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WoW WHFB Meisterschaft 09 - Tournament Schedule and Scoring

WICHTIG

WoW WHFB Meister 09 darf sich nur jene Person nennen, die es schafft dieses knallharte Turnier ohne eine Niederlage für sich zu entscheiden!

Neben den klassischen Generalspunkten gilt somit folgende Nebenbedingung:
Platz 1 wird an jenen Spieler vergeben, der neben den meisten Generalspunkten auch in jedem Spiel mindestens 8 Punkte erreicht hat.
Dieser Zusatz gilt ausschliesslich für den 1. Platz, wird nach der finalen Runde überprüft und im gegebenen Fall zur Anwendung gebracht. Die übrigen Platzierungen werden rein nach Generalspunkten ermittelt.

Anmeldung & Armeeliste

Für eine gültige Anmeldung sind AL, als Text- oder Tabellendokument (bitte keine .rst Dateien aus dem Armybuilder - .html od. .txt werden jedoch angenommen) nach Abschluss der AC Umfrage und bis Do., 10. 12. an folgende Adresse einzusenden:

wowturniere@gmx.at



AC




DIE WOWAC:


Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:

- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
- keine Drachen, Große Dämonen, besondere Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
- max. 4 Kriegsmaschinen
- max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
- max. 40 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können (unabhängig von der Einheitenstärke der Modelle und der Art des Schadens), Kriegsmaschinen, Gnoblars und Skink-Kohorten zählen nicht gegen dieses Limit.
- Keine Söldner in nicht-Söldnerarmeen

Magiebeschränkung:

Es dürfen maximal 9 Energiewürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen, ebenso wie das Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2.
Jede(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen (Ausnahmen: Khemri und Oger), gilt als ein eingesetzter EW in jeder Phase.
Ein Komplexitätswurf kann nie einen größeren Bonus als +1 bekommen, ausser durch nur einmal einsetzbare Gegenstände oder Fähigkeiten.

Bannbeschränkung:

Es dürfen maximal 11 Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen.
Jede Magiebannende Spruchrolle (bzw jeder andere Gegenstand und jede Fähigkeit, der/die einen Zauberspruch beim Aussprechen automatisch bannt) in der Armeeliste reduziert das Limit der pro Magiephase einsetzbaren Bannwürfel, die erste Rolle um 1 und jede weitere um 2.
Würfel aus Magieresistenzen zählen nicht gegen das Limit.

Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/…:

Sirenengesang
Sirenenstandarte
Standarte des Ruhmreichen Chaos
Große Ikone der Verzweiflung
Kette von Khaeleth
Ring von Hotek
Banner von Hag Graef
Rote Wut
Drakenhofbanner
Helm der absolute Kontrolle
Besänftigender Geist
Buch von Hoeth

Kategorie- und armeespezifische Beschränkungen:

Kategorie 1: Dämonen, Dunkelelfen, Vampire

- Armeegröße: 2000 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 1-Armeen 10% mehr
- jede Kerneinheit maximal zweimal
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal eine seltene Auswahl
- jede Heldenauswahl maximal einmal (gilt nicht für Dunkelelfen, Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)

Dämonen:
- die seltene Einheit darf maximal 5 Flamer/4 Slaaneshbestien/5 Zerschmetterer/2 Schleimbestien groß sein
- Eliteeinheiten dürfen nicht größer als 6 Modelle sein
- jedes Dämonengeschenk und jede Ikone darf maximal einmal genommen werden

Dunkelelfen:
- Armeegröße: 2150
- maximal 35 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können
- Todessplitter dürfen nicht mit Blutfeuer kombiniert werden
- maximal 8 Schatten


Vampire:
- Vampirfledermäuse zählen für die Anrufung von Nehek nicht als Infantrie
- ein Zauberer darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase sprechen (egal ob mit Würfeln oder mit dem Buch des Arkhan)
- maximal 4 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)


Kategorie 2: Imperium, Bretonen, Zwerge, Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Hochelfen, Waldelfen, Khemri, Chaoszwerge, Skaven
- Armeegröße: 2250 Punkte
- jede Kerneinheit maximal dreimal
- jede Eliteauswahl maximal zweimal
- jede seltene Auswahl maximal einmal
- maximal 3 Streitwagen
- jede Heldenauswahl maximal zweimal (Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
- maximal ein großes Ziel

Imperium:
- der Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen und als Kanone aus der Elitesektion für die Elite-Doppelungsregel
- maximal 6 Schützenreiter
- enthält die Armee Schützenreiter, sinkt das Schützenlimit auf 35

Bretonen: -

Zwerge: -

Echsenmenschen:
Armeegröße: 2150 Punkte
- Slanns dürfen maximal 2 Disziplinen erhalte
- ein Slann darf nur dann mit dem Fluchschädel ausgerüstet werden, wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
- (Ehrwürdige) Stegadons, die als Reittiere für Charaktermodelle gewählt werden, verbrauchen Elite- und seltene Auswahlen wie die Varianten ohne Charaktermodelle
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal 5 Teradons

Krieger des Chaos: -

Hochelfen:
- seltene Auswahlen dürfen doppelt genommen werden

Waldelfen: -

Khemri:
- pro Magiephase dürfen maximal 8 Würfel für Anrufungen verwendet werden (Hohepriester-Anrufungen gelten jeweils als 2.5, Priester-Anrufungen als 2, Königs-Anrufungen als 1.5, Prinzen-Anrufungen als 1 und gebundene Zaubersprüche als 1 Anrufungswürfel; die Anrufung der Lade der Verdammten Seelen gilt als 2 Anrufungswürfel)
- Streitwagen-Einheiten zählen für die Kategorie-Beschränkung als jeweils 1 Streitwagen

Chaoszwerge:
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle

Skaven:
- eine Einheit, die eine Höllenglocke oder ein Seuchenmenetekel enthält, darf maximal 30 Modelle groß sein (exklusive Charakteren und Glocke/Menetekel)
- das Sturmbanner ist ein one-use Gegenstand
- das Todesrad zählt im Sinne der Kategoriebeschränkungen nicht als großes Ziel

Kategorie 3: Orks und Goblins, Ogerkönigreiche, Söldner, Tiermenschen

- Armeegröße: 2500 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 3-Armeen 10% weniger
- jede Kerneinheit maximal viermal
- maximal 5 Streitwagen
- maximal 2 große Ziele

Orks und Goblins:
- maximal 9 Fanatics
- 2 Snotling Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen

Ogerkönigreicher:
- maximal 7 Vielfraße
- Rhinoxreiter sind erlaubt

Söldner:
- maximal 7 Vielfraße
- Menghils Skalpjäger sind nicht erlaubt

Tiermenschen: -

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