T³ - TableTop Tournaments
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10 Jahre Salziger Schlachtfelder - Information and Rules

ZUSATZINFO: Das Turnier ist vorläufig für 18 Spieler ausgeschrieben, kann aber bei Bedarf auf bis zu 40 Spieler erweitert werden! Derzeit habe ich kein Premium Account, sobald aber die Teilnehmerzahl von 18 Erreicht ist, wird der Account aktiviert.


Punkt 1) Veranstaltungsort

Das Turnier findet in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude statt, welches für öffentliche und privaten Nutzen umgebaut wurde. Die Halle bietet ausreichend Platz. Als ehemaliges Bahnhofsgebäude liegt es natürlich direkt an der Bahn selber. Ihr steigt aus dem Zug und seid direkt vor Ort. Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Gebäude, oberhalb des Parkplatzes befinden sich gleich zwei Hotels. Weitere Parkmöglichkeit bietet die nahegelegene Hauptverkehrsstraße (Binger Straße).

Bad Salzig ist ein Ortsteil von Boppard und liegt direkt am Rhein (B9) im wunderschönen Rheintal mit Blick auf mittelalterlichen Burgen. Die nächste Autobahn (A61) ist etwa 10km Entfernt. Bad Salzig ist ein Kurort mit einem Park und die Region ist für seinen Weinanbau bekannt.

Punkt 2) Spieltische

Gespielt wird bei mir auf modellierten Spieltische mit reichlich Gelände. Die Tische kann man sich auf meiner Facebookseite Thomas Minning öffentlich zugänglich in den Fotoalben ansehen. Es wird von Armeen mit extrem großen Modellen abgeraten.

Punkt 3) Allgemeine Spielinformationen

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

Bisher waren es folgende Bücher:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor at War
• Scouring of the Shire
• War in Rohan
• Quest of the Ringbearer
• Fall of the Necromancer/ Der Sturz des Nekromanten
• Defence of the North/Verteidiger des Nordens
• Rise of Angmar

ACHTUNG: Derzeit steht für nächstes Jahr ein Systemwechsel mit neuen Regeln an, leider ist bisher nicht bekannt, wann diese durchgeführt wird, deshalb können die bisherigen Regeln bis dato hinfällig werden.


Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/faqs/?order=desc&orderby=#middle-earth-strategy-battle-game) und der Matched Play Guide.
Es gelten auch alle weiteren Regelwerke (noch unveröffentlichten) und Errata, die bis zwei Wochen vor Turnierbeginn erschienen sind.
(Die englischen Buchversionen stehen im Zweifel immer über den deutschen Buchversion).

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Snacks und Getränke werden zur Verfügung gestellt und sind im Startpreis enthalten. Natürlich können auch eigene Getränke und Verpflegung mitgebracht werden. Ein Dönerladen ist in unmittelbarer Nähe (ca. 300m). Weitere Speisen, die im Preis enthalten sind, werden separat bekannt gegeben.

Punkt 4) Teilnahmegebühr und Turnierbesonderheit

Die Teilnahmegebühr für die Salziger Schlachtfelder beträgt 36 Euro und sollte aus Planungsgründen bis zum 31.03. bezahlt sein. Bis zu diesem Tag gibt es auch das Geld zurück, wenn man unerwartet absagen muss. Danach wird ein Preispool ausgearbeitet und Preise bestellt. Eine Teilnahme ist auch danach möglich, kostet dann aber 40 Euro und erhöht die Preisausschüttung nicht mehr. Danach werden 20 Euro zurück bezahlt, sofern die Abmeldung min. 36 Stunden vor Turnierbeginn erfolgt. Ein Übertragen des Ticket ist nach Absprache möglich.

Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Teilnahmebeträge zurückerstattet. Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Das Turnierwochenende besteht aus insgesamt 3 Turnieren. Wer das Geld für die Salziger Schlachtfelder bezahlt, kann sich kostenlos auch bei den Turnieren "Die Schlacht beginnt...." und "möge sie Ruhmreich für uns Enden" anmelden. In T3 werden dann auch alle drei Turniere gewertet. Da es im Bekanntenkreis auch viele Leute gibt, die nicht an 2-Tages-Turniere kommen können, habe ich mit dieser Methode zwei Tagesturniere zu einem Zweitagesturnier zusammen gefasst. Das Bedeutet die beiden anderen Turniere werden als separate Turniere gewertet mit eigenen Tabellen. Bei den Salziger Schlachtfelder werden dann die Tabelle beider Turniere addiert. Möchte ein Teilnehmer eines Tagesturnier auch bei den Zweitagesturnier gewertet werden, kann er sich kostenlos anmelden. Spielt aber nur bei den bezahlten Turnier tatsächlich mit. Alle anderen Teilnehmer, die sich nicht mehrfach angemeldet haben, werden von mir Nachträglich angemeldet um das richtige Ergebnis angeben zu können.

Punkt 5) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll. Man kann natürlich auch in Zentimeter spielen (wenn die Spieler das möchten), aber im Streitfall zählt immer das Zollmaß.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Es gibt eine Reguläre Spielzeit plus 15 Min für die letzte Runde. Wenn die Zeit für die letzte Runde abgelaufen ist, dann wird kein Würfelwurf mehr gewertet.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 6) Die Armeezusammenstellung

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

2) Sollte ein Spieler nur eine Armee haben, dann darf sein Gegenspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen will. Dies wird in letzter Zeit immer mehr erwünscht, da ein Spieler der nur eine Armee mitbringt auch gewisse Vorteile hat.

Maximale Punktkosten pro Armee:
Mindestanzahl der Modelle:
Maximale Anzahl an Modelle:
Gespielte Spielrunden:
Rundenzeit:
Bemalpflicht: Nein, wird aber gepunktet
Legacymodelle erlaubt: Noch nicht relevant
Alternativmodelle erlaubt: Ja unter Vorbehalt
Ausgeschlossene Modelle: Keine
Ausgeschlossene Listen: Keine
Ausgeschlossene Bündnisse: Rote
Proxys: Nicht erlaubt
Armeelistenkontrolle: Ja mit Punkte (siehe Punkt 10)
Listenabgabefrist:

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt. Unter Proxy verstehen sich Modelle, die andere Modelle darstellen sollen (z.B. mein Legolas ist ein Aragorn). Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromanten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich. Alternativmodelle wie 3D Druck usw. sind grundsätzlich erlaubt, solange sie klar zu erkennen und den Profilen zugeordnet werden können. Figuren, die den Gegner verwirren oder provozieren können werden nicht erwünscht. Grundsätzlich sollte man sich mit seinem Gegenspieler einigen. Solange es keine Beschwerden gibt, werde ich nicht handeln müssen. Bei Regelverstößen können Waffen oder ganze Modelle ausgeschlossen werden.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Tom Bombadil und Goldbeere gelten als Verlust, wenn alle anderen Modelle ausgeschaltet sind.


Punkt 7) Armeelistenabgabe
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers können die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Bitte bringt zum Turnier deshalb eine lesbare Liste mit und übermittelt Eure Liste vor dem Turnier dem Turnierleiter.

Da ich als Turnierorganisator gerne mal mitspiele, mir selber aber keine Vorteile verschaffen will. Gebe ich meine Listen vorzeitig bekannt. Auf eigene Turnieren gehe ich dabei gerne mehr auf Lust, als auf Spielstärke ein.



Punkt 8) gespielte Szenarios
Runde 1:
Runde 2:
Runde 3:
Runde 4:
Runde 5:
Runde 6:

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen. Ein Tausch der Tische ist bei ausreichend vorhandenen möglich.


Punkt 9) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben (ausnahme die Standartenregel).

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung (Ausnahme für Original GW Modelle Arwen/Frodo, Gandalf/Pippin, Eowyn/Merry und Legolas/Gimli). Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 10) Punktvergabe und Ergebniswertung

Turnierpunkte: max. 18
Siegpunkte im Spiel: max. 72 Punkte
Zusatzpunkte: max. 4 Punkte
Gesamtpunkte: max. 22 Punkte

Die Gesamtpunkte (Turnierpunkte und Zusatzpunkte) bestimmen primär den Tabellenplatz.


