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S-Games Adventszwölfer - Information and Rules

S-Games Adventszwölfer

Armeezusammenstellung
Die maximale Armeegröße beträgt 1200 Punkte.
Die Armeeliste darf 1-3 Kontingente laut Regelbuch enthalten und sämtliche Einheiten sind darin einzubringen.
Folgende Einschränkungen sind zu beachten:
- es wird nach den Regeln von Matched Play gespielt.
- keine Einheiten mit dem Schlüsselwort Titanisch und keine Primarchen.
- Forgeworld ist erlaubt.
- Wir verwenden alle aktuellen Beta-Regeln.

Wählbare Fähigkeiten (Kriegsherren-Fähigkeit, Psikräfte, Relikte) sind auf der Armeeliste zu vermerken. Vor jedem Spiel, nach Einsicht der gegnerischen Armeeliste, darf man diese Fähigkeiten neu auswählen - dies muss dem Gegner ausdrücklich erklärt und schriftlich festgehalten werden. Möchten beide Spieler ihre Fähigkeiten ändern, tun sie dies verdeckt und teilen einander gleichzeitig ihre Auswahlen mit.
Bitte notiert außerdem die Machtpunkte der Einheiten auf der Armeeliste - diese werden bei den Szenarien benötigt.

Armeelisten sind bis zum 30.11.2018 an alex@sgames.at zu senden. Dort gibt es auf Anfrage dann auch die Kontodaten. Fixen Startplatz erst nach (rechtzeitigen) Eintreffen der Armeeliste und der Startgebühr (€15) bis zum 30.11.2018. Abendkasse (bitte vorab Bescheid geben, wenn ihr dies so machen wollt): €20.
Die Orga nimmt sich das Recht heraus, hier Ausnahmen zu machen etc.
Sollte das Turnier, warum auch immer, nicht stattfinden, gibt’s Geld zurück.

Mitzunehmen
sind all die Dinge, welche ihr für das Turnier benötigt (also mindestens eure Armee, ein Maßband, die Liste und Regelwerke sowie ein paar Würfel. Marker und eine Transportplatte für die Armee sowie ein Stift werden empfohlen).
WYSIWYG (What You See Is What You Get) gilt nur insofern, als dass der Gegner jederzeit über die Eigenschaften, Ausrüstung und Sonderregeln aller Modelle Bescheid wissen muss. Das lässt sich am Einfachsten mit original GW-Modellen mit den richtigen Waffen und Bits erreichen, aber konsistent gestaltete Alias-Modelle oder eine ausführliche Erklärung der eigenen Einheiten bei der Aufstellung sind genauso zulässig.
Macht es einfach so, wie ihr es auch von eurem Gegner haben wollt. Schöne Umbauten oder Nicht-GW-Modelle sind wohl immer gerne gesehen, man soll nur auch mittendrin noch wissen, welches Modell was darstellt.

Bemalwertung
Abhängig von der Gestaltung der eigenen Armee erhält jeder Spieler eine kleine Anzahl von Turnierpunkten. Sind ausreichend vollständig bemalte Armeen vorhanden, wird eine Abstimmung über die schönste Armee abgehalten.

Regelklauseln
Es gelten die aktuellsten Codices, Supplements, FAQ- und Errata-Dokumente, etc. die eine Woche vor dem Turnier von GW veröffentlicht sind.
Sollten Situationen auftreten, die im Regelbuch/Codex/FAQ/etc. nicht abgedeckt werden, sind diese mittels Schiedsrichter-Entscheid zu lösen. Sollten beide Spieler mit der Entscheidung des Schiedsrichters unzufrieden sein, können sie die Situation auch durch Auswürfeln lösen. Wir ersuchen alle Teilnehmer, zuerst mithilfe ihrer Regelwerke nach Lösungen zu suchen, bevor sie einen Schiedsrichter rufen (der kann nicht überall gleichzeitig sein...).

Missionen:
- Jedes Spiel dauert sechs (6) Schlachtrunden - keine zufällige Spieldauer.
- Jede Mission benutzt die gängigen sekundären Missionsziele Erster Abschuss, Durchbruch und Töte den Kriegsherrn.
Jedes dieser Ziele verleiht 1 SP; Erster Abschuss kann in der ersten Schlachtrunde von beiden Spielern erreicht werden, danach nur von einem.
- Ist ein Ablauf hier nicht ausdrücklich erklärt, haltet euch an die Missionen in Chapter Approved (ZB wird ausgewürfelt, wer den ersten Marker platziert; wer zuerst mit Aufstellen fertig ist, erhält +1 auf den Wurf um den ersten Spielzug, Marker müssen 6" vom Rand und 12" voneinander entfernt sein usw.)

Mission 1: ITC or what
Platziert abwechselnd 4 Missionszielmarker; Wer den ersten platziert hat, ermittelt die Aufstellungsart und wählt seine Aufstellungszone. Sein Gegner darf die erste Einheit aufstellen.
Am Ende des eigenen Spielerzugs erhält man 1 SP, wenn man eine Feindeinheit vernichtet hat, und 1 SP, wenn man mindestens einen Marker hält.
Am Ende jeder Schlachtrunde erhält man 1 SP, wenn man in der Runde mehr Einheiten vernichtet hat als der Gegner, und 1 SP, wenn man mehr Marker hält als der Gegner.

Mission 2: Burning Ascension
Platziert nach dem Ermitteln der Aufstellungszonen 4 Missionszielmarker wie folgt: Die ersten beiden auf der Mittellinie (beginnend mit dem Spieler, der die Zone wählen durfte), die letzten beiden in der Aufstellungszone des Gegners. Wer den letzten Marker platziert, stellt die erste Einheit auf.
Die zwei Marker im Niemandsland sind am Ende jeder Schlachtrunde 1 SP wert. Charaktermodelle stechen dabei andere Einheiten aus!
Der Marker in der gegnerischen Zone ist am Ende des Spiels 3 SP wert. Hält man ihn am Ende des eigenen Zuges, kann man ihn auch entfernen, um sofort 2 SP zu erhalten.
Der Marker in der eigenen Zone ist am Ende des Spiels 1 SP wert.

Mission 3: Red Rover
Würfelt aus, wer die Aufstellungszonen ermittelt und seine eigene Zone aussucht. Platziert anschließend 3 Missionszielmarker im Niemandsland zwischen den Zonen, beginnend mit dem Spieler, der seine Zone nicht wählen durfte. Diese können wie das Relikt am Ende einer Bewegung aufgenommen und bewegt werden (siehe Regelbuch; kann nicht während der Aufstellung aufgehoben werden). Wer seine Zone wählen durfte, beginnt mit der Aufstellung.
Am Spielende erhält man 1 SP für jeden Marker in der feindlichen Aufstellungszone, 1 SP für jeden in der gegnerischen Hälfte und 1 SP für jeden Marker, den man hält. Dies ist kumulativ - hält man einen Marker in der gegnerischen Zone, ist dieser insgesamt 3 SP wert.
Am Ende jeder Schlachtrunde wird überprüft, wer mehr Spielfeldviertel hält - hierzu muss man mehr Einheiten in dem Viertel besitzen als der Gegner. Einheiten an der Grenze zählen für das Viertel, in dem sich der Großteil der Modelle befindet. Hält man mehr Viertel als der Gegner, erhält man 1 SP.

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