T³ - TableTop Tournaments
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WH Fantasy TagTeam Turnier 15.1 - Information and Rules

WICHTIGER: Sucht Ihr noch einen Spielpartner dann meldet Euch bei mir ... Spielervermittelung möglich ;)

Turnierinformationen:
Termin ist Samstag der 25.04.2015 Die Teilnehmer treffen sich bis 9:45 Uhr, Turnier-Beginn ist 10:00 Uhr.

Ort der Austragung ist die Coburger Jugendeinrichtung (CoJe). Sie liegt direkt gegenüber dem Schwimmbad Aquaria, ist nicht schwer zu finden und mit zahlreichen Parkplätzen versehen. Die Adresse ist Rosenauerstraße 45, 96450 Coburg.

Anmeldung incl. Abgabe der Armeeliste kann bis zum 23.04.2015 um 20.00 Uhr erfolgen – Anmeldungen nach diesem Termin können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Schickt bitte bis zum angegebenen Zeitpunkt eure Armeeliste an folgende Email Adresse: alexm_yoda@web.de . Bitte schickt die Liste als Excel, Word oder OnlineCodex Dokument. Die Startgebühr beträgt 5,00 € pro Teilnehmer oder 10€ pro Team.

Verpflegung:Kaffee und Getränke sind kostenlos, Süßigkeiten gegen einen kleinen Aufpreis. Zum Mittagessen wird ein Bestellservice geordert.

Teilnahmebedingungen:
Als angemeldet zählt nur, wer bis spätestens 23.04.2015 um 20.00 Uhr seine vollständige Armeeliste per e-Mail an "alexm_yoda@web.de" abgegeben hat . Diese wird dann geprüft und darf bis zu Turnierbeginn nicht mehr verändert werden. Sollte ein Fehler gefunden werden wird dies dem Spieler, wenn möglich, sofort mitgeteilt und er muss diesen beheben. Die Liste muss noch vor Beginn des Turniers ausgebessert werden wobei nur der Fehler behoben werden darf. Eine nicht korrigierte oder deutlich veränderte Armeeliste führt zur sofortigen Disqualifikation. Am Turniertag muss jeder Spieler seine Tunierliste dabei haben die dann vom Schiedsrichtier geprüft wird.


WHF Turnier (Teamturnier) - Informationen und Regeln

Der kleine Horus 2.0

Allgemeine Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)


Völkerbeschränkungen:

Bretonen:
- Ignorieren das 2+ RW Limit;
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

Chaoszwerge:
- Kein Chalice of Blood and Darkness;
- Keine Magma Canon;
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.


Dämonen des Chaos:
- Keine Schädelkanone;
- Max. 3 Schleimbestien;
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.


Dunkelelfen:
- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
- Eine Einheit Fluchfeuerhexer zählt als 2 Magiestufen;
- Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
- Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).


Echsenmenschen:
- Kein Stegadon;
- Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
- Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
- Tiktaq'to darf sich einer Einheit Teradon-Reiter anschließen;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.


Gruftkönige von Khemri:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
- Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftkönig / Gruftprinz angeschlossen ist, ignonieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Keine Lade der Verdammten;
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.

Hochelfen:
- Kein Khaines Ring des Zorns
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
- Max. 3 Demigreifen-Ritter;
- Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.

Krieger des Chaos:
- Keine Chimäre;
- Max. 4 Chaostrolle;
- Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
- Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
- Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße;
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.

Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
- Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

Skaven:
- Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
- Keine Verdammnisrakete;
- Max. 6 Gossenläufer;
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.

Tiermenschen:
- Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.


Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
- Max. 5 Sensenreiter;
- Max. 3 Gruftschrecken;
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.


Waldelfen:
- Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;
- Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;
- Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen.


Zwerge:
- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.


ZUSATZMODUL :
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folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen
Gralsreliquie

Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige
Ushabti

Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)

Skaven
Rattenoger

Tiermenschen
Centigor

Waldelfen
Falkenreiter

Zwerge
Slayer

Teamturnierbeschränkungen:
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Keine zwei gleichen Armeen im Team. NUR der Teamcaptain meldet sich an und sorgt für rechtzeitige Überweisung bzw. Abgabe beider Armeelisten zusammen ... sollte kurzfristig ein Spieler im Team aufallen haltet kurze Rücksprache mit uns und wir versuchen einen Springer zu organisieren ;)

Die beiden Teilarmeen einer Seite zählen als eigene Armee in allen Bezügen, als grobe Richtlinie gilt die Devise "die eigene Teilarmee erhält keine Vor- aber auch Nachteile durch Modelle verbündeten Teilarmee" , zBsp. kann man keine eigene Charaktermodelle Einheiten der verbündeten Teilarmee anschließen, bekommt keine Bonie von der verbünteten Teilarme, ect.

Die Regel ist notwendig um zu verhindern das findige Spieler sich fiese Kombis einfallen lassen... oder was würdet Ihr von einer Imperialen und Skavenkombi halten in deren auf einmal alle Skavenregimenter Moralwert 10 haben weil überall ein günstiger Imperialer Held reinkommt ;)

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