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Schweinfurter Fantasy-Festival WH 40k - Information and Rules

Warhammer 40k Turnier - Sonntag, 05.10.2008

Das Festival ist eine zweitägige (04.+05.10) Tabletop- und Rollenspielveranstaltung im

Jugendhaus, Schweinfurt, Franz-Schubert-Straße 26

und bietet warme und kalten Speisen und Getränke aus eigener Küche zu günstigen Preisen. Ein Raum für Übernachtung steht zur Verfügung. Allerdings haben wir leider keine Matratzen oder ähnliches, also bitte selbst Isomatte und Schlafsack mitbringen.
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Eintrittspreise zum Festival: Samstag 4,- Euro / Sonntag 2,- Euro / 2-Tageskarte 4,80 Euro
Dazu kommt die Teilnahmegebühr für dieses Turnier von 4,- Euro.


Bitte überweist bis 30.09.2008 den Gesamtbetrag (Eintritt + Turniergebühr) auf folgendes Konto:
Michael Wagner
Kto# 560 037 4518
BLZ 793 200 75
HypoVereinsbank
Verwendungszweck: SFF WH40k + Name

Wer zusätzlich am Fantasy-Turnier teilnehmen will, überweist den Eintritt + beide Turniergebühren und gibt SFF WHFB 40k + Name an.

Bitte überlegt Euch genau ob Ihr auch kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler dagegen schon. Dieser kann die von Euch eingeschickte Liste spielen oder seine Eigene rechtzeitig einreichen.
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Altersbeschränkung:
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung (eine handgeschriebenen Erklärung ist ausreichend) ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen. Ihr könnt dazu auch das Formular auf unserer Homepage ausdrucken und verwenden. http://www.fantasy-festival.de/Erklaerung.pdf.

Haftungsausschluss:
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.
Mit der Anmeldung zum Turnier erklärt sich jeder Teilnehmer mit den hier niedergeschriebenen Regeln und Grundsätzen einverstanden und versichert weiterhin, die Anweisungen der Orga zu befolgen.

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I. Armeeliste
Es müssen alle Modelle aufgeführt werden, deren Punktkosten, Punktkosten jeglicher Ausrüstung und es muss festgelegt sein, welche Modelle welche Gegenstände erhalten. Erlaubt sind maximal 1850 Punkte.

Die Armeelisten bitte als E-Mail-Anhang in Word-, Excel- oder pdf-Format bis 30.09. an:
info@fantasy-festival.de


Wichtig: Bitte in der Mail und in Eurer Datei angeben, für welches Turnier und welche Armee Ihr Euch anmeldet und vergesst nicht Euren vollen Name anzugeben!

Wenn deine Liste bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestätigungsmail. Solltest Du nach einigen Tagen keine Bestätigungsmail erhalten, ist Deine Liste nicht angekommen. Versuche es also erneut!Sobald Deine Armeeliste kontrolliert wurde, erhältst du eine weitere Mail von uns. Hier wird aufgeführt, ob du Änderungen vornehmen musst oder Deine Liste korrekt ist.

Zum Turnier müsst Ihr eure Armeelisten selbst mitbringen! Es besteht KEINE Möglichkeit, Armeelisten noch vor Ort zu drucken.
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II. Aufstellungsregeln / Armeebeschränkungen
Es dürfen nicht mehr als 1850 Punkte aufgestellt werden. Die Armee setzt sich entsprechend der Vorgabe des jeweiligen Codex zusammen. Es gelten die Regeln der 5. Edition.

Es sind folgende Punkte zu beachten:

- Dämonenjäger dürfen gemäß den Regeln im Codex Dämonenjäger eingesetzt werden und durch Imperiale Armee oder Space Marines Einheiten verstärkt werden. Verbündete aus dem Codex Dämonenjäger in anderen Armeen sind nicht zugelassen. Was für Dämonenjäger gilt, ist auch für Hexenjäger wirksam.

- Waffen und Rüstungsoptionen müssen an der Mehrzahl der Modelle einer Einheit erkennbar sein (What you see, is what you get!).

- Es sind keine besonderen Charaktermodelle zugelassen. Allerdings wurden mit den neuen Codizes viele ehemals spezielle Charaktermodelle als normale HQ Auswahlen aufgenommen, wie z. Bsp. Eldrath Ulthran. Solche Charaktermodelle, welche ohne die Einwilligung des Gegners eingesetzt werden dürfen, sind zugelassen.

