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April Massaka! - Tournament Schedule and Scoring

GENERALPOINTS: 120 Punkte

Zeitverschwendung: 0 - 360 20 - 20
Knapper Sieg: 361 - 720 24 - 16
Kleiner Sieg: 721 -1080 28 - 12
Sieg: 1081 - 1440 32 - 8
Überlegener Sieg:1441 - 1800 36 - 4
Massaker: 1801+ 40 - 0


BEMALWERTUNG, 30 Punkte

Bemalqualität . 0 bis 10 Punkte

Beispiele:
-
"Angemalt"
Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt 5 Punkte

Die Modelle sind bemalt. 7 Punkte
Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken wurden angewendet.

Genauer , hochqualitativer Malstil : 10 Punkte
Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee
-

Detaillierung :
Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle Effekte auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten . 0 bis 2 Punkte
Komplett bemalte Armee 0 bis 3 Punkte

Basegestaltung 0 bis 3 Punkte
Einfach „nur“ bemalt 0 Punkt
Bestreut mit Sand oder Gras/Flock 1
Bestreut mit Sand und Gras allerdings auch bemalt und akzentuiert 2
Aufwendige komplett gestaltete (Diorama)Bases unter Anwendung von verschiedenen Materialien (wie Kork/Kunstoffpflanzen , auch Resinbasen) 3

Einheitlichkeit 0 bis 3 Punkte
Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)

Umbauten : 0 bis 3 Punkte
Die Armee wurde zu einem ( betrachtlichen?/sichtberen? ) Teil umgebaut Abseits der Standard “out of the Box” Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien ( Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metallbitz und auch Forgeworld Upgrades)

Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen


Sabbereffekt /Generalsbonus 0 bis 5 Punkte
Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.

1 Extrapunkt für originelle lustige Freehands, Umbauten etc. sprich etwas das man nicht altäglich sieht und einfach lustig aussieht.

Armeezusammenstellung, 25 Punkte
Prinzipiell gilt, dass jede Armeeliste von der Turniercrew zurückgeschickt werden kann, wenn diese zu grausam oder brutal ist. Unsere Schwelle ist hierbei hoch, es gibt jedoch einige Möglichkeiten/Zusammenstellungen in der 40k Welt die uns nicht gefallen und wir als zu hart empfinden.

Abzüge für die Armeekomposition:
Jede Einheit/Fahrzeug das als Pflichtauswahl gilt zählt für Angaben, als ½ Einheit. AOP Einheiten zählen als volle Einheiten, nur Pflichtfahrzeuge und Einheiten die der Codex Vorschreibt ( z.B. 1+ Einheiten und Fahrzeuge die zu einer Einheit genommen werden müssen)

Allgemein:
Monströße kreaturen zählen für die AC in jeder hinsicht als Charaktermodell und Monströße Kreatur.
-2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten mit der Fähigkeit „Infiltratoren“ enthält.
-2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten besitzt die nicht zu Spielbeginn am Spielfeld ist.
(Die Fähigkeiten Schocktruppen und Infiltratoren können für diese Punkte entfernt werden, dies zählt dann für alle Spiele des Turniers)
-2 wenn die Armee mehr als 2 Monströse Kreaturen beinhaltet.

Charaktere:
-1 für ein namenhaftes Charaktermodell ( C'tans, Phönixkönige, Tigerius etc. )
-1 für jeden Champion nach dem zweiten mit derselben Waffenoption.
-1 für jedes Charaktermodell nach dem ersten mit mehr als 2 Lebenspunkten
-1 für jedes Charaktermodell mit mehr als 3 Lebenspunkten

Standard:
-1 für minimalen Standard
-1 Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten
-3 Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten
-6 Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten

Elite, Sturm, Unterstützung:
-2 für zwei Einheiten des gleichen Typs
-6 für drei Einzeiten des gleichen Typs

Fahrzeuge in der Armee (Jeder Fahrzeugtyp, wie Predator, Cybot etc., wird einzeln betrachtet):
-1 für jedes schwere Fahrzeug nach dem ersten. ( Panzerungswert >32; PW = 1xFront + 1xSeite + 1xHeck )
-1 für jedes leichte Fahrzeug nach dem dritten. (PW =< 32 )
Anm.: Fahrzeuge mit Geschützwaffen oder min. 3 schweren Waffen zählen immer als schwere Fahrzeuge, Drop Pods sind dafür leichte Fahrzeuge.

Waffenbeschränkungen:
Jede Waffe, die mehr als einen Waffentyp besitzt, zählt als ½ Optionen für alle Waffentypen.
-2 wenn ein Waffentyp öfter als 5mal in einer SM, CSM, Necron, Dämonenjäger, Hexenjäger, Dark Eldar, Eldar oder Tau Armee vorkommt.
-2 wenn ein Waffentyp öfter als 8mal in einer LoD, Imperialen oder Tyraniden Armee vorkommt.
-2 wenn ein Waffentyp öfter als 12mal in einer Ork Armee vorkommt.
-2 wenn ein Nahkampfwaffentyp mehr als 5mal in der Armee von einem normalen Truppenmitglied ( keine Champs oder Charaktermodelle ) als Waffenoption gewählt wird, für die er Punkte ausgegeben hat und nicht der ganze Trupp erhalten kann.

Zusätzlich zur AC gibt es 0 - 5 Punkte für Fluff, ungewöhnliche Einheiten, Ausrüstung, Einheitengrößen etc. Diese werden von der Turnierleitung zu vergeben.

Missionen:
1. Mission:
GO, GO, GO
Aufstellung: 12" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
Sonderregeln: Tarnen,Dämmerung,Infiltratoren,Siegespunkte,Marker
Marker: vor Spielbeginn werden W3+2 Marker am Feld platziert,jeder 12" vom Rand und 12" von anderen Markern entfernt
ANMERKUNG: Die Spieler können sie entweder abwechselnd platzieren(VOR dem Seitenwurf) oder dies von der Orga machen lassen!
Jeder Marker ist 1750/anzahl der marker wert
um den Marker zu halten muss sich die GANZE einheit innerhalb von 6" um den Marker befinden-und natürlich können nur punktende einheiten marker halten!!

2. Mission:
In the Ghetto
Aufstellung: 15" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
Sonderregeln : Schocktruppen,Siegespunkte,"the hood"
"the hood":es werden 4 geländestücke nominiert(vor dem seitenwurf,nur ein Geländestück pro Viertel),jedes dieser geländestücke zählt als "marker",dh bringt 435P sollte es am ende gehalten werden!(auch hier wieder komplett drinnen!)

3. Mission:
Killing in the Name of
Aufstellung: 12" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
Sonderregeln: Infiltratoren,Schocktruppen,Siegespunkte,Reserven, 8 Spielzüge
Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und für jede punktende Einheit, die sich am Ende des Spiels innerhalb von 9“ um den Spielfeldmittelpunkt befindet bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.
Reserven:Zu Beginn des Spieles dürfen sich nur Scouts auf dem Tisch befinden.Ab Runde 2 beginnt man für die Einheiten in Reserve zu würfeln,wobei hier eine Abänderung der normalen Reserveregeln zum tragen kommt:Es wird so-lange gewürfelt,bis die hälfte der Armee(Einheiten,nicht Modelle) "erwürfelt" wurde-diese kommt dann ins Spiel(nicht mehr und nicht weniger Einheiten!)
In Runde 3 dann das selbe Spiel nocheinmal.
In Runde 4 kommt dann der Rest automatisch!

Zur Veranschaulichung also:8 Einheiten vorhanden
4 in Runde 2
2 in Runde 3
2 in Runde 4

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