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10. Neulieboch Krise - Information and Rules

Die 10. Neulieboch Krise
40K 300Pkte Standard Einheiten Turnier

Die Straßen von Neulieboch V
Die Stunde der Zugskommandanten III

Vorwort:
Unsere aufbauende Turnierserie geht in das dritte Jahr und so manch gnadenloser Kritiker zählt nun zu ihren größten Fans. Anfänglich haben viele gefragt, ob es Sinn macht, diese Punktgrößen zu spielen – ob sie überhaupt turniergeeignet sind.
Ich habe es dann immer so erklärt: Wenn ich neu mit einer Armee (oder gar mit dem Spiel selbst) anfange, kann ich unmöglich vorausahnen, welche Einheiten in meiner zukünftigen 1500 bzw. 1850 Pkte Armee Platz finden werden. Außerdem macht es absolut keinen Spaß 1500 Pkte mal kurz fertig bekommen zu müssen, nur damit ich überhaupt einmal an einem Turnier teilnehmen kann. Bei 300 Pkten hat man je nach Armee zwischen einer handvoll und knapp 30 Figuren (einige Vifzacks werden sogar mehr zusammenbringen) – jedenfalls ist das eine überschaubare Anzahl und man sieht ein Ende der Mal- und Umbauarbeiten.
Und jetzt kommen wir zur Turnierfähigkeit! Der Gegner hat auch nur 300 Pkte zur Verfügung – und das ist sehr wenig. Noch mehr als bei großen Spielen muss man sich sehr genau überlegen, was man mit welcher Einheit machen möchte – denn man kriegt nicht wirklich eine zweite Chance. Jeder Punkt zählt - anders als bei großen Spielen, wo in über und unter halben Sollstärken gerechnet wird, (die das Ergebnis nebenbei bemerkt arg verfälschen können), ist das Spiel kaum in einer Runde (und sei sie noch so dramatisch) entschieden. Anpassungen beim Sammeltest halten die Armee länger am Spielfeld.
50% des Turniers werden durch die Bemalung entschieden. Und beim Bemalen ist jeder seines eigenen Glückes Schmied! Kein Würfel kann einem eine gute Wertung versauen – kein fieser Gegner einem einen Strich durch die Rechnung machen – es ist eine Angelegenheit, die sich zwischen dir, deiner Bemalfähigkeit und der Qualität deines Pinsels abspielt.
Turnierfähig?? Oh ja, sehr!!

Regeln:
Allgemeine Regeln: siehe 40K Regelbuch + folgende turnierspezifische Sonderregeln
Maximale Punktzahl: 300 Pkte ohne Überhang, Mindestpunkteanzahl: 290
Armeeoganisationsplan: 1 Standardeinheit Pflicht, bis zu 6 optional.
Kampfregeln: Codex Städte in Flammen, Taktische Optionen kommen nicht zum Einsatz, Missionssonderregeln sind den Missionen zu entnehmen.
Wysiwyg/Proxies : Regeln siehe Bemalwertung.
Keine speziellen Charaktermodelle nach Regeln, Modelle können aber als Einheitenchampions verwendet werden.
Tischgröße: 28,5 x 31,5 Zoll
Geländeanteil: ca. 50% (je nach Anzahl der Tische)
Geländestücke max. ca. 12 Zoll Durchmesser, im Durchschnitt 6 Zoll. Höhe max. 24 Zoll, mindestens 1 12 Zoll hohes Gebäude
Gassen zwischen 2 und 4 Zoll.
Maximal eine 6 Zoll breite Straße
mindestens 1 unpassierbares Geländestück,
mindestens 1 Bunker,
mindestens 1 gefährliches Geländestück,
mindestens 1 sehr schwieriges Geländestück. (nur 1W6 beim Geländetest, gilt auch für Einheiten, die Geländetest ignorieren können, kein sprinten erlaubt)
zwischen 1 bis 2 Wälder
mindestens 1 Kornfeld
Anzahl der Spiele & Auslosung: 5 Spiele, Schweizer System, 1. Runde T³ gestützte Auslosung
Armeeliste: ein zu spätes Abgeben der Armeeliste wird mit einem Minus von 5% auf die Gesamtwertung geahndet.
Spätester Abgabetermin wird gesondert von der Turnierleitung bekannt gegeben.

