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40K Regelkennlern-Turnier - Information and Rules

Die 11. Neulieboch Krise
Neue Edition Regelkennlern-Turnier


Vorwort:
Eine neue Edition – neue Regeln. Dieses Turnier ist die Antwort darauf, ob man die neuen Regeln mit 1850 Pkten ausprobieren soll oder nicht. Wer Lust hat bei jedem Handgriff ins Regelwerk zu schauen, den werde ich davon nicht abhalten. Lustiger ist es aber sicher 500Pkte ins Feld zu führen und Regeln Step by Step zu verinnerlichen ...

Regeln:
Allgemeine Regeln: siehe 40K Regelbuch + folgende turnierspezifische Sonderregeln
Maximale Punktzahl: 500 Pkte ohne Überhang, Mindestpunkteanzahl: 490
Armeeoganisationsplan: 1 Standardeinheit Pflicht, bis zu 6 optional.
Kein HQ, aber HQ Light – das bedeutet, ein beliebiger Truppchampion darf voll ausgerüstet aufgestellt werden, als wäre er ein unabhängiges Charaktermodell. Es besteht aber keine Verpflichtung dazu. Sollte er ein Standard Modell sein, kann er sogar punkten!
1 Fahrzeug bzw. Monster Pflicht (=Minimal-Maximalbeschränkung) Angeschlossene Transportfahrzeuge (Rhino, Chimäre) zählen als eine halbe Auswahl
Missionssonderregeln: sind den Missionen zu entnehmen.
Wysiwyg/Proxies : Regeln siehe Bemalwertung.
Keine speziellen Charaktermodelle nach Regeln, Modelle können aber als Einheitenchampions verwendet werden.
Tischgröße: 47 x 48 Zoll
Geländeanteil: 5 bis 6 Geländestücke, max. 25% (je nach Anzahl der Tische)
1 6 Zoll breite Straße oder gefährliches Geländestück
1 unpassierbares Geländestück oder Bunker (zentral am Spielfeld),
1 bis 2 Wälder
1 Kornfeld
Rest Ruinen
Anzahl der Spiele & Auslosung: 5 Spiele, Schweizer System, 1. Runde T³ gestützte Auslosung
Armeeliste: ein zu spätes Abgeben der Armeeliste wird mit einem Minus von 5% auf die Gesamtwertung geahndet.
Spätester Abgabetermin wird gesondert von der Turnierleitung bekannt gegeben.

Wertung: 50% Bemalwertung + 50% Generalswertung

Bemalwertung: Die Bemalwertung macht 50% der Gesamtwertung aus. Besonderer Wert wird auf Umbauten, komplette Bemalung und Basegestaltung gelegt (siehe Schema).
Objektive Bemalwertung: Zu Beginn des Turniers werden 35% der Gesamtpunkte objektiv lt. Liste vergeben - im Beisein aller Teilnehmer. (Praktischerweise füllt jeder sein Turnierblatt selbst aus und legt es der Turnierleitung zur Kontrolle vor.) Die Objektive Bemalwertung ist für den Spieler eine Möglichkeit Punkte zu reklamieren. Sie sagt nicht unbedingt etwas über die „qualitative Perfektion“ des jeweiligen Kriteriums aus. Es bedeutet nur, dass es gemacht wurde. Über die Qualität wird im subjektiven Teil entschieden.
WYSIWYG: betrifft Bewaffnung (Spezialwaffen und schwere Waffen, eine der zwei/drei Standardwaffen). (Ausrüstung könnte theoretisch zu Verwechslungen führen, bleibt aber in der Wertung vorerst unberührt.) Um die Bewertung erträglich zu gestalten, werden nur diejenigen Modelle von der Wertung ausgenommen, die nicht entsprechen.
Proxies: Um zu verhindern, dass Kartonschächtelchen und Plastilinfiguren das Spielgeschehen beherrschen (Stichwort: experimentelle Powergamerarmeen), werden Proxies rigoros bestraft. Modelle anderer Hersteller (mit vergleichbarer Größe) gelten hierbei nicht als Proxies.
Falsche (nicht aktuelle) Basegrößen zählen als Proxies!
Jedes Modell, das geproxt wurde, hat ein Minus von 5% auf die Gesamtwertung zur Folge.
Nicht zusammengebaute Modelle: haben ein Minus von 5% auf die Gesamtwertung zur Folge. (Damit wird gewährleistet, dass die Proxyregelung nicht umgangen werden kann.) Bei der Bemalwertung müssen alle Modelle zusammengeklebt sein. Modelle, die während des Spiels Schaden nehmen, werden nicht bestraft.
Die Punkte 1,2 und 5 betreffen ausnahmslos alle Modelle der Armee. Sollte auch nur 1 einziges Modell die Kriterien nicht erfüllen, so gehen die Punkte zur Gänze verloren! Auch Fahrzeug- und Modellunterseiten müssen bemalt sein!

