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Alsterkloppen Light VIII - Information and Rules

Veranstaltungsort

Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).

Allgemeines
Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, so dass alle Nicht- Hamburger auch mit der Bahn anreisen können. Da die Parkplätze beschränkt sind empfehlen wir die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.

Es ist auch möglich, als ohne vorherige Anmeldung auf dem Turnier zu erscheinen. In diesem Fall können wir allerdings keinen Platz versprechen. Da aber meistens Spieler in letzter Sekunde abspringen, haben wir bisher immer allen Anwesenden die Möglichkeit zur Teilnahme geben können.

Beschränkungen
Gespielt wird das Turnier mit 1500 Punkten

Da es unterschiedliche Definitionen gibt, was „nette“ Armeelisten sind, haben wir uns im Club geeinigt, dass es wichtig ist, dieses vor dem Turnier genau zu definieren.
Daher haben wir uns entschieden, wie schon auf den vergangenen Alsterkloppen Lights nach dem "Hamburger System" zu spielen. Wir entwickeln dieses System ständig weiter. Bitte lest deshalb unbedingt die Beschränkungen durch BEVOR ihr eure Armeeliste einschickt!
Für die, die das System nicht kennen: nicht so schöne Armeelisten bekommen einen Abzug, der am Ende des Turniers für alle Spiele angerechnet wird. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Beispiel: Eine nicht so schöne Liste mit einem Drachen wird mit -2 von uns bewertet und spielt gegen eine Liste ohne Abzüge 12:8. Nun werden ihm die 2 Punkte abgezogen und dem Gegner zugeschrieben, so dass das endgültige Spielergebnis nach dem letzten Spiel 10:10 lautet.

Die Armeelisten sind fest und können nicht im Laufe des Turniers geändert werden. Die Punktgrenze kann unterschritten aber nicht überschritten werden.

Eure Anmeldung ist erst fest, wenn eure Armeeliste kontrolliert und das Geld überwiesen wurde. Schickt dazu Eure Armeeliste bis zum 15. April an warhammerclubhamburg@gmx.de. Damit ihr alle eure Armeelisten auch möglichst pünktlich einsendet, gibt es bis zum 15.8.2007 5 Bonuspunkte.

Wir werden natürlich alle Listen korrigieren, doch falls bei dem Turnier eine Liste mit Fehler auftaucht, wird die "fehlerhafte" Einheit komplett entfernt. Es ist also auch in eurem Interesse, dass die Listen korrekt sind.

WYSIWYG

Generell sollten alle Einheiten deutlich erkennbar sein, Legomännchen oder figurlose Bases werden nicht geduldet.


Spieltische
Die Spieltische sind 1,50m x 1,20m groß. Das Gelände wird von der Orga fest aufgebaut.


Hamburger System für 1500 Punkte

Allgemeine Beschränkungen für 1500 Punkte


Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armee- und Kampagnenbücher von Games Workshop
• Der Zwang zu besonderen Charakteren bei den Armeen von Lustria entfällt
• Rhinox-Reiter - in Söldner- und Oger-Armeen
• Berittene Dämonetten in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter für Sölder-Armeen
• Stadtgarde der Dunkelfen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen - nach der englischen Version auf der Games-Workshop-Homepage
• Chaoshelden aus Skreggi
• Die Hydravarianten aus den Chroniken sind zugelassen. Anmerkung: Der Säureatem und das Säueblut der Königshydra haben allerdings nur S2 (Quelle Englische Chronicles)

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Appendix-Armeen, z.B. Necrarch-Armeen, Wildork-Waagh, etc.
• Sölder in Nicht-Söldnerarmeen sind nicht erlaubt
Drachen und Große fliegende Dämonen sind nicht erlaubt
• Besondere Charaktermodelle - dazu gehören natürlich auch die Charaktermodell mit Eigennamen in den aktuellsten Armeebüchern
• Klan Eshin
• Armeen der Höllengrube
• Die Armee des Patriarchen der Verdammnis
• Zombiepiraten der Vampirküste
• Slayerzwerge
• Seewache von Lothern
• Armeen des Eisenhaut-Stammes


• Für jede Kerneinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 1 mal gewählt wird (-2)
• Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) nach dem 2ten (-1)
• In der Magiephase dürfen nur maximal 6 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit Energiestufe 3 oder weniger als als ein Energiewürfel zählen, ab 4+ als 2 Energiewürfel. Energiesteine und einmalig wirkende gebundene Zaubersprüche können dieses Limit einmal pro Spiel bis zu einem Maximum von 8 überschreiten.
• Es darf nur maximal 2 mal die gleiche Magielehre gewählt werden
• Für jeden gebundenen magischen Gegenstand nach dem ersten (-1) (Ausnahme Grimgork)
• In der Magiephase dürfen max. 5 Bannwürfel eingesetzt werden, abzüglich der am Spielbeginn vorhandenen magiebannenden Spruchrollen oder ähnlich wirkenden Gegenständen
• Es darf max. 2 mal die selbe Magielehre benutzt werden.
• Für jede Fliegende Auswahl nach der 2 (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)

