T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Vienna TableTop Masters 2018 - Warhammer 40.000 - Information and Rules

Vienna TableTop Masters 2018 – Vienna

Armeezusammenstellung
Die maximale Armeegröße beträgt 1500 Punkte.
Eine Armeeliste darf 1-3 Detachments laut Regelbuch haben und sämtliche Einheiten sind darin einzubringen.
Zu notieren sind auf der Armeeliste: Warlord, Command Points (nicht die 3 vergessen, welche ihr für eine Battleforged Army bekommt) und die Punktekosten pro Teil sowie Psikräfte bei Psykern, Relikte, alle (!) Stratagems, welche vor dem Spiel benutzt werden und ähnliche Dinge (alternativ würfelt ihr vor der Aufstellung, wo möglich, oder es gibt diese Dinge nicht zur Auswahl. zB.: Stratagems um Einheiten in die Reserve/Flanke/Schatten/Warpportal etc. zu stellen: wenn dieses nicht angeführt wurde, gibt es dieses in keinem Spiel, welches von der jeweiligen Armee ausgetragen wird).
Die Beta Rules des großen FAQ’s werden eingehalten (Reserve in der ersten Runde nur in der eigenen Aufstellungszone, maximal 3 Einheiten des gleichen Datasheets mit Ausnahme von Standardeinheiten und angeschlossenen Transportfahrzeugen).

Folgende Einschränkungen sind zu beachten:
.) es wird nach den Regeln von Matched Play gespielt.
.) 0-1 Lord of War erlaubt
.) Forgeworld ist erlaubt
.) jede Einheit kann maximal ein Missionsziel halten/ein Relikt tragen.

Weiters: sollte ein Detachment nur aus Einheiten einer (Sub-)Fraktion (z.B.: Adeptus Ministorum,….) bestehen, erhalten die Troop-Auswahlen Objective secured, gleich den Codices diverser, schon erschienener Fraktionen. Sollten kommende Fraktionen einen anderen Bonus erhalten, wird hierbei noch differenziert werden. Bei SM und CSM, etc. zählen Orden/Legionen/Regimenter/etc. !

Armeelisten sind bis zum 5.6.2018 an richard.steinfelder@gmx.at zu senden.
Die Armeelisten werden nach dem 5.6.2018 in der Festung gepostet werden. Dann könnt ihr alle nochmal kontrollieren.

Überweisung....kommt noch, muss ich erst nachfragen.


Mitzunehmen
sind all die Dinge, welche ihr für das Turnier benötigt (also mindestens eure Armee, ein Maßband, die Liste und Regelwerke sowie ein paar Würfel. Marker und eine Transportplatte für die Armee sowie ein Stift werden empfohlen). Ihr wisst selbst, was ihr braucht und wenn nicht, einfach nachfragen.
WYSIWYG (What You See Is What You Get) gilt nur insofern, als dass der Gegner jederzeit über die Eigenschaften, Ausrüstung und Sonderregeln aller Modelle Bescheid wissen muss. Das lässt sich am Einfachsten mit original GW-Modellen mit den richtigen Waffen und Bits erreichen, aber konsistent gestaltete Alias-Modelle oder eine ausführliche Erklärung der eigenen Einheiten bei der Aufstellung sind genauso zulässig.
Macht es einfach so, wie ihr es auch von eurem Gegner haben wollt. Schöne Umbauten oder Nicht-GW-Modelle sind wohl immer gerne gesehen, man soll nur auch mittendrin noch wissen, welches Modell was darstellt.
Bemalwertung & Preise
vollständig angemalte Armeen dürfen für die Bemalwertung zur Wahl gestellt werden.
Für die bestbemalte Armee wie es einen Preis geben.
Des Weiteren bekommen alle vollständig bemalten Armeen (das schließt die Bases der Modelle mit ein) 2 CP zusätzlich (für jedes Spiel).
Regelklauseln
Es gelten die aktuellsten Codices, Supplements, FAQ- und Errata-Dokumente, die eine Woche (3.6.2018) vor dem Turnier von GW veröffentlicht sind.
Sollten Situationen auftreten, die im Regelbuch/Codex/FAQ nicht abgedeckt werden, sind diese mittels Schiedsrichter-Entscheid zu lösen. Sollten beide Spieler mit der Entscheidung des Schiedsrichters unzufrieden sein, können sie die Situation auch durch Auswürfeln lösen. Wir ersuchen alle Teilnehmer, zuerst mithilfe ihrer Regelwerke nach Lösungen zu suchen, bevor sie einen Schiedsrichter rufen (Der kann nicht überall gleichzeitig sein...).
Zeitplan:
wird noch abgeklärt