Bemalwertungschema: objektiv

1 Sind alle*** Modelle zumindest komplett grundiert? 2%
Sind alle*** Modelle komplett bemalt? (silberne/graue Stellen, abgeplatzte Farbe) 3%
Sind bei allen*** Modellen zumindest 3 Farben erkennbar? 4%
2 Wurden alle*** Bases bemalt? (wird automatisch vergeben, wenn gestaltet) 3%
Wurden alle*** Bases bestreut (gestaltet)? Sehen alle gleich fertig aus? 3%
3 Erfüllt die Armee wysiwyg*? (siehe Reglement) 2%
4 18 Umbauten?***** 3 pro %, max. 2/Modell max. 6%
5 Hat jedes*** Modell ein durchg. Erscheinungsbild, Truppmarkierung (Banner)? 6%
6 18 Freehands**? 3 pro %, max. 2/ Modell (siehe Regelement) 6%
Gesamt: 35%

* Prozentpunkte für die Anzahl der Modelle auf die das zutrifft.
** LGV Definition Freehand: eine mit dem Pinsel gezogene, gerade Linie, die vorher nicht da war. Z.B. eine schattierte(geinkte) gerade Vertiefung in der Modelloberfläche oder eine gehighlightete Kante ist KEIN Freehand.
*** sollte auch nur ein Modell das Kriterium nicht erfüllen, gibt es in dieser Kategorie keine Punkte. Es geht darum die Armeen herauszuselektieren, deren Spieler sich möglicherweise Einheiten von überallher ausgeborgt haben, um powergaming zu betreiben.
***** Als Umbau zählt, wenn definitiv Teile durchgeschnitten werden müssen, um sie neu positionieren zu können und beinhaltet Green Stuff Arbeiten. Das Abfeilen von Reliefs (z.B. Truppmarkierung Black Templars um Chaossymbole aufmalen zu können), zählt als halber Umbau

Subjektive Bemalwertung: wird entweder durch einen Judge oder die Spieler durchgeführt. Wenn kein Judge bestellt wurde, dürfen die Teilnehmer bis zu 3 Armeen, die ihnen gefallen (aber nicht die eigene!), prämieren.
Zugelassen sind nur die Armeen, die Punkt 1 der objektiven Bemalwertung komplett erfüllen.
Die beste bekommt 3 Pkte, die zweitbeste 2 Pkte und die drittbeste 1 Pkt.
(Bei über 16 Teilnehmern, 4 Armeen; weiter in 4er Schritten)
Diese subjektive Bemalwertung sollte nach bestem Gewissen durchgeführt werden. Eine Bewertung nach Sympathien sollte dringend vermieden werden!
Der Spieler mit den meisten Punkten erhält automatisch 15% der Gesamtwertung, die anderen prozentuell weniger.

3-teilige Generalswertung: Jedes Spiel ist bis zu 1500 Pkte wert (Ausnahmen durch Sonderregeln wie zahllos)
Jeder Punkt zählt: Jeder Spieler erhält so viele Punkte wie er ausschalten konnte. Hierfür wird jedes Modell gerechnet, jeder Lebenspunkt.
Kommastellen werden immer aufgerundet.
Wenn sich 2 Spieler komplett gegenseitig ausschalten, erhalten beide 500 Punkte (Trupps müssen also nicht unter halbe Sollstärke gebracht werden, etc. – jeder ausgeschaltete Lebenspunkt zählt!)
Fahrzeuge: Jedes „Waffe zerstört“ Ergebnis bringt Punkte in dem Ausmaß, wie die Waffe gekostet hat. Sollte die Waffe keinen eigenen Punktwert haben, da sie bereits in den Grundkosten des Fahrzeugs inkludiert ist, bringt das Ergebnis leider keine Punkte. Wird ein Fahrzeug „lahmgelegt“ und eine „Waffe zerstört“, erhält man die halben Fahrzeugpunkte plus die Punkte für die Waffe.
Jeder Armee wird gewertet, als würde sie volle 500 Punkte zählen. Das bedeutet, dass komplett ausgeschaltete Armeen immer 500 Pkte wert sind, auch, wenn sie nur 490 Pkte enthalten.
Die Differenz zählt: Der Sieger errechnet die Differenz an Siegpunkten und bekommt diese zusätzlich zum Ergebnis ‚Jeder Punkt zählt’.
Die Missionspunkte: Entsprechend der Missionsziele erreicht man zusätzlich Punkte (bis max. 500)

Vor dem Spiel: werden fairerweise dem Gegner die Armee plus etwaige Sonderregeln erklärt. Es gelten die LGV Hausregeln!

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