T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Göttinger Vielfraß Turnier 2 - Information and Rules

Hallo erstmal und sorry das es so lange gedauert hat. Aber jetzt geht es los

Zuersteinmal werden wir ein Warhammer Fabtasyturnier mit 2000 Punkten spielen.

Zur Armeeaufstellung gibt es auch ein paar Regeln. Die nun im Folgenden.




Armeezusammenstellung:

-Alle offiziellen Armeelisten aus gültigen Armeebüchern, Chroniken III und Kriegerische Horden werden verwendet. Auch sind die beiden Armeelisten aus dem Lustria-Kampagnenarmeebuch zugelassen (jedoch ohne die besonderen Charaktermodelle, ihr dürft die Listen bei uns auch ohne die beiden spielen)

- Keine Appendixlisten oder besonderen Charaktermodelle

- Keine Drachen oder Dampfpanzer.

-Maximal drei Streitwagen. Bei Khemri zählen Charakter auf SW und
Streitwagenschwadrone hinsichtlich dieser Beschränkung als je ein
Streitwagen

- Man darf keine doppelten Seltenen Auswahlen verwenden.

- Man darf keine dreifachen Eliteauswahlen verwenden.

- Man darf keine doppelten gleichen Fliegereinheiten verwenden.

- Man darf keine Einheit mehr als dreimal verwenden. (Unterschiedliche Waffenoptionen zählen als „andere Einheit“ z.B Dunkelelfen Speerträger und Dunkelelfen Repetierarmbrustschützen. Slayer bilden hier die Ausnahme).

- Man darf nicht mehr als 8 Energiewürfel benutzen (Gebundene Sprüche zählen als ein Würfel) und 5 Bannwürfel.

- Ein Söldner-Regiment in einer Nicht-Söldnerarmee ist erlaubt. Nicht erlaubt sind hingegen die legendären Söldnerregimenter oder die Söldnercharaktermodelle.

- Bretonen erhalten wie alle anderen nur vier Charakterauswahlen, dafür ist
eine Armeestandarte nicht Pflicht

- max. vier fliegende Einheiten (inkl. Charaktere)

- "Wahre Kerneinheiten" der Dämonischen Legion müssen mindestens eine Einheitenstärke von 15 haben.

- max. zwei Entsetzen verursachende Modelle

- maximal 5 Kavallerieeinheiten

- Kein Klippen (Streitwagen oder Regimenter die an die Ecke von Einheiten fahren oder so was in der Richtung). Man muss immer versuchen so viele Modelle vom Gegner und auch von sich selbst in direkten Nahkampfkontakt zu bringen.

- Benutzt werden die überarbeiteten Magielehren aus Chroniken III.

- Keine Armee darf mehr als zweimal die selbe Magielehre wählen.

- Jeder Spieler verteilt nach dem letzten Spiel Fairplaypunkte. Es stehen jedem Spieler 10 Punkte zur Verfügung, die er komplett verteilen muss. Man darf jedoch max. einem Spieler 4 Punkte geben und einem 0. Der Rest ist nach belieben zu verteilen (aber wie gesagt 4 ist einmal das maximum an zu verteilenden Punkten).



Die wichtigste Regel lautet jedoch, dass ihr nette Armeelisten schreiben solltet, gegen die ihr selber gerne Spielen möchtet (denkt an die Armeekompositionspunkte, die ihr vom Gegner



ACHTUNG: Die Armeelisten werden wir vorher Kontrollieren. Die Listen wollen wir bis SPÄTESTENS eine Woche vorher haben (sprich bis zum 8.10.05). Alle Listen gehen an die E-mailadresse:

MICHI_B@gmx.de.

Wer seine Liste nach diesem Termin bei uns einreicht wird einen abzug von -1 auf seine Liste bekommen. Bei jedem Spiel.


Bemalung und Modelle:

Die Modelle müssen nicht Bemalt sein und auch nicht nur aus GW Modellen bestehen. Natürlich sollte man erkennen um was es sich handelt (keine Elfen als Orks). Zusätzlich gibt es eine Bemalbewertung, die auch in die Gesamtpunkte einfließt. Diese ist Prozentual an der gesamten Armee bemessen. Es gibt max. 20 Punkte (bsp. Wenn jemand 10 Einheiten hat und davon sind 5 bemalt hat er 50% bemalt und bekommt so die halben Punkte, sprich 10, bei ungraden Zahlen wird natürlich zu euren gunsten Aufgerundet^^)

Der Ablauf:
Wir fangen am Samstag den 15.10.05 um 10:00 an und werden, vorraussichtlich, am Sonntag, den 16.10.05 um 17:00 fertig sein. Es werden 5 Spiele gespielt. Dazwischen werden ausreichen Pausen vorhanden sein.


Die Szenarios:

Es werden folgende Szenarien gespielt mit folgenden regeln.


SPIEL 1

Szenario 3, Die Schlacht von Swartzhafen/Regelbuch S. 203

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung mit folgenden Änderungen:

Charaktermodelle bilden in der Marschordnung einen Eintrag. Sie können jedoch überall auf dem Schlachtfeld innerhalb ihrer Aufstellungszone aufgestellt werden. Sie dürfen die Schlacht auch in Einheiten beginnen. Wenn beide ihre Regulären Einheiten Aufgestellt haben würfeln beide Spieler darum, wer zuerst seine Kundschafter aufstellen darf. Kundschafter dürfen sich in diesem Szenario aber nur bis auf 18 Zoll an den Gegner heranbewegen, aber dafür dürfen sie im Sichtfeld des Gegner stehen.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Unter halber Sollstärke bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wenn das Charaktermodel ausgeschaltet ist bringt es die vollen Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte.


