T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Würfelgötter Middle-Earth Osterturnier - Tournament Schedule and Scoring

1) Der vorläufige Zeitplan:
09:00 - 09:30 Anmeldung
09:30 - 09:45 Begrüßung, Organisatorisches, Szenarien auswürfeln, Einfinden an den Tischen für Spiel 1
09:45 - 11:30 Spiel 1
11:30 - 13:15 Spiel 2
13:15 - 14:00 Mittagspause
14:00 – 15:45 Spiel 3
16:00 - 17:45 Spiel 4
18:00 Siegerehrung und Verabschiedung

2) Allgemeiner Ablauf
• Wir würfeln bei der Begrüßung 4 Pools aus dem Matched Play Guide aus. Aus jedem Pool wurde eines der 3 Szenarien vorab von uns gestrichen. Es verbleiben:
Pool 1: Hold Ground und Command the Battlefield
Pool 2: Capture & Control und Breakthrough
Pool 3: Seize the Prize und Destroy the Supplies
Pool 4: Contest of Champions und To the Death!
Pool 5: Storm the Camp and Reconnoitre
Pool 6: Fog of War und Assassination

• Zufällige Paarung in der ersten Runde
• Ab Runde 2 Paarungen im „Schweizer System“
• Paarungen werden in der Pause eingeblendet
• Die eigentliche Spielzeit (Platte aufsuchen, Armeewurf, Vorstellen der Armee, Aufstellen, Spiel) erfolgt komplett im oben genannten Zeitfenster!
• Innerhalb der letzten 15 Minuten keine neue Runde mehr anfangen!
• Das Spiel endet sofort mit Ablauf der Zeit
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen

Vor Spielbeginn findet ein Roll-Off zwischen den Spielern statt.
Der Gewinner darf das Szenario oder die Armee aussuchen.
Stellt ein Spieler nur 1 Armee, darf ein Gegner mit 2 Armeen aus seinen beiden automatisch frei wählen (und es wird nur noch um die Auswahl des Szenarios gewürfelt).
Dies ist auch der Fall, wenn beide Spieler nur 1 Armee stellen.
Stellen beide Spieler 2 Armeen, dann muss der Spieler ohne Armeewahl das Gut-Böse-Setup erfüllen.


3) Ermittlung der Turnierpunkte
Spielpunkte (0-80 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach einem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Auf diesem Turnier wird das Faßbendersche Punktesystem angewandt.
So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:
Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
2:1 – 14:06
1:10 - 2:18
0:12 – 0:20
5:5 – 10:10

Die Komplette Tabelle gibt es hier:
https://drive.google.com/file/d/1HcXgcGRT96YvKlzFs2EO3SlsRpfz3qjU/view?fbclid=IwAR3iNp1Tz-cVRCgFek661AmafWcTNrfqkGu_Tin2dgE9sG6vkpza5hoj8rw
Ausnahme: Bei Auslöschung einer Seite wird das Spiel mit 0:20 Spielpunkten gewertet!
Für die Tie-Breaker müssen dennoch die Siegpunkte des Szenarios mitgeteilt werden.

Listenabgabe (0/10 Punkte)
Der Spieler hat der Turnierleitung seinen Armeebogen wie unter „Informationen und Regeln“ beschrieben abgegeben und eventuelle Fehler fristgerecht bis zum Vorabend des Turniers korrigiert.
Auch Teilnehmer auf der Nachrückerliste sind angehalten, ihre Listen entsprechend einzureichen!

Marker 0/5 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung seine 3 Marker vorgezeigt.
Die Kontrolle wird beim ersten Szenario mit Markern, spätestens aber bei Spiel 3 durchgeführt.

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers. Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegpunkteverhältnis erreicht hat.

Übersicht
• Spielpunkte 80 Punkte
• Listenabgabe 10 Punkte
• Marker 5 Punkte
= Gesamtpunkte 95 Punkte

4) Best-Painted
In der Mittagspause kann jeder Spieler eine oder beide Armeen für den Best-Painted Award nominieren.
Bei der Anmeldung teilen wir einen Stimmzettel und eine Teilnehmernummer aus.
Die Armee/n vor/in der Mittagspause im großen Raum auf einem der Tische platzieren und die Teilnehmernummer gut sichtbar (und gegen Wegfliegen geschützt...) davor platzieren.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.