T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

4. offizielle Deutsche Hardcore-Meisterschaft - Information and Rules

Wichtiger Hinweis:
Sollte irgendwas an den Regeln oder dem Ablauf unklar sein oder ihr seht eine Art und Weise, die Regeln zu "ficken", dann meldet euch und fragt nach! Wer das nicht tut und dann auf/vor dem Turnier irgendeine Aktion abziehen will ("da steht aber nicht, dass es GEGNERISCHE Modelle sein müssen und ich habe schon meine ganze Armee darauf aufgebaut") bekommt es von uns mit der dicken Kelle.
Ich hoffe wir verstehen uns :-)

Gespieltes Wertungssystem, Listenbau, usw.:
Es wird nach Steamroller 2012 gespielt!
Die Regeln für Steamroller 2012: http://privateerpress.com/files/SR2012_Rules_V1.3.pdf

Wir verwenden folgende Optionen aus dem Appendix:

Army Lists (1):
Es wird EINE Liste mit 50 Punkten gespielt. Das ihr die Liste nicht während des Turniers abänder dürft sollte klar sein.

Anzahl der gespielten Runden (5):
Wir spielen 5 Runden, auch wenn bereits vorher ein einzelner ungeschlagener Spieler vorhanden sein sollte.

Match Timing:
Wir spielen ohne Variable Match Length und setzen stattdessen eine feste Spielzeit von 90 Minuten an. Diese Zeit beinhaltet auch das Aufbauen der Armeen. Zu Beginn des Spiels sind 10 Minuten für den Aufbau angesetzt. Da das Szenario in allen spielen fest und immer das gleiche ist und auch keine Listenwahl stattfindet, sollte diese Zeit eigentlich ausreichen. Nach den 10 Minuten startet die eigentliche Spielzeit (also noch 80 Minuten) und die Zeit für den schnellsten Casterkill läuft. Vor Ablauf dieser 10 Minuten darf kein Spiel beginnen, um die Zeitnahme für den schnellsten Casterkill für alle fair zu halten!
Die 80 Minuten errechnen sich aus 70 Minuten für das Spiel selbst (2 Spieler spielen je 5 Züge zu je 7 Minuten) sowie ein Puffer von 10 Minuten für Regelfragen, längeren Aufbau, Clockextension, Raucherpausen etc.
5 Züge sind bei Hardcore eigentlich schon sehr viel, in den sechsten Zug geht in der Regel kein Spiel.
Nach Ablauf der Gesamtzeit gilt "Dice Down" wie in den Steamroller-Regeln beschrieben.

Scenarios:
Gespielt wird in allen Spielen "Close Quarter (#1)", wie in den Steamroller-Regeln beschrieben. Entgegen der bisherigen Hardcore-Regelung kann ein Spiel durchaus über Controllpoints gewonnen werden. Der erste Tiebreaker im Hardcore sind aber immernoch die Assasination Wins.

Final Standings:
Zweiter Tiebreaker ist "strength of schedule", dritter (falls nötig) "control points".


Startgebühr:
Die Startgebühr von 10€ ist bis zum 24. November 2012, 24 Uhr (Zeitpunkt des Geldeinganges, denkt dran, dass Überweisungen manchmal etwas dauern bis sie da sind). Erst wenn ihr überwiesen habt, seid ihr fest angemeldet. "Stellung" in der Anmeldeliste ist NUR vom Geldeingang abhängig!

Die Überweisung geht an:

Harald Henning
Kontonummer: 8366409
Bankleitzahl: 60250010
Kreissparkasse Waiblingen
Verwendungszweck: Hardcore DM Nickname

ZWINGEND diesen Verwendungszweck nehmen, das macht das einordnen wesendlich leichter !!!!

Listenabgabe:
*gestrichen* Die Listen werden am Turniertag kontrolliert. Vorangegangene Abgabe schafft mir aber etwas Luft am Turniertag selbst, womit ich da nicht undankbar wäre.

Erstellt eure Listen bitte mit dem Forward-Kommander und benutzt die "Copy to Clipboard"-Funktion (links neben "Print").
Die Armeelisten sollten in angehängten Textdateien (kein Word oder sowas, notfalls in Notepad einfügen und dort abspeichern oder so) sein und zwar eine Datei pro Armeeliste.
Beachtet bei den Armeelisten, dass ihr sie richtig mit Namen verseht. Eine Liste mit Namen "HDM Liste" mag für DICH ja schön und gut sein, aber ICH habe da ein Problem, die zwischen den anderen Listen korrekt zu identifizieren. Nennst sie also bitte sowas wie "Harald_Henning_eMagnus_NQT2".
Wer nicht weiss, wo beim ForwardKommander dieses "Copy to Clipboard" ist, siehe
http://www.page5.de/viewtopic.php?f=10&t=10925&p=154147#p154147
Sollte der Forward-Kommander bei eurer Liste irgendwas nicht korrekt machen, dann korrigiert den Fehler in der Liste notfalls von Hand und schreibt noch dazu, was da nicht klappt.

Die Liste bitte an ikildkenny@hotmail.com schicken. Wichtig: ins Betreff "Hardcore DM" schreiben ... sonst geht die mail mit dem ganzen anderen kram unter!!

Sonderpunkte:
Rechtzeitig bezahlt: 1 Sieg
Tokens (handgeschriebene Zettel reichen) dabei: 1 Sieg

Bemalung:
Es gilt Hardcore Painting, also keine Alternativmodelle und Umbauten, die nicht zum Großteil aus der Originalfigur bestehen (s. Steamroller für Details). Zudem muss die Armee komplett bunt sein (Zitat: "with a reasonable diversity of color"), d.h. eben auch, dass haut nicht die Selbe Farbe hat wie ein karierte Umhang usw. . Ebenso ist das Base zu gestalten. Wir nehmen uns raus Modelle zu entfernen, die unserer Meinung nach die Kriterien nicht erfüllen!
Die Figuren müssen FERTIG sein und nicht noch eindeutig im Zustand "bin nicht ganz fertig geworden",

Allgemeine Regeln zum Gelände:
Das Gelände wird vorher aufgebaut und bleibt wie es ist. Felder sind schwieriges Gelände für Kriegermodelle (Warrior models) mit kleiner und mittlerer Base. Kriegermodelle mit kleiner Base, die komplett innerhalb des Felds sind, bekommen Concealment. Die Szenariobeschreibung geht von Tischen mit den Maßen 48"X48" aus. Sollte eine Kante des Tisches kleiner als 48" Zoll sein, dann wird ggf. die Aufstellungszone entsprechend verkleinert!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.