T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Playnetix-Overkill 2015 - Information and Rules

Hier findest du die Informationen zum "Playnetix-Overkill 2015"! Aufgrund des frühen Zeitpunktes sind Änderungen natürlich möglich und auch zu erwarten! Aktueller Stand: 17.10.15

Ort:
Das Turnier findet am Samstag, den 31.10.15 im Rahmen der "25. Oldenburger Spieletage" statt, die in den Räumen des Neuen Gymnasiums, Oldenburg am Sa. 31.10.15 und So. 01.11.15 veranstaltet werden. Kostenlose Parkplätze stehen direkt vor der Schule zur Verfügung. Eine nahe Anbindung zur Autobahn besteht in etwa 1 Km Entfernung (Abfahrt OL- Bürgerfelde). Für auswärtige Gäste empfehle ich die Übernachtung in der Jugendherberge, die sich direkt gegenüber des Veranstaltungsortes befindet. Zudem sind mehrere Hotels in der Nähe zu finden.

Teilnahme:
Bedingung für die Teilnahme ist die Zahlung der Teilnahmegebühr auf das Konto, das dir mit der automatisch generierten Teilnahmebestätigung angezeigt wird. Alternativ kannst du den Teilnehmerbeitrag auch über Paypal mit der "Freunden-Geld-senden-Funktion" an Schnemo[ätt]web.de überweisen. Durch die Überweisung bis zum 19.10.15 wird dein Teilnahmeplatz sicher. Solltest du den Beitrag überwiesen haben und dich bis maximal 7 Tage vor der Veranstaltung abmelden, überweisen wir den Teilnahmebeitrag natürlich zurück, anschließend fließt er in die Preise,etc. ein. Sollte jemand kurzfristig krank werden, finden wir eine individuelle Lösung!

Verpflegung:
Im Rahmen der Oldenburger Spieletage wird eine Snackbar betrieben, an der ihr kalte und heiße Getränke und Snacks erwerben könnt. In den letzten Jahren ergänzte zudem eine mobile Suppenküche mit leckeren Eintöpfen die Veranstaltung. Direkt gegenüber der Schule befindet sich außerdem ein Schnellrestaurant mit Angeboten von Pizza über Döner zu Imbiss-Klassikern sowie ein Supermarkt. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist im Veranstaltungshaus nicht gestattet.

Mitzubringen:
- deine Miniaturen auf einem Tablett, etc.
- benötigte Schablonen
- Stift
- Maßband und Würfel
- mindestens zwei ausgedruckte Armeelisten (eine für dich bzw. deinen Partner und eine für deine Gegner zur Einsicht vor und während der Spiele)
- Mahlstrom-Karten oder Kopien der entsprechenden Seiten des Regelwerkes zum Abstreichen (wenig empfehlenswert)
- 6 Marker mit den Zahlen 1-6 darauf (falls vorhanden)
- "Notfall-Kleber"

Preise:
- Sonderpreis: fluffigste Armeekomposition (Orga-Entscheid) mit Urkunde und GW-Gutschein
- Sonderpreis: Beste Bemalung (Juryentscheid durch Vertreter des Spieltraum Oldenburg e.V.) mit Urkunde und GW-Gutschein
- 1. , 2. und 3. Turniersieger mit erbautem Pokal und GW-Gutschein
- Urkunde für alle Teilnehmer/-innen gemäß Platzierung


Regeln:

- Die wichtigste Regel zuerst: Das Turnier soll anders sein und der Veranstaltungsidee der "Oldenburger Spieletage" gerecht werden! Du wirst etwas von Einschränkungen lesen und von Belohnungspunkten, die du erhältst, wenn du nicht das "übliche Maximum" ausreizt. Der Spielmodus ist abweichend und die Missionen werden es auch sein. Wir wollen explizit dazu appellieren, den Bart ein bisschen kürzer zu schneiden als sonst und dich dazu ermutigen vielleicht einmal Modelle einzusetzen, die oft in der Vitrine verstauben. Bei unserem Turnier sollen alle Spieler/-innen Spaß haben können: Turnierveteranen, Gelegenheitsspieler und Anfänger.

