T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Unidentical Twins - Information and Rules

UNIDENTICAL TWINS – Doubles-Team-Turnier 2015 (fixe Teams)

Punkte je Team: 2.016 Punkte (kein Punkt mehr !)
Punkte je Spieler: (BIS ZU) 1-008 Punkte (siehe unten !)


Turnierbeitrag: € 10,- pro Spieler, bis spätestens 29.12. zu überweisen (Geld auf dem Konto) oder im Shop zu bezahlen (Geld in der Kassa)

Armeelisten: Abgabe bis spätestens 29.12. (BEIDE ZUSAMMEN !) (Ende 23.59 Uhr)
im Shop oder an: el-cid@aon.at

nur wenn AL + Startgebühr für beide Spieler vorliegen, gilt die Anmeldung als komplett und ist der Startplatz des Teams als gesichert

Anmeldung: Name/Vorname/Nick/Armee/Club - und der Teamname beider Spieler
Maximal 20 Teams (40 Spieler)



Zusätzliche Softpoints:

a) Turnierbeitrag (Team) pünktlich überwiesen/eingezahlt: bis 5 Turnierpunkte

b) Armeeliste(n) (gesamtes Team) pünktlich: bis 5 Turnierpunkte

c) Armeeliste(n) (gesamtes Team) richtig eingeschickt: bis 5 Turnierpunkte
Abzüge bei Armeeliste (u.a.):
Kriegsherr nicht angegeben (bei mehreren HQ’s pro Spieler)
Fehlerhafte Punkteangaben
Übersichtlichkeit = Einzelpunkte jedes einzelnen Teils nicht dazugeschrieben/freigeschaltet
Team-Name fehlt

d) Schulischer Erfolg = rechtzeitig eingetroffen, alle relevanten Unterlagen (Armeelisten, Regelbuch, Codex, Errata/FAQ, Würfel, Maßband, Schablonen, etc.) mit: bis 5 Turnierpunkte
Bemalpflicht: es gibt keine Bemalpunkte, dafür einen eigenen Bemalpreis (Best Painted Army = Single)
Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen am Turnier teilnehmen.
Nicht bemalte Figuren werden zu Turnierbeginn aus der Armee entfernt.
Mies bemalt gilt.
Die Bases müssen ebenfalls Farbe erhalten haben.
Grundierungen (Schwarz, Weiss, Grau u.ä.) zählen in keinem Fall.
Absolutes WYSIWYG: wer das Modell nicht hat und keines sehr sehr ähnlich nachbauen/kopieren kann, kann's eben nicht spielen
Waffen und Ausrüstung auf Anfrage


Armee-Organisationsplan:
das Team = eine der beiden Teamarmeen MUSS nach „Kombiniertem Kontingent“ aufgestellt werden, keine lose Ordnung erlaubt; nicht für's Team und auch nicht für eine der beiden Partner-Armeen;
einer der beiden KANN eine Komplett-Formation spielen, d.h. für seine kompletten Punkte
der andere Spieler benötigt 1 HQ (die Anzahl der HQ's pro Team kann durch die Formation höher als 2 werden) und 2 Standardeinheiten;
wenn keiner der beiden Partner eine Formation und kein Spezielles Kontingent (zb Decurion) verwendet, muss JEDER der beiden Spieler 1 HQ und 2 Standard in seinem Teil der Armee haben;
JEDE der beiden Armee-Hälften hat einen Kriegsherren
Die jeweilige Kriegsherren-Fähigkeit gilt nur für die jeweilige Armee der Kriegsherren
1 BCM je Teampartner erlaubt - der Rest ist wie oben
alle anderen Auswahlen ist nicht beschränkt (d.h. maximal jeweils 3 Auswahlen pro Spieler im Team bzw 6 Standardauswahlen pro Spieler im Team)
Es müssen 2 verschiedene Codex Armeen sein (z.B.: keine Dark Angels Doppelung),
auch nicht 2 Armeen aus 1 Codex (z.B. 2 verschiedene Space Marines Orden daraus)
Keine Teams aus Hauptcodex + Supplement (z.B. Tau + Farsight)
Keine Alliierten innerhalb einer Armee
maximal 1x Superschweres Fahrzeug / Läufer oder Gigantische Kreatur oder Titanenkillerwaffe pro Team.
eine komplette Forgeworld-Armee (zu 100%) ist für einen der beiden Teampartner möglich;
als Forgeworld-Armee zählen jene Armeen, welche komplett nach aktuellen Regeln von Forgeworld, inklusive deren Vor- und Nachteile gespielt werden (Bsp.: Forgeworld Chapter Tactics für Space Marines, Necrons nach Dark Harvest). Einzelne Forgeworld Modelle dürfen NUR und AUSSCHLIESSLICH in Forgeworld-Armeen verwendet werden.


der Komplett-Formation stehen maximal 1.008 Punkte zur Verfügung, der Rest verfällt nicht, sondern kann der Armee des anderen Teampartners zugeschlagen werden (damit kann dieser auch MEHR als 1.008 Punkte kommandieren), muss aber nicht.
Dieser Punkte-Übertrag kann und darf nur dann geschehen, wenn nur eine einzelne Formation gespielt wird. Bei Verwendung eines speziellen Kontingents – und allen anderen Varianten - findet dieser Punkte-Übertrag nicht statt!
Minimum: 958 Punkte für die Komplett-Formation (circa 95 % der Gesamtpunkte der Armee)
Maximum: 1.008 Punkte für die Komplett-Formation (auch kein einziger Punkt mehr !)


