T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Tales from the Lost Lands - Tournament Schedule and Scoring

2 Ablauf und Bewertung

2.1 Ablauf und Preise
Es werden insgesamt 5 Szenarien gespielt, in denen man jeweils bis zu 20 Punkte für die Gesamtwertung und die Generalswertung holen kann. Zusätzlich kommen für die Gesamtwertung noch maximal 10 Punkte für Fairplay hinzu. Am Ende des Turniers werden der Gesamtsieger, der beste General, die schönste Armee, der fairste Spieler und das beste Team ausgezeichnet. Einen Sonderpreis wird es für den schönsten Armeehintergrund geben.

2.2 Ermittlung der Turnierpunkte
Bei den Tales wird eine Siegespunktmatrix verwendet, bei der die Abstände der Grenzen größer werden, je deutlicher die Ergebnisse in Turnierpunkten werden. Diese Siegespunktmatrix, die wir seit Jahren erfolgreich einsetzen, erlaubt es auch den Armeen oben mitzuspielen, die selten ein Massaker erzielen können, sodass auf unseren Turnieren alle eine Chance auf den Sieg haben.

Differenz Turnierpunkte
0 - 34 => 10 : 10
35 - 139 => 11 : 9
140 - 279 => 12 : 8
280 - 454 => 13 : 7
455 - 664 => 14 : 6
665 - 909 => 15 : 5
910 - 1189 => 16 : 4
1190 - 1504 => 17 : 3
1505 - 1854 => 18 : 2
1855 - 2239 => 19 : 1
2240 und mehr => 20 : 0

2.3 Bemalung
Die Armeen müssen vollständig bemalt sein, um an den Tales teilzunehmen. Es gibt keine Ausnahmen. Unbemalte Modelle werden von unseren Schiedsrichtern entfernt und zählen als Verluste.

2.4 BestPainted
Die Turnierleitung nimmt am Samstag Vorschläge zur Nominierung für BestPainted entgegen. Während des ersten Spiels am Sonntag, überprüfen wir die Vorschläge und sprechen die Nominierungen aus. Nominierte Armeen werden während der Mittagspause anonymisiert aufgestellt. Jeder Teilnehmer kann dann für eine der nominierten Armeen stimmen. Leider hat sich gezeigt, dass bei solchen Wahlen nicht immer objektiv, sondern eher nach dem Motto „Die Armee kenne ich, für die stimme ich!“ abgestimmt wird, sodass das Ergebnis nicht immer auch die Qualität der Arbeit widerspiegelte. Deshalb nimmt die Turnierleitung vor der Auszählung der Stimmen noch eine Bewertung der nominierten Armeen vor, die auf die Anzahl der abgegebenen gültigen Stimmen umgerechnet wird und anschließend zum Abstimmungsergebnis hinzugerechnet wird. Wer dann die meisten Stimmen erhalten hat, wird geehrt.

2.5 Fairplay
Fairplay soll sich lohnen. Um euren Gegner zu bewerten, beantwortet ihr auf seinem Laufzettel nach dem Spiel die Fragen, die dort stehen. Aus euren Antworten berechnen sich dann die Punkte. Wie genau diese in die Gesamtwertung eingehen, wird nicht verraten.

2.6 Abgabe der Armeeliste
Da die Bewertung und Korrektur der Armeelisten seine Zeit dauert, belohnen wir die rechtzeitige Abgabe der Armeelisten mit einem Extrapunkt. Die Armeeliste kann erst ab dem 15.03.2008 eingereicht werden. Vorher werdet ihr keine Antwort erhalten. Wenn uns die Armeeliste eines Teilnehmers bis zum 22.03.2008 erreicht hat, erhält dieser den Extrapunkt, auch wenn die Armeeliste gegebenenfalls noch geringfügig abgeändert wird. Für jeden Tag später als der 23.03.2008 gibt es einen Punkt Abzug!
Um uns die Arbeit zu erleichtern, möchten wir darum bitten, dass uns die Armeelisten bitte als pdf- oder als Textdatei auf Deutsch oder auf Englisch zugeschickt werden. Noch einige Worte zu den Programmen, mit denen oft Armeelisten erstellt werden:
ArmyBuilder: Wenn ihr den ArmyBuilder benutzt, dann nutzt bitte den html-Export. Es sind so viele Versionen im Umlauf, dass wir eure bestimmt nun gerade nicht haben.
Tabellenkalkulation, z.B. Excel: Wer uns besonders ärgern will, schickt uns Excelrechenblätter. Jede zweite Armee, die mit Hilfe dieser Rechenblätter erstellt worden sind, enthält nach unserer Statisitik mindestens einen Fehler oder das Rechenblatt verschluckt notwendige Angaben, sodass die Kontrolle zum Rätsel wird, woher welche Punkte stammen könnten. Wenn ihr uns Arbeit und euch die Nachfragen ersparen wollt, dann lasst ihr die Finger davon! Wer es trotzdem tut und eine fehlerhafte Liste einreicht, wird von den Schiris im Zuge der Siegerehrung geteert und gefedert!
Texteditor, z.B. Word: Es ist immer eine gute Idee, solche Programme zu nutzen, wenn man eine Armeeliste verschicken will!
Schickt die Armeeliste zwischen dem 15.03. und 22.03. an: steffen.luenne(at)gmx.de

