1) Allgemeines
2) Anmeldung
3) Armeezusammenstellung
4) Turnierablauf
5) Mission
6) Wertung
1) Allgemein:
Editions-Abschiedsturnier (2 von 5) ist ein eintägiges 2000 Punkte Warhammer 40.000 Einzelturnier, dass in 3 Runden ausgetragen wird. Das Turnier findet in den Räumlichkeiten der Stadt Leoben in der Fröbelgasse 3, 8700 Leoben am 12.07.2020 statt.
Von jedem Spieler sind folgende Dinge mitzubringen:
• Die Armee, wie auf der Armeeliste notiert
• Die Ausgedruckte Armeeliste in doppelter Ausfertigung
• Würfel und Maßband
• 6 Missionszielmarker (Nummeriert 1-6)
• Alle für die eigene Armee relevanten Regeln (z.B. Regelbuch, Codices, Psychic Awekenings Erratas, FAQs usw.)
Sollten die Regeln von den Teilnehmern in digitaler Form mitgebracht werden, muss der Teilnehmer die Funktionsfähigkeit besagten Medium während des gesamten Turniers zu garantieren.
Weitere Fragen an: kevin.zoellinger@gmx.at
2) Anmeldung:
Ein Spieler bekommt einen fixen Startplatz zum Turnier erst nachdem er eine nach allen Kriterien RICHTIGE Armeeliste eingesendet und das Startgeld auf das untenstehende Konto überwiesen hat.
Armeelisten an: Kevin.zoellinger@gmx.at Abgabedatum für die Listen ist der 05.07.2020
Startgeld bitte mit Verwendungszweck „Editions-Abschiedsturnier“ und Name an:
IBAN: AT05 2081 5000 0069 5924
Das Startgeld beträgt €15,- im Vorverkauf, bei Zahlung nach der Deadline (05.07.2020) beträgt das Startgeld €20,-
3) Armeezusammenstellung:
Die Armee besteht aus maximal 2000 Punkten, keinen einzigen mehr. Die Zusammenstellung erfolgt nach den Regeln für Organised Play (Core Rulebook S. 214).
Genutzt werden alle Regelwerke die bis zum 04.07.2020 erschienen sind, dass sollte alle Psychic Awenkenings inkludieren.
Die Armeeliste muss bei der Abgabe folgenden Dinge beinhalten:
• Auflistung aller Kontingente (max. 3)
• Nennung des Chapters, der Legion, Craftworld etc.
• Auflistung aller Einheiten in den entsprechenden Kontingenten
• Auflistung aller Ausrüstung, die Punkte kostet oder optional ist
• Kriegsherr samt Kriegsherrenfähigkeit
• Psykräfte, Gebete und vergleichbare Optionen
• Kostenloses Relikt
• Specialist Detachments
• Gesamtpunkte inkl. Separat angegebenen Beschwörungspunkten
• Gesamte Befehlspunkte
Alle Optionen, die laut Codex vor Beginn des Spiels ausgewählt werden dürfen, wie etwa Psykräfte müssen zwar auf der Armeeliste notiert werden, dürfen aber vor Spielbeginn geändert werden, wenn dies von Spieler klar deklariert wird.
Die Listen sind in der unten angegebenen Form abzugeben: übersichtlich und alles klar gekennzeichnet und erkennbar, es werden Battlescribe Listen akzeptiert.
4) Turnierablauf:
Die Rundenzeit beträgt 3 Stunden, wobei 2 Stunden 45 Minuten auf die reine Spielzeit entfallen und die verbleibenden 15 Minuten für die Abgaben reserviert sind. Ergebnisse, die nach abgelaufener Rundenzeit eingereicht werden, werden als 0 Punkte für beide Spieler gewertet. Die Gegner der 1. Runde werden zufällig gelost, ab der 2. Runde basieren die Paarungen auf dem Schweizer System. Spiele, die aufgrund von Abmachungen nicht durchgeführt werden, werden für beide Seiten mit 0 Punkten bewertet und führen zum Ausschluss aus der Preisverleihung.