SPIEL 2

Szenario 1, Die Schlacht bei Nebelheim/Regelbuch S. 199

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung, bis auf folgende Änderungen.

Vor dem Spiel wird vor der Turnierleitung ein Punkt auf dem Spielfeld markiert. Wenn sich eine Einheit bis auf drei Zoll an diese Markierung heranbewegt muss der Spieler, dessen Einheit die Marke „ausgelöst“ hat zur Spielleitung gehen. Dort bekommt man dann einen Umschlag mit einem Ereignis, welches sofort in Kraft tritt.
Nur Einheiten, die mind. Einheitenstärke 5 haben und Ränge im Nahkampf haben könnten, können dies Marke auslösen, sprich keine Plänkler (außer Tiermenschenhorden), Flieger, Charaktermodelle, Leichte Kavallerie usw.

Echsenmenschensalamander zählen in diesem Szenario für alle Ereignisse die durch die Karten ausgelöst werden als Kriegsmaschinen, ebenso wie die Ratlingkanonen und die Warpflammenwerfer der Skaven

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Unter halber Sollstärke bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wenn das Charaktermodell ausgeschaltet ist bringt es die vollen Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte


SPIEL 3

Szenario 5, Die Schlacht bei Solmünden/Regelbuch S. 207

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung, bis auf folgende Änderungen:

Jede Einheit die kein Monster, kein Held, kein Schwarm, kein Flieger, kein Streitwagen oder keine Kriegsmaschine ist und innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel ist bringt Siegespunkte.
Einheiten unter halber Sollstärke bringen die halben Siegespunkte, Einheiten ab und über halber Sollstärke bringen die vollen Siegespunkte. Zur Berechnung der Siegespunkte zählen nur die Einheiten innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel. Alles andere bringt keine Punkte (sprich keine Standarten, Spielfeldviertel, General). Deswegen wird auch eine etwas veränderte Siegespunkttabelle benutzt, die ihr an dem Tag mit dem Ablaufplan bekommt.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke innerhalb von 6 Zoll um das Missionsziel bringen die vollen Siegespunkte.


SPIEL 4

Szenario4, Die Schlacht um das brennende Banner/Regelbuch S. 205

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung, bis auf folgende Änderungen.

Der Spieler der die meisten Kriegsmaschinen hat ist Verteidiger, wenn beide Spieler gleich viele Kriegsmaschinen haben ist der Spieler mit den meisten Modellen mit Bewegung 6 oder weniger der Verteidiger. Ist ein Zwerg einer der Spieler ist er automatisch der Verteidiger. Auch gegen Chaoszwerge.
Der Angreifer muss vor der Schlacht seine Flankenstreitmacht festlegen und von welcher Flanke sie kommt. Die Flankenstreitmacht muss zwischen 150-600 Punkten stark sein. Die Flankenstreitmacht kommt in der dritten Runde automatisch von der vorher festgelegten Seite.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Unter halber Sollstärke bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wen das Charaktermodell ausgeschaltet ist bringt es die vollen Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte.


SPIEL 5

Szenario 1, Die Schlacht bei Nebelheim/Regelbuch S. 199

Es kommen alle im Regelbuch aufgeführten Regeln zur Geltung.

Siegespunkte:

Einheiten:
Unter halber Sollstärke bringt die Einheit die halben Siegespunkte.
Ab und über halber Sollstärke bringt die Einheit keine Siegespunkte.

Charaktere:
Unter halber Sollstärke bringt ein Charaktermodell die halben Siegespunkte
Wenn das Charaktermodell ausgeschaltet ist bringt es volle Siegespunkte.

Standarten:
Der Spieler der die meisten Standarten erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

Spielfeldviertel:
Der Spieler der die meisten Spielfeldviertel erobert hat bekommt 100 Extrasiegespunkte.

General:
Für den ausgeschalteten General des Gegners gibt es 100 Extrasiegespunkte


Verpflegung und Übernachtung:

Für Essen wird wieder gesorgt werde, so dass ihr vor Ort Brötchen, Süssigkeiten, Warme Suppen und getränke (alkoholische und nicht-alkoholische) billig kaufen könnt.

Am Samstag Abend werden wir Grillen.

Auch für das Grillen gillt, dass wir vorher eine Zu- oder absage von euch brauchen. Diese hätten wir gerne bis zum 12.10.05. Wer bis dahin nix sagt, der geht leer aus^^.

Es besteht die Möglichkeit in den Räumlichkeiten in denen das Turnier stattfindet auch kostenlos zu Übernachten. Dort ist auch genug Platz für alle.



Der Turnierort:

Das Turnier wird im Schützenverein Stockhausen stattfinden. Da das Haus aber keine Hausnummer hat (warum auch immer) gebt in den Routenplaner Göttingerstraße 5 37133 Friedland ein. Das is genau gegenüber. Das Schützenhaus kann man dann eigentlich nicht verfehlen.


Das Geld:

Die Startgebühr (12 Euro Vorkasse, 15 Euro Abendkasse) könnt ihr an folgendes Konto Überweisen.

Lars Willmann
Kontonummer: 107 839 235
BLZ: 260 500 01
Sparkasse Göttingen


Die Preise:

Es werden folgende Leistungen nominiert.

1.Platz
2.Platz
3.Platz
Fairplay
Bestpainted
Best Oger
Hoffnungspreis


Das sollte es gewesen sein. Wenn noch Fragen auftauchen habt keine Hemmungen uns zu schreiben (auch wenn wir die eh gleich Löschen ;p).





Und zu guter letzt nochmal der hinweis: JA WIR SIND BESTECHLICH ;D




Dann auf ein baldiges sehen beim Turnier.

Eure Orga

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.