T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertMiniatur-Bemalung (MB-Studio)
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

8. Ludwigsburger Stronghold Siege - Information and Rules

Ablauf:
Wir werden 4 Spiele je 500 Punkte machen. Beginn der Anmeldung ist 9.30 Uhr, 10:00 gehen die Spiele los.
Alle Spiele gehen über 6 Runden. Es wird mit persönlichem Zeitlimit gespielt von 45 Minuten gespielt.

Regeln zum Listenbau:
2 Listen, 2 Caster, 500 Punkte.
Jede Liste muss mindestens einmal gespielt werden.

Alle Modelle müssen komlett zusammengebaut sein. Wenn dabei bei einem Infanteriemodell mal ein Arm fehlt, weil der beim Transport abgebrochen ist, kein Problem. Uns geht es eher um so Sachen wie Pferde ohne Reiter, Warjacks, die nur aus Torso oder Beinen bestehen, etc.

Bemalpunkte: Es gibt keine Bemalpunkte, allerdings bekommt ein Spieler, der mit einer komplett bemalten Armee gegen eine nicht komplett bemalte Armee antritt, +1 TP, falls das Spiel nach Headblast-Tabelle 5:5 ausgeht. Hierbei müssen alle Modelle der Armeeliste bemalt sein, auch alle Modelle, die nachträglich erst ins Spiel kommen (können), wie Risen, Dismounted Drakhun, Incubi, etc.
Damit eine Armee als komplett bemalt gilt, müssen alle Modelle beider Armeelisten komplett bemalt/gebased sein.

Sonderpunkte/Punktabzüge:
Fehlende Token: -10 TP
Ja, das meinen wir ernst. Man muss nicht unebdingt teure Token von Privateer oder GF9 haben, einfache kleine handgeschriebene Zettel auf denen "Tenacity", "Fortify", "Frozen", etc. steht reichen vollkommen.
Listenabgabe:
Wer beide korrekte Listen bis zum 19.Oktober 2008, 22 Uhr eingeschickt hat, erhält 1 TP. Wenn diese Listen auch noch im "Armies of Immoren"-XML-Format sind, dann gibt es einen weiteren TP. Diesen Punkt gibt es auch für Tabletop-Commander-Dateien.
Beachtet bei den Armeelisten, dass ihr sie richtig mit Namen verseht. Eine Liste mit Namen "Liste 1" mag für DICH ja schön und gut sein, aber ICH habe da ein Problem, die zwischen den 80 anderen Listen korrekt zu identifizieren. Nennst sie also bitte sowas wie "Joachim_Molkow_Sorscha".
Bei Armies of Immoren reicht es NICHT, einfach nur die Datei umzubenennen, sondern sie muss unter diesem Namen abgespeichert worden sein (File->Save as). Beim Tabletop-Commander reicht es dagegen, einfach die Datei umzubenennen.
Wenn jemand die Listen nicht eingeschickt hat, aber am Turniertag seine Listen mit "Armies of Immoren" oder Tabletop-Commander ausgedruckt hat, erhält 1 TP. Handschriftliche oder sonstige ausgedruckte Listen geben keinen TP.
Die Listen bitte an siege8(at)molkow(punkt)de schicken.

Punktewertung:
- Nach dem Spiel werden VPs gezählt (Was habe ich beim Gegner getötet?)
- Einheiten bei denen die Hälfte oder mehr vernichtet ist geben die Hälfte ihrer VP.
- Disabelte/Inerte Warjacks oder fliehende Beasts geben nur die Hälfte der VP
- Andere Fliehende Einheiten oder Modelle geben am Ende des Spiels volle VP.
- halbierte VP immer aufrunden.
- Wir verwenden die VP-Differenztabelle von Headblast:

VP-Differenz = TP-Ergebnis
0-1 = 5:5
2-4 = 6:4
5-7 = 7:3
8-10 = 8:2
11-14 = 9:1
15 + = 10:0

Szenarien:
Allgemeine Regeln zu allen Szenarien:
- Das Gelände wird vorher aufgebaut und bleibt wie es ist
- Modelle, die 0 VP wert sind können keine Szenarioziele/-Punkte halten
- Inerte, Disabelte oder Fliehende Modelle können keine Szenarioziele/-Punkte halten
- Modelle, die, die Fähigkeit Incorperal haben, können nur Szenarioziele/-Punkte halten, wenn sie Corperal werden. Ein Corporeal-Model kann sich zu Beginn seiner Aktivierung entscheiden, Corporeal zu werden um Szenarioziele/-Punkte zu halten.
- Spiel endet nicht bei Casterkill
- Spiel endet nicht bei Szenarioerfüllung
- 1 Wurf vor dem Spiel, Sieger entscheidet darüber, ob er selber (Seitenwahl+zuerst aufbauen+Spiel beginnen) hat oder ob der Gegner all diese Dinge hat.
- Berge blockieren die Sicht komplett
- Alle Mauern sind lineare Obstacles und geben Cover
- Alle Szenariobeschreibungen gehen von 10" Auftsellungszonen aus. Sollte der Tisch kleiner als 48" Zoll sein, dann wird die Aufstellungszone entsprechend verkleinert.
- Beide Listen auf den Tisch und dem Gegner zeigen, dann die eigene auswählen.

