Punkte (Sehr schönes Spiel, netter Gegner, alles in Ordnung) - dies sollte die Standardwertung sein

Die Fairplaywertung geht einfach in die Overall-Wertung mit ein. - maximal 15 Punkte

4. Krater:
Ein Wurfergebnis von 6 auf der Fahrzeugschadenstabelle erlaubt es, das Fahrzeug zu entfernen und stattdessen einen Krater zu platzieren. Da das für viele noch neu ist wollen wir euch motivieren, eure eigenen Krater, passend zur Armee zu erstellen. Nach dem 1. Spiel erhaltet ihr daher die Möglichkeit, einen eurer Krater zu einem vorbereitetem Tisch zu bringen und/oder jene mittels Bewertungsmarker zu bewerten. Der schönste Krater erhält 2 Punkte, Platz 2 erhält noch 1 Punkt

Die Bewertung geht in die Gesamtbewertung mit ein.

5. Overall
Aus den Ergebnissen der vier voran gegangenen Kategorien wird der Overall-Sieger des Turniers ermittelt. Er kann sich dann im Glanze seines Sieges sonnen und trägt ein halbes Jahr den Titel „Auserwählter des Imperators“. Er erhält einen Wanderpokal.

Der Sieger muss den Wanderpokal (der gleichzeitig eine Miniatur ist) so lange auf jedem von unseren Turnieren einsetzen, bis er diesen wieder abgeben muss, oder sich eine gute Begründung einfallen lassen! Die Regeln und Punktkosten werden zusammen mit dem Pokal überreicht.

5. Team-wertung
Teams bestehen aus mindestens 3 Mann. Um die Teamwertung zu ermitteln, werden die Gesamtpunkte der Spieler jedes Teams zusammenaddiert, und durch die Anzahl der Teammitglieder geteilt. Teammitglieder müssen frühestens im 5. Spiel gegeneinander spielen.

Insgesamt kann man also 128 Punkte erreichen:

100 Punkte - Spiel
11 Punkte - Bemalung
15 Punkte - Fairness
2 Punkte - Krater


Aufschlüsselung der Missionen

*** Spiel 1: "Gebiet sichern" ***
- Aufstellung: Speerspitze
- Es wird mit 5 Missionszielen gespielt

***
Bewertung:

0 Missionsziele mehr als der Gegner: 10-10
1 Missionsziele mehr als der Gegner: 12-8
2 Missionsziele mehr als der Gegner: 14-6
3 Missionsziele mehr als der Gegner: 16-4
4 Missionsziele mehr als der Gegner: 18-2
5 Missionsziele mehr als der Gegner: 20-0

*********************************

*** Spiel 2: "Zentrum erobern" ***
Beide Seiten versuchen, die strategisch wichtige Teleporterzone im Mittelpunkt einzunehmen, sei es, um vom Schlachtfeld auf ihr Raumschiff zu entkommen, oder sei es, um das feindliche Raumschiff zu entern.

Missionsziel: Ein Marker im Mittelpunkt des Spielfeldes. Jede Infanterieeinheit (Keine Bikes, Charaktermodelle, etc...) , die einen Killpoint generieren würde, kann einen Markerpunkt generieren, wenn sie sich am Ende des Spiels komplett in 12 Zoll Umkreis um das Missionsziel befindet.

Zusätzlich werden bei der Mission ganz normal Killpoints verwendet, wie im Regelbuch bei der Mission "Auslöschen" beschrieben. Die Killpoints werden dann mit den Markerpunkten zusammengerechnet und ergeben die Missionspunkte für diese Mission.