- Keine selbstdesigneten Fahrzeuge/Tyraniden

- Flyer, Titanen, Biotitanen und eigentlich alles mit Struktur oder Massepunkten ist ausgeschlossen, Forgeworld Einheiten sind aber prinzipiell erlaubt, solange die Regeln dafür mitgebracht werden. Am besten den Turnierleiter vorher noch mal anschreiben, wenn Zweifel bestehen sollten.

- Alle Spieler sind dazu verpflichtet die neuesten Erratas/FAQs Ihrer Armeen mit zuführen und am besten auch das 40k Regelbuch FAQ (alles zu finden auf der Games Workshop Seite). Jeder Spieler ist also dafür verantwortlich die Aktuellen Regeln seiner Armee zu kennen und mit zuführen.

- Alle Figuren sollten bemalt sein und müssen den korrekten Truppentyp darstellen.

Der neue Codex der Space Marines (Erscheinungsdatum: 04.10.) wird noch nicht verwendet!

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III. Turnierszenario
Es werden 3 Partien ausgetragen und dabei die drei neuen Missionen der 5. Edition, Gebiet sichern, Erobern und halten und Vernichtung gespielt.
Es werden die Regeln für Siegespunkte, wie Ihr sie auch noch aus der letzten Edition kennt, und auch im neuen Regelbuch beschrieben sind, zur Anwendung kommen. Das heißt, für jede vernichtete Einheit bekommt ihr deren Wert als Siegespunkte gutgeschrieben, halbe Punkte gibt es für lahm gelegte Fahrzeuge, Einheiten unter halber Sollstärke und verletzte Charaktermodelle. Zu den einzelnen Missionen gleich mehr.
Die Aufstellungsvariante wird vom Turnierleiter für alle Spieler, ausgewürfelt. Alle Missionen gehen, der fairness halber, über 6 Runden. Auch die Anzahl der Missionsmarker wird vom Schiedsrichter bestimmt und von diesem ausgeteilt. Das Mitbringen eigener Marker ist erlaubt.

Runde 1: Gebiet sichern
Jeder der Missionsmarker, der von einer Seite gehalten wird, bringt dem betreffenden Spieler 1850 geteilt durch die Anzahl der Missionsmarker zusätzliche Siegespunkte ein.

Runde 2: Erobern und Halten
Jeder der beiden Missionsmarker (welche in dieser Mission von den Spielern selbst platziert werden dürfen) bringt 925p ein, wenn er am Ende der Schlacht gehalten wird.

Runde 3: Vernichtung
Der Wert jedes Killpoints (KP) lässt sich mit folgender Formel berechnen:
1850p geteilt durch die Anzahl der KP des Spielers = Wert eines KP. Zum Beispiel, wenn eine Armee über 10 KP verfügt, dann ist jeder KP 185p Wert.

Aufgrund der Tatsache, dass jedes Szenario drankommt, wird darum gebeten, alle Missionen genau durchzulesen, um Fehler, z. Bsp. Bei der Aufstellung oder der Punktevergabe, zu vermeiden und Zeit zu sparen.

Gelände wird von Unparteiischen aufgestellt und wird weder bewegt noch verändert.

Aufwärmphase:
Bevor eine Schlacht beginnt, gibt es eine fünf minütige Aufwärmphase. Während dieser Phase zeigen die Gegner sich alle Modelle, die bei der Armeeaufstellung sofort platziert werden. Die Spieler dürfen sich über die Armeen und entsprechende Regeln sowie Regimenter und Charaktere befragen. Der Inhalt von Transportern (auch von offenen) ist geheim und sollte es auch bleiben. Danach besprechen die Spieler, in wie fern das Gelände die Sichtlinie bzw. die Bewegung beeinflusst. Anschließend können Sie eventuelle Regelfragen besprechen. Nachdem die Kontrahenten sich die Hände geschüttelt haben, kann die Schlacht beginnen.

