T³ - TableTop Tournaments
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Schlacht um Fritzlar II (2) - Information and Rules

1. Turnierstandort

Das Turnier findet im

Hardehäuser Hof
Kasseler Straße 22 b
34560 Fritzlar

statt.

1b. Location + Verpflegung (Infos folgen hier noch vom Hauptveranstalter Forum Hassia)
https://www.fritzlar.de/freizeit-tourismus/freizeit/freizeiteinrichtungen/hardehaeuser-hof/ -> Raum I gehört quasi uns.

Tabletop-Händler und Tabletop-Flohmarkt, Demotische und Workshops rund ums Hobby und, und, und…

Eintritt: X € (für Teilnehmer im Preis mit drin) (Kinder unter Y Jahren sind kostenfrei)
Speisen und Getränke gibt es vor Ort.
Es wird für jeden Teilnehmer ein Getränk und was zu Essen für Mittags geben, auch in Fritzlar sind sonst Gaststätten, Imbisse etc. verfügbar. Geplant ist auch eine Wasserflat (Kleine Wasser-Getränke-Flaschen in ausreichender Menge).

Alle Angaben erstmal ohne Gewehr, wenn es Updates gibt, wird es angepasst.


2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über T³. Die Startgebühr beträgt 18,00€.
(Bezahlen via paypal unter Angabe des Verwendungszwecks "Schlacht um Fritzlar II (2) + 'Spielername'", in der Anmelde-E-Mail zu finden, die ihr mit der Anmeldung bei t3 erhaltet.) Oder als Team dann bittte beide t3-Namen + 'Spielername'", damit ich es zuordnen kann!
Aus organisatorischen Gründen bitten wir euch, die Anmeldung bis zum 01.11.2025 durch Zahlung der Startgebühr zu bestätigen.
Achtung, wenn Ihr wider Erwarten nach Zahlung der Startgebühr feststellen solltet, dass Ihr doch nicht teilnehmen könnt, wird die Turniergebühr nur zurückerstattet, wenn die Absage bis zum 01.11.2025 bei uns eingegangen ist.
(Absagen bitte direkt über T3, also Nachricht an die Orgas bzw. an mich Saragor91 oder Mail an die Paypal-Adresse, also am besten mind einen der Orga-Mitglieder direkt anschreiben)

3. Haftung
Jeder Turnierteilnehmer/jede Turnierteilnehmerin haftet für Schäden oder sonstige Unfälle, die er/sie verursacht nach den gesetzlichen Bestimmungen, die Turnierleitung übernimmt keine hierüber hinausgehende Haftung. Die Haftung der Turnierleitung erstreckt sich nur auf die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vorgenannter Haftungsausschluss gilt nicht für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie für vorsätzliche und grob fahrlässige Pflichtverletzungen der Veranstalter, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen.

4. Turnierregelungen

1. Gültige Regelwerke
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Strategy Battle Game Rules Manual (Englisch)" (2024-Version) von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armies of The Lord of The Rings™ (Englisch)
• Armies of The Hobbit™ (Englisch)
• Armies of Middle-earth™ (Englisch)
• Middle-earth™ Strategy Battle Game: Matched Play Guide (Englisch)
• LEGACIES OF MIDDLE-EARTH™FORCES OF GOOD
• LEGACIES OF MIDDLE-EARTH™FORCES OF EVIL


Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/en-gb/downloads/middle-earth-strategy-battle-game/)
Es gelten auch alle weiteren Regelwerke (noch unveröffentlichten) und Errata, sofern diese bis zum 01.11.2025 erschienen sind.
(Epub-Versionen der obigen Bücher sind natürlich auch gültig)

2. Generelle Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus 3 Spielen an einem Turniertag. Gespielt werden 1000 Pkt po Team. Jeder Teampartner erhält daher 500 Pkt für seinen Teil der Armee.

Für jedes Spiel sind 135 Minuten vorgesehen. Nach Ablauf der Zeit darf keine neue Runde mehr begonnen werden. Eine bereits angebrochene Runde darf allerdings zu Ende gespielt werden, allerdings höchstens weitere 15 Minuten lang. Kann in diesen 15 Minuten die abgebrochene Runde nicht zu Ende gespielt werden, so endet das Spiel nach Ablauf dieser 15 Minuten automatisch (dice down).

Sollten sich zwei Spieler:innen über die Auslegung oder Anwendung bestimmter Regeln nicht einigen können, so entscheidet der Schiedsrichter. Die Spieler:innen können anhand des Regelwerkes und der Errata ihren Standpunkt beweisen. Die Letztentscheidung liegt beim Schiedsrichter.

Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard vollständig bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Wenn ein Spieler/eine Spielerin beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt sind, muss mit einer punktemäßig kleineren Armee gespielt werden.


Punkt 3) Armee und Armeelisten

Jedes Team tritt mit 1 Armee Gut oder Böse an. Die Gesamtpunktzahl der Armee darf 1000 Pkt nicht überschreiten.
Jeder Spieler tritt daher mit 1 Armee/n ( Gut oder Böse - Armee), mit maximal je 500 Punkten an. Diese muss nach den im Regelwerk + Matched Play Guide enthaltenen Vorgaben zusammengestellt sein.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderem Profil (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein. Sonst Rücksprache mit der Orga.

"Anmerkung: Fragt bei Proxys, oder bei Alternativ-Modellen wenn ihr euch unsicher seid vor Listenabgabe nach, wir möchten nicht am Turniertag euch dann Modelle aus eurer Liste streichen müssen."

Die Passagier-Regel kommt nicht zur Anwendung, außer diese ist in den Regeln des Modells explizit vorgesehen (bspw. Gandalf der Weiße, Eowyn, etc.).

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung die Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten Ausrüstung, beinhalten. Die Armeelisten müssen auch am Turniertag ausgedruckt mitgebracht werden. (Ausnahme Tablet, dass ginge auch) Ihr könnt eure Listen als Team abgeben, aber bitte nicht als 1000 Pkt Liste sondern als 500 Pkt Listen!

Um Bonuspunkte für die Armeelisten zu erhalten, müssen die korrekten Listen bis spätestens 01.11.2025, 24:00 Uhr, bei der Turnierleitung (E-Mail:Loewenrudel-Hessen@gmx.de(nur Armeelisten) eingegangen sein. Wichtig Pkt gibt es nur wenn beide Listen beider Teampartner korrekt eingegangen

Verwendet dazu bitte den Tabletop-Admiral:https://modular.tabletopadmiral.com/?gameUrl=https://nowforwrath.github.io/data2024.json oder einen ähnlichen Listbuilder, für Eigenbau bitte Rücksprache (Wenn möglich gern als pdf-Datei!)

Während des Turniers wird ein Mitglied des Orga-Teams ggf. die Armeen kontrollieren und überprüfen.

Punkt 4) Szenarien(-pool )

Es gibt 3 feste Szenarien pro Spiel, die Bekanntgabe der Szenarien erfolgt ca. Ende AUGUST und es wird eine Rundmail geben.

1.
2.
3.


Jedes TEAM soll je 3-6 25 mm Marker mitbringen.

Klarstellungen + Turnier-Hausregeln für besondere Modelle/Situationen:

folgen im August nach dem neusten Errata

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