***
- Aufstellung auswürfeln
- Kein Modell darf näher als 12 Zoll am Spielfeldmittelpunkt starten
- Nicht erlaubt: Infiltratoren, Schocktruppen, Scouts
- Reserven und Flankeneinheiten erlaubt!
- Initiative Stehlen entfällt
- Maximal 5 Spielzüge
***
Bewertung:

0-1 Missionspunkt mehr als der Gegner: 10-10
2-3 Missionspunkte mehr als der Gegner: 12-8
4-5 Missionspunkte mehr als der Gegner: 14-6
6-7 Missionspunkte mehr als der Gegner: 16-4
8-9 Missionspunkte mehr als der Gegner: 18-2
10+ Missionspunkte mehr als der Gegner: 20-0

*********************************

*** Spiel 3: "Marker sichern" ***
Beide Spieler versuchen, die seltsamen Artefakte auf dem Spielfeld zu untersuchen, und das während sie unter Feindbeschuss stehen. Es geht hier nicht um die feindliche Armee, sondern um den Gewinn von wertvollen Informationen!

- Aufstellung: Speerspitze
- 5 Marker platzieren wie bei "Gebiet sichern"
- garantiert 6 Spielzüge, den 7. Spielzug auf die 4+

Jeder Marker, der von einer punktenden Standardeinheit, zu Beginn ihrer Bewegungsphase berührt wird, generiert einen Punkt.
Im ersten Spielzug generieren die Marker keine Punkte

Der Marker kann von beliebig vielen oder auch von gegnerischen Einheiten berührt werden, er generiert immer genau einen Punkt. Jede Einheit kann allerdings nur einen Marker Punkte generieren lassen!
Es genügt nicht, ein Transportfahrzeug den Marker berühren zu lassen.
Aufgrund der elektromagnetischen und unbekannten Strahlung, die von den Markern ausgehen, zählen diese als schwieriges Gelände.
Fahrzeugwracks und Krater verwehren keinen Zugang zu einem Marker.
***
Bewertung:

0-1 Markerpunkte mehr als der Gegner: 10-10
2-3 Markerpunkte mehr als der Gegner: 12-8
4-5 Markerpunkte mehr als der Gegner: 14-6
6-7 Markerpunkte mehr als der Gegner: 16-4
8-9 Markerpunkte mehr als der Gegner: 18-2
10+ Markerpunkte mehr als der Gegner: 20-0

*********************************

*** Spiel 4: "Vernichtung spezial" ***

Beide Seiten versuchen, den Gegner auszuradieren und gleichzeitig so wenig wie möglich zu verlieren
- Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
- Mission: Vernichtung
- Exakt 5(!) Spielzüge

Am Ende des Spiels rechnet jeder die erzielten Killpoints zusammen und teilt sie durch die maximale Anzahl möglich erzielbarer Killpoints. Multipliziert mit 100 ergibt sich daraus, wieviel Prozent der Armee man vernichtet hat.
Man zieht die Prozentzahlen voneinander ab und der mit der höheren Prozentzahl errechnet seinen Sieg mit dem untenstehenden Schlüssel:

***
Bewertung:

0-14,9% Differenz, 10-10
15-29,9% Differenz, 12-8
30-44,9% Differenz, 14-6
45-59,9% Differenz, 16-4
60-74,9% Differenz, 18-2
75% oder mehr, 20-0

*********************************

*** Spiel 5: "Erobern und halten spezial" ***

- Aufstellung: Schlagabtausch - Lange Spielfeldkanten
- Mission: Erobern und halten

Jeder der beiden Marker ist 900 Siegespunkte wert. Zusätzlich gehen in die Bewertung die Siegespunkte ein, wie auf Seite 300 im Regelbuch beschrieben.

***
Bewertung:

0-399 Siegespunkte mehr als der Gegner: 10-10
400-899 Siegespunkte mehr als der Gegner: 12-8
900-1499 Siegespunkte mehr als der Gegner: 14-6
1500-2199 Siegespunkte mehr als der Gegner: 16-4
2200-2999 Siegespunkte mehr als der Gegner: 18-2
3000+ Siegespunkte mehr als der Gegner: 20-0

*********************************

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.