Wertung: 50% Bemalwertung + 50% Generalswertung

Bemalwertung: Die Bemalwertung macht 50% der Gesamtwertung aus. Besonderer Wert wird auf Umbauten, komplette Bemalung und Basegestaltung gelegt (siehe Schema).
Objektive Bemalwertung: Zu Beginn des Turniers werden 35% der Gesamtpunkte objektiv lt. Liste vergeben - im Beisein aller Teilnehmer. (Praktischerweise füllt jeder sein Turnierblatt selbst aus und legt es der Turnierleitung zur Kontrolle vor.) Die Objektive Bemalwertung ist für den Spieler eine Möglichkeit Punkte zu reklamieren. Sie sagt nicht unbedingt etwas über die „qualitative Perfektion“ des jeweiligen Kriteriums aus. Es bedeutet nur, dass es gemacht wurde. Über die Qualität wird im subjektiven Teil entschieden.
WYSIWYG: betrifft hauptsächlich Bewaffnung. (Ausrüstung könnte theoretisch zu Verwechslungen führen, bleibt aber in der Wertung vorerst unberührt.) Um die Bewertung erträglich zu gestalten, werden nur diejenigen Modelle von der Wertung ausgenommen, die nicht entsprechen.
Proxies: Um zu verhindern, dass Kartonschächtelchen und Plastilinfiguren das Spielgeschehen beherrschen (Stichwort: experimentelle Powergamerarmeen), werden Proxies rigoros bestraft. Modelle anderer Hersteller (mit vergleichbarer Größe) gelten hierbei nicht als Proxies.
Falsche (nicht aktuelle) Basegrößen zählen als Proxies!
Jedes Modell, das geproxt wurde, hat ein Minus von 5% auf die Gesamtwertung zur Folge.
Nicht zusammengebaute Modelle: haben ein Minus von 5% auf die Gesamtwertung zur Folge. (Damit wird gewährleistet, dass die Proxyregelung nicht umgangen werden kann.) Bei der Bemalwertung müssen alle Modelle zusammengeklebt sein. Modelle, die während des Spiels Schaden nehmen, werden nicht bestraft.
Die Punkte 1,2 und 5 betreffen ausnahmslos alle Modelle der Armee. Sollte auch nur 1 einziges Modell die Kriterien nicht erfüllen, so gehen die Punkte zur Gänze verloren! Auch Fahrzeug- und Modellunterseiten müssen bemalt sein!

Bemalwertungschema: objektiv

1 Sind alle*** Modelle zumindest komplett grundiert? 2%
Sind alle*** Modelle komplett bemalt? (silberne/graue Stellen, abgeplatzte Farbe) 3%
Sind bei allen*** Modellen zumindest 3 Farben erkennbar? 4%
2 Wurden alle*** Bases bemalt? (wird automatisch vergeben, wenn gestaltet) 3%
Wurden alle*** Bases bestreut (gestaltet)? Sehen alle gleich fertig aus? 3%
3 Erfüllt die Armee wysiwyg*? (siehe Reglement) 2%
4 18 Umbauten?***** 3 pro %, max. 2/Modell max. 6%
5 Hat jedes*** Modell ein durchg. Erscheinungsbild, Truppmarkierung (Banner)? 6%
6 18 Freehands**? 3 pro %, max. 2/ Modell (siehe Regelement) 6%
Gesamt 35%

* Prozentpunkte für die Anzahl der Modelle auf die das zutrifft.
** LGV Definition Freehand: eine mit dem Pinsel gezogene, gerade Linie, die vorher nicht da war. Z.B. eine schattierte(geinkte) gerade Vertiefung in der Modelloberfläche oder eine gehighlightete Kante ist KEIN Freehand.
*** sollte auch nur ein Modell das Kriterium nicht erfüllen, gibt es in dieser Kategorie keine Punkte. Es geht darum die Armeen herauszuselektieren, deren Spieler sich möglicherweise Einheiten von überallher ausgeborgt haben, um powergaming zu betreiben
***** Als Umbau zählt, wenn definitiv Teile durchgeschnitten werden müssen, um sie neu positionieren zu können und beinhaltet Green Stuff Arbeiten. Das Abfeilen von Reliefs (z.B. Truppmarkierung Black Templars um Chaossymbole aufmalen zu können), zählt als halber Umbau

Subjektive Bemalwertung: wird entweder durch einen Judge oder die Spieler durchgeführt. Wenn kein Judge bestellt wurde, dürfen die Teilnehmer bis zu 3 Armeen, die ihnen gefallen (aber nicht die eigene!), prämieren.
Zugelassen sind nur die Armeen, die Punkt 1 der objektiven Bemalwertung komplett erfüllen.
Die beste bekommt 3 Pkte, die zweitbeste 2 Pkte und die drittbeste 1 Pkt.
(Bei über 16 Teilnehmern, 4 Armeen; weiter in 4er Schritten)
Diese subjektive Bemalwertung sollte nach bestem Gewissen durchgeführt werden. Eine Bewertung nach Sympathien sollte dringend vermieden werden!
Der Spieler mit den meisten Punkten erhält automatisch 15% der Gesamtwertung, die anderen prozentuell weniger.

Generalswertung: Jedes Spiel ist im Normalfall bis zu 600 Pkte wert (Ausnahmen durch Sonderregeln wie zahllos)
Ausmaß des Sieges: Jeder Spieler erhält so viele Punkte wie er ausschalten konnte. Hierfür wird jedes Modell gerechnet, jeder Lebenspunkt. Wenn sich 2 Spieler komplett gegenseitig ausschalten, erhalten beide 300 Punkte plus Missionspkte (Trupps müssen also nicht unter halbe Sollstärke gebracht werden, etc. – jeder ausgeschaltete Lebenspunkt zählt!)
Fahrzeuge: Jedes „Waffe zerstört“ Ergebnis bringt Punkte in dem Ausmaß, wie die Waffe gekostet hat. Sollte die Waffe keinen eigenen Punktwert haben, da sie bereits in den Grundkosten des Fahrzeugs inkludiert ist, bringt das Ergebnis leider keine Punkte. Wird ein Fahrzeug „lahmgelegt“ und eine „Waffe zerstört“, erhält man die halben Fahrzeugpunkte plus die Punkte für die Waffe.

Vor dem Spiel: werden fairerweise dem Gegner die Armee plus etwaige Sonderregeln erklärt. Es gelten die LGV Hausregeln!

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