Turnierpunkte (0-18 Punkte)

• Großer Sieg – 3 Turnierpunkte – (Sieg mit mehr als 10 Siegpunkten Differenz, oder man hat alle Modelle des Gegners eliminiert)
• Sieg – 2 Turnierpunkte (Sieg mit 1 bis 10 Siegpunkte mehr als der Gegner)
• Unentschieden – 1 Turnierpunkte für beide – (Gleiche Anzahl an Siegpunkten)
• Niederlage – 0 Turnierpunkt – (weniger Siegpunkte als der Gegner)


Siegpunkte (0-72 Punkte)
Pro Runde kann man bis zu 12 Siegpunkte sammeln, welche auch die Spielpunkte darstellen.

Zusatzpunkte (0-4 Punkte)

1-2 Punkte für frühe Listenabgabe
Wer seine Armeebögen rechtzeitig abgegeben hat (siehe Listenabgabefrist) bekommt einen Punkt, wer zudem seine Armeebogen in Deutsch und mit automatischer Berechnung abgibt (z.B. Nordfront Armeebogen), der bekommt zwei Punkte.

1 Punkt für Bemalung
Wer seine Armeen komplett bemalt hat bekommt einen Punkt.

1 Punkte für Verzicht auf ein Gelbes Bündnis


Punkt 11) Spezielle Regelfragen:

Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Wäre der Wald voller Buschwerk und geäst, so könnte man keine Minis mehr platzieren. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über das Hindernis schlagen und anschließend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.

Ein Hügel zählt als offenes Gelände mit Sichtbehinderung, solange man sich darauf platzieren kann und es mit Gras, Sand oder ähnliches gestaltet ist. Hügel aus Geröll und Felsen gelten dementsprechend als schwieriges Gelände.

Bei kommenden Spieltischen werden einzelne Regeln auch ausgeschrieben sein. Grundsätzlich gelten diese Regeln als Richtlinien. Wenn beide Spieler es wünschen und sich einigen können, dürfen sie auch eigene Geländeregeln aushandeln. In diesem Fall kann ein Schiedsrichter bei Streitigkeiten nicht richten und ein Würfelwurf muss notfalls entscheiden.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 12) Geplanter zeitlicher Ablauf:

Tag 1
Einlass: Ab Uhr
Begrüßung: Um Uhr
Erste Spielrunde: Ab Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): Ab Uhr
Mittagspause: Ab Uhr
Zweite Spielrunde: Ab Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): Ab Uhr
Zweite Spielrunde: Ab Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): Ab Uhr
Siegerehrung: Ab Uhr


Tag 2
Einlass: Ab Uhr
Begrüßung: Um Uhr
Vierte Spielrunde: Ab Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): Ab Uhr
Mittagspause: Ab Uhr
Fünfte Spielrunde: Ab Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): Ab Uhr
Sechste Spielrunde: Ab Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): Ab Uhr
Siegerehrung: Ab Uhr


Punkt 13) nach der Siegerehrung:
Nach dem Turnier ist auf Wunsch und mit Voranmeldung ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler).

Punkt 14) Preise:
Es werden Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Geplant sind min. 4 Preise (Für Platz 1-3, sowie einer der durch Los vergeben wird, damit jeder Teilnehmer eine Chance auf einen Preis hat. Schließlich soll die Teilnahme auch belohnt werden. Die Preise werden etwa 50% der überwiesenen Teilnahmegebühr bis zum Stichtag sein.

Punkt 15) Nach dem Turnier
Nach dem Turnier werde ich schnellstmöglich die Ergebnisse in T3 eintragen (damit das Event an der folgenden Aktualisierung berücksichtigt wird; derzeit immer Mittwochs) und an die HTL übermitteln. Außerdem werde ich eine Bewertung freigeben. Bitte nimmt an dieser Teil, nur so habt ihr am Effektivsten die Möglichkeit Eure Meinung zu äußern und anderen so Auskunft geben, wie das Turnier war. Sagt ruhig weiter, wenn Euch das Turnier gefallen hat, vielleicht kommen so beim nächsten Mal mehr Spieler.

P.S. Die Turnierinformationen kann eventuelle Fehler enthalten, vor allen Kopierfehler durch Übernahme älterer Turniere. Bei Unklarheiten bitte ich um Rückfragen. Vielen Dank

Vielen Dank, Thomas Minning

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