Befestigungen: 1 pro Team
zugelassen sind: Aegis-Line und Bastion, Regeln nach Belagerungskrieg;
zugelassen sind weiters: die 3 Tau-Befestigungen, Regeln nach Codex/WD;
die Befestigung ist auf der Armeeliste des „Besitzers“ auszuweisen, kann aber von beiden Teampartnern genutzt werden, sofern möglich;
die Befestigung kann nur zerstört werden, wenn in den jeweiligen Regeln vorgesehen;
wird der „Besitzer“ getabled, fallen die Punkte der Befestigung als Siegpunkte/Killpoints an das gegnerische Team

JEDE Zusammenstellung wird als „Zweckbündnis“ gewertet (auch wenn es besser wäre)
PSI-Kräfte können nicht auf den Team-Partner gewirkt werden.

Zugelassen sind alle von GW veröffentliche Codices in der aktuellen Version und alle Supplements (deutsche Übersetzung für benutzte Fähigkeiten und Gegenstände am Turnier sind mitzubringen), die bis 29.12.2015 erschienen sind
Online-Codizes, die es nicht in gedruckter Form gibt, sind dem Veranstalter bei Anmeldung ausgedruckt oder als pdf zu übergeben

Non Prox-Regel: nicht originale Miniaturen nur nach Rücksprache mit der Orga
die Waffen und Ausrüstung sind am Modell darzustellen



DIE FOLGENDE REIHENFOLGE IST BEI SPIELBEGINN EINZUHALTEN:

1. Wurf für Aufstellung Missionsziele
2. Wurf um die Seitenwahl
(2.5 Aufteilen der Trupps bei Space Marines und Astra Militarum)
3. Kriegsherrenfähigkeit
4. Geschenke, Mutationen und ähnliches
5. PSI-Kräfte
6. Wurf für Nachtkampf
7. Wurf um den Startspieler (Gewinner darf entscheiden wer anfängt) (Aufstellen der Befestigungen während der eigenen Aufstellung)
8. Aufstellen von Infiltratoren
9. Der Erst-Aufsteller darf entscheiden, ob er anfängt oder abgibt
10. Scout-Bewegung
11. Stehlen der Initiative
12. Spielstart


SPIELVERLAUF:

Spieldauer je Spiel fixiert auf 6 Spielzüge oder Time-Out, je nachdem, was zuerst passiert
Spielzeit: 2,5 Stunden pro Spiel + 15 Minuten Abgabezeit, sonst wird mit 0 : 0 gewertet, ohne Ausnahme


Timeline:
Aufbau: ab 08.30 Uhr
Treffen: ab 09.00 Uhr
Spieler-/Turnier-Besprechung: 09.15 – 09.30 Uhr
1. Spiel: 09.30 – 12.00/12.15 Uhr
Mittagspause: 12.15 – 13.15 Uhr
2.Spiel: 13.15 – 15.45./16.00 Uhr
Kurze Pause: 16.00 – 16.15 Uhr
3. Spiel: 16.15 – 18.45/19.00 Uhr
Danach Abbau der Spielfelder
Siegerehrung: circa 19.15/19.30 Uhr

Leichte Verschiebungen im Ablauf sind möglich


Wertung A:
Missionen werden je nach Sieg, Unentschieden oder Niederlage gewertet
Sieg: 20 Punkte
Unentschieden: jeweils 10 Punkte
Niederlage: 0 Punkte



Wertung B:
Siegpunkte-Tabelle:

Unterschied Sieger : Verlierer

0 – 199 10 : 10
200 – 398 11 : 9
399 – 597 12 : 8
598 – 796 13 : 7
797 -995 14 : 6
996 - 1.194 15 : 5
1.195 - 1.393 16 : 4
1.394 - 1.592 17 : 3
1.593 - 1.791 18 : 2
1.792 - 1.090 19 : 1
1.991 + 20 : 0



Mission 1: Mahlstrom des Krieges 3: Taktische Eskalation (S. 150)
Aufstellung: Hammerschlag

Mission 2: Mahlstrom des Krieges 1: Säubern und sichern (S. 148)
Aufstellung: Feindberührung

Mission 3: Mahlstrom des Krieges 5: Verdeckte Operation (S. 152)
Aufstellung: Aufmarsch
Immer: Taktische Missionen nach Regelbuch = 6 (3 : 3)
falls bei Ziehen eine Mission (im ganzen Spiel) nicht möglich ist, kann SOFORT getauscht werden (später nicht mehr)

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.