Jedes Spiel dauert maximal 6 Spielzüge oder 150 Minuten, je nachdem was eher eintritt. Das Turnier wird nach dem "Schweizer System" ausgetragen, das bedeutet jeder Spieler bestreitet 3 Partien. Die Paarungen der ersten Runde werden gelost, danach spielt der Erstplatzierte gegen den Zweit platzierten, der Dritte gegen den Vierten, usw. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jeder immer einen in etwa gleich guten Gegner erhält und zum Beispiel ein noch etwas unerfahrener Spieler nicht dreimal gegen alte Veteranen ran muss.

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IV. Turniersieger
Turniersieger wird der Spieler, der in unten beschriebenen Kategorien die meisten Punkte sammelt. Die Punkte jeder Kategorie werden addiert und der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger. Im Falle eines Unentschieden, siegt der Spieler mit den meisten Siegespunkten.

- Siegespunkte (0 - 60): Ihr, die Spieler, wertet Euer Spiel-Ergebnis anhand der Siegespunkt-Tabelle im Regelbuch aus und vergleicht es auf der "Ausmaß des Sieges"-Tabelle. Das Ergebnis tragt Ihr danach einfach im entsprechenden Feld Eurer Ergebniskarte ein.

Ausmaß des Sieges-Tabelle
Punktedifferenz von 0 bis zu 200 Punkten 10:10
Punktedifferenz von 201 bis zu 400 Punkten 11: 9
Punktedifferenz von 401 bis zu 600 Punkten 12: 8
Punktedifferenz von 601 bis zu 800 Punkten 13: 7
Punktedifferenz von 801 bis zu 1000 Punkten 14: 6
Punktedifferenz von 1001 bis zu 1200 Punkten 15: 5
Punktedifferenz von 1201 bis zu 1400 Punkten 16: 4
Punktedifferenz von 1401 bis zu 1600 Punkten 17: 3
Punktedifferenz von 1601 bis zu 1800 Punkten 18: 2
Punktedifferenz von 1801 bis zu 2000 Punkten 19: 1
Punktedifferenz von mehr als 2000 Punkten 20:0

Bemalung (0 - 10):
Alle Armeen sollten bemalt sein. Eure Anstrengungen in diesem Bereich werden beurteilt und mit Punkten belohnt.
5 Punkte für die komplett bemalte Armee (mindestens 3 Farben) mit gestalteten Bases
5 Punkte für WYSIWYG - Armee stellt komplett dar, was sie ist

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V. Fairness und Regelfragen
Das Primärziel des Turniers sollte es sein, am Wochenende zusammen zu kommen um einem seiner liebsten Hobbys zu frönen, Warhammer zu spielen und andere Spieler zu treffen. Also hoffen wir, dass alle Teilnehmer sich freundlich und fair verhalten. Für alle Fälle hier ein paar Vorgaben:

Würfel die ganz, oder teilweise auf einem Geländestück/Modell landen oder den Tisch verlassen, müssen wiederholt werden. Durch diese einheitliche Regelung sollten Diskussionen diesbezüglich ausgeschlossen sein.

Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, dass nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu können. Im Falle eines Falles behält sich die Turnierleitung Punktabzüge vor.

Der häufigste Anlass zu lautstarken Diskussionen sind Regelstreitigkeiten. Um Streit zu vermeiden, sollte im entsprechenden Regel- bzw. Armeebuch nachgeschlagen werden, sobald Unklarheiten auftreten. Wenn das nichts hilft, sollte ein Würfel geworfen werden (nicht auf den Gegner!), sofern es nicht möglich ist sich zu einigen. Im Zweifel sollte es kein ein Problem darstellen auf Anfrage einem Mitspieler die entsprechende Textstelle zu zeigen, auf dass er mit eigenen Augen nachlesen kann, was er nicht weiss (Regelbuch und Armeebuch mitbringen). Solange jeder bei Frage und Antwort freundlich bleibt, sollte es keine Probleme geben die nicht zu lösen sind. Sollte es dennoch Probleme oder gar Streit geben, wird sich der Unparteiische gerne dazu bereit erklären Eure Probleme zu lösen.
Die Entscheidungen des Unparteiischen sind endgültig.
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Erst mit rechtzeitigem Eingang Eurer Überweisung und der Armeeliste wird die Anmeldung gültig.
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info@fantasy-festival.de

http://www.fantasy-festival.de

Herzlich willkommen beim Fantasy-Festival in Schweinfurt und viel Spaß!

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