- Das "Playnetix-Overkill" wird als Tagteam-Turnier mit 2 wechselnden Teamspielern, die sich mit zwei Gegnern messen, ausgetragen. Dabei kommt die Erläuterung des Regelwerkes zu Bündnissen zum Einsatz (S.126-127 im großen Buch). Im ersten Spiel findet die Partnerwahl zufallsgebunden aus verschiedenen "Töpfen" statt, die sich im Bündnisgrad möglichst nahe stehen. In den folgenden zwei Spielen bestimmt der Zufall die Partnerschaft und Gegnerschaft anhand der Töpfe "obere Hälfte der Platzierungsliste" mit einem Partner/ einer Partnerin "untere Hälfte der Platzierungsliste". Die Tische werden nach Reihenfolge der Paarung vergeben.

- Sollte ein Spieler für die vier Spieler pro Tisch fehlen, stellt der Playnetix-Club einen Springer, der regulär am Turnier teilnimmt.
- Sollten zwei Spieler fehlen, kommt es an einem Tisch zu einem Duell zweier Spieler. Diese können einfach ihre 1000 Punkte vs. 1000 Punkte spielen oder alternativ eine relativ einfach zu spielende Armee von 1000 Punkten an die Seite gestellt bekommen (aber nur, wenn dies auch beide Spieler wollen!). Die Armeelisten dieser beiden "Springer-Armeen" werden mit den Listen der Spieler veröffentlicht, die Zuordnung erfolgt im 1. Spiel nach passenderem Bündnisgrad und im 2.+3. Spiel nach Paarungsreihenfolge (z.B. 1. gezogener Spieler --> Orks, 2. gezogener Spieler: Dark Angels).
- Sollten drei Spieler fehlen, streuen wir einen Springer in das Turnierfeld ein, der regulär teilnimmt und es kommt zu der Variante mit dem o.g. 1 Einzelspiel.

- Zu allen verwendeten Veröffentlichungen des Spiels gelten die Errata von Games Workshop. Außerdem ist im Zweifelsfall die englische Version aller Regeln maßgeblich. Wir verwenden das Turnier-FAQ von T3 (Grundmann), das du hier finden kannst: http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ.

- Gespielt werden 3 abwechslungsreiche Missionen, die wir in der Rubrik "Turnierablauf und Wertung" veröffentlichen. In einer der Missionen kommen Mahlstrom-Missionskarten zum Einsatz.

- die Spielplatten haben die Größe von ca. 70x46 Zoll (unsere Platten weichen leicht vom Standardmaß ab). Das Gelände wird von der Orga aufgebaut und darf nicht verändert werden.

- Der Playnetix-Club stellt einen oder mehrere Schiedsrichter, die euch bei Fragen zur Verfügung stehen und ggf. eine bindende Entscheidung am Tisch treffen. Der Grundsatz gilt: Versucht bitte Unklarheiten möglichst am Tisch mit euren Spielpartnern zu klären (ggf. durch Würfelentscheid)... das spart wichtige Spielzeit!

- Mit dem Ablauf der 3 Stunden Spielzeit muss das Turnierergebnis bei der Orga vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0 Punkten für alle beteiligten Spieler gewertet (den Fall hatten wir zum Glück noch nie). Wir werden euch immer wieder an die Zeit erinnern. Solltet ihr feststellen, dass euer Spiel nicht die vollen 5-7 Züge erreichen kann, einigt euch rechtzeitig nach welchem Zug ihr das Spiel beenden werdet.


Armeekomposition:

--> Jede Armee besteht aus einem kombinierten Hauptkontingent (Regelbuch S. 122) eines Codices der Liste unten. Sollte der gespielte Codex nicht nach der Zusammenstellung des kombinierten Kontingents spielbar sein (z.B. Inquisition, Skitarii) darf in diesem Fall die besondere Zusammenstellung der Armee gemäß Codex verwendet werden.

--> Gespielt werden pro Spieler max. 1000 Punkte (mind. 995 Punkte).

--> Wir spielen ohne: Alliierte, Formationen, Dataslates, Apokalypse-Auswahlen, Lords of War, gigantische Kreaturen (-Flieger, -Läufer, -Sprungtruppen, -Fahrzeuge) und superschwere Modelle .

--> In der Armeezusammenstellung gibt es eine Einschränkung, die für ein wenig mehr Vielfalt und Abwechslung sorgen soll: Die dreifache Verwendung der gleichen Auswahl aus den Segmenten HQ, Elite, Sturm und Unterstützung ist nicht zugelassen.

--> Als Befestigungen sind nur die Aegis-Verteidigungslinie und die imperiale Bastion mit den Aufrüstungen Voxrelais oder einer der beiden Waffenplattformen erlaubt.