Jedes Spiel dauert 2,5h mit ca. einer viertel Stunde Pause danach.
Wer nicht rechtzeitig ein Ergebnis bei der Orga abgegeben hat, erntet ein 0:0 (klingt härter als es gehandhabt wird, aber muss erwähnt werden).

Punktewertung:
Spielergebnis => Siegpunktdifferenz
10:10 => 0-1
11:09 => 2-3
12:08 => 4-5
13:07 => 6-7
14:06 => 8-9
15:05 => 10-11
16:04 => 12-13
17:03 => 14-15
18:02 => 16-17
19:01 => 18-19
20:00 => 20+
Tabling des Gegners bringt: bis zum Ende der 5.ten Battleround (oder dem Ende der gerade laufenden, wenn es die 6.te oder 7.te sein sollte) hat man Zeit um weiter Punkte zu erwirtschaften. Tabling alleine bringt keine Extrapunkte.
Die erreichten Siegpunkte dienen außerdem als Tiebreaker.

Ablauf:
.) Missionsziele platzieren (roll-off) – 12“ voneinander und 6“ vom Rand entfernt.
.) Aufstellungszone auswählen (roll-off).
.) jener Spieler, welcher nicht ausgewählt hat, platziert zuerst. Abwechselnd halt.
.) Roll-off um den ersten Spielzug (Gewinner entscheidet).
.) zuerst fertig aufgestellt? Dieser Spieler bekommt einen +1 Bonus auf den roll-off.
-> für sich selbst entschieden? Gegner bekommt einen Wurf für Seize the Initiative (wenn erwünscht).


Szenarien:
Sekundäre Missionsziele (gelten in jeder Mission):
.)“The beheading“: töte den Warlord bringt Dir 2 Siegpunkte ein.
.)“Master tactician“: wer zu Ende des Spiels den Spielfeldmittelpunkt hält bekommt 2 Siegpunkte.
.)“Bloody advance“: Durchbruch. Gibt 2 Siegpunkte.

Mission1:
3 Relikte (Bomben) auf der Mittellinie. Diese sind am Ende des Spiels Punkte bestimmt durch ihren Aufenthaltsort wert.
In der gegnerischen Hälfte: 4 Siegpunkte je Relikt.
in der gegnerischen Aufstellungszone: 6 Siegpunkte je Relikt.
Jedes Mal, wenn ein Relikt bewegt wird, würfle einen W6. Auf einer 1 gibt es eine Mortal Wound für die tragende Einheit.
Zusatzziel: 2 Missionsziele, je eines in einer der beiden Aufstellungszone. Diese werden bei der Wahl der Aufstellungszone platziert (also wer auswählt platziert dann gleich seinen Marker darin). Diese sind am Ende des Spiels je 3 Siegpunkte wert.
´
Mission2:
6 Missionsziele. Jedes ist am Ende des Spiels 3 Siegpunkte wert.
Am Ende jedes eigenen Spielzuges bekommt man außerdem 2 Siegpunkte, wenn man mehr Missionsziele als der Gegner hält.

Mission3:
Killpoints: jede vernichtete Einheit bringt einen Siegpunkt.
Außerdem: 6 Missionsziele. Am Ende des gegnerischen Spielzuges bekommt man einen Siegpunkt je gehaltenem Missionsziel.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.