Zeitplan:
08:30 – 08:45 Anmeldung
08:45 – 09:00 Begrüßung und Auslösung
09:00 – 12:00 Erste Runde
12:00 – 12:45 Mittagpause
12:45 – 14:45 Zweite Runde
14:45 – 16:00 Pause
16:00 – 19: 00 Dritte Runde
19:00 – 19:30 Siegerehrung
Spielvorbereitung:
1. Austausch der Armeelisten
2. Bau des „Shemes of War“-Kartendecks (CA19 S. 70)
3. Würfelwurf für die Auswahl vn Kiregsherrenfähigkeiten, Psikräften, Pre-Game Strategems usw. beginnend mit dem Sieger
4. Platzierung der Missionszielmarker, beginnend mit dem Sieger
5. Würfelwurf zur Entscheidung Angreifer und Verteidiger ist
6. Der Verteidiger wählt die Seite
7. Der Angreifer platziert seine gesamte Armee, anschließend der Verteidiger
8. Der Angreifer wählt, wer den ersten Zug hat
9. Würfelwurf um die Initiative zu stehlen (wenn die getan wird)
10. Pre-Game Deployments oder Moves
11. Spielbeginn
Die oben genannte Abfolge tritt auch dann in Kraft, wenn die Mission etwas anderes vorsieht.
Verwendung einer Schachuhr:
Sollte einer der beiden Spieler es wünschen, muss die Partie mit einer Schachuhr ausgetragen werden. Dies muss von dem entsprechenden Spieler angekündigt werden, sobald sich beide Spieler am zugelosten Tisch eingefunden haben. Due Schachuhr (Mobiltelfeone sind als Ersatz nicht gestattet) muss von dem Spieler gestellt werden, der wünscht damit zu spielen.
Nach der Besprechung der Mission und der Armeevorstellung wird die verbleibende Zeit bis zur Abgabefrist (15 Minuten vor Rundenende) gleichmäßig auf beide Spieler verteilt und die Schachuhr vor Punkt 3 der Spielvorbereitung gestartet. Die Zeit darf immer weitergegeben werden wenn der Gegner eine Aktion durchführt oder eine Entscheidung treffen muss. Die Schachuhr darf nur bei Regelfragen untrerbrochen werden zu denen die Orga hinzugezogen werden muss. Jeder Spieler ist selbst für seine Zeit verantwortlich.
Sollte einem Spieler die Zeit ausgehen darf er nur noch folgende Aktionen durchführen:
• Schützwürfe und Ähnliches ablegen
• Moraltests ablegen
• Im Spiel befindliche Tactical Objectives erfüllen, aber keine neuen ins Spiel bringen
• Siegespunkte für gehaltenen Missionszielmarker erhalten
5) Missionen:
Mission 1:
WTC Mission 2: Scorched Escalation
Deployment Zone: Hammer and Anvil
Victory Conditions:
Progressive scoring: Each player scores 1 VP at the start of their turn, starting from the 2nd battleround for each objective marker they control. However, if an objective marker is within the enemy’s deployment zone you can choose to raze it at the start of your turn if you control it; doing so scores you 3 victory points instead of 1 but that objective marker is then no longer scoring points for progressive scoring.
End game scoring: At the end of the game, each objective that is not razed during the game will award 2 VP’s to the player controlling it.
Killpoints: At the end of the game, players count all enemy units that have been destroyed. The player with the most KP’s scores the differential up to a maximum of 6 VP.
First Strike: Score 1 VP if any units from your opponent’s army were destroyed during the first battle round.
Slay the Warlord: If the enemy Warlord has been slain during the battle, you score 1 VP.
Line Breaker: If, at the end of the battle, you have at least one model within the enemy’s deployment zone, you score 1 VP.
Tactical Objectives:
Generate up to 5 Tactical Objectives each turn. You can only put up to two cards into play from your hand in battleround 1 and 2, up to three in BR 3 and 4, and up to four cards in BR 5 and 6.
Tactical objectives that score D3 or D6 VP count as 2 and 4 respectively. You may not score more 3 Tactical Objective Cards per turn.
Mission 2:
WTC Mission 1: Frontline Lost
Deployment Zone: Front Line Assault
Victory Conditions:
Progressive scoring: None.
End game scoring: At the end of the game Eternal War points are scored for Markers 1 to 4. Markers completely in your own deployment zone are worth 1 VP, while Markers completely in the enemy’s deployment zone are worth 4 VP and other Markers are each worth 2 victory points. Markers are assumed to be completely within a deployment zone if the very center of the marker is located within a deployment zone.
Killpoints: At the end of the game, players count all enemy units that have been destroyed. The player with the most KP’s scores the differential up to a maximum of 6 VP.
First Strike: Score 1 VP if any units from your opponent’s army were destroyed during the first battle round.
Slay the Warlord: If the enemy Warlord has been slain during the battle, you score 1 VP.
Line Breaker: If, at the end of the battle, you have at least one model within the enemy’s deployment zone, you score 1 VP.
Tactical Objectives:
Put 3 Tactical Objectives from your hand into play on the first turn. In subsequent turns, Territorial Control is into play: At the start of each player’s turn after the first, if that player controls more objective markers than their opponent, they can draw one card from their Objective deck before playing any Tactical Objectives from their hand and put an additional objective into play. You can maximally have 5 tactical objectives in play at any given time.
