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Spielen in Berlin XXX - The 9th Age I - Tournament Schedule and Scoring

1. Allgemeines:
Das 9th Age findet am Samstag 15.10.2016 in den Räumen des Kulturkreises Siemens e.V., 3. Flur, Wohlrabedamm 34, 13629 Berlin statt. Die Räume sind mit der U7 Station Siemensdamm und den Bussen der Linien 123 und 139 zu erreichen. Es sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden.
Gespielt werden 3 Spiele.

1.1 Zeitplan:
Samstag:
09:30-10:00 Anmeldung
10:10-13:00 Spiel 1
13:00-13:30 Mittagspause und Wahl Schönste Armee
13:30-16:30 Spiel 2
16:45-19:45 Spiel 3
19:45-20:00 Auswertung und Siegerehrung


1.2 Materialien:

Jeder Spieler sollte folgende Spielutensilien mitbringen:
- Regelbuch
- das benötigte Armeebuch
- 2x (3x wenn nicht bereits vorher eingereicht) leserliche und nachvollziehbare Kopie der Armeeliste (tabellarisch, alle Ausrüstung und magische Gegenstände müssen aufgeführt sein)
- evtl. Taschenrechner (für Siegespunkte), ausreichend Würfel, Maßband/ Zollstab, die benötigten Figuren, Stift und Papier, evtl. Kleber (falls etwas den Transport nicht überlebt).

1.3 Verpflegung:
Wie immer gibt es wieder lecker Essen zum günstigen Preis. Kaffee, Getränke (Cola, Fanta, Wasser,…), Kartoffelsalat, Nudelsalat, Würstchen, Bouletten, und vieles mehr.

1.4 Anmeldung

Die Anmeldung zum Turnier erfolgt über T3 und ist bis zum 08.10.16 23:59Uhr freigeschaltet. Die Kontodaten für die Überweisung der Startgebühr werden bei der Anmeldung verschickt. Die Anmeldung ist erst nach dem Eingang der Startgebühr endgültig. Die Startgebühr beträgt 5 Euro.
In Ausnahmefällen kann eine Anmeldung auch über MacCall@gmx.de erfolgen.

1.5 Abgabe der Armeeliste
Wir spielen mit offenen Armeelisten.
Die Listen sollten als Word- oder Excel-Dokument bis zum 12.10.16 an MacCall@gmx.de geschickt werden.
Die Dateibezeichnung muss den eigenen Namen und den des gespielten Volkes enthalten.

3. Spielablauf:
• Bei der Anmeldung am Turniertag müssen 2 Kopien der Armeeliste mitgebracht und der Turnierleitung vorgezeigt werden. Spieler, die ihre Armeeliste nicht vorher einschicken, müssen 3 Kopien der Liste mitbringen und eine bei der Turnierleitung abgeben.
• Die Spieler bestreiten 3 Spiele mit ein und derselben Armee. Das erste Spiel wird ausgelost, das 2.-3. Spiel wird nach dem Rang des Spielers zugeordnet.
• Vor dem Spiel müssen dem Gegenspieler eventuelle Sonderregeln der Armee, Ausrüstung usw. erklärt werden.

• Es gelte nun die Siegesbedingungen aus dem Regelbuch.

• Jeder Tisch bekommt während jedes Spiels einen Spielzettel, der nach dem Spiel auszufüllen und an die Turnierleitung zurückzugeben ist.
• Am Ende jedes Spieles werden die Armeelisten der beiden Spieler ausgetauscht und mit der Armee verglichen. Sollte es Differenzen geben, sind diese der Turnierleitung zu melden.
• Regelfragen sollten unter den Spielern geklärt werden. Ist dies nicht möglich, kann die Turnierleitung gefragt werden. Deren Entscheidung ist endgültig, auch wenn sie gegen die Regeln verstößt oder total schwachsinnig ist!


3.1 Gewinner
Es gewinnt die Armee mit den meisten Turnierpunkten. Die folgenden Plätze erhalten einen Pokal:
- erster Platz
- zweiter Platz
- dritter Platz

4. Gelände
Auf jedem Tisch stehen Geländeteile, dieses Gelände ist fest und darf nicht bewegt werden. Bitte einigt Euch vor dem Spiel über die Einschränkungen und die Benutzung von Gelände.

5. Bemalpunkte

Die Armeen müssen nicht bemalt sein. Bemalte Armee erhalten folgende Punkte:
- 25% bemalt: 2 Punkt
- 50% bemalt: 4 Punkte
- 75% bemalt: 7 Punkte
- vollständig bemalt: 10 Punkte

komplett bemalte Armeen können dann folgende Zusatzpunkte bekommen:
- einheitlich gestaltete Bases (nur bemalt zählt nicht als gestaltet) +1
- erkennbar zusammenhängendes Farbschema der Armee +2
- kleine Details wurden bemalt +1
- gestaltete Banner +1
- Umbauten (je nach Aufwand) +1-3
- Highlights +1
Die Zusatzpunkte werden auf 5 Punkte gedeckelt.
Aus den Armeen mit mehr als 15 Punkten werden die Kandidaten für die "Schönste Armee" ausgewählt. Die Kandidaten erhalten einen weiteren Zusatzpunkt.

Jeder Spieler erhält dann zum Turnier einen Zettel, auf dem vermerkt ist, welche Punkte er erhalten hat.




6. Wettbewerb um die Schönste Armee
Im Rahmen des Turniers findet auch ein Malwettbewerb statt. Prämiert wird die Schönste Armee. Während des Turniers wird die Turnierleitung aus den teilnehmenden Armeen Kandidaten auswählen.
Diese Armeen werden in der Mittagspause ausgestellt. Aus ihnen können alle Teilnehmer die bestbemalte Armee wählen. Der Sieger erhält einen Pokal.

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