*****Bretonen*****

• 250 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittende Landsknechte, Gralspilger, Trebuchet
• Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Für jede Einheit aus der folgenden Liste nach der 4ten (-1): Ritter des Königs, fahrende Ritter, Questritter, Gralsritter, Pegasusritter, Paladin auf Königspegasus

*****Chaos Sterbliche*****


• Für jede Einheit mit B 6+ nach der vierten muss eine mit B 5 gewählt werden (außer Charaktere und Bruten).
• Für jede Einheit aus dem AB Tiermenschen, die doppelt genommen wird -1
• Ein berittener Charakter mir dem Mal des ungeteilten Chaos benutzt den Helm der vielen Augen (-1)
• Wenn sowohl Screamer als auch Gargyles die Armee bereichern (-1)
• Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen -1
• Summe aller Erhabenen Champions ist größer 2 (-1)

*****Chaoszwerge *****


• Chaoszwergenkrieger mit und ohne Donnerbüchsen dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

*****Dämonische Legionen *****


• Für jedes Modell Elite-Kavallerie und für jeden Streitwagen müssen mind. 5 Modelle wahre Kerneinheiten aufgestellt werden.
• Für jede Elite-Kavallerie mit einem anderem Mal als das des Generals nach der 2ten (-1)
• Für jedes Mal nach dem dritten -1, es sei denn alle 5 Male sind vertreten
• Eine Däm. Legion des Tzeentch (General trägt Mal des Tzeentch) bekommt für jede fliegende/schwebende Auswahl nach der 3 je -1
• Legionen, deren General nicht das Mal des ungeteilten Chaos trägt, dürfen abzugsfrei 2 gleiche Elite-Kavallerien spielen

*****Dunkelelfen/ Kult des Slaanesh *****

• Werden zwei der drei folgenden Standarten von berittenen Modellen getragen (-1). Bei allen (-2):
Hydrabanner, Banner des Mordens, Seelenschattenstandarte
• Die Armee hat mehr als 10 Echsenritter (-1)
• Krieger mit Repetierarmbrüsten und Krieger ohne Repetierarmbrüste dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

*****Echsenmenschen*****


• Jeder Sauruscharakter ab dem 3ten (-1)
• Für jeden Sauruscharakter ab dem zweiten müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden, ansonsten (-1)
• Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)

*****Hochelfen*****


• Es müssen 200 Punkte in folgende Einheiten investiert werden: Bogenschützen, Speerträger, Schwertmeister, Grenzreiter, Weißen Löwen oder Phönixgardisten
• Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)

*****Imperium *****


• Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen (Summe) ist größer 24 (-2)
• Die Armee besitzt zwei Einheiten Ritter des inneren Zirkels (-2)
• Für jede Rittereinheit nach der zweiten (-1)
- Dampfpanzer (-2)

*****Khemri *****


• Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung.
• Nur eine Einheit darf von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.
• Der Standartenträger einer Grabwächtereinheit trägt das Banner von Rakaph (-1)
• Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden

*****Orks und Gobbos/ Harten Horden *****

• Für jeden Fanatic ab dem 5ten (-1)
• Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins mit Bögen und Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins ohne Bögen können jeweils zwei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Moschas zählen nicht als die selbe Auswahl von der sie aufgewerte

*****Skaven *****


• Die Lustria Liste darf ohne das besondere Charaktermodell Nurglitsch eingesetzt werden
• Die Armee benutzt mehr als 6, 9, 12 Jezzails (-1; -2; -3)
• Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)
• Für jede Ratlinggun nach der 2ten (-1)
• Nur für die Lustria-Liste: für jede Einheit Seuchenmönche mit mehr als 20 Modellen ab der 2., darf eine einheit Seuchenschleuderer oder Riesenratten abzugsfrei aufgestellt werden.

*****Söldner *****

• Für jeden Drachen in der Armee (-2)

*****Tiermenschen *****


Für jede Einheit aus dem AB Horden des Chaos, die doppelt genommen wird -1
• Für jede Einheit auserkorene Chaosritter -1
• Nur drei Einheiten inclusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" gebrauch machen
• Für jede Oger-, Minotauren- und Drachenogereinheiten, sowie Riesen und Shaggoths ab der 3ten (-1)

*****Vampire/ Sylvania *****

• Die Armee besitzt mehr als 10 Fluchritter (-2)
• Für jede Ghoul- und Todeswolfeinheit (Summe!) nach der 3ten (-1)
• Wenn sich in der Armee das Banner der Hügelgräber sowie das Verfluchte Buch befinden (-1)
• Überschreitet die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Verfluchten und Drakenhofgarde 30 (-2)

*****Waldelfen*****

• Die Armee enthält einen Baummenschen (-2)
• Wird der Pfeihagel des Verderbens von einem fliegenden Modell getragen (-1)

*****Zwerge *****

• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl
• für jede Kriegsmaschine nach der dritten (-1)


In besonderen Fällen behält sich die Organisation vor, von den vorgegeben Beschränkungen abzuweichen. Dies kann sowohl zu einer besseren als auch einer schlechteren Bewertung der Armeeliste führen. Sollte die Armeeliste rechtzeitig eingereicht worden sein, besteht selbstverständlich die Möglichkeit zur Nachbesserung.

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