2.7 Teambildung
Teams können bei den Tales aus zwei bis vier Mitgliedern bestehen. Allerdings weisen wir darauf hin, dass es unter Umständen sein kann, dass im letzten Spiel Mitglieder des gleichen Teams gegeneinander antreten müssen.

2.8 Armeehintergrund
Außerhalb der Turnierwertung findet ein Wettbewerb zum besten Armeehintergrund statt. Die Armeehintergründe können vorab per Email zugesendet werden oder in gedruckter Form zum Turnier mitgebracht werden. Folgendes muss dabei beachtet werden. Die Armeehintergründe müssen eine kleine Geschichte beinhalten, die bei Schriftgröße 12 und Schriftart Times New Roman nicht länger als eine DIN A4 Site sein darf und sich thematisch mit den Verlorenen Landen auseinandersetzen muss. Die Verlorenen Lande, die in die Mythen der verschiedensten Völker eingegangen sind, sind unter anderem das von Orks vernichtete Fürstentum von Solland, die von der Abspaltung und Krieg verheerten Schattenlande im Norden Ulthuans, das vergessene Albion, die gefallenen oder eroberten Wehrstädte von Karaz Ankor, die trockenen Wüsten Khemris, die verlassenen Dschungelstädte der Südlande und Lustrias oder die magieverseuchte Chaoswüste. Zusätzlich kann jede Einheit der Armee namentlich vorgestellt werden und mit einem kurzen Hintergrundtext von maximal 5 Zeilen (Schriftgröße 12, Times New Roman) versehen werden. Beachtet bitte, dass der Name des Autors nicht auf dem Armeehintergrund stehen darf. Zur Identifikation wird der Name der Armee verwendet. Die abgegebenen Armeehintergründe werden anonymisiert ausgehängt. Jeder Conteilnehmer kann sich einen Wahlzettel bei der Orga abholen und so den besten Armeehintergrund wählen. Der Autor des Hintergrundes mit den meisten Stimmen wird bei Turnierende ausgezeichnet.

Zeitplan

Samstag
9:00 Uhr Organisatoren, Schiedsrichter und Aufbauhelfer vor Ort
9:30 Uhr Anmeldung offen
10:15 Uhr Anmeldeschluss
10:20 Uhr Begrüßung und Bekanntgabe der Paarungen für Spiel 1
10:30 Uhr Spiel 1 (Dauer 2,5 h)
11:00 Uhr Aushang der Armeehintergründe und Beginn der Wahl
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Spiel 2 (Dauer 2,5 h)
16:45 Uhr Spiel 3 (Dauer 3 h)
20:00 Uhr Offizielles Ende Tag 1
21:30 Uhr Gemeinsames Ausklingen in der Stadt oder auf dem Con

Sonntag
9:00 Uhr Organisatoren und Schiedsrichter vor Ort
9:30 Uhr Rückmeldung offen
10:15 Uhr Rückmeldeschluss
10:20 Uhr Begrüßung und Bekanntgabe der Paarungen für Spiel 4
10:30 Uhr Spiel 4 (Dauer 2,5 h)
11:00 Uhr Bekanntgabe der Nominierungen für BestPainted
13:00 Uhr Mittagspause und Wahl BestPainted
14:00 Uhr Spiel 5 (Dauer 2,5 h)
16:00 Uhr Ende der Wahl des besten Armeehintergrundes
16:30 Uhr Beginn des gemeinsamen Abbaus
17:00 Uhr Teilnehmerfoto
17:05 Uhr Siegerehrung
17:25 Uhr Siegerfoto (alle Ehrungen)
17:30 Uhr Turnierende

Alle weiteren Informationen könnt ihr unserer vollständigen Ausschreibung entnehmen. Sie steht als pdf auf der Website von Hannover spielt!.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.