Szenarioerfüllung und TP:
Die Szenarioerfüllung gibt keine VP sondern direkt Bonus-TP. Die Anzahl der erzielten TP hängt vom Grad der Erfüllung ab. Der Szenariosieger erhält 3 TP, falls er das Szenario alleine erfüllt und der Gegner nicht die Bedingung zum Nachziehen erfüllt (siehe unten bei den Szenarien). Sollte der Gegner die Nachziehbedingung erfüllen, dann bekommt der Sieger des Szenarios stattdessen 2 TP und der Nachzieher bekommt 1 TP.
Bei einem Unentschieden nach Szenario gibt es 1 TP für beide, aber nur falls sie die Bedingung für Unentschieden (siehe unten bei den Szenarien) erfüllt haben.

Szenario 1: Pendulum
Mit Beginn der dritten Runde gewinnt ein Spieler das Szenario, wenn er am Ende seines Zuges Modelle in der gegnerischen Spielfeldhälfte hat, der Gegner aber nicht in seiner.
Dieses Szenario kann nur ein Spieler gewinnen, dieser erhält in jedem Fall die 3 TP.
Nachziehbedingung: Nicht möglich
Unentschieden: Nicht möglich

Szenario 2: Killing Fields (modified)
- In der Mitte des Tisches werden 3 Punkte markiert, 1 direkt in der Mitte, die beiden anderen jeweils 8" vom Rand entfernt
- Wer ab der 3ten Runde am Anfang seines Zuges auf einem der Punkte steht bekommt pro gehaltenen Punkt 1 Kontrollpunkt
- Auf jedem Punkt kann nur ein Modell stehen
- Gepunktet wird am Anfang des eigenen Zuges
Sieger des Szenarios ist derjenige, der am Ende des Spiels mehr Kontrollpunkte hat.
Nachziehbedingung: Man hat mindestens 2 Kontrollpunkte
Unentschieden: Beide haben mindestens 2 Kontrollpunkte

Szenario 3: Blues Brothers (mit Dank an die HMDs)
5“ vor jeder Aufstellungszone (also 15“ vor der Tischkante) werden 5 Marker platziert. Diese werden von der Orga zur Verfügung gestellt. Ein Marker kommt genau in die Mitte, 2 Marker jeweils 8“ vom Rand entfernt und noch 2 jeweils 16“ vom Rand entfernt. Unpassierbares Terrain wird nicht „auf“ den Punkten platziert werden. Die Marker vor der gegnerischen Aufstellungszone können zerstört werden. Jeder Punkt zählt als Structure, hat eine ARM von 14 und nur einen Lebenspunkt, kann aber ausschließlich von Nahkampfattacken beschädigt und anvisiert werden. Man darf einen Charge gegen einen Marker ansagen. Die Punkte eines Spielers vor seiner eigenen Aufstellungszone können von ihm auf keine Art und Weise beschädigt werden. Jeder Marker bringt einen Kontrollpunkt.
Der Spieler, der zuerst alle gegnerischen Marker zerstört gewinnt das Szenario. Sollte bei Spielende keiner alle Marker zerstört haben, dann gewinnt derjenige, der mehr Marker zerstört hat.
Nachziehbedingung: Man hat mindestens (vom Gegner zerstörte Marker - 2, Mindestens 1) Marker zerstört.
Unentschieden: Beide haben mindestens 1 Marker zerstört

Szenario 4: Schatzinsel (mit Dank an die HMDs)
Eine 5“ Schablone wird in der Tischmitte platziert. Dies ist die Ausgrabungsstätte. Diese wird von der Orga zur Verfügung gestellt. Die Beasts und Jacks eines jeden Spielers können nun dort Teile ausgraben. Für jeden Warjack oder für jedes Warbeast, das seine Aktivierung im Kreis beendet oder beginnt, erhält der Spieler am Ende seines Spielzugs einen Kontrollpunkt. Handelt es sich dabei um ein schweres Warbeast oder einen schweren Warjack, erhält der Spieler sogar 2 Punkte. Lesser Warbeasts und Halfjacks können nicht buddeln, da sie keine Schaufel haben. Ein eingegrabener Helldiver sieht die Schatzkiste nicht und ist deswegen ebenfalls keine große Hilfe.
Der Spieler, der am Ende des Spiels mehr Kontrollpunkte hat, gewinnt das Szenario.
Nachziehbedingung: Mindestens (Kontrollpunkte des Gegners - 4, Minimum 1) Kontrollpunkte gesammelt
Unentschieden: Beide haben mindestens 3 Kontrollpunkte

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.