--> Du erhältst Turnierpunkte für deine Armeekomposition. Diese sind:
2 Punkte: Abgabe der Armeeliste im Format .ock oder .doc bis zum 19.10.2015 per e-Mail an Schnemo[ätt]web.de. Die Armeelisten werden dann von mir zusammengefasst und am 26.10.15 in entsprechenden Threats bei GW-Fanworld und dem Playnetix-Forum veröffentlicht, um sie somit der Kontrollmöglichkeit aller Spieler zu unterziehen.
2 Punkte: nicht mehr als 3x die gleiche Standard-Auswahl verwendet. Für Eldar-Codices gilt zusätzlich: nur in maximal einer Einheit Windriders die Option auf Impulslaser oder Shurikenkanone genutzt.
2 Punkte: nicht mehr als 3x die gleiche Modellauswahl mit Transportmöglichkeit anderer Modelle verwendet
1 Punkt: keine Dopplung der HQ-Auswahl genutzt

--> Zugelassene Codices (Liste wird bis zum Regelstichtag 01.10.15 ergänzt):
- Codex: Adeptus Sororitas (2013)
- Codex: Astra Militarum / Codex Militarum Tempestus (2014)
- Codex: Blood Angels (2014)
- Codex: Chaos Daemons (2013)
- Codex: Chaos Space Marines (2012)
- Codex: Dark Angels (2015)
- Codex: Dark Eldar (2014)
- Codex: Eldar (2015) und Ianden
- Codex: Grey Knights (2014)
- Codex: Harlequine (2015)
- Codex: Inquisition (2013)
- Codex: Khorne Deamonkin (2015)
- Codex: Legion of the Damned (2014)
- Codex: Necrons (2015)
- Codex: Officio Assassinorium (2014)
- Codex: Orks (2014)
- Codex: Skitarii (2015)
- Codex: Cult Mechanicus (2015)
- Codex: Space Marines (2015) und Clan Raukaan und Sentinels of Terra
- Codex: Space Wolves (2014)
- Codex: Sternenreich der Tau (2013) und Farsight Enclave
- Codex: Tyraniden (2014)
- Codex: Kroot-Söldner (2013)
(http://trobarts.customer.netspace.net.au/5th_ed_kroot_mercenaries_army_list_by_kompletely_kroot_V5.86.pdf)


Bemalung/ Modellgestaltung:

- Du erhältst Turnierpunkte für deine Bemalung. Diese sind:
3 Punkte: Alle Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 1 Punkt: Mindestens 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 0 Punkte: Weniger als 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.

- Es gilt WYSIWYG (What you see is what you get).
Granaten, Messer und andere Kleinteile müssen nicht am Modell erkennbar sein, sehr wohl aber "zugekaufte Extras" wie schwere Waffen oder besondere Nahkampfwaffen. Wenn ein Modell mehr Ausrüstung trägt als es besitzt, haben wir damit kein Problem. Ein informierender Hinweis an die jeweiligen Gegner ist natürlich im Spiel obligatorisch. Solltest du Modelle von Fremdherstellern oder Forgeworld-Modelle verwenden wollen, ist dies gerne erlaubt sofern sie in der Größe und ihrer Base den "Originalen" in etwa entsprechen und sich kein Vorteil aus ihrer Verwendung ergibt.

- Alle Modelle müssen mindestens vollständig zusammengebaut sein!


--> Die Bonuspunkte für Armeekomposition und Bemalung werden erst am Ende des Turniers zu den erreichten Siegpunkten aus den Spielen addiert. Bei Punktgleichheit zweier Spieler am Ende des Turniers zählen die Armeekompositionspunkte als B-Wertung, ist auch diese gleich, werden die erreichten primären Missionszielpunkte verglichen. Ist auch da kein Unterschied festzustellen, so kommt es zu einem Münzwurf.



Update 17.10.15:
- Paypal als weitere Zahlungsmöglichkeit eingefügt

Update 13.10.15:
- ggf. notwendige Springerregelung eingefügt

Update 10.10.15:
- B-Wertung bei Punktgleichheit am Ende des Turniers eingefügt
- etwas sortiert

Update 24.08.15:
- Bemalwertung zu einer Juryentscheidung gemacht, um den Spielern eine ruhigere Pause zu ermöglichen.
- Formationen explizit namentlich für die Armeekomposition ausgeschlossen (vorher waren sie nur faktisch nicht einsetzbar).
- Regeln sortiert.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.