T³ - TableTop Tournaments
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3. Team Massaka! - Information and Rules

Regeln:

2 Spieler bilden ein Team und spielen gemeinsam an einer Platte gegen ein anderes Team.
Es werden 3 Spiele ausgetragen und jeder Spieler führt 1000 Punkte ins Feld.

Bei diesem Turnier ist Proxen verboten und die Armee muss komplett bemalt sein!

Team-Regeln:

• Ein Team besteht aus zwei Spielern.
• Beide Spieler stellen jeweils eine 1000P-Armee; beide Armeen werden zu einer 2000P- Armee
zusammengefasst
• Die Spieler eines Teams dürfen nicht das gleiche Volk spielen.
• Die Spiele werden Team gegen Team an einer Platte ausgetragen; jeweils zwei Spieler
kontrollieren also eine 2000P-Armee, dabei ist jeder einzelne Spieler für seine 1000P verantwortlich.
• Während des Spiels dürfen sich beide Spieler eines Teams über ihr Vorgehen
absprechen/sich gegenseitig Tipps geben, jedoch nur offen und für die Gegner hörbar (dies soll verhindern,
dass ein Teammitglied beide Armeen lenkt und der Teampartner nur Zuschauer ist)
• Im Folgenden bezeichnen wir für besseres Verständnis die 2000P-Armee eines Teams als
„Gesamtarmee“, die darin enthaltenen 1000P-Armeen der Teammitglieder als „Teilarmee“
• Die Teilarmeen müssen regelkonform aufgestellt werden, mit folgender Ausnahme:
• Das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert in der Gesamtarmee ist der Armeegeneral für beide Teilarmeen, dementsprechend muss auch nur eine der Teilarmeen ein Modell enthalten, dass General sein kann.
Für "Bröseln der Vampire", "Waagh" etc. gilt das Model mit dem höchsten Moralwert der entsprechenden Teilarmee als entscheidend (dies darf nicht der AST sein).
• Die Regeln für "Verbündete Armeen" aus dem Grundregelwerk kommen nicht zum tragen.
• Die Gesamtarmee darf nur eine AST enthalten, die aber auch für die Gesamtarmee Gültigkeit hat.

Allgemeine Beschränkungen für die Gesamtarmee:

- max. 2x dieselbe Kerneinheit, 1x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
- max. 2x die gleiche Heldenauswahl
- max. 156 Punkte pro Held
- besondere Helden sind erlaubt.
- keine Kommandanten
- magische Gegenstände, Mutationen und Geschenke dürfen nicht doppelt vergeben werden. Jedi Kräfte sind hiervon ausgenommen!
- max. 250 Punkte pro Einheit
- max. 35 Modelle pro Einheit
- max. 4 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment
- max. 3 Modelle Monströser Kavallerie pro Regiment
- max. 25 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens 24“ Reichweite, Doppelschuss oder Giftattacken
- max. 3 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen. Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden

- max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
- max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
- max. 2 fliegende / schwebende Einheiten
- max. 140 Punkte für eine seltene Auswahl
- max. 2 Einheiten in der Armee mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu).
- keine Krone der Herrschaft

Magie:

- max. 3 Magiestufen in der Armee
- jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
- max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
- max. 2 generierte Energiewürfel (kanalisieren oder aus anderer Quelle)
- keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt
- Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen (Ausnahme: Echsenmenschen)
- max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
- Höhere Komplexitätden eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben.
- keine Energiespruchrolle





Völker Beschränkungen:

Bretonen:

- Bretonen dürfen das 2+ RW Limit überschreiten.
- Max. 20 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)

Sonderregeln:
Wenn Herzog/Paladine zu Fuß gespielt werden zählt die Gralsreliquie gegen das Limit der Kernpunkte.


Chaoszwerge:

- kein Chalice of Blood and Darkness
- Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Schützenlimit
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden


Dämonen:

- kein Sirenengesang
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 4 Kreischer des Tzeentch

Sonderregeln:
- Dämonen: Dürfen (1) Rudel Seuchenkröten (Seltene, SdM 130) erhalten.


Dunkelelfen:

- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten

Sonderregeln:
- Dunkelelfen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93), und (1) Schwarzen Pegasus (Seltene, SdM 96) erhalten.


Echsenmenschen:


Sonderregeln:
- Echsenmenschen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93) erhalten.


Gruftkönige von Khemri:

- Jede Streitwagen Einheit zählt wie ein Streitwagen.
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt

Sonderregeln:
Ushabti zählen als Kerneinheit.


Hochelfen:

Sonderregeln:
- Hochelfen: Dürfen ein Rudel Kriegslöwen (Elite, SdM 100), eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.
- Silberhelme, Grenzreiter und Schattenkrieger zählen als Kerneinheit.


Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen, wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist zusätzlich als Schablone
- Max. 10 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)


Krieger des Chaos:

- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern

Sonderregeln:
- Chaosoger, Chaosbruten und Verstoßene zählen als Kerneinheit.


Ogerkönigreiche:
- Max. 6 Modelle Monströse Infanterie in einer Einheit.
- Max. 3 Bleispucker.
- Die Anzahl der Trauerfänge und Vielfraße darf zusammen nicht mehr als 4 ergeben.


Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden

Sonderregeln:
- Orks und Goblins: Dürfen ein Rudel Riesenspinne (Elite, SdM 102) und (1) Gigantula (Seltene, SdM 102) erhalten.


Skaven:

- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Waffenteams zählen nicht als Schablone

Sonderregeln:
- Rattenoger zählen als Kerneinheit.
- Wenn eine Armee der Skaven keine Kriegsmaschinen enthält, entfällt das Limit von max. 2 gleichen Helden.


Tiermenschen:

- Doppelte Elite erlaubt.

Sonderregel:
- Bruten zählen als Kerneinheit.



Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 35 Modelle hinaus beschworen werden


Waldelfen:

- kein Pfeilhagel des Verderbens
- max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien

Sonderregeln:
Waldelfen: Dürfen eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), (1) Riesenhirsch (Seltene, SdM 98), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.
- Falkenreiter zählen als Kerneinheit.


Zwerge:

- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit
- Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenwaffe.

Sonderregeln:
- Slayer zählen als Kerneinheit.

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