Tactical objectives that score D3 or D6 VP count as 2 and 4 respectively. You may not score more 3 Tactical Objective Cards per turn.
Mission 3:
WTC Mission 4: Schemes and Pillars
Deployment Zone: Search and Destroy
Marker Placement: Objective markers 1-4 are pre-set with the dead center 12” from the long table edge and 18” from the short table edge. Objective markers 1 and 3 are placed in the deployment zones. Starting with the winner of the roll-off, alternate placing objective makers 5 and 6. Each objective marker must be placed on ground level with its center more than 12" from any other objective marker and also more than 6" from any edge of the battlefield.
Victory Conditions:
Progressive scoring: At the end of each BATTLE ROUND, the player controlling more objective markers (only counting objectives 1-4) than their opponent scores 1 victory point, or 3 VP if they control all markers (which are marker 1-4 situated along the diagonal lines).
1VP is awarded to the player that destroyed more units from their opponent’s army at the end of each BATTLE ROUND.
End game scoring: At the end of the game the two fixed objectives outside of the deployment zones (objectives 2 and 4) score 2VP to the player controlling it, while objectives 5 and 6 are worth 3 Victory Points each to the player controlling them.
Killpoints: At the end of the game, players count all enemy units that have been destroyed. The player with the most KP’s scores the differential up to a maximum of 6 VP.
First Strike: Score 1 VP if any units from your opponent’s army were destroyed during the first battle round.
Slay the Warlord: If the enemy Warlord has been slain during the battle, you score 1 VP.
Line Breaker: If, at the end of the battle, you have at least one model within the enemy’s deployment zone, you score 1 VP
Tactical Objectives:
Put up to 3 Tactical Objectives from your hand into play each turn.
Tactical objectives that score D3 or D6 VP count as 2 and 4 respectively. You may not score more 3 Tactical Objective Cards per turn.
Für alle Missionen gilt, dass fixe 6 Runden gespielt werden und Acceptable Casualties gelten.
Acceptable Casualties: If one player does not have any models left on the table he/she may score VP’s at the end of the turn in which he/she was tabled but cannot bring new maelstrom cards into play nor score tactical objective cards in any turns there-after. The opponent may continue playing normally until the end of battleround 6.
Zur Klarstellung: Es werden die Tactical Objectives des Core Rulebook verwendet und nicht die Codex spezifischen.
6) Wertung:
Pro Runde können bis zu 20 Turnierpunkte erreicht werden. Bedie Seite addieren dazu am Ende des Spiels die durch die Mission erreichten Siegespunkte zusammen. Dies Differenz ergibt dann laut folgender Matrix das Ergebnis des Spiels:
Differenz Missionspunkte - - > Turnierpunkte
19+ SP - -> (20 : 0)
17-18SP - -> (19 : 1)
15-16 SP - -> (18 : 2)
13-14 SP - -> (17 : 3)
11-12 SP - -> (16 : 4)
9-10 SP - -> (15 : 5)
7-8 SP - -> (14 : 6)
5-6 SP - -> (13 : 7)
3-4 SP - -> (12 : 8)
1-2 SP - -> (11 : 9)
0SP - - > (10 : 10)
Für die Nichteinhaltung der Einzahlungs- und Abgabefristen werden bis zu 5 Strafpunkte vergeben:
• Einzahlung des Turnierbeitrages nach Ende der Frist: 1 Strafpunkt
• Abgabe einer Falschen Armeeliste: bis zu 3 Strafpunkte (1 bei kleineren Fehlern, 2 bei mittleren und 3 bei schweren Fehlern)
• Nicht rechtzeitiges erscheinen am Turniertag: 1 Strafpunkt
Für die Nichtbemalung der Armee können bis zu 10 Strafpunkte vergeben werden:
• Kein Modell der Armee ist bemalt (battle ready Standard) oder gebased: 10 Strafpunkte
• Nur die Hälfte der Armee (Punktewert) ist bemalt oder gebased: 5 Strafpunkte
• Die Armee ist vollständig bemalt aber nicht gebased: 2 Strafpunkte
• Die Armee ist zur Hälfte bemalt aber nicht gebased: 6 Strafpunkte
• Die Armee ist umbemalt aber gebased: 8 Strafpunkte
Die Strafpunkte werden am Ende des Turniers vom Ergebnis abgezogen.
Best Painted:
In der Mittagspause können alle Armeen, die dies wünschen zum Best Painted Award eingereicht und präsentiert werden über den in der Nachmittagspause die Teilnehmer per Abstimmung entscheiden. Der Seiger erhalt einen Sonderpreis.
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